1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Straßenbahn Neuheit von Tomytec GT6

THEMA: Straßenbahn Neuheit von Tomytec GT6
Startbeitrag
plaNb - 21.12.17 08:00
Hi.
gerade bei Menzels-Lokschuppen entdeckt, eine GT6 von Tomytec. Solls als Münchner und Berliner Ausgabe geben. Man kann getrennt den Dummy und das motorisierte Fahrgestell kaufen, aber es gibt auch ein Komplettset mit Fahrbahn und Trafo!
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...;searchparam=tomytec

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

aber leider ist das Modell nach wie vor nur vorbestellbar. Der angegebene Dezember hat ja auch noch mindestens 10 Tage. Ich hatte die Berliner Version als Weihnachtsgeschenk eingeplant, nun werde ich verspäteten Weihnachtsmann spielen...

Gruß, Steffen
Hallo zusammen,

in Japan sind die beiden Modelle seit wenigen Tagen zu kaufen. Der UVP liegt bei 6.264 Yen für beide Ausführungen Berlin oder München. Jetzt bleibt abzuwarten, bis die ersten Modelle den langen Importweg inklusive der eher langwierigen Verzollung beendet haben und auf dem deutschen Markt auftauchen. Die ersten Modellbilder sehen vielversprechend aus, Wagennummern und Zielbeschilderung sind aufgedruckt.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo alle miteinander.
Ich bin zwar nicht der große Bimmelfan aber so kann ich mir wenigstens mein Arbeitsgerät in die Vitrine stellen .Jetzt fehlen nur noch die zweirichtungs Versionen.Und dann würde ich mich auch noch über eine Nachbildung unserer Flexcitis freuen .Na mal sehen.

Schöne Grüsse aus Berlin ,Stefan
Hallo,

an sich schöne Sache, aber leider, wie schon im Parallel-Faden angemerkt in 1:150. Anschauen werde ich sie mir sicher, ob ich sie dann noch haben möchte, wird sich zeigen,.

Dirk
Hallo,

heute kamen die Faller Straßenbahnen

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Faller.html

Frohe Weihnachten Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

danke für die Info.

Laut diesem Link ist der Maßstab aber 1:150 und nicht  1:160, wie auf Deiner Seite vermerkt:
http://www.1999.co.jp/eng/10483598
Selbst dann ist der GT6 noch 5mm zu lang (kann natürlich an den Gelenken liegen). Wäre es möglich mal ein Bild zusammen mit dem M/N6 von Hobbytrain zu machen um einen Eindruck zu bekommen, wie die Größe wirkt?

Danke und frohe Feiertage
Dirk
Moin ...

intressant wäre auch mal zu erfahren, welchen Radius der Vogel nun schafft ... grade die Tomytec
R103, R140 und R177 wären intressant ... den "ordinären" R1 sollte sie wohl schaffen ...

Jörn
Hallo,

bei DM-Toys steht: "Nicht geeignet für Super Mini Tracks."

Ist das R103?

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Gábor
Hallo zusammen,

ich hatte mir auf Basis der zweiteiligen japanischen Modelle von Tomytec bereits einige Dreiteiler nach Mainzer Vorbild als Zweirichtungswagen gebaut. Ebenso entstand u.a. auch ein M8-Modell, was quasi der Vorläufer des Hobbytrain-Modells ist. Anbei als Bild die Gegenüberstellung der drei Mainzer Modelle, wobei Vario links und DUEWAG rechts original im Maßstab 1:160, der mittlere Adtranz mit Tomytecteilen im Maßstab 1:150 und damit im Verhältnis etwas zu groß ist.

Bezüglich befahrbarem Mindestradius fahren alle Modelle problemlos mit Reserven einen 12cm Radius - R140 ist geometrisch folglich gar kein Thema. Wie es sich mit dem R103 konkret verhält, kann ich mangels diesem Gleismaterial nicht sagen. Die Einknickreserve könnte gerade noch dafür ausreichen.

