1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Spur Sta,mmtisch Bremen Nord und Umzu

THEMA: N-Spur Sta,mmtisch Bremen Nord und Umzu
Startbeitrag
Marßelaner - 20.02.18 18:53
Hallo Freunde des Stammtisches.

Wie  immer findet unser Stammtisch am letzten Freitag im Monat statt.
Nicht lange im Kalender blättern. Ja es ist der 24.2.
Über neue Gesichter freuen wir uns immer.
Die Spurweite, ob Digital oder Analog, ist egal. Jeder ist willkommen.
Wir treffen uns im Nachbarschaftshaus Marßel, Bremen, Helsingborger Str, 34.

LG

Wolfgang


Bis dann......
Moin.
Bin ab ca. 1845 Uhr dabei. Ist aber der 23.2. oder?

Gruß Tjorben
Guten Morgen,
ich bin am Freitag ab 18 Uhr dabei und freue mich, euch allen persönlich ein frohes neues Jahr wünschen zu können.

Bis Freitag,
Mathias
Hallo Leute war beim letzten Stammtisch bei euch, es hat mir garnicht mehr gefallen es wird über alles geredet außer über Eisenbahn, Habe jetzt folgende Entscheidung getroffen und möchte bei eurem Stammtisch nicht mehr teilnehmen. Ich wünsche allen Stammtisch - Kollegen Gut Dampf und viel Erfolg weiterhin. Euer LG MICHAEL
Hallo zusammen,
wo der Michael Recht hat, hat er Recht. Nun war er beim letzten Stammtisch nach langer Zeit mal wieder dabei - und hat ausgerechnet den Tag erwischt, an dem die Interessenslage gerade mal nicht bei der Eisenbahn lag. Zumal die Beteiligung auch sehr gering war. Nun kommt er gar nicht mehr!! Dennoch fand ich das Gespräch mit ihm über seine Wohnmobilpläne, unterlegt mit Bildern, sehr interessant.

Zu den anderen Kollegen sei gesagt, dass der Stammtisch immer am letzten Freitag im Monat statt findet. Nur im Dezember gibt es wegen der ausschweifenden Weihnachtstage Abweichungen. Es ist also bekannt, wann z.B. der Stammtisch im April 2019 sein wird. Trotzdem haben einige Teilnehmer an unseren Terminen andere Verabredungen getroffen. Vom Urlaub abgesehen finde ich das merkwürdig. Gibt es denn Besseres als Stammtisch in Spur N und auch Olafs HO? Wo ist der überhaupt? Es scheint so zu sein.
Daher verstehe ich den Abschied von Michael sehr wohl. Er ist endlich mal wieder dabei, die Beteiligung ist gering und die Gespräche verfehlen das Thema. Das geht so nicht weiter.

Aber es ist Besserung in Sicht. Freitag wird mir ein frohes neues Jahr gewünscht - persönlich. Also durch persönliche Anwesenheit. Ich raste vor Freude aus. Das ist der Hammer. Jawoolll.

Doch bei diesem Stammtisch wird es anders sein, besser als jemals zuvor.
Themen des Abends: Achsen für die Autotransporter von GFN, Vorstellung eines neuen Modells von Pirata, Bericht von meinem Besuch im Trix-Werk in Ungarn, Vorstellung der Sommer- und Herbstneuheiten von Minitrix (nur für unseren Stammtisch), Vorstellung von zwei Handmodellen der Herbstneuheiten von Arnold mit Bericht meines Besuches in der dortigen Produktion. Das wird ein ganz toller Abend. Bringt also reichlich Zeit mit - die Videos wollt ihr doch auch sehen.
Danach noch Vorstellung einer Werksanlage (2,20 m x 0,70 m), die ich erwerben konnte. Glück muss man haben und digital interessiert sein. Dann klappt es auch mit unseren Herstellern. Ihr dürft gespannt sein.

Schade Michael, die geballte Ladung bekommst Du jetzt ja nicht mehr zu sehen und zu hören. Ich verstehe Deine Entscheidung aber sehr gut und wünsche Dir in Oldenburg angenehmere Abende. Gruß an die Kollegen.

Gruß
IngoD
Hallo Modellbahner.

