1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: von Analog auf Digital

THEMA: von Analog auf Digital
Startbeitrag
Werner M - 11.12.17 12:31
Hallo,
jetzt habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Anlage auf Digital umzurüsten. Weichen sollen aber analog weiter geschaltet werden(erstmal). Da ich die z 21 auf dem Schirm habe mit Steuerung vom Tablet Pc aus,hätt ich mal ein paar Fragen.

1. so wie ich mich eingelesen habe reicht die weiße z21 wohl aus, aber wie macht man das dann mit dem Programieren der Loks ohne Programiergleisanschluß. Muß ich jedesmal alle Loks von der Anlage nehmen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
2.was mache ich mit meiner Drehscheibe?
3. das wichtigste, ich habe über 20 Loks, klar das ich mich von einigen trennen muß die wenn überhaupt nur unter großen Kostenaufwand digitalisiert werden können. Aber so wie ich mich eingelesen habe ist das bei vielen Loks durchaus möglich. Wer kann sowas machen, ich selber habe keinen Plan dazu.
Danke im vorraus für Eure Hilfe,
Gruß
Werner

Hallo Werner,
wenn du nur digital fahren willst, kannst du das mit der z21 machen. Und ja, da die kein separates Programmiergleis hat, musst du dann jedesmal die Loks runternehmen oder zumindest die Gleise abschaltbar machen, so dass du nur noch eins versorgst, das du zum Programmieren verwendest. Alternativ kannst du dir mal die DR5000 von Digikeijs anschauen. Die kann sogar noch mehr als die z21 (unter anderem hat sie ein Programmiergleis) und kostet auch nur 150 €.

Was meinst du mit "Was mach ich mit meiner Drehscheibe"? Du kannst die problemlos weiter benutzen und wie gehabt analog stellen. Wenn die sich den Strom für die Gleise über die üblichen Schleifkontakte holt, brauchst du auch da nichts weiter tun. Ansonsten baust du am besten ein Kehrschleifenmodul dran, damit die Gleise immer richtig versorgt werden.

Digitalisierung ist heute bei allen Fahrzeugen möglich, vielleicht mit Ausnahme von Rangiertraktoren wie dem von Breuer. Die üblichen Großserienmodelle hab ich aber bisher noch nie als undigitalisierbar erlebt. Machen könnte ich das für dich, du musst aber eine Wartezeit einplanen. Ich denke, ich hab erst ab dem 2. Quartal 2018 wieder die Möglichkeit neue Sachen anzunehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für Dein Angebot. Das eine Digitalisierung von kleinen Loks ein Problem wird habe ich mir schon gedacht. Ein Programiergleis über Gleisabschaltung wäre einfach zu bewerkstelligen.
Bei der Drehscheibe reicht das wenn der Fahrstrom Digital anliegt?
Ich stelle einfach hier mal eine Auflistung der Fahrzeuge ein wo es sich m.M. nach vom Zustand her lohnen würde sie umzubauen wenn es denn überhaupt machbar ist.

Roco
N 23257  V 200
2154  Br 144

Arnold
2273  Br 78
2275  Br 96 Mallet
2065  Köf

Minitrix
2064  V 60
12926  Krokodil

Fleischmann
7175  BR 50 Kabinentender
7170  BR 011
7171  BR 012
7800  P 8
7230  V 100
7025  BR 80
7094  BR 94
7053  BR 62

vielleicht sind ja schon welche dabei wo Du sagst, besser abstoßen!
Gruß
Werner


Hallo Werner,

von diesen Loks ist definitiv jede (!) digitalisierbar. Du brauchst deshalb keine abzustoßen.
Wenn Du mit den einfachen anfängst, wirst Du mit der Zeit Erfahrung sammeln und Dich peu à peu auch an kompliziertere Modelle heranwagen. Hexerei ist bei keiner davon im Spiel. Meine Arnold-Köf hat sogar Schwungmasse, Decoder und Pufferkondensatoren erhalten. Hier im Forum findest Du unter "Digital" auch Einbaubeispiele mit Anleitungen.

Grüße, Jürgen
Hallo Werner,
ich seh da jetzt keine, wo es gar nicht geht. Einzig bei der Köf würde ich tendenziell eher zu einer von Trix tendieren, da die Licht hat und einen besseren Motor. Aber wenn deine noch gut läuft, kann man auch die digitalisieren.

Ja, bei der Drehscheibe reicht es den Fahrstrom digital anzulegen. Der Antrieb kann wie gehabt analog betrieben werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Einbauanleitungen findest Du in großer Zahl auf der HP des MTKB :
http://www.mtkb.de/
in der Rubrik "Lok-Decoder- Einbau".
MfG IC 118/119
Die V 60 von Trix würde ich durch eine aus der neuen Auflage (ab Mitte der 1990er) ersetzen - die hat Schnittstelle, Schwungmasse und einen VIEL besseren Motor. Alternativ die Version von Fleischmann (sieht toll aus, muss man aber per Lötkolben digitalisieren) oder Hobbytrain (der neuen Trix sehr ähnlich). Die Köf wurde schon genannt; da kommt man mit der Trix besser weg - die hat Licht und einen Spezialmotor (der freilich einen Spezialdecoder erfordert).