MfG,
Ingbert Neumeister

Die von Neumeister* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

die anderen Antriebe aus dieser Serie schaffen spielend 103 Bögen. Der Straßenbahnmarkt ist eher für Japaner gedacht. Am Tag zuvor haben sie in Zermatt einen Glacierexpress gekauft, am nächsten Mittag einen GT6M in München, am Abend dann einen in Berlin.
Zu Hause in Japan passt alles zur heimischen Spielbahn.
http://www.1999.co.jp/eng/10134269
http://www.1999.co.jp/eng/10131951
http://www.1999.co.jp/eng/10421162

Berlin und München haben aber keine GT6MGT8M, sondern GT6N/GT8N.

Frohe Weihnachten,
Gruß Frank U
Hallo zusammen,

heute ist mein Berliner GT6N (als Standmodell) eingetroffen und ich habe in mal - gerade in Bezug auf den Maßstab - unter die Lupe genommen.

Die Bahn ist an der breitesten Stelle 1,6cm und damit 2,56m breit, somit deutlich zu breit, aber immerhin noch in einem straßenbahnmäßigen Rahmen. Übrigens ist der GT6 damit auch in 1:150 mit 2,4m 10cm zu breit. Interessanterweise ist die in Japan eingestezte Variante (als GT4) tatsächlich 2,4m breit. Insofern hat das vielleicht was mit Kompatibilität zu tun.

Ansonsten ist er es ein Tomix-typisches Modell: Ales aus gesteckten Plastik-Teilen, damit leicht zu zerlegen (für Umbauten oder Umlackierungen interessant) und sehr gut getroffen sowie fein bedruckt. Der Stromabnehmer ist aus Kunststoff und beweglich. Das Standmodell hat eine Mindestradius von ca. 12cm. Limitierend ist dabei das Fahrgestell, eventuell ist somit mit dem Antriebsteil etwas mehr möglich. Viel Platz ist aber auch am Gehäuse nicht mehr, daher würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen.

Die um die Lampen erkennbare Kante ist die Grenze eines Transparentstückes, auf das die Lampen aufgedruckt sind. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie das leuchtet, wenn da Lampen hinter sind, da das Teil komplett bedruckt ist und keine konkreten Lichtdruchlässe hat. Vermutlich glimmt dann das ganze Teil mehr oder weniger bunt.

Ansonsten schaut Euch am besten die Bilder an, im Vergleich mit M/N6, B-Wagen und Tomix Santram. Ich persönlich war wegen des Maßstabes skeptisch, werde den Wagen aber behalten. Folgendes fällt mir auf:

GT6N zu M/N6: Die sollen bei mir auf jeden Fall zusammen zu sehen sein (halbwegs gleiches Farbschema), daher war mir der Vergleich am wichtigsten: Ja, der Tmix-Wagen ist zu breit, man sieht es, aber meiner persönlichen Meinung nach wird es durch die komplett unterschiedliche Form abgemildert. Der M/N6 ist als Hochflurfahrzeug an sich immer eher hoch und schmal, der GT6 als Niederflurfahrzeug eher gedrungener. Damit überragt der GT6N den Duewag zumindest nicht und durch den spitz zulaufenden Köpfe und ganz andere Porportionen finde ich, dass es weniger auffällt als befürchtet.

GT6N zu B-Wagen: Da der B-Wagen weiterhin größer ist, finde ich es hier auch akzeptabel

GT6N zu Santram: Hier war ich überrascht: Die Santram sieht - obwohl im Maßstab gleich - deutlich wuchtiger aus und es wirkt fast so, als wäre der GT& 1:160 neben 1:150 Santram. Sie sind zwar gleich breit, aber die Santram ist 1-2mm höher und verjüngt sich insbesondere nicht zur Front hin, weshalb sie eine rieseige Frontschreibe hat. Insofern zeigt das nochmal, dass allein durch die Verschlankung nach vorne der GT6N nicht sooo aus dem 1:160 Rahme fällt. N/M6 mit Santram dürfte aber gar nicht gehen.

