1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuer Hersteller für RhB Modelle: MDS-Modell

THEMA: Neuer Hersteller für RhB Modelle: MDS-Modell
Startbeitrag
Stefan T. - 28.11.17 23:37
Vielleicht hat der eine oder andere es schon gesehen, es gibt für die Freunde der Rhätischen Bahn in N einen neuen Hersteller:

https://mds-modell.eu/produkte/baugroesse-n/

Gruß
Stefan T.

Die sind vom Preis her ja direkt im bezahlbaren Rahmen.
Gruß Björn
Hallo,

wollte mal nachschauen wie der Großteil des Gehäuses gefertigt wird, vielleicht 3D - Druck ?

Dazu in der MDS-Rubrik 'Über uns ' https://mds-modell.eu/ueber-uns nachgesehen, jetzt weiß ich Bescheid  - hab zwar grosses Latinum, hab aber jetzt schnell mal google - übersetzen lassen, nur den ersten Abschnitt:

" Isericordaliter erschütternder drei oder Aliusmodi oder Verringerung Chase konsultiert jetzt ihre Krafthub so niedrig ist, in der Tat Zoo.

Isericordaliter erschütternder drei oder Aliusmodi oder Verringerung Chase konsultiert jetzt ihre Krafthub so niedrig ist, in der Tat Zoo. Ich ging praebalteata Tropfen passende Samen, aber die Idee, dass der Schütze vor vorgefasste FORIX Pflege. Ich behalten, auch wenn diese bereits durch die Mitte der Kunst der Selbst oder der Milch des Himmels der Verurteilung diesen das Refektorium für die Münder der Navigation imcomposite, und dass das Gewicht eines Speisopfers. St. Push durch eine harsche Stimme inennarabilis Spiel misericordaliter Übermittelt von ihnen als eigene ABICO infiziert, inconsolabilis Einstellungen. Er selbst darunter sinken, Accumulo Der Gedanke an die Schande der Haushaltswaren, zu dem die von den Ruhm quadruplator sind. Durch die Sonne wird Ihnen im Gebet dieser Brennpunkt jagen bedarf der Sie beginnen, D und E und ein Ferienhaus mit Zuversicht: a Der zweite harter Arbeiter, das Gesetz des rauen frühen Tau, der hier, warum die Frage zumindest ein Mann der vorderen Umschlag ist, auf mich gekommen, weil ich fürchte, ich bhai bin, ist jetzt so einfach, in aller Freundschaft das Blut fleo ich Sie bitten, sich zu verstecken Ich liege verborgen in der Entdeckung der Eidechse, davon viele die Mündung der Ordnung, dass ich die Dinge für Gaza, die Bereitstellung des Gewissens genießen, Chef Butler ungezügelte Selbst entsprechend die Helligkeit. Für Badekur unterdrücken pennatus Himmel, keine Selbst Anstand, dass wir die Schönheit, Puppe oder ein ebenso gut haben.  .... "


Gallier-Humor haben sie wohl auf jeden Fall ...

Schöne Grüsse


Dirk

Hallo,
der Hersteller war auch in Stuttgart und die Modelle sind im Maßstab 1:150?!
Vermute das dies Katomodelle mit anderer Bedruckung sind.(Werbeloks,Sondermodelle).
Hatte aber leider keine Zeit dort nachzufragen

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermute das dies Katomodelle mit anderer Bedruckung sind.(Werbeloks,Sondermodelle



Nein, die sind selbst Konstruiert mit einigen geätzten Teilen+Glockenankermotor.
Man kann zwischen Analog, Digital und Digital+Sound wählen.
Die Auslieferung ist bereits im Januar.           
Die Lok ist vor Bekanntgabe von Kato schon im Auftrag gewesen (Doppelentwicklung).

1:150 denke ich mal auf Grund des Glacier Express/Bernina von Kato.
Herr Bange von AB Modell wird aber versuchen ein Nm Fahrgestell darunter zu bringen.