Für die V 200.0 von Roco gibt es eine Tauschplatine, dann hat die auch LED und Schnittstelle; alternativ lötet man einen Decoder so ein. Optisch gefällt sie MIR immer noch besser als die Trix.

Bei der V 100 gibt es verschiedene Ansätze - eine Tauschplatine wurde da schon diskutiert, was die recht enge Digitalisierung deutlich vereinfacht. Oder man ersetzt sie durch die von Trix, die mit allen Finessen (nur leider keinem besonders guten Lautsprecher) ausgestattet ist.

Eine ähnliche Situation ist die P8: Von Trix gibt es derzeit die Ep.1-Version (die dann auch vernünftige Lampen und nicht die hässlichen "Leuchtpinguine" hat) für allerdings fast 400€ mit Sound. Dafür stimmt dann gegenüber Fleischmann auch die Lackierung (bei deiner zu hell) und der Achsstand.

Von dem Krokodil habe ich nicht die geringste Ahnung. Bei allen anderen gibt es sowieso keinen besseren Ersatz - die 80 haben wir erst kürzlich als die beste ihrer Art festgestellt, die 62 ist es sowieso.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle erstmal 2-3 ganz neue Loks zulegen, die gleich mit Decoder oder zumindest Schnittstelle ausgestattet sind, zum "Rumspielen" und auch um ein Gefühl für die heutige Detaillierung und Fahreigenschaften zu bekommen. Etwa ein VT 70.9 von Kres, eine 215 von Trix oder eine 216 von Brawa (kommt demnächst)…

Gruß Kai
Nachtrag: Was man natürlich noch in die Gleichung einbeziehen sollte, ist der Zustand der Modelle. Persönlich habe ich mir ein Punktesystem für Digitalisierungsaufwand, Fahrverhalten (inkl. Zustand des Motors), Detaillierung (inkl. optischem Zustand), Lichtfunktionen und (Kurz)Kupplung gemacht, wo dann in der Praxis zwischen 0 und 25 Punkten herauskommen. Was unter 5 endet, wird nicht mehr weiter beachtet; zwischen 5 und 10 wird zurückgestellt und Ersatz gesucht, darüber umgebaut.

Gruß Kai

Hallo zusammen,
ich werd die Sache erst mal ruhig angehen,d.h.das ich mir eine z21 besorgen werde und eine digitale Lok. Da ich 4 getrennte Fahrstromkreise habe werd ich zu erst mal einen auf Digital umstellen. Dann kann ich so nach und nach die Loks digitalisieren die wirklich vom Zustand her gut sind. Es muß ja nicht alles sofort sein, wenn Carsten mir dann so wie er Zeit hat immer einige Loks umbauen kann komme ich auch ans Ziel. Vielleicht kriege ich es ja auch mit der Zeit hin mich an der ein oder anderen Lok selber zu versuchen. Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden.
Danke nochmals für die hilfreichen Antworten,
Gruß
Werner
Hallo,

habe ebenfalls begonnen, meine Anlage auf digitalen Fahrbetrieb umzustellen. Die Anlage verfügt über vier getrennte Stromkreise. Meine Loks sind noch nicht alle mit Decodern versehen. Es wird also noch einige Zeit parallel digital und analog gefahren werden müssen. Ich habe deshalb 4 Ein-Aus-Ein-Kippschalter eingebaut, um die einzelnen Stromkreise getrennt voneinander mit dem passenden Strom versorgen zu können. Ein fünfter Schalter versorgt ein Abstellgleis, was mir als Programmiergleis dient. Muss nun eine Lok programmiert werden, schalte ich die anderen vier Schalter auf Aus oder analog.

Bis jetzt verwende ich eine Fleischmann-Multimaus. Mittelfristig wird es mindestens eine z21 werden. Die Fahreigenschaften der umgerüsteten älteren Loks haben sich schon mit vergleichsweise billigen Decodern (Kühn N025) deutlich verbessert, so dass ich es kaum  erwarten kann, weitere umzurüsten...

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Werner,
wenn du dich selbst mal an einem Umbau versuchen willst, dann fang mit der Roco V200 an. Die ist ziemlich simpel umzubauen und ich hab auch einen Umbaubericht dafür online:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dcx76-roco-23257.php

Sollte wider erwarten etwas grundlegend schief gehen, kann man immernoch eine Tauschplatine bei Arnold Hübsch bekommen. Das wäre also sozusagen ein Umbau mit Sicherheitsnetz :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für die Info, das sieht ja wirklich simpel aus, selbst für mich! Kann der Decoder dcx76 auch analog genutzt werden, dann könnte ich die Lok wahlweise nutzen weil ich ja pö a pö umrüsten will?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
der kann auch analog, aber nicht wirklich gut. Momentan liefert Tran allerdings aus unerfindlichen Gründen mal wieder nicht, aber du kannst ersatzweise auch einen DH10C verwenden. Mit dem geht auch analog deutlich besser. Wie gut es funktioniert hängt aber von deinen Gegebenheiten ab. Analog deckt ja diverse Spannungarten von glattem Gleichstrom über Halbwelle bis zu PWM etc. ab.