Mein Fazit:
Von den Proprtionen und der allgemeinen Optik ist der GT6N hervorragend gelungen, für den Straßenbahnfreund eine klare Kaufempfehlung, bleibt die Frage nach der Größe:

Ich würde hier drei Stufen differenzieren:
1. Reinrassiger Betrieb mit GT6N:
Sehe ich kein Problem auf einer sonst 1:160 Anlage. Es gibt ja auch durchaus Straßenbahnen die mit Stadtbahnprofil größer sind und auch auf den Straßen unterwegs sind

2. Mischbetrieb mit Hochflur- oder Stadtbahnwagen:
Wenn man hinschaut sieht man den Unterschied. Da der GT6N aber immernoch schmaler ist als eine Stadtbahn und sich von den Proprtionen in der Frontansich komplett von einem Hochflurfahrzeug unterscheidet, bin ich persönlich bereit den Kompromiss einzugehen. Hier kann ich aber keine klare Empfehlung geben, ich würde es als möglich betrachten

3. Mischbetrieb mit anderen Niederflurfahrzeugen:
Wenn man schon andere maßstäblich Niederflurfahrzeuge sein eigenen nennt, die sich ja von der Proportionen nicht so deutlich von einem GT6 unterscheiden wie von einem Hochflurfahrzeug, sollte man die nicht unbedingt gleichzeitg einsetzen. Das dürfte man dann schon recht deutlich sehen und einen komischen Eindruck machen. Ich persönlich würde davon abraten - trotzdem ist es natürlichem jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab da noch mal eh Bildchen zwar nicht zu oben genannten Fahrzeugen aber halt 1:1 und noch täglich umsetzbar Grüße wulf

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
meine Berliner GT6N ist heute angekommen und sie gefällt mir sehr gut. Hat jemand schon den Motorisierungssatz in seinem Modell verbaut und kann von Erfahrungen berichten? Leider fällt in diesem Fall ja die komplette Inneneinrichtung weg, was ich sehr schade finde.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ja, das finde ich auch. Denke, es sollte auch möglich sein, den Durchblick zu erhalten, z. B. mit einem SB-Motorisierungsatz. Zumal das Motörchen ja sehr klein sein kann, denn viel zu ziehen hat es ja nicht. Hat da schon jemand was gehört, ob in der Richtung z. B. von SB was geplant ist?

Werde mir in jedem Fall auch ein Rollmodell bestellen und mal schauen, was sich an "unsichtbarer" Motorisierung realisieren lässt. Das Modell fordert durch die großen Scheiben ja gerade zu heraus, dass man das Innenleben ansprechend gestaltet.

Besten Gruß

Stefan
(#14)"...Hat jemand schon den Motorisierungssatz in seinem Modell verbaut und kann von Erfahrungen berichten?...."
Hi, ja das würde mich auch mal interessieren, man findet noch keine Fotos oder Videoclips zu diesem Thema.
Gruß Bernd
Hi.

Sieht nett aus und fährt mit Motor Chassis auch schön. Nur etwas extrem schnell... Fährt bei wenigen Volt schon sportlich los. Es empfiehlt sich, den digital umzubauen oder mit Widerständen auszubremsen. Wenn man ihm feinfühlig fahren will.

Viele grüße!
Hallo,

heute ist der Münchner GT6N (dort heißt er R2.2) zusammen mit dem Motorisierungssatz bei mir eingetroffen. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, er trägt die Wagennummer 2105 und ist als Linie 28 zum Sendlinger Tor beschriftet. Allerdings fehlen auf dem mittleren Wagenteil das Münchner Kindl und die Fahrzeugnummer; beides ist nur auf den Stirnseiten vorhanden. Außerdem ist der Stromabnehmer nicht korrekt, die Unterschere müßte statt aus einem aus zwei Rohren bestehen (Typ Dozler DO-2106).

Wie weiter oben schon geschrieben, ist das Gehäuse (die drei Gehäuseteile) auf das Fahrgestell geklipst und leicht auf den Motorisierungssatz umzubauen. Die sportliche Fahrweise kann ich ebenfalls bestätigen. Radius 140 wird anstandslos befahren, allerdings klemmt der Wagen ziemlich im Radius 103; er entgleist zwar nicht, wird aber deutlich langsamer. Ob ein lastgeregelter Decoder dies ausregeln könnte, wäre auszuprobieren.

