1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan Messeanlage Nünberg 2018

THEMA: Gleisplan Messeanlage Nünberg 2018
Startbeitrag
Andi 1 - 02.03.18 20:21
Hallo
Wollte fragen weis irgendwer ob es von der neuen Fleischmann Messeanlage Nürnberg(2018) einen Gleisplan gibt?

Hallo,

bei youtube gibt es eine umfassende Dokumentation des Baus dieser Anlage von "Modell+Bahn" in 9 Teilen::
Suchbegriffe: "Wir bauen eine Modellbahn"

Dort findet sich auch der Gleisplan.
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=i_zTQtgRx-k

LG
Marcel
Hallo,

ist im gleisplanheft von Fleischmann vorhanden.

lg
siggi
Im aktuellen NBM 2.2018 ist ein großes ausklappbares Bild der Anlage. Ich finde, daß ist der ersten Messeanlagen eines Herstellers, die nicht schnell hingeklatscht aussehen. Eine tolle Detaillierung und auch Gleisplanmäßig durchdacht.

P.S.: Vielleicht sollte man die überschrift mit dem Wort "Fleischmann" ergänzen, weil es gibt ja noch viele weitere Hersteller mit Messeanlagen

Grüße Andreas
Moin!
Könnte mir bitte einer den Plan zusenden? Oder kann ich den Online (nicht vom Video) aufrufen?
Vielen Dank
Jörg
Hallo
Vielen Dank für die raschen Antworten
Schöne Grüße aus dem Mariazellerland
L.G. Andi
Hallo

Wo ist der Plan denn nun ? Werde aus den Antworte hier nicht so richtig schlau ...

Gruß Olli
Hallo!

Ich wünsche mir immer noch einen genaueren Blick auf den Gleisplan werfen zu können. Kann mir jemand helfen?

Euch einen schönen Sonntagabend

Jörg
Hallo,

Olli + Jörg::

Im Youtube-Link von #1 wird bei Minute 4 der Gleisplan in verschiedene Ebenen aufgeteilt gezeigt.
Einfach Video anhalten, auf Vollbild umstellen, und genießen

Gruß

ChristiaN
Seas Andi,

Gleisplan gibt es im Fleischmann Gleisplanbuch N Spur, die Anlage 'Wutzingen'.

Bilder sind zu finden bei Tante Gockel und Onkel BingBong ...

Gleisplan Messeanlage "Wutzingen"

die Entstehung und Bau dokumentiert hier:

https://www.zum-alten-dampfross-berlin.de/referenzen/
https://www.zum-alten-dampfross-berlin.de/galerien/anlagen-und-dioramen/

Gruss Chris
Danke für die Hinweise!

Jörg
Hallo zusammen,
ich konnte mir noch einmal die Anlage auf der Intermodellbau ansehen und muss wirklich sagen eine sehr sehr schöne Anlage. Ich überlege sie modifiziert nachzubauen nur leider sind die versprochenen Gleispläne immer noch nicht wirklich online und bei YouTube nur schlecht was zu erkennen. Aber mal eine andere Frage. Im Video wird irgendwas von 600 Stunden meine ich gesagt, was sich ja überschaubar anhört. Ist so eine Zeit realistisch für jemand ungeübten oder eher nicht?

Grüße,
Thomas
Beste mobi freunde
habe den gleisplan mal in wintrack gebaut um zu teilen

gruss

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?p=14166#14166
@12

Hallo , ich kann den Plan leider nicht sehen .

Viel Grüße
Rainer
Hi,
ich kann den Plan auch nicht sehen .. hab allerdings auch (bisher) kein Wintrack.
Dafür hab ich mir die 11-teilige Youtube-Serie über den Bau angeschaut.
Da die Anlage analog gebaut wurde, haben sie dort das Fleischmann-Gleisstellwerk gebaut. Wollte gleich mal nachschauen, was das so kostet usw und musste feststellen, dass Fleischmann das wohl aus dem Programm genommen hat bzw. ein Auslauf-Modell ist. Wollen die nur noch digital??
Was nimmt man dafür als Ersatz? Uhlenbrock?
Ich bin noch in der Planung - das ganze digital kommt mir echt schwer vor, wenn ich hier die ganzen Posts mit den diversen Problemen mitlese ...
Viele Grüße
Nanni
So toll finde ich das Ding nicht, bei dem mir vorliegenden Plan aus #12 waren Steigungen von 4,6% drin.
Ohne die eigenartige, völlig sinnfreie Ringstrecke und einem um ca 10cm tiefer gelegten Endbahnhof konnte das Gelände etwas entschärft werden, ca. 10 Min. "Arbeit" .
Steigungen sind jetzt 2,5%!

https://abload.de/img/wutztak5c.jpg

Wenn das wirklich ein Plan von Fleischmann gewesen wäre????
wundern würde es mich auch nicht (mehr). Wenn ich nur auf der Messeanlage das Widerlager der Bietschtalbrücke über dem Tunnelportal sehe!!

helko


Beste

Der gleisplan ist so in den buch gleisanlagen spur n und wird in der you tube serie beschrieben (in *1) die steigungen sind so in den buch angegeben leider.
Hier noch ein paar foto`s fur nicht wintrack gebraucher.

Die von soeteman* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich mache Dir keinen Vorwurf. Ich habe es ja geahnt.

Aber da kann man sehen, was diese Heftchen taugen!

Habe auch noch nicht verstanden, wie die NB wieder sinnvoll aus dem linken Teil unten zurück kommen soll. Ich habe zumindest für mich den "Schattenbahnhof" für NB'ler erweitert, damit ein paar mehr Zügchen fahren können.

