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THEMA: SNCF Diesellok A1A A1A 62000 Formneuheit von Mabar

THEMA: SNCF Diesellok A1A A1A 62000 Formneuheit von Mabar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.01.18 18:11
Hallo,

gerade bei http://blog-afan.eklablog.net/ gesehen , als eine Formneuheit in N von www.Mabar.es , so eine wie dieses Supermodell in H0:

http://www11.pic-upload.de/02.02.15/in3h2uuh1wue.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

danke, Abend gerettet . Endlich kommt die mal. Gerüchte dazu gab es ja schon länger. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen,

Ob dies dann so schnell geht ... bei diesen Rückständen bei Mabar Tren. Vielleicht dann 2020 oder 2021? Die SBB- und ÖBB-Kühlwagen, die diversen Schienenreinigungswagen usw. alles seit längerer Zeit nur in Zeichnungen oder Fotomontagen angekündigt. Von Prototypen oder ähnlichem noch nichts zu sehen bekommen. Dürfte also weiterhin (an)dauern ... Hat wohl nicht Priorität in China.

Beste Grüsse, Stefan
auf die warte ich auch schon lange!

Sehr schön

LG Tom
UIC-Y, 241 A, 62000, 9200… Mir scheint, die großen Neuheiten sind dieses Jahr nicht für Ossis und Ösis, sondern für die Grande Nation.

…naja, der dortige Markt wächst unübersehbar und die Lücken sind noch riesig. Man stelle sich vor, bei uns würden 01 oder Rheingold fehlen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

guter Vergleich.

Diese SNCF Diesellok kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir ausserordentlich gut.
Weiss jemand zu den Vorbildmaßen vom Drehzapfenabstand und Achsstand im Drehgestell bescheid?

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,

Drehzapfenabstand 9830 mm
Achsstand (zwischen angetriebenen Achsen) 3500 mm
Achsstand (zwischen benachbarten Achsen) 1750 mm

Quelle: Encyclopédie du matériel moteur SNCF, tome 6, Le Train, 2009

LG
Mike
Hi,
ohje...mein armes Portemonnaie.
Ist die Quelle denn zuverlässig, ich kann auf der Homepage von Mabar keinen hinweis entdecken?
Ansonsten Jubel, ich hatte schon länger neidisch auf die Soundversion der 62000 von Mabar in H0 geschielt

Ciao, Bernd
Hallo Bernd,

mittlerweile sind auf der Afan Seite die Versionen und Bestellnr.

"85400 A1A A1A 62030 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de La Plaine, ép. IV
85401 A1A A1A 62073 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Strasbourg, ép. IV
85402 A1A A1A 62094 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Lens, ép. IV "

Momentan nur Ep. IV. Frühere werden hoffentlich auch noch kommen.

Viele Grüße
Georg

edit: https://fr.wikipedia.org/wiki/A1AA1A_62000 zum Vorbild (einfach übersetzen lassen)
Danke Georg,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Achsbezeichnung CC und A1A A1A?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

C das steht für 3 angetriebene Achsen, A für eine, die 1 für nicht angetrieben. Die A1A hat also eine angetriebene, eine nicht angetrieben, eine angetriebene Achse pro DG. Die stammt ja aus den USA von Baldwin.
Es wurden aus Life Like oder Atlas US Modellen schon die SNCF Loks umgebaut. In Frankreich wurde da sicher schon sehnlichst darauf gewartet.

Viele Grüße
Georg
danke Georg für die Aufklärung.
Das die Lok auch Baldwin genannt wird hab ich an einer Stelle schon mal gelesen, jetzt weiß ich auch warum.

Gruß Bernd
Bei Baldwin wurde die DRS-6-4-660 genannt also DieselRoadSwitcher-6axle-4powered-660hp

Wurde nur für den Export gebaut, so eine "leichte" Maschine hätte man in den USA auf 2-Achsige Drehgestelle gesetzt ohne noch eine extra Entlastungsachse unterbausen zu müssen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baldwin_DRS-6-4-660NA

Auf der Seite ist auch eine Liste Diesel Locomotives von Baldwin.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Trains160 hat sie gelistet, noch ohne Preis. Als Liefertermin ist Dezember 2018 angegeben http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62094.html . Hoffen wir mal, dass es etwa bei dem Termin bleibt.

Viele Grüße
Georg
Hi,
kennt jemand die Bedeutung von DRS (Diesel Road Switcher)? Geht's hier ums rangieren oder was ist damit gemeint?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

korrekt, switcher sind Rangierloks.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


kennt jemand die Bedeutung von DRS (Diesel Road Switcher)?