Alles in allem aber dennoch ein ganz schickes Modell, endlich mal ein moderner Münchner Trambahnwagen

Viele Grüße,

Christoph S.
Hallo Christoph,

wenn der R2.2 bei umgerechnet gut 16m Radius langsamer wird, dann ist das doch vollkommen dem Vorbild entsprechend! Oder möchtest Du bei Tempo 50 in so einer Kurve Passagier sein?
Und das beste: das geht analog ohne Digitaltechnik und Computer

Viele Grüße
Michael
Moin,

ich begrüße den Vertrieb über Faller sehr und hoffe, dass weitere Straßenbahnen folgen werden. Insbesondere Fahrzeuge ab Epoche 3/4. Auch gern Mal Ost Tatra oder West Düwag, Hansa, Fuchs etc.

Ein alten GT8 der Dortmunder oder Krefelder wäre interessant. Oder aber auch die Dortmunder oder Düsseldorfer Großraumwagen.

Gruß Björn
Hallo Dirk,

heute besuche ich erstmals diesen Thread und sehe, dass du dir hiermit:
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dirk

heute ist mein Berliner GT6N (als Standmodell) eingetroffen und ich habe in mal - gerade in Bezug auf den Maßstab - unter die Lupe genommen.


»meine Tram«, die fast bei uns vor der Haustür hält, zugelegt hast

Schau doch bitte mal die Achsen an, ob die brauchbare Frokelware wären?

Schöne Grüße, Carsten
Der GT6N in Berliner Version ist für mich ein "Muss". Ich kann damit leben, dass da Fahrzeug nach "Mitte Am Kupfergraben" ausgeschilder ist. Mein heimlicher Ziel-Favorite ist die Lienie 23 nach "Wedding, Rudolf-Virchow-Krankenhaus". Aber das kann ja noch kommen. Berlin ist ja ein großer Straßenbahnbetrieb.

Vom Preis her ist es ein ausgeprochen günstiges Modell, so wie andere Tomix-Modelle auch.

Das Standmodell gibt optisch einen guten Gesamteindruck ab. Dass der Maßstab eher 1:150 als 1:160 ist, stört mich nicht.

Immer wieder faszinierend finde ich, wie leicht bei Tomix aus einem Standmodell ein fahrfähiges Modell wird, indem das Gehäuse auf die passende Antriebseinheit geclipst wird. Etwas entäuscht bin ich jedoch von der motorisierten Variante ds GT6N. Das Aufclipsen des Gehäuses ist für mich anders als bei anderen Tomix-Modellen etwas fummelig. Die Antriebseinheit ohne Gehäuse fährt zwar anstandslos durch die kleinsten Radien, auch den 10,3-cm-Radius der Tomix-Gleise mit Wendescheife und engen s-förmigen Gegenkurven, so wie die japanischen Tomix-Straßenbahn-Modelle auch. Doch mit aufgeclipsten Gehäuse ist für die GT6N der kleinste Radius zu eng. Die Bahn entgleist - zumindest bei meinen Tomix-Gleisen.

Meiner Meinung sollte hier am Gehäuse unbedingt nachgebessert werden, damit alle von Tomix angebotenen typisch engen Strassenbahngleise und -weichen mit dem Parallelradien und übrigen Fahrbahnteilen bis hin zum Fahrenden Stadtbus für den GT6N in vollem Umfang kombinierbar sind. Denn gerade die für viele Städte engen Radien, durch die sich die Straßenbahnzüge schlängeln, ermöglichen es, auch auf beschränkten Raum eine Anlage mit Fahrbetrieb aufzubauen.

Schade fände ich es, wenn der GT6N nur als Standmodell dienen kann.


Hallo NNordBahner.
Du wirst lachen aber deine beschriebene Fahrweise des GT kommt dem original in Berlin sehr nahe.
Zum Anfang gab es arge Schwierigkeiten mit der Kurvenläufigkeit der Züge.Manche kamen nicht mal vom Hof wegen Entgleisung.Erst nach Einbau eines Hydrologgetriebes was die Drehzahlunterschiede der Räder einer Achse ausgleicht,fuhren die Bahnen auch engere Kurven.Dafür wurden sie etwas lauter.Naja mann kann nicht alles haben.
P.S. Die Endhaltestelle heist Wedding Virchow Klinikum

Schöne grüsse von Stefan einem BVGer .
Hallo NNordBahner,

das Tomytec-Modell fährt nach meinen eigenen Erfahrungen noch gut einen 12cm-Radius. Darunter fangen die Räder an zu zwängen, weil sich der Wagenkasten nicht weiter knicken läßt. Das Fahrgestell selber kann baubedingt sehr viel weiter einknicken, der Mindestradius eines Modells ergibt sich aber durch die Art des aufgesteckten Wagenkastens.