Viele Grüße
Carsten
Tran und analog - das willst du nicht (sprich: Hat beim Hersteller keine Priorität). Aber die Anleitung lässt sich 1:1 auf jeden anderen Decoder übertragen, etwa einen DH05C (die haben was analog angeht wohl den besten Ruf und ähnliche Abmessungen).

Gruß Kai
Hallo Carsten,
analog habe ich zur Steuerung jetzt 2 Tillig und ein Doppelfahrpult was wohl auch mit PWM arbeitet.
Gruß
Werner


http://up.picr.de/31223269xz.jpg

Hallo Werner,
wie gesagt, obs bei Tran funktioniert ist ein bisschen Glücksspiel. Kai hat das ja sehr nett formuliert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat beim Hersteller keine Priorität



Bei D&H gibts zwar auch keine Garantie, dass es mit deinem Fahrpult vollkommen problemlos läuft, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich größer.

Viele Grüße
Carsten
Hello!

PWM Fahrpulte haben für Decoder das Problem daß bei langsamen Geschwindigkeiten relativ "lange" keine Energie zugeführt wird. Das führt dazu daß der Prozessor schlafen gegen muß, oder bei den noch immer verbreiteten Primitivkonzepten einfach abstürzt. Beim nächsten Puls wacht der Decoder wider auf, oder startet neu und das verursacht dann ziemliches Chaos. Es hilft Pufferkondensatoren einzusetzen. Das ist in N aber oft keine realisierbare Sache.

Ganz grundsätzlich ist zu beobachten, daß es gute Decoder gibt die mit allerlei Tricks versuchen einen Analogbetrieb zu ermöglichen. Man versucht sich irgendwie über die Pausen zu schwindeln. Hier arbeitet aber im wesentlichen klassische pulsierende Halbwelle oder echtes DC gut. PWM Fahrpulte erzeugen bei den Decoder auch das Problem der Verwechslung mit Digitalspannung. Da die Entscheidung pro/kontra Digital bei den meisten gefallen ist und kaum mehr Migrationen passieren, reduziert sich das Interesse der Hersteller dem Thema Aufmerksamkeit zu schenken immer mehr. Provokant formuliert: wer bisher mit Analogbetrieb und den damit einhergehenden Einschränkungen und höheren Preisen zufrieden war hat kaum Ansprüche, sonst hätte er schon umgestellt. Ich weiß das ist etwas böse formuliert aber so in etwa ist die Sachlage, wird aber kaum ein Hersteller so drastisch formuliert zugeben.

Analogbetrieb wird daher oft auf einen Vitrinenmodus reduziert. Das bedeutet DC ans Gleis damit die Beleuchtung geht und Motor dies elektronisch angehalten.
-AH-
Hallo,
mein Plan sieht jetzt so aus das ich die Hälfte meiner analogen Lok abstoßen werde bei denen es sich vom Zustand her nicht lohnt sie zu digitalisieren, dafür hole ich mir ein paar digi-Loks die ich dann auf 2 von 4 Stromkreisen fahren lassen kann. Dann hab ich genug Zeit die restlichen umzubauen oder umbauen zu lassen um irgendwann dann mal die komplette Anlage digital fahren zu können. Zur Steuerung habe ich an die z21 mit W-Lan gedacht auf die ich mich schon intensiv eingelesen habe und mit meinem "halbwissen" wohl auch klarkommen werde.
Gruß
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die V 60 von Trix würde ich durch eine aus der neuen Auflage (ab Mitte der 1990er) ersetzen - die hat Schnittstelle, Schwungmasse und einen VIEL besseren Motor. Alternativ die Version von Fleischmann (sieht toll aus, muss man aber per Lötkolben digitalisieren)


Ja, die V60 von Fleischmann sieht am besten aus. Das dümmste bei ist aber dass der in der digitalen Version (gibt es auch) eingebaute Decoder nicht so dolle ist und wenn der Fleischmanndecoder drin ist auch die Schwungmasse fehlt. So lieber die analoge selber digitalisieren (lassen) oder V60 von anderem Hersteller wählen.