Ein "RS" kann eben beides, das ist ja der Witz. Also zentrales Führerhaus und gute Sicht in beide Richtungen wie eine Rangierlok aber gleichzeitig Laufeigenschaften und Motoranlage (Dauerbelastung!) wie eine richtige Streckenlok. Auch muss man Streckenloks in Vielfachtraktion zusammenfügen können. (zumindest was die Verwendung in den USA anbelangt) https://en.wikipedia.org/wiki/Road_switcher

Grüße,
Harald.
Hallo Georg und Harald,
demnach wäre die A1A A1A 62000 vergleichbar mit der V90 und der Gravita...

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

würde ich so sehen (die geringere Leistung mal außer Acht), Ursprünglich waren sie als reine Rangierloks vorgesehen (sie bekamen auch eine schwächere Leistung als von Baldwin vorgesehen), wurden dann aber auch für Streckendienst eingesetzt.
Die letzten wurden 1993 außer Dienst gestellt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@6: vielen Dank!

Ich nehme an diese Loks wurden im Streckendienst vor Güterzügen eingesetzt.
Oder konnte man sie hin und wieder auch vor Personenzüge sehen?

vg
Gerhard
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder konnte man sie hin und wieder auch vor Personenzüge sehen?
https://i.pinimg.com/originals/ab/a7/9f/aba79f0e7ed5cbeed89d64452a0447ad.jpg


Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Energiewagen, er hat 2 Dieselgeneratoren zum erzeugen der Elektrische Energie zum Heizen der Personenwagen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

einen gibt/gab es von Transmondia http://www.transmondia-trains.com/s~eshop/images/img_0000000416-2.jpg .Die Wagen dahinter könnten Romilly sein http://www.trains160.com/fr/voitures/4222-set-...iii-toits-noirs.html

Viele Grüße
Georg

Moin Georg,

Eine modernere Variante der Energiewagen gab es auch beim den NS; deshalb hatte ich den Wagen in dem Bild auch gleich erkannt.
Info zur HO Modell: http://www.artitec.nl/index.php/de/loks-person...historieenergiewagen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,
gibt es schon ein Kleinserienmodell der Lok? Achtet mal ab 1'45" was sich da auf den N-Modulen fortbewegt...
https://youtu.be/mC6U-Jhcd3M?t=1m46s

Gruß
Bernd
Hallo,

Vielleicht das Transmondia-Modell von 1987?
http://www.referencement-n.com/Transmondia.htm
(nach unten scrollen bis kurz vor Seitenmitte)

Gruß,
Mike
Hallo,

es gab schon diverse Umbauten auf Basis von US Modellen (aus dem Kopf heraus SD 7/9 von Like Like oder Atlas). Von TJ Modeles gab es auch mal Drehgestellblenden in 3D Druck für so einen Umbau.
Im fr. Forum müssten einige Beiträge über solche Umbauten sein.

Viele Grüße
Georg

edit: hier z.B. http://le-forum-du-n.forumotions.net/t13878-a1a-a1a-62000
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27064-dif...1a62000-et-alco-1300
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t7700-tran...5030?highlight=62000

Hallo Mike,
tatsächlich, der Hersteller Transmondia scheint viele Modelle nach französischem Vorbild hergestellt zu haben, wenn man zuvor deinem Link gefolgt ist.
Transmondia scheint wohl untergegangen zu sein, ähnlich wie Startrain. Der französische Markt scheint sehr speziell zu sein.

Gruß Bernd
Hallo,

jetzt gibt es den enuen Katalog von Mabar zum Blättern & Download:

https://www.dropbox.com/s/dug4ekjpw1awaop/CATALOGO%202018.pdf?dl=0

Gruß  Engelbert
Danke Engelbert,
den hab ich gesucht. Bernd
Hallo,

im französischen Forum wurde ein Preis von 149,-- und Lieferung Ende 2018 genannt.

VG
Georg
Hallo,

"Avril 2019 livraison des A1A  62000 Mabar échelle N
ref 85400  A1A 62030 La Plaine
ref 85401 A1A 62073 Strasbourg
ref 85402 A1A 62094 Lens"

von http://www.etsducasse.fr/ Wenn es dabei bleibt, sollte sie wohl im 2.Quartal 2019 kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mittlerweile Dezember 2019 "Décembre 2019 livraison des A1A  62000 Mabar échelle N"
von obiger Adresse.

VG
Georg
Hallo Georg,
ist zwar schon 'ne Weile her, aber Danke für die Info.
Dann ist es nicht mehr allzu fern, dass ich mich über eine SNCF Diesellok A1A A1A 62000 freuen darf.