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo, wie schon einmal in einem KATO-Thread diskutiert, ist das mit den RhB-Modellen m. M. n. ein etwas zweischneidiges Schwert. Streng genommen kann man mit den angebotenen Modellen von Kato und jetzt MDS eigentlich nur ein thematisch in sich abgeschlossenes RhB-Layout unter Verwendung von N-Gleisen im Maßstab 1:150 bauen. Das kann dann praktisch sein, wenn man z. B. einen bereits vorhandenen Fiddle Yard in N dafür nutzen möchte und nur die Scenic-Section entsprechend neu baut. Es impliziert weiters, dass auch die Gebäude in 1:150 (damit weitgehend im Selbstbau, um Tiefenwirkung zu erzielen in Richtung Kulisse kann man durchaus Gebäude nach Schweizer Vorbild in 1:160 verwenden). Der Nachteil ist leider die dadurch fehlende Kompatibilität zur Schweizer Normalspur. Nm ist nunmal 1:160 und fährt auf Z-Gleisen. Mit einem Umbau auf Spur Z-Fahrwerke ist es auch nicht wirklich getan, da die Lok- und Wagenkästen dann nicht maßstäblich sind und die Proportionen nicht passen. Die maßstäblich korrekten RhB-Modelle von AB-Modellbau spielen preislich in einer ganz anderen Liga und erzielen damit kaum Breitenwirkung. Schade trotzdem, dass das was in H0 und H0m seit Jahrzehnten möglich ist, nun in N wohl nicht mehr kommen wird, da man sich offensichtlich in 1:150 festgelegt hat.

Grüße, Phil

P. S.: Es gibt nichts grauenhafteres als einen ICE und einen RhB-Zug am selben (9mm) Gleis.

Hallo,

inzwischen wurde in der MDS-Rubrik 'Über uns' eine offizielle Überstetzung ins Deutsche eingestellt:

"


Über uns
MDS-Modell und seine Produkte


Das Unternehmen

MDS-Modell wurde 2010 von Gunnar Müller in Auenwald, Baden-Württemberg, gegründet.

Der Firmenname lautete zunächst MDS-Müller und stand für Modell-Dienstleistung-Service.

Müller baute für Freunde und Bekannte Digitaldecoder, Lautsprecher und Dampferzeuger in Lokomotiven aller Baugrößen ein. Die Qualität dieser Arbeiten sprach sich schnell herum. Wegen der wachsenden Nachfrage wurde unter dem Namen MDS-Müller ein Gewerbe angemeldet. Als Zubehör für Gartenbahnen wurden Kleinserienbausätze rund um das Thema Rhätische Bahn entwickelt und produziert. In Zusammenarbeit mit Peter Langula entstand die geniale S-KuPLix-Kurzkupplung für LGB-Modelle.

Mit dem Ziel, eigene Eisenbahnmodelle zu entwickeln und mit einem Partner zu arbeiten, wurde das  Ein-Mann-Unternehmen 2017 in MDS-Modell umbenannt. Im Frühjahr 2018 wird ein Konstrukteur dazukommen, der ebenso wie Gunnar Müller seit rund 20 Jahren in der Modellbahnbranche arbeitet.  Beide haben bei verschiedenen Modellbahnherstellern in leitenden Positionen Modelle für IIm, 0, H0, TT und N entwickelt.

MDS-Modell startet Ende 2017 mit den ersten eigenen Modellen für die Spur N (japanischer Maßstab 1:150). Die Rhätische Bahn (RhB) bietet hier ein breites Betätigungsfeld.

Die Modelle von MDS-Modell sind hoch detailliert, zeitgemäß konzipiert und technisch fein, scheuen dabei aber nicht den täglichen Betrieb auf der Anlage. Mit diesem Anspruch entstanden als erste Modelle die Ge 4/4 II und der Schiebewandwagen Haik-v der Rhätischen Bahn. "
Kompatibel mit Katos Kurzkupplung?
Meines Wissens ja, da Kupplung und Befestigung analog zu Kato Modellen
Hallo,

ja, hier sieht man die Kollateralschäden, die Katos Entscheidung verursacht hat. Einfach ärgerlich, da aus meiner Sicht völlig unnötig:

- ein 1:160 Glacier-Express / RhB Zug hätte in sonstigem 1:150 Umfeld weit weniger unpassend ausgesehen als umgekehrt. Wenn der Schmalspurzug noch etwas kleiner ist, so what?

- ein 1:150 Glacier-Express Zug erzeugt bei Leuten mit gemischtem Layout mit Regelspur und halbwegs ausgeprägtem Blick fürs Maßstäbliche Augenkrebs.