Grüße,
Harald.
Hallo,
eine V 60 von Flm. zu digitalisieren wir wohl nicht das Problem sein, der Witz dabei ist, man muß erstmal eine bekommen. Ich suche schon seid geraumer Zeit nach einer!
Gruß
Werner
Hallo,
hätte da noch 2 Fragen,

1. Kann man bei Flm. Loks anhand irgendeiner Nummer feststellen ob die Lok einen NEM Schacht hat?
2. ich hab mir schon mal auf den Tablett die Steuerung der z21 runtergeladen. Da finde ich in den Einstellungen für Loks was mit CV Werten, was sind das für Werte?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
zu deiner 2. Frage: https://www.1001-digital.de/pages/digital-eins...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten
Boh, da komme ich schon beim lesen ins Schwitzen!
Gruß
Werner
Hallo,
mir ist da zu Ohren gekommen das man z.B. ältere Flm. Motoren sowie die 3 Poligen in der BR 011 oder 012 gar nicht digital betreiben könnte. Ist da was dran oder hat der der das behauptet nur Halbwissen?
Gruß und schönen 3. Advent
Werner
Hallo Werner,
das ist Blödsinn. Natürlich geht das. Analog schlecht laufende Motoren werden aber digital nicht plötzlich absolute Sanftläufer.

Viele Grüße
Carsten
Ich finde sogar, dass Fleischmann's Dreipoler digital eher zulegt, weil er durch den PWM gleichmäßiger läuft. Wobei wohl die Kohlen schneller verschleißen sollen?

Gruß Kai
Hallo Kai,
ich hatte vor zwei Wochen eine V 218(m.Dreipoler) v.Gfn(7234) digital (nachgerüstet Kühn N45) an 3-Tagen auf unserer Modul-Vereinsanlage eine Fahrstrecke von 35m fahren mit 10 Gfn 2-achsigen Autotransportwagen. Sie war sehr viel im Einsatz.
Also mit dem erhöhten Kohleverschleiß kann ich nicht bestätigen.Vielleicht bei sehr vielen Steigungen.
LG
Bernd
Hallo zusammen,

erstmal Danke für den Tip mit der Umbauplatine für die Roco V200. Habe mir diese eben bestellt und freu mich, dass meine V200 dann doch keinen Standplatten in der Vitrine bekommt. Sind dann nur noch 3 Loks, die analog laufen. Die Trix V60 und die Arnold Köf lohnen sich eigentlich nicht und bei der FLM Br111 warte ich bis wieder eine Epoche 4 Variante digital verfügbar ist.
Wobei die Köf reizt mich....Man darf gespannt sein...

Weiterhin hatte ich letztes Jahr meine alte Anlage, um die Möglichkeit auf allen 4 Stromkreisen digital fahren zu können, ergänzt. Wie schon oft empfohlen, kamen 1-0-1 Schalter zum Einsatz (bei mir 3 polige, um noch den Status über LED's anzeigen zu können). Seid dem fahre ich fast nur noch digital und muss auch sagen, dass man an neuen werksseitigen digitalen Loks mehr Spass hat, als an umgebauten. Ich wenn letzteres das Bastlerherz mehr erfreut.
Und ich habe angefangen nach und nach die alten Kunststoffgebäude durch welche aus Lasercat zu ersetzten. Die sehen schicker aus und man kann mehr individualisieren.

Die neue Anlage steht seit dem hochgekklappt an der Wand. Irgendwann gehts daweiter und die bereits gebauten Gebäude finden ihre Bestimmung - insofern sie nicht schon verbaut sind.

Na denn viele Grüße
Mario
Was hast du für die Platine inklusive Porto und Verpackung dann bezahlt? Irgendwie steige ich bei dem Shop kaum durch…

Wenn die 111 schon eine Schwungmasse hat, würde ich sagen Lötkolben zücken - mehr hat Fleischmann da bis heute nicht dran gemacht. Oder man nimmt eine Trix, die wohl inzwischen schaltbares Schlusslicht (aber noch keinen Führerstand?) hat. Ohne Schwungmasse ist das so einer der Grenzfälle von "lohnt dat noch oder kommt 'ne neue am Ende günstiger?". Optisch wirklich state of the art ist die Form leider auch nicht mehr.

Gruß Kai
…der auch noch jede Menge solcher Grenzfälle hat
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hast du für die Platine inklusive Porto und Verpackung dann bezahlt? Irgendwie steige ich bei dem Shop kaum durch…

Worin liegt das Problem? Einfach den Text auf der WEB Seite lesen und die entsprechende Auswahl treffen. Für Sendungen nach .de sind €6,90 Porto fällig für Platinen und ähnliche dünn zu verpackende Güter. Das Porto ist das günstigste verfügbare für solche Sendungen, also ausreichend transportgeschützzt - siehe www.post.at. Zusätzlich noch die €2,50 Kotenbeteiligung für das Verpacken, Verpackungsmaterial, Zeitaufwand udglm. Das ist ohnehin unter dem tatsächlichen Aufwand. Soll nur dazu anregen Bestellungen zusammen zu fassen. Sinn der Sache ist diesen Aufwand nicht auf alle Produkte aufzuschalten was die Preise unnötig erhöht, wie das bei den meisten WEB Shops sonst gemacht wird. So hat es der Besteller in der Hand.
-AH-
@Werner ,

ich weiß nicht ob ich überhaupt die Frage stellen darf, wie teuer wird eigentlich so eine Umstellung von Analog auf Digital, mal ohne die Umrüstung der Loks, ( ca.30 EUR ) ?