Da hat Tjorben recht. Selbstverständlich ist es der 23.02. Tippfehler von mir. Sorry!

Tja Michael, ich kann mich nur dem Kommentar von Ingo anschließen.
Jeder Abend entwickelt sich halt anders. Auch wenn es mal nicht um die Modellbahn ging
fand ich die Gespräche dennoch sehr toll. Zeigt es doch das das Zwischenmenschliche
bei uns nicht zu kurz kommt. Denke mal, das die Kollegen in Oldenburg Deinen Ansprüchen
vielleicht eher gerecht werden.
Wünsche Dir alles Gute.

Gruß
Wolfgang
hoch
Hallo Freunde der Modellbahn,

gestern fand ich unseren Stammtisch sehr abwechslungsreich und fokussiert.

Leckeres Essen war natürlich wieder mal die Grundlage für den Abend.

Beachtlich zudem, dass unser Globetrotter Ingo bei all seiner Reiserei noch Zeit für uns gefunden hat.

Nichtsdestotrotz haben wir auch über Michaels Gedankenanstoß gesprochen und möchten für die Zukunft gerne weitere Modelleisenbahner aus Bremen und umzu für unseren Stammtisch gewinnen und die Abwechslung und Themenvielfalt erhöhen.

Der nächste Stammtisch findet bereits am 23.03.2018, da am 30.03. Karfreitag ist.

Bis bald, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bremer Modellbahner,

ein Nachtrag zum Thema: flackerfreie Schlussbeleuchtung mittels einer Konstantstromquelle (KSQ) und einem Kondensator.  Konstantstromquellen gibt es für die Schluss- wie auch für die Innenbeleuchtung mit verschiedenen Stromstärken von 2 bis 20 mA und sind für analog und digital geeignet.
Eine 20 mA LED betrieben mit einer KSQ mit 2 mA ist ausreichend für  z. B. eine Schlussbeleuchtung, denn diese soll ja nicht extrem hell sein. Zu beachten ist , dass die KSQ für einen Kondensatoranschluss vorgesehen sind, denn dieser soll ja die LEDs bei Stromunterbrechung weiterhin mit Strom versorgen.
An die KSQ können bis zu 11 LEDs angeschlossen werden.

KSQ  z. B.
AC/DC 2 mA Mikro Konstantstromquelle für 1-11 LEDs Miniatur KSQ 4-28V
gibt es hier:

Link: http://r.ebay.com/zUIAtn

Viel Spaß beim Basteln.
Also bis zum 23.03

Gruß

Armin

Hallo Armin,

hast du auch schon mal Digitaldecoder gepuffert?

Gruß Tjorben
Hallo Armin,
das Thema finde ich sowohl für Digitaldecoder als auch für Schlusslicht bei Waggons äußerst spannend.

Sollten wir am 23.03. weiter vertiefen!

Hinsichtlich eines Besuchs melde ich mich die Tage bei Dir.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Tjorben,

Digitaldecoder lassen sich nur puffern, wenn diese dafür vorgesehen sind.
Ein Pufferkondensator kann nur nach dem Gleichrichter eingebaut werden.
Ich habe zumindest noch keine andere Lösung gefunden.

Gruß
Armin
Hallo Armin,

ich habe alle Bauteile zu Hause. Ich würde diese sonst mal mitbringen.
Vielleicht können wir es zusammen erarbeiten?

Gruß Tjorben
Guten Morgen Jungs,
die Selectrix Funkhandregler sind gekommen. Die Steuerung damit macht riesig Spaß; ich werde die Technik am Freitag vorstellen.

Für Fans von einer Steuerung per Smartphone sei gesagt, dass diese kostenlos im Paket enthalten ist und auch super funktioniert. Ist halt Geschmackssache; ich mag haptisch fühlbare Tasten immer noch lieber....

Konfigurationsmöglichkeiten:
- Basisstation + 2 Funkhandregler
- Basisstation + 1 Funkhandregler + Smartphone/Tablet
- Basisstation + 1 Funkhandregler
- Basisstation + Smartphone/Tablet

Man kann also an der Basisstation 1 oder 2 Geräte per Bluetooth anbinden. In der Kombination ist man vollkommen frei. Ein PC wird auch dann nicht benötigt, wenn man per Smartphone/Tablet steuern will.