Einfach ein paar KG Gleise mit Gewalt und ohne Verstand verteilen und das dann auch noch auf Messen ausstellen. Und auch noch die Tube mit 7 oder 8 Filmchen verstopfen.

Wie hoch muss deren Druck sein. Hoffe nur, das dort jemand mitliest.

Helko

NACHTRAG:
- alle sichtbaren 225er Radien durch 430er ersetzt bis auf den Teil zw. den beiden Brücken, hier r=350mm
- Kopfbahnhof entrümpelt und in Spitzkehrenbahnhof umgewandelt
- dazu neue Pendelstrecke unter ZRB incl. 2gleisigem Sschattenbhf.
- auf Bergstrecke verdeckten Ausweichbahnhof eingebaut
- sequentieller Zugspeicher, Nutzlänge 12 Meter




Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freunde,

hier der Link zum Gleisplan Download:

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3297

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,


Not Found

The requested URL was not found on this server.

Hallo Gerhard,

bei mir funktioniert er!

VG

Ralph
vielleicht muss man bei WT registriert sein??
ich hatte ihn auch von dort runter geladen.
Hallo helko,

das is wohl der Grund - danke für den Hinweis.

Beste MobaGrüße
Gerhard
einige kurze Anmerkungen

gefällt Dir diese eigenartige "Ringstrecke" so gut?
Wenn ja, dann mache diese Doppelspurecke eingleisig, und führe die beiden Strecken im Unter-/Hinter- Grund zusammen.

Hast Du eine Vorliebe für S-Bögen?

Einige Höhenprofile schneiden sich noch.

Helko
was meinst du genau
#26
so etwa
die S-Kurven findest Du sicher selber

etwas zu wintrack
- Du brauchst nicht jedes einzelne Gleis einzeln einfärben, das geht über den Ebenen Dialog viel eleganter pro Ebene

- die obersten Ebenen sollten auch numerisch oben sein

- Flexgleise nicht von Hand hin"zittern", das kann auch mit "Flexgleis mit Radiusvorgabe" (grüne Strecke nach der Brücke) oder auch "Flexgleis mit Dialog" viel besser erfolgen

Helko


Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke furs feed back habe noch mal etwas angepast

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?p=14178#14178
im WT-Forum findest Du ganz sicher nichts zum Zugspeicher, das ist "nur" der Versuch, die missratene Fleischmann Messeanlage 2018 nachzuplanen

Helko
Nachdem das Thema in einem anderen Thema aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich gerne mal diese Messeanlage 2018 "besprechen"

Als Bezug nehme ich dieses Video, damit alle  vom gleichen Plan ausgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=KucVkyaBsHo

Es war das Beste der Schlechten
Falls jemand ein besseres Video findet, her damit !!

Ein WT Plan wurde ja früher hier schon gelistet.

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t...0ac61057ecb843670dee

Jetzt ist es schwierig zu entscheiden, wo angefangen werden soll. Da der Film oben anfängt, fange ich auch hiermit an.

Die Themen wären
a) ZRB
b) Bergbahnhof
c) Doppelspurbetrieb oben
d) Verbindungstrecke
e) Talstrecke
f) Talbahnhof
g) Zugspeicher / Schattenbahnhof
h) Einsatz von Flexgleis

Nicht besprochen werden sollen also das GFN Gleissystem als Solches und die unrealistischen Geschwindigkeiten.

Ich bitte auch hier immer Bezug darauf zu nehmen. Am besten wäre es natürlich, dies wochenweise zu tun. Also KW 17 (20.-27.04.2020) für die ZRB etc

Andere Vorschläge bitte bis Sonntag einbringen

helko


Ich hoffe nur, dass auf diese Aufforderung keiner schreibt.

Da wird ein Thread zugemacht, weil es reichte, was da geschrieben wurde und schon wird in einem alten Thread weiter gemacht.

Corona-Koller oder Knaller?

Achim
Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht
es dreht sich nicht um alte Kamellen, sondern um die Messeanlage 2018 von Fleischmann

helko
Wir landen da eh immer bei der selben Diskussion: Muss eine Modellbahnanlage 100% realistisch sein und überhaupt was ist die ideale Anlage? Ich habe hierzu schon viele Diskussionen geführt, vor allem mit Leuten, für die der absolute Realismus das Ideal ist.

Zu dieser Anlage ohne die geforderten Schritte einzuhalten und rein subjektiv:

+ Den Gesamteindruck als Gebirgsganlage mit vielen Ebenen finde ich gut
+ Die Landschaftsgestaltung finde ich insgesamt recht ansprechend
+ Der Gleisplan ist von der Grundidee schon durchdacht

- Der Bahnhof unten ergibt inhaltlich keinen Sinn, hätte man weglassen sollen
- bisle viel Schienen im Hochgebirge
- von der Hauptstrecke hat man nicht viel
- arg steiles Terrain z. T.

In der Summe für mich eine solide Messeanlage, mit den üblichen Problemen,
dass auf wenig Platz zu viel untergebracht wurde.

LG
Marcel

Hallo,
ich muss gestehen, als ich die Anlage das erste mal gesehen habe, war ich sehr beeindruckt und habe die Fleischmänner auch sofort nach einem Gleisplan gefragt.
Ohne auf die Details: Steigungen etc. eingegangen zu sein, habe ich mich dennoch aus anderen Gründen gegen einen Nachbau entschieden: Platz! Bei dieser Anlage sollte man rundherum an die Anlage kommen um Zugriff auf die Gleise zu haben.
Aber trotzdem bleibe ich dabei: eine sehr schöne Anlage!
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;