1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalansteuerung einer Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Digitalansteuerung einer Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
fszu - 10.01.18 15:22
Hallo zusammen,

meine Bahnhofsebene nimmt so LANGSAM Gestalt an. Ich bin jetzt am Planen und Bauen des BW's und da habe ich Fragen zur Fleischmann Drehscheibe 9152(C) (meine ist ohne C, dank Ebääh). Probehalber habe ich das Ding schon mal eingebaut und mit der beiliegenden Steuerung versehen, sie macht das was sie soll, hoffe ich. Bei der Ansteuerung des Zufahrtsgleises (beidseitig isoliert) springt ein kleiner Funken über, wenn die Drehscheibe in ihre diesbezügliche Parkposition kommt (leichte Irritation meinerseits, der Strom zur Drehscheibe ist Digitalstrom DCC).
Dies soll aber nicht das Thema sein, wie in der Überschrift angedeutet, will ich sie natürlich digital ansteuern. Bis dato ist mein Favorit der Decoder TT-Dec von LDT. Gibt es noch andere, bessere, billigere (wenn möglich Loconet)?? Was ist eure Erfahrung mit diesem Decoder?

Viele Grüße
Felix

ps.: Bei der Google Suche stieß ich auf eine alte Miba von März 2000, bei der Drehscheiben ein Thema war. Dort steht für den Preis der Flm 9152 350,- DM, zurzeit kostet die C Variante ca. 350 Euro. Das bedeutet eine Preissteigerung von ca. 4% pro Jahr! Dies nur mal am Rande erwähnt.


Hallo Felix,

habe den drehscheibendecoder von Sven Brandt verbaut und bin sehr zufrieden.Fahre und steuere mit Windigipet,funzt tadellos.

https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

Umbau ist auch nicht so schwierig.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Felix,

da Du noch umrechnest, bist Du wohl schon ein etwas älteres Semester; schau mal hier www.picommit.de

Gruß
Herbert

der nur noch hin und wieder umrechnet
Hallo Felix,

die Kombination von Litfinski TT-dec und TwinCenter klappt bei mir tadellos. Ich habe allerdings zwei TwinCenter über Loconetkabel gekoppelt, sodass ich über die beiden Tastenfelder direkt das gewünschte Ziel (Gleis) ansteuern kann.
Die Drehscheibe ist ebenfalls "C"-befreit.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Ich habe auch die dsd2010 von Sven Brandt (digitalbahn.de) im Einsatz.
Auf- und Umbau war einfach und sehr zufrieden mit ihr.

Vg wassi
Hallo Felix,

ich würde noch ein bißchen warten.

Wie in der "Digikeijs User Gruppe" in Facebook mitgeteilt wurde, soll da bald der
"DR5052 Digiturn" kommen!

Liest sich genial und soll unter 80,-€ kosten
https://www.facebook.com/groups/1151865658276152/

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

Da habe ich ja jetzt einiges an Auswahl, wann soll denn etwa der DR5052 von Digikeijs kommen, Herbert? Weil, ich will spätestens Anfang März mit dieser Digitalisierung beginnen. Ansonsten, ich steuere mit der DR5000, da würde sich der DR5052 ja anbieten. Ich informiere jedenfalls später über meine Wahl.

Grüße
Felix
Hätte, hätte, Panzerkette...
Leider zu spät...

Das dsd2010 liest sich ja sehr interessant. Insbesondere das Anzeige Modul ist ein nützliches Gimmick. Hätte ich sicherlich genommen, wenn ich nicht schon mit dem Litfinski (für umsonst) versorgt wäre und meine Bühne bereits mit Gleissperrsignalen beleuchtet ausgerüstet wurde.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
ich möchte dies Thema gern noch einmal ansprechen: Ich suche ein Passendes System, um die Fleischmann Drehscheibe anzusteuern :
Drehscheibe: FLM 9152
SYSTEM : BIDIB
Software RocRail

Eigentlich wollte ich das BIDIB Modul nehmen, es ist aber nicht absehbar, wann das kommt und ich möchte nicht mehr warten. Weiterhin suche ich eine Lösung, bei der ich die Drehscheibe nicht umbauen muss.
Was wäre denn eine gute Lösung? Danke für Eure Antworten
Gruß
Achim Mehrmann
Hello!

Die GFN und Märklin Drehscheibe funktioniert super einfach mit dem Littfinsky Modul. Die DS wird dabei über Weichenadressen gesteuert. Das stellt sicher, daß man das mit so ziemlich jeder PC Steuerung als auch Zentrale betreiben kann.
-AH-
Hello Arnold,
das System von Litfinksi habe ich auf dem Radar. Nach Durchsicht der Unterlagen auf deren WEB Seite ist mir nicht klar, wie die Positionsrückmeldung erfolgt und ob ich dazu ggf. noch weitere Baugruppen benötige.
Es würde mir helfen, wenn mir dazu noch jemand etwas sagen würde.
Danke und Gruß
Achim Mehrmann
Hallo Achim,

Ich kann nur von der Kombination TwinCenter / Litfinski berichten. Siehe #3

Diese Konstellation verfügt weder über eine optische (Display/Bildschirm) Anzeige der Bühnenposition, noch über eine elektronische Rückmeldung, ob und wann der angewählte Gleisabgang erreicht wurde.
Dafür wird allerdings der angewählte Gleisabgang immer korrekt und ohne Versatz Millimeter-genau angefahren.

Gruß aus Nordertown
Beitrag gelöscht
Neuen Thread aufgemacht!
Lg Peter
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ahime

das System von Litfinksi habe ich auf dem Radar. Nach Durchsicht der Unterlagen auf deren WEB Seite ist mir nicht klar, wie die Positionsrückmeldung erfolgt und ob ich dazu ggf. noch weitere Baugruppen benötige.


Die Drehscheibe hat keinerlei Einrichtungen etwas zurück zu melden. Das Littfinsky Modul "zählt" die Gleisabgänge die durchfahren werden. Das erfolgt über das Beobachten der Ströme zur DS hin. Wenn man also manuell die Drehscheibe manuell verstellt, weiß das Modul gar nichts drüber und positioniert daher völlig falsch.

Falls Du also irgend etwas haben willst das verlässlich die DS Ausliest und Dich informiert dann ist die Fleischmann DS ungeeignet. Man kann das natürlich mit Bastelaufwand nachrüsten. Dann brauchst Du dann auch eine noch zu entwickelnde Ansteuerungslösung die diese Rückmeldung auswertet.

Falls Du aber nicht DS und Elektronik basteln willst sondern Anlage bauen und Fahren dann mach' es so wie viele andere, nimm die DS hänge das Littfinsky Modul dran und freue Dich drüber daß Du automatisch Steuern und Fahren kannst. Der PC steuert, zeigt am Bildschirm an was passiert. Alternativ kann man das mit Weichenbefehlen "händisch" steuern. Die DS folgt da recht verlässlich. Selten wirklich selten kann es vorkommen daß mal was daneben geht, dann dreht man die DS manuell und freut sich über die weitere Funktion.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;