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

leider nicht mehr aktuell, mittlerweile 2020. Wenn wir Glück haben, vielleicht in einem Jahr. Evtl. gibt es auf der Rail Expo weitere Infos.

Viele Grüße
Georg

Edit: Bei Trains160 sind sie für das 2. Halbjahr 2020 annonciert.

Ach nee, wie bedauerlich
Aber ich bin ja froh wenn da überhaupt was kommt.
Anders als N160, die ja nix mehr produzieren...

Gruß, Bernd
Hallo,

auf der Messe in Friedrichshafen gab Mabar folgende Auskunft warum einige Neuheiten jetzt so lange brauchen:

" ...  Es musste ein neuer Lieferant gesucht werden, deshalb kam es zu Verzögerungen. ... "

siehe Beitrag von 'el18' vom 01.11.2019 http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=117006 .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

zur Info. Mittlerweile die übliche Verschiebung um ein weiteres Jahr, 2. Halbjahr 2021 http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62073.html

Viele Grüße
Georg
Danke für die Info

Na da kann ich die 190,-- jetzt für was anderes ausgeben und da Urlaub ja derzeit auch keinen Spass macht...

Gruß Tom
Hi,
wenn es eins ist, was ich als Liebhaber französischer Eisenbahn gelernt habe, ist Geduld zu haben. Schön ist dann, wenn die Modelle dann tatsächlich kommen. 😬
Im Moment freue ich mich über die Schwemme an Personenwagen..

LG Bernd
Ihr Guten,

das Projekt A1A A1A lebt, ist aber weiter in die Zukunft verlegt. Im Neuheitenprospekt von NME taucht die Maschine auf, jetzt angekündigt für das vierte Quartal 2021:

https://www.nme-online.de/files/MF-A4-2021-WEB-einzeln.pdf

Gute Grüße,
Rainer
Hallo!
Es gibt jetzt auch einen Neuheitenprospekt von Mabar:
https://memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/MABAR_TREN_2021.pdf
Grüße Reinhard
Danke! Die Transfesa-Wagen würde ich alle nehmen ... leider H0. Aber vielleicht kommen die auch mal in N.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

es könnte spannend werden. https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar . In einer fr. Zeitschrift war wohl zu lesen, dass Mabar zum Verkauf steht. Offizielle Infos gibt es aber scheinbar noch nicht.
Hoffen wir mal das beste. Für die 62000 sehe ich aber erstmal schwarz.

Viele Grüße
Georg
Mist auf die hatte ich mich auch gefreut,

naja die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß Tom
Hallo zusammen,

Ich drücke auch die Daumen das die noch kommt…

Viele Grüße
Tobi
Hallo in die Runde,

ein neuer Eigentümer wird aus Mabar bestimmt keinen Fertighaus-Hersteller oder Ähnliches machen wollen, sondern froh sein, auf bereits erbrachten Vorleistungen sinnvoll aufbauen und bestehende Kunden-Verbindungen geschäftsfördernd pflegen zu können.

Insofern sehe ich eher die recht hohe Wahrscheinlichkeit eines guten Ausgangs / einer guten Weiterentwicklung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

neuste Infos aus dem fr. Forum ( https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar ganz unten, mit Google Übersetzer)
"Es ist nicht so radikal, wie es scheint, und angesichts der vielen Reaktionen auf die Ankündigung dieses Verkaufs wollte das Mabar-Team die Dinge richtig stellen.

Zunächst einmal handelt es sich keineswegs um eine Pleite, wie in den sozialen Netzwerken hausiert wird. Ramón wird in 8 Jahren in den Ruhestand gehen, und da er keine interne Nachfolge sieht, möchte er immer noch, dass die Marke sowie die Mabar-Produkte weitergeführt werden. Die Idee des Verkaufs zu diesem Zeitpunkt seines Unternehmens wird während dieser Zeit die Begleitung des neuen Eigentümers (der neuen Eigentümer) ermöglichen, damit er (sie) die notwendige Erfahrung in diesem speziellen Bereich erwirbt (en), um die zu erhalten Geschäft. Auch damit alle laufenden Projekte durchgeführt werden können.
Zusammenfassend sollte sich für uns Modellbauer in den nächsten Jahren nichts ändern."

Dann hoffen wir, dass die 62000 doch noch bis Ende des Jahres kommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das sind ja gute Nachrichten!

Vielen Dank fürs teilen.

