1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugkräftige E-Lok gesucht ab Epoche IV

THEMA: Zugkräftige E-Lok gesucht ab Epoche IV
Startbeitrag
N-Tracking - 23.12.17 23:27
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

könnt ihr mir ein paar E-Lokomotiven ab Epoche IV empfehlen, die auch mit einem etwas längeren Zug ohne Probleme klar kommen?

Etwas länger = z.B: 12 x Fleischmann 852325
https://www.fleischmann.de/de/product/230731-0-0-1-4-00-501-003001/products.html


Ich habe auch eine leichte Steigung auf meiner Anlage. (ca. 10cm auf 180cm länge)

Es gibt ja teilweise auch gravierende Unterschiede bei gleichen Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller. Daher wäre Eure Erfahrung mit den Modellen für mich sehr wertvoll bei der Frage welches dann meinen Zug ziehen wird.

Sicher gibt es da ein echtes ZUG-Monster :) das dafür bekannt ist, wirklich etwas zu bewegen.

Danke

Dee


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch eine leichte Steigung auf meiner Anlage. (ca. 10cm auf 180cm länge)



Hallo Dee,

rechne mal nach, das ist ja wohl leicht untertrieben.

Grüße Michael Peters
Hallo Dee,

Michael hat recht, deine Steigung beträgt gut 5,5 % und liegt damit jenseits von gut und böse.

Es wäre übrigens nett, wenn du nicht nur die Bestellnummer eines Wagens, sondern auch den Wagentyp angeben würdest. Dann weiß man gleich Bescheid wovon die Rede ist, und das erleichtert die Beantwortung deiner Frage.

Wenn du tatsächlich so fahren willst wie du es beschreibst, empfehle ich dir eine alte Fleischmann-Lok der BR 151, die hat sechs Achsen und viel Gewicht (alt = noch kein Ballst-Verlust durch Hohlraum für die Digitalisierung). Wenn du dann noch vier Haftreifen verbaust, sollte es gehen - sofern die Wagen leer fahren.

Gruß
Karl
Das ist ungefähr doppelt so viel Steigung, wie man bauen sollte - ja, da braucht es eine massive Steilstreckenlok…

Und bei Steilstreckenlok fällt einem natürlich sofort die Baureihe 194 ein. Wenn es nicht auf die Optik ankommt, gibt es die von Arnold. Sieht zwar aus wie aus dem vollen gehauen; zieht aber auch so. Optisch deutlich schöner ist das Modell von Fleischmann - ob diese (mit der Gewichts-Kur) gut genug zieht, bin ich allerdings überfragt.

Gruß Kai
Hallo,

schließe mich der Empfehlung von Karl an, die alte Fleischmann 151 zieht wirklich gut.

Alternative wäre Arnold 150 oder 194.

Die von Kai ins Spiel gebrachte Fleischmann 194 ist in Punkto Zugkraft den genannten Loks sehr deutlich unterlegen, würde ich bei *der* Steigung die Finger von lassen.

Dann schon eher die alte Minitrix 193, wenn es in die Richtung deutsches Krokodil gehen soll und die Arnold 194 zu klobig erscheint.

Viele Grüße,

Udo.
Arnolds 150 ist mit ihrer extremen Überbreite aber potthässlich.

Bezüglich 151: Für die Digitalisierung hat nur die Platine ein Loch bekommen, das dürfte kein Gewicht kosten. Wo hat die Sound-Version den Lautsprecher; die Lücke kann man ja noch mit Blei füllen…

Gruß Kai
Hallo Dee,

Fleischmann BR 151 - gab es mit 4 und später mit 2 Haftreifen. Die Versionen mit Schwungmasse haben nur 2 Haftreifen, bei denen ohne Schwungmasse ist das nicht so deutlich, da gibt es beides.
Fleischmann BR 103 - technisch wie die 151, eigentlich als Personenzug Lok auf die Welt gekommen, hat in Ihrem später Leben aber auch alles gezogen.

MTX BR 150 - alte Ausführung sollte das auch noch schaffen

Gruß Detlef
Das kann ich bestätigen. Ich ziehe ebenfalls einen Güterzug mit einer FLM 151 mit mehr 12 Wagen über eine Steigung inklusive Kurve. Die MTX 150 ist aber auch sehr zugkräftig.

Mit einer MTX 152 geht es auch. Dafür müssen alle Wagen aber Leichtläufer sein.