- für die vielen, denen das alles egal ist, so auch die Souvenir-Käufer, ist es völlig schnuppe ob 1:148, 1:150 oder 1:160. Für ein sortenreines RhB Layout auch (die Zubehör und Gebäudewelt spricht hier allerdings für 1:160)

Das mal völlig unabhängig von der Spurweite. Idealerweise wäre beim Design gleich eine einfache  Umspurmöglichkeit (Drehgestelltausch) vorgesehen worden.

So wurde eine Chance vertan. Viele tun sich den Kompriss an und tolerieren notgedrungen, andere wie ich lassen die Finger von den 1:150 Modellen. Eines Tages werde ich mir das eine oder andere von AB-Modell gönnen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
Kato hat das auch für Japan gebaut.Dort ist hauptsächlich Kapspur und nicht Normalspur angesagt.
Somit passen die RHB Züge vermeintlich zu den anderen Zügen in Ihren Proportionen.
Es wird sich wohl auch kein Hersteller finden ,der RHB- oder andere Schmallspurmodelle in Großserie als Meterspurfahrzeuge und im Maßstab 1:160 fertigt.Entweder kauft man teure und schöne Kleinserienmodelle oder lebt, notgedrungen, mit den Kompromiss. Die Mehrzahl der potenziellen Kunden ist es (leider) sowieso egal.

Thomas
Hallo

Der Fehler im Massstab beträgt gerade mal 6,7% den meisten wird es gar nicht auffallen, vor allem da die RhB Züge ja ein bisschen kleiner sind. Das die Allegro so mühsam zu digitalisieren ist stört mich jetzt viel mehr.
Kato hat die GEX und BEX sehr gut verkauft. Nicht nur die hohe Qualität und der vernünftige Preis spielen da eine Rolle. Sondern auch das die Züge auf den schon vorhanden Gleisen verkehren können.
eine Nm Version wäre niemals in solchen Stückzahlen verkauft worden. Kato will auch kein Nm Gleissystem herausbringen.
Schade finde ich die Doppelentwicklung der Ge 4/4 II. Hoffentlich wir in der Zukunft besser koordiniert . Ansonsten gefällt mir die Auswahl und werde einige MDS Wagen bestellen.

Viele Grüsse
Bei Kramm sind die MBS-Modelle jetzt vorbestellbar:
http://www.modellbahn-kramm.com/d/infomail.cfm?fid=560&artnr=60000

Grüße Andreas
Folks!
Ich lese mit großer Verwunderung die Klagen rund um den 1:150'er Maßstab. Außer in H0 machen Modellbahner mit tolerantem Verhalten einfach Fahrbetrieb auf "falschem" Gleis. In (G) sind die "Fehler" noch deutlicher zu sehen dennoch fährt da oft auf 45mm Regelspur, Meterspur und 760. Ich kenne hier ich Ostösterreich einige Feldbahn Gartenbahn Anlagen die fahren auch auf 45mm LGB Gleis weil's das Gleismaterial einfach gibt. Wenn man im Betrieb etwas aufpasst kann man das durchaus plausibel aussehen lassen. Klar Nachmessen darf man da nix. In N sind aber die Unterschiede ohnehin bereits aus geringer Distanz nicht zu erkennen. Jene die statt Fahrbetrieb zu genießen lieber akribisch mit Mikrometer nachmessen die finden im Kleinserienbereich genügend Anbieter die das haben. So wie ich Gunnar kenne ist das aber nicht sein Anliegen mit dem neuen MDS Material.

Größeres Problem sehe ich in einem nicht vorhandenem Nm oder Ne Gleismaterial. Auf Z Gleis auszuweichen würde wohl auch viele Kritiker auf den Plan rufen. Was helfen maßstäbliche Modelle die keine Schienen unter die Räder bekommen? Da ist mir allemal ein leicht falsches Modell lieber das aber gefahren werden kann.
-AH-
Hallo möchte mich hier -AH- anschließen.  Ich habe mittlerweile einige Katomodelle und die fahren auf eigenen Modulen.  Als Fan der Rhb freue ich mich darüber und erinnern mich an meine Urlaube in der 🇨🇭.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Eckhard
Interessant fände ich es wenn spezielleres Rollmaterial erscheint; wie das Krokodil Ge 6/6 I oder Dampfloks der RhB.