Dieses Prinzip gilt so für alle Tomytecmodelle.

Um dem GT6N-Modell noch kleinere Radien zu ermöglichen, müssen nur die festen Faltenbalgrundungen etwas gekürzt werden, damit der Endanschlag am Fahrwerk später erreicht wird. Dann fährt das Modell auch den kleinen 103mm-Radius. Nachteil dann: Bei der engen Kurvendurchfahrt wird der Gelenkbereich dann nicht mehr vollständig bedeckt, es entsteht ein sichtbarer Luftspalt.

Beides zusammen geht mechanisch nicht. Also entweder enge Radien, oder geschlossenes Wagenbild auch bei Kurvenfahrt.

Ich persönlich finde, dass Tomytec mit der gewählten Ausführung einen guten Kompromiss für die beiden Eigenschaften mit einem stimmigen Gesamteindruck gefunden hat.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo miteinadern,

habe 2 dieser Tomix Strabas erfolgreich auf Digital & Sound umgebaut (D&H SD18A) -
kann nur sagen: Macht Spaß! Super Sache von Tomix - fehlt nur noch Licht, leider....

Kommt bei mir duch alle Radien (Tomix & Kato), zieht gut, fährt sicher...
LG JÖRG
Hallo in die Runde,

mittlerweile habe ich mir die Straßenbahn angeschafft und sie fährt ihre Runden. Jetzt möchte ich sie noch digitalisieren, weiß aber nicht wie. Ich vermute, die Kupferstreifen zum Motor müssen abgesägt werden, aber wo kommt der Decoder hin? Über den Motor? Oder in den antriebslosen Teil? Wo sollten die Kabel verlaufen? Passt das alles noch zwischen Fahrwerk und Dach? Oben auf dem Fahrwerk sind kleine Kästchen markiert, passt da vielleicht ein Decoder hinein? Oder auch etwas Blei zur Verbesserung der Traktion?

Über ein paar Hinweise oder auch einen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um dem GT6N-Modell noch kleinere Radien zu ermöglichen, müssen nur die festen Faltenbalgrundungen etwas gekürzt werden, damit der Endanschlag am Fahrwerk später erreicht wird. Dann fährt das Modell auch den kleinen 103mm-Radius. Nachteil dann: Bei der engen Kurvendurchfahrt wird der Gelenkbereich dann nicht mehr vollständig bedeckt, es entsteht ein sichtbarer Luftspalt.

Beides zusammen geht mechanisch nicht. Also entweder enge Radien, oder geschlossenes Wagenbild auch bei Kurvenfahrt.



Eigentlich müsste beides zusammen doch gehen , siehe den fast baugleichen Zweiteiler aus Kumamoto, der fährt bei mir anstandslos durch R103:

http://www.1999.co.jp/eng/10134269

Die Konstruktion dürfte doch dieselbe sein ? Was ist am deutschen Modell anders, dass es nicht mehr durch R103 kommt?


VG!
Hallo Aaron,

ich habe nur eine Annahme. Bei den Wagen knicken ja nicht nur die Gelenke, auch das Drehgestell steuert der Kurvenfahrtfähigkeit bei. Sollte das Gelenk nicht genug knicken, könnte das Drehgestell noch kompensieren. Bei einem Dreiteiler geht das so nicht. Wenn ein Gelenk zu wenig knickt, müsste das andere Gelenk mehr knicken, was natürlich genauso wenig gehen kann, so können die Drehgestelle nicht dazu zu kompensieren.
Das ist aber nur meine Vermutung, ich warte noch auf meine GT6 und einen Zweiteiler habe ich nicht.
Viele Grüße,

Gábor
Hallo,

Hier ist meine Tomytec, ist super und schön. Meine video:
https://www.youtube.com/watch?v=ld3tm6qsX8k
Viele Grüße Michal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hydrologgetriebe


Ein was? Im ganzen Web hat Google das Wort nur einmal gefunden, nämlich hier.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

gib mal Hydrolock-Getriebe in Google ein. Dann solltest du fündig werden. Ist wohl ein spezielles Getriebe mit Sperrdifferenzial.