Viele Grüße
Tobi
Guten Abend.

neue Nachricht aus dem franz. Forum zu dieser Ankündigung:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p250-mabar-a1a-a1a-62000
Eintrag vom 31.7.2023

Übersetzt mit Internet-Übersetzer:

" Ich habe Mabar direkt befragt. Fast sofortige Reaktion.

Sie würden sicherstellen, dass es Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2024 geliefert werden kann.

Daumen drücken "


Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Info. Dann hoffen wir mal weiter.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dirk und  Georg

Ich habe nie große Erwartungen an die von Mabar angegebenen Lieferzeiten gesetzt.
Die Wahrheit ist, dass die Lieferzeiten von Mabar überhaupt nicht zuverlässig sind.
Es gibt Modelle, bei denen sogar die Laufzeiten um mehrere Jahre verlängert wurden und die trotzdem nicht zum Verkauf erscheinen.

Gruß
Jordi
Hallo,

offnebar hat es mal wieder Gerüchte gegeben, dass das Projekt eingestellt ist.
Antwort von Mabar auf eine Anfrage aus dem fr. Forum "Die Formen für den 62000 sind fertiggestellt und alles ist produktionsbereit. Genauere Details zu den Lieferzeiten werden in den kommenden Wochen kommuniziert." (Mit dem Übersetzer) https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p275-mabar-a1a-a1a-62000

Viele Grüße
Georg
Danke Georg!

Wäre super!

Man darf gespannt bleiben, Gruß Tom
Guten Abend,

auf der spanischen Messe Expomodeltren 2022 in Madrid wurde letztes Jahr ein Video gedreht , mit Bilder ab Minute 7:10 7:34 von einem weitgediehenen Muster in N des angekündigten Modells :
https://youtu.be/9Z5ax2vbR_w

Ausserdem zum Video zwei Aufnahmen daraus verlinkt im französischen Forum :
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo10.png

https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo210.png

siehe Antwort von gestern 22.22.2023 https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p300-mabar-a1a-a1a-62000


Außerdem ab Minute 8:06 unlackierte Muster des in verschiedenen Versionen der SNCF, DB, FS angekündigten Gbs .

Schöne Grüße

Dirk
Danke, Dirk, für die Info.

Die Modelle sehen ja wunderbar aus, und fertig - also her damit.

Gruß Mike
Auch aus dem französischen Forum: Mabar stellt die Geschäftstätigkeit zum Monatsende 11/23 ein (damit wohl auch das Ende für dieses Modell)

Quelle:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38206-mabar-arret-des-activites
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Teile von dem Programm von anderen übernommen werden. Wäre ja jammerschade um alles.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

in der Erklärung geht die Rede davon, dass die Firma betrügerischen Hackern zum Opfer gefallen sei.
Der Text schließt ab mit "kein Adieu, sondern ein bis bald". Klingt ja irgendwie hoffnungsvoll.

Schöne Grüße
Mike
Sehr, sehr traurig....

Gruß Tom

Hallo,
Stellungnahme von Mabar !

Nach 18 Jahren als Hersteller von Modelleisenbahnen wird Mabar Tren am 30. November 2023 seine Türen schliessen und die Produktion einstellen.

Es war eine schwierige Entscheidung, aber wie bekannt ist, konnte im letzten Jahr kein einziges Modell hergestellt werden. Vor 14 Monaten war Mabar Tren von einem Hackerangriff betroffen, wodurch die Firma einen sehr hohen Geldbetrag verloren hatte. Mabar Tren versuchte weiterzumachen, aber es zeigte sich leider, dass eine Weiterführung des Geschäftsbetriebes unmöglich ist.

«Wir sind Ihnen allen sehr dankbar für Ihre Unterstützung während all dieser Jahre, sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, und darauf, dass wir ein Sandkorn zu dieser wunderbaren Welt der Modelleisenbahn beigetragen haben. Dies ist kein Abschied, es ist ein „Bis bald“.»

Mabar Tren.
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Hi,
oh man, was für eine irre Geschichte, die gerade einen meiner Lieblingshersteller französischen Rollmaterials treffen musste.
Ich bin gespannt ob es dennoch ein Happy End gibt. Ich wünsche dem Team von Mabar viel Erfolg für die Zukunft

Bernd
Hallo,

das ist natürlich sehr schade für Mabar, da ich mich gefreut habe über neue Modelle aus Spanien und Frankreich.

Was mich rätseln lässt ist, warum Mabar denn keine Entschädigung von einer Versicherung o.Ä. bekommen hat.

"Ánimo" an die Firma Mabar und "hasta luego"

Georg


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