Grüße
Hallo Zusammen

Rein theoretisch sehe ich beim Maßstab 1:150, dass es da kein passendes Zubehör, wie z.B. Gebäude, gibt.
Praktisch sieht es dann so aus, dass es auch für 1:160 nur wenige passende Gebäude gibt, weil die Gebäudehersteller irgendwie grundsätzlich bei der Baugröße schummeln. Man muss sich ja nur den Bericht über das Haus von Busch ansehen.
Beispiele sind z.B. der viel zu kleine Bahnhof von BadenBaden. Die Begründung, dass der so klein ist, weil er sonst nicht auf die kleinen Anlagen passt ist da auch irgendwie Blödsinn, denn wenn ich nicht genug Platz habe, dann muss ich auch keinen Bahnhof Baden Baden auf die 1,20x0,80m große Platte stellen, weil das nicht stimmig ist.

Wenn man für die RhB Modelle eine schöne Anlage bauen will, wird man um den Selbstbau der Gebäude vorerst nicht drum rum kommen, bis sich mal einer der Hersteller um diesen Maßstab kümmert und der sich dann auch exakt an den Maßstab hält.  

Wer es mit der Maßstäblichen Umsetzung ernst meint, der wird aber auch beim Gleismaterial nicht um den Selbstbau herum kommen. Umspuren den Rollmaterials soll ja nicht so schwierig sein, habe ich mal gelesen.
Man sollte die 1:150er Modelle einfach als eigene Baugröße ansehen und das ganze nicht der Spur N zuteilen. Idealer Weise hätte Kato damals die Modelle im Maßstab 1:120 bauen sollen, dann hätte die Spurweite 9mm genau gepasst und man hätte das Zubehör von TT verwenden können.
Wo bei TT Gebäude vielleicht sogar dazu passen können, wenn hier genauso beim Maßstab geschummelt wurde. Einfach mal ausprobieren

Die GE6/6 I wäre aber wirklich ein Gewinn für diese Baugröße. Mal sehen wann sich endlich einer der Hersteller diesem Modell annimmt.  

Gruß Matthias

Ich verstehe die ganzen Maßstabs-Diskussionen langsam nicht mehr. Es ist doch hinreichend bekannt, das Kato das RhB Material ursprünglich nur für den japanischen Markt produziert hat, und der hat bekanntlich 1:150 als standardmäßigen Maßstab.

Das ganze ist ja eigentlich dann nur zu uns "rübergeschwappt", weil es hier dennoch viele Interessenten gab, die sich eben u.a. die Preise von den maßstäblichen Kleinserien-Herstellern eben nicht leisten können oder wollen. Oder denen der Maßstab schlichtweg egal war, weil es eben im fahrenden Betrieb nicht sonderlich auffällt.

Es wird ja niemand gezwungen, das Kato-Material zu kaufen. Wer es maßstäblich haben will, für den gibt es doch auch entsprechende Anbieter.

Alle können hier im Bezug auf das RhB-Material irgendwie glücklich gemacht werden. Es beschwert sich doch auch keiner bei den Engländern, das die ihr Zeug in 1:148 produzieren.

Wenn ich sehe, das ich bei Kato für einen kompletten Zug gleich viel (oder sogar weniger) bezahle als bei einem Kleinserien-Hersteller nur für eine Lok, dann fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer.

Hallo,
solange man die Modelle für sich fährt oder eben einfach mit den 1:160 Modellen mitfahren lässt,ist es einfach egal ob 1:150 oder 1:160.Damit dürften auch 9 von 10 Kunden zufrieden sein.
Nur was ich bedauere:Eine Schmalspurbahn neben der Normalspur ist deutlich kleiner als die Normalfahrzeugene.Gerade dieser Größenunterschied ist besonders reizvoll an der Schmalspur, Egal ob bei Schmalspurbahnen in Ostdeutschland oder z.B in Chur bei der RHB/SBB.Es sieht einfach toll und eindrucksvoll aus,wenn eine"riesige" 460 der SBB neben einen "kleinen" Alegra der RHB steht.
Genau dieser Größenunterschiede kommt bei den Maßstab 1:150 aber eben nicht zur Geltung.Der Markt "Schmalspur" war schon immer klein und ist nun mit den Modellen in 1:150 fast gänzlich abgedeckt und die schönen Maßstabsgerechten 1:160 Modelle der Schmalspur sind leider Kleinserienfahrzeuge mit den entsprechenden Preis..

Gruß
Thomas


Hallo

Auch ich kann mit 1:150 leben, möchte die Modelle aber trotzdem nicht auf der N-ormalspur fahren lassen, sondern auf Z-Gleisen. Denn Schmalspurmodelle mit Breitspur finde  i c h  als größeren "Stilbruch", als Märklin- oder Rohukan-Gleismaterial zu verwenden.