Danke und Gruß Rainer
Hallo Rainer,

im einfachsten Fall kostet es "nur" eine Digitalzentrale. Ein Multimaus mit Booster bekommt man ab gebraucht ab ca. 70 EUR. Die derzeit günstigste Zentrale die eigentlich alles kann was der Normaluser braucht, ist die Digikeijs DR5000 für ca. 150 EUR. Wenn man nicht per PC oder App fahren will kommt eine Handsteuerung dazu.

Im einfachsten Fall kann man seine analoge Anlage einfach an die Digitalzentrale anschließen und los gehts. Das geht nicht, wenn man Equipment hat, dass nur analog kann. Ich denke da an Kehrschleifen, Gleisfreimelder, Pendelzugsteuerung etc. Dann braucht man entsprechend geeignetes Equipment.

Die Schaltung von Weichen und Signalen kann analog bleiben, was insbesondere Sinn macht wenn man da eine gute Infrastruktur hat, z.B. ein Gleisbild-Stellpult. Bei Umstellung auf Digital werden wie bei Lokomotiven Decoder zur Ansteuerung benötigt. Bei Neuanlagen auf jeden Fall empfehlenswert, da der Verdrahtungsaufwand deutlich geringer ist und natürlich - bei Bedarf - eine integrierte Steuerung möglich ist.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
die Steuerung ist noch das billigste, eine z21 mit W-lan bekommt man neu für ca. 140,-Eu. Wenn ich bedenke das ich schon für 2 Tillig analoge Trafos über 200,-Eu investiert habe plus das Doppelfahrpult für 150,-Eu, dagegen ist die z21 noch billig. Was es jetzt im einzelnen kostet eine Lok um zu bauen, da hab ich keinen Plan von, da könnte Carsten evtl. was zu sagen, das wird wahrscheinlich auch von Lok zu Lok unterschiedlich sein. Die Weichen werde ich weiterhin analog schalten, irgendwie finde ich das übersichtlicher.
Gruß
Werner
Erst schon mal danke !

Rainer

PS. Zu was benötige ich das W-Lan ?... " eine z21 mit W-lan "

Hallo zusammen,
einige Personenwagen habe ich mit der Flm. Beleuchtung LED mit Pufferkondensator ausgestattet, wie verhält die sich wenn ich auf Digital umstelle. Muß ich da was ändern?
Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage an alle
Werner
Die ist dann halt dauerhaft an - dafür ist sie aber ausgelegt und warm wird bei LEDs eh nix.
Servus
da ich bislang eine Handvoll digitaler Loks habe - Sound ist für mich der Hauptanreiz am digitalen - und im Hintergrund ebenfalls eine nicht unbeträchtliche Sammlung schöner Analogfahrzeuge steht, kann ich mit zwei Handgriffen das System einfach umstecken. Nach wie vor fahre ich gerne analog, zumal bei meinen sommerlichen Outdoor Fahrten.

Weihnachtliche Grüße

Martin
Hallo,
des öfteren habe ich hier von der Stromspannung gelesen. Die soll ja 18 V betragen und  der Meinung einiger Forianer hier zu hoch sein. Ich habe mir die z 21 App auf mein Handy geladen, da steht in den Einstellungen was von Gleisspannung am Fahrgleis und Programiergleis, kann man dort die Spannung z.B. auf 14 V bringen? Wenn ja, ist das sinnvoll?
Gruß
Werner
Servus,

soweit ich weiß,kann man bei der z21 die Spannung dort nicht verändern. Das geht nur bei der Z21.

Grüßle

MiScha
18 V sind bis auf einige Winz-Decoder unbedenklich - es gibt nur einige Zentralen, die noch mehr abgeben, und da muss man dann aufpassen, welche Decoder man verwendet.

Gruß Kai
also ist es nicht unbedingt erforderlich die Spannung irgendwie anders zu drosseln? Ich werd ab morgen 12 Loks aus meinem Bestand, das ist die Hälfte, in der Bucht einstellen und verkaufen. Die anderen 12 sind vom Zustand her neuwertig so das sich ein Umbau auf jeden Fall lohnt.
Als Zentrale habe ich die z 21 mit W-Lan auf dem Schirm, was ich da so drüber gelesen habe denke ich das sogar ich damit klar komme. Oder ist es als Anfänger besser mit der Multimaus zu arbeiten?
Da ich 4 von einander getrennte Stromkreise habe werde ich erstmal 2 davon auf Digital umstellen.
So ist erstmal der Plan!
Gruß
Werner
Die weiße z21 gibt es ja eh nur in Startsets, da kommt dann eine Multimaus gleich mit.

