1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Viessmann Lichtsignale etc.

THEMA: Viessmann Lichtsignale etc.
Startbeitrag
Firepier04 - 14.01.18 14:24
Hallo Kollegen... ich steige jetzt in die Signaltechnik ein. Habe mir dazu das Viessmann-Handbuch in der neuesten Auflage gekauft... scheint ein teures Vorhaben zu sein...
Auf Anfängerfragen findet man dazu keine Antwort... z.B. mal blöd gefragt...? Benötige ich für jedes einzelne Signal ein Viessmann 5200 Lichttransformator? Das bedeutet ja dann, daß ich erstmal das Signal brauche für 20 EUR + 5200 Lichttransformator 35 EUR + Relais 10 EUR + Tastenstellpult (x4) also ca. 3 EUR = 68 EUR.
Bei ca. 30 Signalen, die ich auf meiner Anlage brauche summiert sich das auf 1800 EUR? Kann das sein? Lässt sich der Lichttransformator 5200 nicht für mehrere Signale gleichzeitig verwenden?
Danke für eine aufklärende Antwort und Grüße,
Marc.


Hallo Marc,

natürlich nur einen Trafo für alle Lichtsignale. Da die Signale LEDs haben brauchen die auch nicht viel Strom. Mann kann die Rückleiterkabel, meist schwarz mit Diode, sammeln und gemeinsam zurück an den Trafo leiten. Am Schaltpult versorgt das weiße Kabel, vom Trafo kommend, die Signale über die Farbigen Kabel mit Strom.
Da reicht ein normaler Fahrtrafo mit 1A Wechselstrom-Ausgang.

Gruß n-bahnhermann
Super, vielen Dank! Jetzt bin ich weiter am Schmökern im Signalbuch.
Momentan ist meine im Aufbau befindliche Anlage noch analog. (Teilstrecken sind befahrbar).
Nur langsam verstehe ich wie es gehen könnte mit der Signaltechnik.
Jetzt sehe ich, es gibt einerseits ein Steuermodul für Lichtsignale... das scheint man aber nur für Pendelzugverkehr mit gesteuertem Verkehr für mehrere hintereinander liegende Blockabschnitte zu brauchen... andereseits gibt es auch den Multiplexer, der den Vorteil hat, wesentlich weniger Kabel zu benötigen. Dargestellt ist aber nicht, ob man dafür dann ein spezielles Signal braucht und ob es den nur für HO gibt... jedenfalls wird der an einen Digitalcommander angeschlossen.
Hauptfrage erstmal: Lohnt es sich den Commander jetzt sofort anzuschaffen, weil ich über den Multiplexer viele andere Teile wie Relais und Stellpulte sparen kann? Ist meine Anlage dann auch digital oder kann ich auch nur die Signale über den Commander steuern? Wenn ich alles, also Weichen und Züge gleich digital darüber laufen lassen blicke ich glaube ich erstrecht nicht mehr durch...
Grüße,
Marc
Herrje, hallo Freunde, ich bin kräftig am bauen, erstmal alles analog, ca. 15 Signale sind schon verbaut, leider ist jetzt einer der Drähte gerissen, weil das Signal nochmal rausmusste und weil verklebt musste ich freibohren... hat jemand Erfahrungen mit gerissenen Drähten bei den Viessmann-Signalen. Die reissen ja zum Glück nicht so schnell, aber es ist dann eben doch passiert, weil ich zu wenige Halterungen für die Steckfüsse hatte.
Meint ihr, Daß man die Drähte löten kann? Hab es jedenfalls versucht und bin gespannt, ob das rote LED funktioniert. Die Drähte haben so eine komische Isolierbeschichtung, die erstmal wegschmelzen muss. Grüße, Marc.
Versuch macht kluch...
Hi Marc !

Alle Viessmann Signalleitungen sind Kupferlackleitungen, ergo musst Du den Lack entfernen um ihn dann löten zu können.
Ich nehme dazu ein Feuerzeugzeug um den Lack zu entfernen, dann den blanken Draht verzinnen beide Enden bzw . Bauteile und dann verlöten und wieder isolieren. Entweder wieder mit Isolierlack oder Isolierband, Schrumpfschlauch und fertig ist die die Leitung.

Gruß Thomas
Danke Thomas! Hat geklappt.
Stimmt für fast alle Signale. Habe jetzt aber nebenbei bemerkt auch ein Blocksignal mit Kunstoffisolierten Leitungen im Sortiment...

Werde den Signalbetrieb bald testen. Bin gespannt welche Fragen aufkommen.

Grüße,
MARC


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;