Leider fand Herr Müller bisher keine Zeit, meine Anfang Dezember gestellte höfliche Anfrage, ob seine N-Modelle (damit meine ich Lok  u n d  Wagen) mit vertretbarem Aufwand auf Schmalspur umgespurt werden können, zu beantworten.

LG
HaWeO
Hallo HaWeO

Ich denke er wird dir darauf keine Antwort geben können, denn wahrscheinlich hat er selbst noch keine Modelle auf 6,5mm umgespurt.
Also einfach mal ein Modell kaufen und schauen wie es mit dem Umbau klappen könnte. Ich selbst komme aktuell nicht dazu so einen Umbau auszuprobieren.

Ich würde allerdings kein Märklin- oder Rohuan-Gleismaterial verwenden, lieber gleich selbst bauen, dann hat man es gleich richtig gut gemacht.

Die Unterschiedlichen Maßstäbe sind dann halt mal so wie sie eben sind, aber ich würde auch auf keinen Fall die verschiedenen Systeme zusammen mischen. Wenn 1:148 und 1:150 unter sich bleiben, dann passt das schon irgendwie.
Wenn man zu den 1:150er Modellen eine Normalspurige Lok dazu haben will, dann wäre es vielleicht Sinnvoll sich hier an einen Eigenbau zu wagen. Ich würde dann aber auch für 1:150 Normalspur eigene Schienen selbst bauen, die dann eben 9,6mm Spurweite haben.

Einzig zu 1:150 würde ich vielleicht die Automodelle von 1:148 also z.B. die Modelle von Oxford verwenden, sie sind recht schön gemacht und der Unterschied von 1:150 und 1:148 ist dann wirklich sehr gering. Das fällt dann wohl wirklich nicht mehr auf.
Normalspuriges Rollmaterial in 1:148 mit 1:150 zu mischen ist nicht notwendig, da der Glacierepxpress ja nie in GB unterwegs war, zumindest nach meinem bisherigen Wissensstand.

Ich finde sowohl die Modelle von KATO, als auch die von MDS-Modell sehr schön.

Gruß Matthias.
Hallo...
Ich habe heute mit H. Müller telefoniert und da kam auch das Thema Umspuren auf. Es ist wohl so, dass Michael Bange von AB-Modell am prüfen ist, ob ein Umspuren der Ge 4/4 möglich ist. Falls es möglich ist, ist wohl angedacht, daß H. Bange das Umspuren übernimmt.

Bei den Güterwagen müssen zum Umspuren nur die Achsen getauscht werden und am DG ein kleines Stück entfernt werden, wohl so in der Art wie beim Kato GEX.

Gruß

Werner D.
Ich hab mich vor vielen Jahren mal ein wenig in Z versucht. Das ging eher schlecht. Damals war ich schon viele Jahre mit N unterwegs. Das ging vergleichsweise vorzüglich. Mir wurde damals klar: In N (9mm) ist es wesentlich einfacher, einen "flüssigen", zuverlässigen, zufriedenstellenen Fahrbetrieb zu realisieren, als in Z (6,5mm).

Die Leute bei MDS sehen das auch so; ich hab auf der Messe mit ihnen gesprochen.
Ein weiterer wichtiger Grund sehen sie darin, dass man nicht extra eine Nm Anlage vorhalten muss, wenn man ein paar schöne Schmalspur Züge fahren will.

Zusammenfassend sehen sie einfach keinen Markt für grosse Stückzahlen in Nm (6,5mm). Das wird immer die Nische der hochpreisigen Messingfraktion sein.

Ich teile diese Einschätzung.

Felix

Edit: Dreckfuhler

Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg.

https://www.youtube.com/watch?v=KNFIzAWh21E

Ge 4/4 II kommt auch in Grün und die nächste Lok ist schon in der Entwicklung.

Grüße Steffen
Hallo zusammen,

es ist bekanntlich Fastenzeit. Ich habe mir "auferlegt", kein Alkohol, kein Coffein und - keine Loks. Nicht aus Glaubensgründen, nur um zu sehen, ob es noch ohne geht.

Diese Tage habe ich das Fasten zumindest im letzten Punkt gebrochen. Mir ist die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn von MDS über den Weg gelaufen. Da wurde ich schwach, ich bin ja auch nur ein Mann...