Das Set hier könnte was für dich sein:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...1-und-3-Schnell.html

Welche Loks hast du jetzt als gut bzw. böse auserkoren?

Gruß Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die weiße z21 gibt es ja eh nur in Startsets, da kommt dann eine Multimaus gleich mit.


ähm, nöö... Ausnahmen bestätigen die Regel => https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_z21-start.html

Falls ein Smartfon oder ein Tablet zur Verfügung steht, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die WLAN-Option statt einer Multimaus dazuzunehmen.

Gruß, Carsten
Hallo Kai,
an so ein Set habe ich auch schon mal gedacht, bin dann aber hier gelandet: https://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann-10825...p2060353.m1438.l2649

ein Tablet zum steuern hab ich noch hier liegen.
Von diesen Loks wollte ich mich trennen:

http://up.picr.de/31356153og.jpg          E 144 Roco

http://up.picr.de/31356155qv.jpg           Minitrix Krokodil

http://up.picr.de/31356156kz.jpg          V 200 Arnold, ist mal runter gefallen, quitscht in eine Richtung

http://up.picr.de/31356157nk.jpg          V 200 Arnold,  läuft, aber ob sich ein Umbau lohnt????

http://up.picr.de/31356158la.jpg           Köf    schöne Lok, läuft gut, aber auf Euern Rat lieber die von Trix

http://up.picr.de/31356159if.jpg            V 60 Minitrix, läuft gut, hat noch einen neuen Motor

http://up.picr.de/31356160ty.jpg            BR 78 Arnold, optisch nicht mehr schön, einige Fehlteile

http://up.picr.de/31356162lx.jpg            V 211   mit Simplexkupplung

http://up.picr.de/31356164ln.jpg            BR 50, läuft, aber sehr peniebel mit stehenden Rädern

http://up.picr.de/31356165md.jpg          Minitrix VT 95? Läuft zwar noch, aber umbauen ??ß

http://up.picr.de/31356181so.jpg           Lok etwas laut, aber läuft sonst gut

http://up.picr.de/31356182vx.jpg           216er vom MT, umbauen lohnt glaub ich nicht!

Gruß
Werner

Hallo,

habe auch die z21 zusammen mit dem Freischaltcode und einem Router gekauft, waren um die 120€ fällig. Da ich, wie fast jeder, über ein Smartphone bzw. Tabletcomputer schon verfüge, habe ich keine Multimaus gebraucht. Mal abgesehen von dem Drehregler ist die restliche Bedienung im Vergleich zum Smartphone bzw. Tablet in etwa so vorsintflutlich wie die Bedienung eines alten GSM Knochens im Vergleich zu einem Smartphone.
Da kein Programmiergleisausgang an der z21 vorhanden ist, habe ich ein extra Gleis über einen zweipoligen Umschalter mit der Zentrale verbunden. Man kann aber natürlich auch die Moba als Programmiergleis nutzen, wenn man alle anderen Fahrzeuge vorher entfernt.
Das z21 Netzteil habe mit einem 90W Netzteil ersetzt, bei dem die Sekundärspannung zwischen 14 und 24V einstellbar ist. Momentan nutze ich 16 Volt.

Bin außerdem gerade dabei, die alten Modelle (Arnold, FLM, Minitrix, Kato, Brawa) mit Decodern auszurüsten. Ist, dank der Anleitungen auf diese Site, wie auch bei mtkb oder 1001-digital, gar nicht so schwer. Schwierigkeiten machen nur eine Brawa 132 sowie eine Arnold 01.5, aber das kriege ich schon noch hin.

Gruß

Erik
Arnolds neue V 200.0 hat doch eine Schnittstelle, das wäre ein gutes Übungsobjekt, wie man die modernen Loks selbst umbauen kann…

Gruß Kai
Hallo Kai,
die Arnold ist Nr.: HN2135. Ich hab die Lok nach dem Unfall zigmal auseinander gehabt, eine DSS hab ich nicht gesehen.

@Erik,
was ist das für ein Netzteil?
Das mit dem Programiergleis habe ich auch so vor, klebe einfach ein Gleis vorne auf die Kante der Anlage und mach einen Schalter dazwischen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

das hier: https://www.amazon.de/Sunydeal-Universal-Ladeg...eywords=netzteil+90W

funktioniert ohne Probleme! Passender Stecker für die z21 ist auch schon dabei! Über die Qualität kann ich bisher nichts negatives sagen, obwohl der Name nichts Gutes vermuten lässt

Gruß

Erik
ich mach die Lok morgen nochmal auf, mach dann ein Bild!
Gruß
Werner
Hallo Kai,
Asche auf mein Haupt, sie hat tatsächlich eine DSS, weil ich aber nie mit Digital was am Hut hatte habe ich sie nicht als solches erkannt. Nützt aber trodz alledem nichts, weil die Lok nämlich fast tot ist. Wie ich schrieb ist sie mir mal von der Anlage runtergefallen. in eine Richtung fährt sie nur noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und andersherum quitscht sie. Ich denke mal das die im Fahrwerk total verzogen ist und deshalb ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Werner
Hallo,
heute kam die z 21 mit W-Lan Router incl. Freischaltcod bei mir an. Das Freischalten hat alles geklappt. Jetzt meine Frage, der Router kann auf der Rückseite ausgeschaltet werden, aber was ist mit der z 21? Die Lampe leuchtet blau, wenn ich die Taste drücke blinkt sie blau. Schaltet man die nicht auch irgendwie aus?
Gruß
Werner
keiner hier der eine z 21 hat?
Die ziehen wohl alle einfach den Stecker raus ;)
Hallo Werner,

habe es jetzt erst von Dir gelesen.

