1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bestehende Anlage mit einem Fertiggelände als Kehrscheife

THEMA: Bestehende Anlage mit einem Fertiggelände als Kehrscheife
Startbeitrag
Freddie - 29.11.17 15:11
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe es getan und mir ein Fertiggelände von NOCH (Hochgrat) als Erweiterung zu meiner bestehenden Anlage bzw. als reine Spielanlage für meine Enkel gekauft. Ich konnte bei dem Preis von 30,-- für das relativ gut erhaltene Gelände einfach nicht nein sagen. Die Platte hat die Grundmaße von 1,50 x 1,00 Meter und würde noch sehr gut in meinen Eisenbahnkeller passen.

Ich muss zwar hier und da noch am Gelände "renovieren" und die Gleise verlegen, aber ich will es zu guter Letzt auch mit meiner bestehenden Anlage verbinden.

Und da genau liegt der Knackpunkt: ich kann nur eine Zu- und Abfahrt zum Gelände legen. Demzufolge wäre die gesamte Platte eine überdimensionale Kehrschleife.

Gelesen habe ich ja schon über das Thema, aber wie man es umsetzen kann oder muss ist mir irgendwie verborgen geblieben.
Wie also realisiert man bei einer digitalen Steuerung die Funktion einer Kehrschleife? Ist das mit wenig Aufwand zu machen?

Falls nötig, kann ich die beiden Gleispläne heute Abend noch hochladen.

Gruß
Freddie

Ich seh auf dem Gleisplan von NOCHs Hochgrat nur (z.T. verschlungene) Ovale. Wie willst du das was du schon hast anschließen und wo willst du die Kehrschleife unterbringen?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

wie alle Gelände von NOCH können die äußeren Strecken mit Weichen versehen werden um an andere Gelände heran zu kommen. Ich wollte nur einen Weichenanschluss legen über den die Züge in das Gelände kommen und auch wieder hinaus wodurch das gesamte Gelände zu eine Kehrschleife wird. Ich versuche es mal mit den momentan verfügbaren Mitteln zu veranschaulichen und hänge eine Gleisplangrafik, mit Paint bearbeitet, an. Die beiden Pfeile zeigen Ein- und Ausfahrt an. Und wenn ich nicht ganz falsch kombiniere, dann wird dadurch die gesamte Gleisanlage zur Kehrschleife auf der man beliebig fahren kann.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Freddie,

da ist keine Kehrschleife. Du kannst nur vorwärts auf das Gelände rauf und rückwärts wieder runter.

VG Tom
Hallo Tom, das ist mir auch grad eingefallen.

So sollte es auch nicht sein, denn das ist ja noch gar keine Kehrschleife. Aber wenn ich (siehe Gleisplan) eine zusätzliche Weiche unten in das Außenoval bringe, die dann wiederum nach oben in den Einfahrtbereich (ebenfalls mit Weiche) führt: benötige ich außer einer elektrischen Trennung solch eine Kehrschleifenbox wie diese?

http://tams-online.de/Kehrschleifenmodul-KSM-2-fuer-digitale-Anlagen

Große Frage dabei: wird der andere Verkehr im Gleis (ein Zug fährt ein, einer kreist schon und ein dritter fährt im Innenkreis in anderer Fahrtrichtung weiter) während ein vierter auf die Ausfahrt über das Gleis wartet.

Da hab ich mal wieder Fragen.....eieiei.

Gruß
Freddie
Hi

Zeig mal den Plan vom anderen Gelände! Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du ggf. über eine Kreuzung auch zweigleisig rüberkommst...

Gruß

Bahnstadt

@2: Du kannst auch das Abstellgleis links oben mit einer Kurve auf eine Weiche mit der gestrichelten Linie links oben verbinden... ist vielleicht einfacher zu realisieren.
Hallo,

ich musste erst meinen Originalplan einigermaßen wieder hinfummeln, beim Probieren muss sich da einiges verschoben haben. Was man aber gut erkennt ist die auslaufende vorhandene Anlage oben im Bild und unten "angeflanscht" das Hochgrat von NOCH.