Aussagekräftige Bilder und Infos findet ihr auf unserer Website www.modellbahn-schweiz.de . Für noch mehr Bilder und Infos einfach auf das Bild der Ge 4/4 II klicken.

Ich habe mich ganz bewusst für das Modell von MDS entschieden, da hier ein Fahrdecoder und ein Soud/Fahrdecoder angeboten werden wird. Beides kommt von ZIMO, man weiß also von vorne herein, dass es gut funktionieren wird. Auch optisch spricht mich das MDS-Modell einfach etwas mehr an.

Es spricht schon Bände, dass ich ausgerechnet im Bereich "keine Loks" eingeknickt bin. Das lässt eindeutig auf "Sucht" schließen .


Viele Grüße,
Manfred
Wann kommen die Werbevarianten?
Weiss zufällig jemand, wie der aktuelle Stand ist? Laut Infos sollte die Auslieferung der Loks ja im Februar mit den normalen Varianten beginnen und die Werbevarianten dann im März folgen. Auch einige Wagen sollten im März ausgeliefert werden. Bislang immer noch überall nur Vorbestellung
Hi!
In Sinsheim hat Gunnar schon einiges bei mir am Stand mitgehabt. Auslieferungen hatten auch schon begonnen.
In Dortmund ist er auch bei mir am Stand in der Halle 4 4.G34
-AH-
Danke für die Info. Auf der Homepage von MDS-Modell ist halt bei allen Modellen unverändert immer noch eine Lieferzeit von ca. 30 Tagen angegeben. Bei den anderen Händlern ist auch nur eine Vorbestellung möglich.
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand die Schiebewandwagen, oder eine bunte Ge 4/4 II von MDS bekommen hat. Angekündigt waren sie ja mal für Ende März.

Viele Grüße
Jens
Im Newsletter von AB-Modell von heute steht, das sich die Lieferung der Werbeloks und der Güterwagen etwas verzögert
Danke für den Hinweis!
Also noch ein wenig gedulden.
Folks!
Gunnar war mit mir in Dortmund und hat bereits die Woche davor und auch während der Messe versucht DHL zu überzeugen das Service "DHL Express" auch irgendwie in Form von schnell, rasch oder ähnlich zu erfüllen. 2 Tage von China nach Europa aber 2 Wochen keine Abfertigung in Leipzig.
Um die Geschichte kurz zu machen es war bis Sonntag nicht möglich die Ware aus Leipzig loszueisen. Am Montag wurde dann zugestellt nur wir sind beide nicht mehr im Ruhrpott und für die Messe wär's zu spät. Die Ware wird nun nachgesendet und ich nehme an daß zumindest ein Teil der offenen Bestellungen die hier aus Fernost gesendet wurden an Euch ausgeliefert werden können.
Es gab 2 Unworte am Stand das war "DHL" und "Erfurt" - wir haven versucht diverse Witze drüber zu machen sonst war's einfach nur ärgerlich.
-AH-
Die DHL liefert nur aus, die Zoll Abwicklung macht der Zoll und klebt die Rechnung obendrauf und die DHL kassiert das Geld dann bei Übergabe der Sendung ein und leitet den Geldbetrag an den Empfänger (hier die Zahlstelle vom Zoll) weiter, nichts anderes wie bei einer Nachnahme Sendung.

Ist hier am Frankfurter Flughafen nicht anders, in 48 Stunden von Japan nach Ffm und die paar Meter Entfernung (kann ich auch mit dem Fahhrad rüberfahren), tja der liebe Zoll - in dauerts .........!

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

die erste digital mit Sound-Variante der MDS Ge 4/4 II, "S-chanf" (Art.Nr. MDS 60000S) sowie die Tauschplatine zum Nachrüsten auf digital mit Sound (Art.Nr. MDS 60000.01) für die neue Ge 4/4 II von MDS sind nun lieferbar.

Für die "Modellbahn Schweiz" ( www.modellbahn-schweiz.de ) habe ich die Tauschplatine etwas näher angesehen und in das Modell die Ge 4/4 II eingebaut. Den Einbau habe ich mit der Kamera begleitet und den Sound in einem kleinen Video dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=MXORc5Yp8wc&t

Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße,

Manfred


Hallo Manfred,

vielen Dank für das Video. Da werde ich doch nachrüsten.
Kannst Du mir sagen, wie man das Gehäuse herunterbekommt? Ist es geklipst?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

vielen Dank!