Von diesen Loks wollte ich mich trennen:
V 200 Arnold,  läuft, aber ob sich ein Umbau lohnt????
BR 50, läuft, aber sehr peniebel mit stehenden Rädern

Ja, es Lohnt sich! Hier ein paar Bilder und Videos.
https://youtu.be/GR0KLQYevTA
https://youtu.be/APHa9_Kr800

Und noch etwas zum Lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022428&sb1=fuelcar

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das sieht aber nicht nach Einsteiger-Umbauten aus. Wohin führt eigentlich das rote Kabel in der 221? :)

…die beleuchtete Kabine der 50 ist cool!

Gruß Kai
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Werner

  BR 50, läuft, aber sehr peniebel mit stehenden Rädern



ich bin auch stolzer Besitzer einer solchen Fleischmann 50er und kenne daher das Problem. Das ist so gut wie weg, wenn Du den Anpressdruck der Schleifer auf den Kuppelrädern so weit wie möglich reduzierst. Ich hatte die Schleifer auch in der Hoffnung auf Top-Stromaufnahme weit nach unten gebogen mit dem Erfolg, dass sie ständig still standen. die dürfen nur ganz knapp die Spurkränze berühren, dann läuft sie perfekt. Dass Du den Fleischmann-Gleitverhinderer (Original-Öl verharzt massiv!) schon ersetzt hast, setze ich voraus.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Kai,

war wirklich erst mein zweiter Einsteiger-Umbau, der erste war die Minitrix BR89 mit LED Beleuchtung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rt=2&sb1=fuelcar

Nun zu Deiner Frage: rot geht zur Schiene, angeschlossen sind G1, AUX1, AUX2, LR und LV, siehe Schaltplan.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Werner

keiner hier der eine z 21 hat?

War keine Anleitung dabei?

:-? Dietrich

Moin Werner,

auch ich habe mir die z21 mit WLan-Paket gekauft. Allerdings habe ich keine stationäre Anlage zu hause, so das ich zwangsläufig immer den Stecker ziehen muss.

Würde dir aber für die z21 und den Router eine einfache abschaltbare Mehrfachsteckdose empfehlen. somit stellt sich die Frage nach einer möglichen Fehlerquelle (Router vergessen anzuschalten?) überhaupt erst nicht.

Gruß Sascha
@58: Ich meinte etwas spassig das Kabel, dass da augenscheinlich nutzlos am Rahmen endet ;)

…als Erstlingswerk in der kleinen Trix rumfuhrwerken… Alle Achtung. Da ist aber schon etwas Löt-Erfahrung vorher da gewesen?

Gruß Kai
Hallo Kai,

jetzt weis ich was Du meinst, stand völlig auf dem Schlauch.
Da die Lok zwischendurch immer wieder getestet wurde, waren natürlich die roten Schlussleuchten noch nicht angeschlossen. Das ist eines von zwei Kabeln die noch so rum drödelten. Erst kurz bevor das Gehäuse rauf kam, wurde die Verbindung hergestellt.

Löt-Erfahrung, nicht mehr oder weniger als die meisten von uns. Habe mir nur vor beginn des Umbaus der Arnold Lok eine Vernünftige Lötstation gekauft. Dafür habe ich im Vorfeld bei der BR89 sechs LEDs zerschossen aber nur so lernt man.

Hier noch einige Bilder vom Innenleben der Umbauten.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten. Die V 200 von Arnold ist Geschichte, genau wie die 50er von Flm., sind beide in der Bucht schon per Sofortkauf  unter den Hammer gekommen, von 12 Loks sind noch ganze 3 drin plus 4 andere die ab 1 Eu liefen, da darauf Gebote stehen gehen die Sonntag auf jeden Fall weg. Heute kam eine Flm. V218 Nr. 723701 mit Decoder hier an, funktioniert prima.

#59, doch Dietrich, es war eine Anleitung dabei, hab aber nichts über ein-ausschalten gelesen. Werde alles mit über den Hauptschalter laufen lassen der die gesamte Anlage abschaltet.