Liebe Grüße
André
@29 Misanek23.

Danke fuer das Video, aber ich bin neugierig wie der Durchblick vom motorisiertem(!!!)
Tram aussieht .
Kannst du mir / uns hier im Forum auch ein Bild mit wagerechtem Durchblick zeigen?

Wie immer : im voraus schon vielen Dank.
Rae
Hallo,

Bild ist Straßenbahn mit ohne Motor ( für galerie nach meine Web ) und Video, wenn Straßenbahn gehen, ist mit original Motor Tomytec.
Grüße Michal
@29 Michal

das Video zeigt eine schöne Anlange für die GT6N !

Hallo in die Runde,

hiermit möchte ich mich nochmal wegen meiner Anfrage in #26 zur Digitalisierung der Tomytec-Straßenbahn in Erinnerung rufen.

Über ein paar Hinweise oder auch einen Bericht zur Digitalisierung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Frank L.
Hallo,
beabsichtige mir den GT6 zu kaufen!
Habe mehrere Tomytec Stabas im Einsatz, Problem: die Kunststoff-Stromabnehmer sind etwas "filigran" und nicht sehr belastbar.
Hat jemand einen Vorschlag welchen Stramabnehmer man hier als Ersatz einbauen kann?

Die von kitojo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

für die zu großen Japaner kannst Du jeden handelsüblichen Einholmstromabnehmer nehmen. In N sind die zwar für Straßenbahnen zu breit, aber bei 1:150 hält es sich in vertretbaren Toleranzen.
Vom Piko würde ich eher abraten, weil bei dem die Schleifleisten zu weit auseinader liegen. Roco/Flm passt am ehesten, Sommerfeld ist da auch grenzwertig.

Französische passen von der Geometrie nicht, für die GT6NMS mit zweiteiligem Unterholm gibt es wirklich keine passenden

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

der japanische Hersteller Tomytec hat nach den bereits länger erhältlichen Modellen des AEG-Niederflurwagen in Dekoration von Berlin und München zwei neue Ausführungen angekündigt:

World The Railway Collection Nuremberg Tram Type 1000 - JAN code 4543736291572
World The Railway Collection Mainz Tram Type 200 - JAN code 4543736291589

Die Nürnberger Ausführung ist gezeichnet im "alten" Design. Interessant wird es mit der Mainzer Version, ist dieses im Original doch ein ZR-Fahrzeug und im Begleittext wird explizit auf die Formenänderung eingegangen. Auf der Modellzeichnung sind die für Mainz charakteristisch abweichend schrägen Türfenster im Rahmen einer Weißbedruckung der bekannt tiefergezogenen Türfenster ausgeführt.

Zitat aus der Ankündigung:

Zitat

- Nuremberg tram is a tram that runs around Nuremberg Central Station which is also a German National Railway station that opened in 1881. The 1000 type of this product will be commercialized for vehicles dedicated to loop lines where the passenger door and driver's seat are only on one side.
    - Mainz Tram has opened the business in 1884 and supports the city which has developed as a river city, although the business distance is short. For 200 types of this product, we will commercialize vehicles of both cockpits, which create some new molds and have entrance and exit doors on both sides.
    - TM - LRT 04 is recommended for the power unit of optional parts.




Erscheinungstermin für beide Modelle ist mit November 2018 (auf dem japanischen Markt) angegeben.

MfG,
Ingbert Neumeister
Moin, schön das die in Richtung Straßenbahn weiter machen. Nur gibt es bis auf die Arnold Düwag GT6 und Kato Aufbauwagen T2 keine Straßenbahn Oldies für die Epoche 3/4/5.

Bin gespannt ob auch dort nochmals mit einer Tatra KT4 oder Düwag GT8 z. B. Dortmund, nachgesteuert wird.

Gruß Björn

P. S. Denn auch die letzten Hobbytrain Straßenbahnen waren leider zu jung für meine Epoche DB&DR 3/4.

Ändert halt leider nix an dem Kardinalfehler des falschen Maßstabs.

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;