Gruß
Jürgen
Die 103 hat zwar in den 1970ern mal bei eher leichten Güterzügen ausgeholfen, wenn das eh auf dem Weg lag, das hat man aber bald sein lassen, um die Lok nicht unnötig zu belasten. Für schwerere Züge hätte ihr auch die Anfahrzugkraft gefehlt, da das Getriebe ja auf schnell und nicht auf Kraft ausgelegt war.

Minitrix 150, die neue mit Sound?

Gruß Kai
Moin,

auf DER Steigung zieht die hier alles wech:

https://i.ytimg.com/vi/TmDhjikP3aw/maxresdefault.jpg



Duck und wech
Kai
Hi !

Kai der war Gut.  

Zum Thema auch die alten Mtx 140er ziehen ordentlich was weg.

Hier ab 2:30 min https://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.

Ich habe die Anlage nicht selbst gebaut, sondern als mein eigenes Weihnachtsgeschenk von einem Modellbahnfan, der sie mit viel Liebe für's Details erbaut hat, gekauft. Allerdings hatte in meiner Jugend eine kleinere Trix Landschaft und dort auch eine Steigung drin. An die Probleme von damals kann ich mich sehr gut erinnern.

Es gibt ja auch Lokomotiven die, sei es durch ihr Gewicht, oder Antriebskonstruktion auch für solche extremen Steigungen noch gut zu gebrauchen sind und wiederum Andere bei denen man erwarten würde, dass sie das schaffen, aber eben eher enttäuschen.

Habe dieses nette Teil zu Weihnachten bekommen.
Eine Arnold 2465 die aber nur zwei Achsen Haftreifen besitzt.

Werde mal schauen, wie es damit funktioniert, ansonsten die MTX 150 oder eventuell die Fleischmann 151.

LG

Dee




Die von N-Tracking zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dietmar!

Beim Vorbild würde man unter diesen Umständen eine Doppeltraktion einsetzen oder nachschieben. Laß Dir das doch auch mal durch den Kopf gehen. Es ist auf jeden Fall eine interessante Betriebsvariante.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin zusammen,

ich kann folgendes empfehlen:

Fleischmann BR 151 (7383) solo oder als Doppeltraktion.

Vielleicht kannst Du auch eine der 151er zum Nachschieben nehmen.
Ganz Marke Spessartrampe bzw. Geislinger Steige... :D


Gruß
Marcus
...oder 2 Flm 140er, alt latuernich!
Gruss, A
Hallo Dietmar,
Du wolltest doch ein Modell ab Epoche IV ? Das Krokodil ist aber Ep. II-III (Angabe im Arnold-Katalog). Für den vorgesehenen Zug wäre eine NOHAB ganz angemessen (Trix 12718, 12721, 12745 oder farblich passend 12799 oder die Kato 2882). Die Zugkraft der Modelle reicht auf jeden Fall. Die genannten E 40 (BR 140) und BR 151 sind von Trix und Fleischmann brauchbar, da benötigst Du bei 12 Wagen keine 2 Loks. Die angedachten Wagen rollen etwas schlechter als die alten Fad 167 von Fleischmann oder Trix. Da zieht dann jede der genannten Loks 60 Wagen in der Ebene.
Mit zugkräftigen Grüßen
Der Facharzt
Hi !

Es geht auch mit zwei Hobbytrain 189er 43 Kesselwagen und einer Flm. 139 als Schublok.

Ab 2:25 min https://www.youtube.com/watch?v=xOMMLs5aAnM

Gruß Thomas
Hallo Kai#9

Wieder mal sehr originell.......

Gruß  Udo
Moin,

Arnold hat mit seiner 96 Werbung damit gemacht, dass es die stärkste Lok in N ist - mit 8 angetriebenen Achsen. Einfach nen Pantograf aufs Dach und passt

Jens
Hallo,

ich wollte heute meine neuen LS Wagen testen. Habe sie zusammen mit Arnold, Fleischmann, Roco und Kato Wagen als Nachtzug über meine Anlage gejagt. Alles ohne Probleme. Hatte mal wieder alte 110er von Conrad/Hobbytrain zur Hand. Die die es damals für 29€ zu kaufen gab. Und was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich überrascht. Einen 15Wagenzug (fünfzehn!) zog sie die Wendel, 300er Radius, 3% Steigung, ohne Schwierigkeiten hoch. Sie wurde nicht mal merklich langsamer (fahre analog)
Für mich die stärkste Lok die ich je hatte. Und wie von Dee gewünscht in Ep. IV.
Ich denke die aktuellen 110er sind ähnlich kräftig.

Gruß aus Berlin

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;