Ja, das Lokgehäuse ist klassisch geklipst. Die Rastnasen befinden sich auf der Höhe der Drehgestelle.
Gehäuse leicht spreizen und dann nach oben abnehmen.


Viel Erfolg und viele Grüße,
Manfred
Gibts mittlerweile was neues? Es ist Ende Juli und noch immer keine Güterwagen in Sicht, auch mit den Loks scheinbar dasselbe
Hallo!

Hat wirklich niemand im Forum eine Ahnung, wie es um die bunten Ge 4/4II und die Güterwagen steht?
Ich warte sehnsüchtig auf die Modelle.

Viele Grüße,
Jens
Hatte MDS vor einiger Zeit mal angemailt (war glaube ich Ende August oder so), H. Müller hatte wohl einen Unfall und wollte nach seiner Genesung mit der Auslieferung beginnen.

Als Termin wurde die erste Oktober-Woche für eine sichere Auslieferung genannt. Das habe ich so auch in einem ausländischen Forum gelesen, von Leuten die schon länger auf ihre Vorbestellung warten.

Wir sind jetzt quasi Mitte der zweiten Oktober-Woche, scheinbar ist aber immer noch nichts ausgeliefert.

Hat jemand aktuellere Infos?
Hallo, ganz frische Info: die RhB Güterwagen von MDS sind da. Modellbahn Kramm hat mich heute informiert das folgende Wagen zur Abholung bereitliegen:

61000 2x Schiebeww.Valser+Rhb,
61002 Schiebeww.5169 RhB, RhB
61003 Schiebeww.5134 HGC, RhB
61004 Schiebeww.5170 Calanda, RhB

Endlich kommen Güter auf die Bahn

Eckhard
Danke für die info. Dann bitte einen Erfahrungsbericht teilen nach Abholung :)
Hallo zusammen,

Bilder der aktuellen Neuheitenlieferung von Gunnar Müller, MDS-Modell findet Ihr hier:
https://modellbahn-schweiz.net/rhb-ge-4-4ii-var...qq-y-von-mds-modell/


Viele Grüße,
Manfred
@ 42 Hallo, danke für den Link - hätte ich nicht schon so viele Modellbahnthemen in N und 00, so ein reines RhB-Layout in 1:150 wär schon schön So bleibts (vorläufig) nur beim Anschauen

Grüße, Phil
...anbei zwei Bilder vom 61002 - RhB Schiebewandwagen.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Unterschied zwischen den Wagen aus den 2er Sets 61000 und 61001 sind nur die unterschiedlichen Betriebsnummern? Ansonsten sind die Wagen identisch?
61001.1 ist der untere Wagen, 61001.2 ist der obere.
Habe noch 61002 und 61003 gestern mitgenommen. Der Calanda Wagen war vorreserviert.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder.

Aber Unterschied der Wagen ist mir schon klar innerhalb des Sets.

Die beiden Wagen gibt es aber auch noch im Set unter der Artikelnummer 61000. Und ich würde gerne wissen, ob die Wagen aus Set 61000 von der Bedruckung her identisch zu denen aus Set 61001 sind, mit Ausnahme der unterschiedlichen Wagennummern natürlich?
Folgende Nummern haben die Wagen:

61000.1 - Rhb - Haik-v 5129
61000.2 - Valser - Haik-v 5126
61001.1 - Rhb - Haik-v 5131
61001.2 - Valser - Haik-v 5123
61002 - Rhb - Haik-v 5169
61003 - HG Commerciale - Haik-v 5134
61004 - Calanda Bräu - Haik-v 5170

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die MDS Schiebewandwagen sind viel zu hoch,die Räder sind alle unrund
und sie rollen schwer ,tieferlegen ist nur wenig  möglich,sie überragen die EW1 Wagen von Kato,die im Original die selbe Höhe haben,immernoch  bei weitem! Es ist zwar gut und schön,dass es weitere Hersteller gibt,aber so macht das keinen Sinn,da ist es besser,man überlässt das Kato,die verstehen nämlich ihr Handwerk.(habe schon sehr viele Rhb Modelle von Kato,alle sind top,da gibt es nichts zu bemängeln
Dann setz Dich mal bitte mit dem Herrn Möller in Verbindung, in bezug auf die unrunden Achsen!