Bisher nur mit einem Ein- und Ausfahrgleis. Wenn ich das Gelände als Mega-Kehrschleife anbaue, dann ergibt sich die Frage aus dem Ursprungspost. Ein Abstellgleis, wie von NOCH vorgesehen, als Ausfahrt zu nutzen kann eine sehr enge Kurve werden. Anbei der etwas verwuselte Plan.

Die Kehrschleifenvariante gefällt mir eigentlich sehr gut, da die Züge dadurch die Fahrtrichtung wechseln, wenn sie auf der eigentlichen Anlage wieder ankommen.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist diese Variante durchführbar? Ich blicke gerade "Trennstellenmäßig" nicht mehr durch.... lol

Das wäre nach Meiner Meinung ein Gleisdreieck was nicht viel anders als die Kehrschleife wäre.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau. Aber das wolltest Du ja... auf dem Fertiggelände eine Runde drehen und dann zurück auf die Anlage

Gruss
Alexander
Hallo Alexander,

das ich das wollte ist mir schon klar, aber lies mal bitte meine Eingangsfrage.

Zitat: Und da genau liegt der Knackpunkt: ich kann nur eine Zu- und Abfahrt zum Gelände legen. Demzufolge wäre die gesamte Platte eine überdimensionale Kehrschleife.

Gelesen habe ich ja schon über das Thema, aber wie man es umsetzen kann oder muss ist mir irgendwie verborgen geblieben.
Wie also realisiert man bei einer digitalen Steuerung die Funktion einer Kehrschleife? Ist das mit wenig Aufwand zu machen?

Wo müsste man die Gleise elektrisch trennen, ist das Kehrschleifenmodul das richtige, wie wird es angeschlossen etc. ?

ich frage ja nur

Gruß Freddie

Also nimm ein Kehrschleifenmodul. Die mit Kurzschlusserkennung sind am einfachsten anzuschließen. Nimm aber ein elektronisches, die sind schnell genug beim Umschalten, dann gibt es keine merkbaren Funken. Isoliere dann den von mir gelb gekennzeichneten Bereich und so weit nach "Norden" dass dein längster Zug da reinpasst. Siehe Pfeil. Der Bereich kommt dann an den Augang vom Kehrschleifenmodul. Dann funktioniert das auch mit dem Gleisdreieck.

Grüße,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, das geht an sich Recht einfach. Du brauchst lediglich einen Block, in den der gesamte Zug reinpasst. Vor und nach dem Block muss noch ein kurzer Block rein. Die beiden kürzen Blöcke bekommen einen belegt Melder, der große Block bekommt ein Relais, welches umpolen kann. Das Relais wird von den beiden belegt Meldern angesteuert. Sitz grad in der S-Bahn, daher leider Grad kein Bild.

Die Strecke würde in die Anschlussstrecke passen.

Nachtrag: auf beiden Seiten noch einen Block mit Meldern und das geht ganz ohne Kurzschlüsse

Grüße Micha

Edit: Autokorrekturmüll korrigiert


Man könnte auf der verschlungenen Strecke eine Kehrschleife einbauen.

Skizze kann ich erst zum Wochenende machen.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

das ganze Feriggelände dient als Kehrschleife. Dort wird im Prinzip nur die Fahrtrichtung gewechselt. Irgendwie koppeln werde ich die beiden Bahnen schon, ich möchte nur keinen Kurzschluss verursachen.

Also kurz: über eine Zufahrt rein, dort Runden gedreht und über die gleiche Trasse wieder raus, nur eben vom unteren Teil des Hochgrat (siehe Original Noch Gleisplan). Das ganze Hochgrat dient dabei als Kehrschleife. Gewaltig gell?

Gruß
Freddie
Hallo N-Bahner,

mitllerweile habe ich mir die Kehrschleife aus dem Kopf geschlagen und werde das Fertiggelände wie in der Abbildung an meine Hauptbahn andocken. Es ist die im Moment einfachste Variante und ich muss auch so schon einige Meter Schotterbett aufnehmen um die DKW einbauen zu können. Danach geht es in der gleichen Richtung weiter. Durch die Verbindung der beiden Gelände habe ich nun eine sehr schöne und lange Paradestrecke - ist ja auch was

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;