Mit digital ist schon klasse wenn ich sehe wie die V 218 über die Berge geht, immer schön eine Geschwindigkeit ob rauf oder runter. Steuern mit dem Tablet funktioniert auch prima, noch ein bißchen in den Einstellungen einlesen und probieren, dann wirds schon gehen.
Gruß
Werner
Hallo,
nochmals eine Frage zur Drehscheibe, Carsten schrieb in #1 das man die normal anschließen könnte. Die Drehscheibe selber bekommt ja auch Fahrstrom, wenn ich die nun um 180° drehe, stehen da nicht die Pole gegeneinander oder macht das dem Digitalem Strom nichts aus?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
das hängt davon ab, wie die Drehscheibe den Fahrstrom bekommt. Es gibt eine, die hat Schleifer, die sich den Strom immer vom jeweils zuführenden Gleis holen (bzw. den Kontaktflächen an der Wand der Grube). Dort kommt immer die richtige Polarität an, egal wie die Bühne steht. Bei anderen kanns bei 180 ° auch verpolt sein, da brauchst du einen Umschalter, ein Kehrschleifenmodul oder etwas in der Art.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Flm Drehscheibe bekommt ja direkt auch Strom auf die Bühne, d.H. dann entweder Kehrschleifenmodul oder Strom an jedes Abstellgleis das die Bühne mit Strom von dort versorgt wird, was ja auch Sinn machen würde das man an den Loks im Schuppen das Licht einschalten könnte. Das müßte ja klappen das die Abstellgleise den Strom an die Bühne bringen, im Analogen Fall ist es ja nur umgekehrt.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
wie gesagt, das hängt davon ab, wie der Strom von der Grube zur Bühne übertragen wird. Ich hab leider mit Drehscheiben zu wenig am Hut um dir sagen zu können, welche das wie macht. Mach ggf. mal ein Foto davon, dann könnt ich dir sagen, ob du ein KSM brauchst oder nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
der Strom kommt aus der Grube über 2 Schleifer auf die Bühne, ähnlich wie ein Schleifkontakt bei einer Hupe im Auto! (blöder Vergleich)
Gruß
Werner
Hallo Werner,
sitzen die Schleifer an den Stirnseiten der Bühne oder irgendwo unten am Drehmechanismus?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
unten am Drehmechanismus.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
ok, dann brauchst du sehr wahrscheinlich ein KSM. Da die Drehscheiben zu kurz für Sensorgleise sind, würde ich da eins mit Kurzschlusserkennung verwenden. Achte drauf, dass es elektronisch umschaltet und nicht per Relais. Letztere sind langsamer, was die Gefahr erhöht, dass die Zentrale schneller abschaltet als das KSM um.

Die Gleise im Lokschuppen etc. solltest du direkt versorgen, nicht über die Drehscheibe. Mach die Polung genauso wie bei den Streckengleisen, dann muss das KSM nur umschalten, wenn du die Bühne um 180 ° drehst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
seid dem ich jetzt digital fahre habe ich oft Kurzschlüsse an bestimmten Weichen hervorgerufen durch Loks oder auch teilweise durch Wagen. Kennt jemand das Problem?
Gruß
Werner

Ps.: ich fahre auf Flm. Profigleis!
Wahrscheinlich sind es die älteren ( mit dem hellen Schotter ) Weichen, ohne stromleitenden Herzstück...

Microkurzschlüsse sind da nicht selten. Ich habe das Problem nie in den Griff bekommen und habe 16 alte Weichen gegen neue Weichen mit stromleitenden Herzstück getauscht.
Seit dem ist Ruhe.

Mfg
Sacky
Hallo Werner,
erste Maßnahme bei solchen Problemen ist, dass die Radsätze der Fahrzeuge auf das korrekte Maß kontrolliert werden. Zwischen den Radscheiben sollte ein Abstand von 7,5 - 7,6 mm liegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Danke Euch beiden für die Antwort, dann werd ich so nach und nach die Weichen austauschen. Die ich jetzt schon mit Stromleitendem Herz habe, die machen keine Probleme.
Gruß
Werner
Guten Tag in die Runde,
ich bin hier neu, lese aber gespannt die Beiträge mit. Mein erstes Anliegen ist ebenfalls der Betrieb einer analogen Drehscheibe mit einer sonst digital gesteuerten Anlage. Das Problem ist auch nicht die 180° Drehung und Umpolung, denn ich verwende nur wenige Abgänge der Scheibe, alles innerhalb eines Schwenkradius von 45° in beide Richtungen. Mein Problem ist folgendes - die Kontaktzungen der Drehbrücke stellen für einen kurzen Moment beim Verfahren der Scheibe einen Kontakt zwischen + und - her, wenn zwei Gleise gleichzeitig berührt werden. Lasse ich eine Position aus, geht es ohne Probleme, aber durch den Betrieb mit Ringlokschuppen habe ich keine freien Zwischenstücke. Wie kann ich das lösen? Ich könnte die Laschen umbiegen und die Brücke selbst versorgen?
Morgen Jörg
Welche Drehscheibe? Arnold oder Fleischmann?
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;