Was mir hervorragend gefällt ist, dass bei diesem Handregler die Steuerung per Endlosdrehregler oder per Tasten kein Gegensatz ist. Beides ist vorgesehen und funktioniert parallel. In meinem Fall Drehregler bei Zugfahrten und Tasten beim rangieren.

Beleuchtetes Display und ein Aktionsradius, der in meinem 30qm Modellbahnraum störungsfrei in jedem Winkel funktioniert.

Die vorbestellten Handregler bringe ich mit.

Mehr dann am kommenden Freitag.

Einen schönen Sonntag,
Mathias

Moin moin,

ich bin am Freitag dabei und freu mich auf die Handregler.

Bringe dann auch den digitalisierten Eurosprinter für Holger mit und prüfe vorher mal, ob der Decoder in
meiner BR 74 zum Puffern geeignet ist.
Wenn ja, bringe ich passende Bauteile mit.

Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,
freue mich auch auf Freitag und das Thema Decoderpufferung interessiert mich auch! Das verspricht ein interessanter Abend zu werden!

Einen schönen Abend,
Mathias
Moin zusammen, Didi und ich kommen auch, sind sehr gespannt auf den neuen Handregler. Beste Grüsse Olaf
Hallo Zusammen.
Freu mich auch schon auf Freitag.
Scheint ja interessant zu werden.
Mönsch Olaf, endlich mal wieder n Lebenszeichen von Dir.
Winterschlaf vorbei?

LG an alle

Wolfgang
Hallo,

ein schöner Abend geht zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen einige Fotos zu zeigen.

Heute waren drei Neue Mitstreiter bei uns, die sich dem Maßstab 1:87 verschrieben haben.
Dadurch konnten wir nun in mehreren Spurweiten fahren und Züge und Funktionen bewundern.

Beachtlich war die BR 10 mit Sound, Dynamikdampf und zahlreichen Lichtfunktionen in H0 und die digitalen üppig beleuchteten Car System Autos.

In N fuhren dieses Mal überwiegend E-Loks. Die Steuerung fand mit dem neuen SX Bluetooth Handregler statt. Ein schöner Handregler, der mehrere neue Besitzer gefunden hat.

Abgerundet wurde der Abend wieder mal mit leckeren Speisen und Getränken.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jungs,
das war gestern echt ein interessanter und vielseitiger Abend!

Wollen wir einmal eine WhatsApp Gruppe einrichten? So könnte man auch abseits der Stammtische direkt in Verbindung bleiben und alles rund um den Stammtisch vorab darüber klären.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Männer.
Stimme den Beiträgen zu. War gestern ein sehr gelungener Abend.
Das war auch den drei neuen Mitstreitern zu verdanken.
Mathias. Das mit der WhatsApp Gruppe ist eine tolle Idee
Bin dabei

LG

Wolfgang
Hallo liebe Stammtischfreunde.

Wünsche Euch ein frohes Osterfest.

LG

Wolfgang
Moin,

findet der Stammtisch am 29.3. statt?

Gruß Andy
Ja, Andreas, findet statt.
Hallo Bremer Stammtisch,

könnt Ihr mal in eurem Ersatzteillager nachschauen, ob sich dort eine Fleischmann Drehgestellschraube befindet. Die Schraube ist ungefähr 10 mm lang und hat oben einen gewindelosen Schaft und eine unterscheibenähnliche Verstärkung. Siehe Bild .

Wer sucht noch eine Eintrittskarte für die Intermodellbau in Dortmund zum halben Preis.Ich werde diese zu unserem Treffen am Freitag mitbringen. Vielleicht hat ja jemand Interesse .

Bis Freitag

Armin

Die von argan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Ich schlage heute bei euch auf.
Irgendein Wunsch an Modell?

Gruß Andy
Hallo Modellbahnfreunde

Unser Stammtisch findet diesen Monat am Donnerstag dem 23.05 statt. Allerdings nur bei ausreichender Beteiligung. Daher ist eine Rückmeldung an Trixi erforderlich.
Bitte kurze Info. Ich gebe es dann weiter

Eine Bitte: Eure Einträge nur noch in " Modellbahnstammtisch Bremen Nord und Umzu

LG

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;