Zu den Achsen:
MDS Durchmeser 5,25 mm (Calanda Bräu)
Kato Durchmesser 4,45 mm (an den Bernina Wagen)

Gruß, Michael
@32

Hallo Arnold,
das liegt aber nicht an der DHL Express, gerade wieder bestes Beispiel
Am 08. November in Japan beim Händler bestellt, ruckzuck mit dem Frachtflieger in Frankfurt, Zollabwicklung (laut Bescheid am Frankfurter Flughafen) am 13. November (allerdings keine Uhrzeit) und eben klingelt der DHL-Expreß Zosteller mit "einmal Zollpaket" ...........

Bis morgen, Michael
Aaaaalso, die MDS Wagen sind genau 0,8 mm zu hoch un der Gesamthöhe. HR. Möller hat die Wagen im unbeladenen (ausgefederten) Zustand gefertigt und Kato hat die EW 1 Wagen im beladenen Zustand gefertigt, daher kommt der Höhenunterschied am Dach. Die angesprochenen 0,8 mm in der Gesamthöhe sind der Bewegungsfreiheit der Drehgestelle um 150mm Radius geschuldet, da kann man recht einfach den Kranz am Wagenrahmen etwas kürzen und anschließend die beiden Nippel am Drehgestelle und juut is.

Gruß, Michael
Moin Moin,
ich hab mir auch einige MDS Wägelchen gegönnt, da ich auf 6,5mm fahre konnten auch die Höhenprobleme gleich mit behoben werden. Die Wagen von MDS müssten 1,5mm zu hoch sein, wenn ich mich jetzt recht entsinne. Zum Tausch nehme ich die Märklin Z Achsen und scheide den Drehzapfen etwas ab um auf die Richtige Gesamthöhe zu kommen und siehe da die Wagen machen so eine echt schicke Figur.
Auch die Ge 4/4 von MDS ist ein Traum auch wenn das umspuren ein kleiner Albtraum ist, wenn sie fährt dann aber zuverlässiger und besser als die Katolok.

Grüße

Sven
Gibts durch das kürzen der Zapfen keine Probleme in den Kurven?
  Für Unentschlossene: die Mds Schiebewandwagen sind VIEL zu hoch im Fahrwerk,habe versucht tieferzulegen,geht nicht auf das erforderliche Maß,habe zum Glück nur ein 2er Set gekauft-Mülltonne! Unbrauchbar! Die MDS GE 4/4 II habe ich auch versucht,und zwar die Soundvariante,optisch sehr schön gelungen,der Sound ist von Heinz Däppen und ist 1A, aber die Fahreigenschaften sind nicht gut! Aufgrund fehlender Federung,wie sie bei den Kato Modellen z.B. Standard ist,überträgt das Modell die Getriebegeräusche stark in den Unterbau,somit ist diese Lok viel lauter als die KATO Modelle ,welche ich allesamt mehrfach besitze und uneingeschränkt empfehlen kann!Decoderumbau mit Doehler und Haass 05,dann laufen sie astrein! MDS hätte nur bei Kato mehr abschauen sollen,dann wärs perfekt! Möchte aber nicht vorenthalten,dass ich mit dem Service von MDS gute Erfahrung gemacht habe! Hoffe, dass in naher Zukunft Besseres nachkommt
Hallo Franz,

Beitrag 62 hast Du gelesen?

Gruß, Michael
hier ein paar Bilder als "Beweis".Mein Beitrag soll als Information dienen. Der RHB ist im Originalzustand,den Valser habe ich "mit allen Mitteln"tiefergelegt (am Rahmen Material abgenommen,kleinere Radsätze von einem Panoramawagen,immer noch zu hoch! Die Wagen haben beim Original die selbe Höhe.Wer den Unterschied nicht sieht/sehen will ,dem kann man nicht helfen!

Die von Franz Gräfling* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven ,

Kannst du uns vielleicht mit Bildern zeigen wie deine umgespurte Lok aussieht und-falls moeglich- auch noch Bilder des Umbaues ?
War es eine Soundlok ?

Wie immer: imvoraus sehr vielen Dank !

MfG.,
Rae
(Der z.Z. will versuchen seine Umbaubilder von Del Prado Ge6/6-1 Kroki in Nm hoch zu laden vom Ipad .)
@57

-> Die Wagen haben beim Original die selbe Höhe.Wer den Unterschied nicht sieht/sehen will ,dem kann man nicht helfen!

Güterwagen - Schienenoberkante bis Dach 3475 mm
Personenwagen - Schienenoberkante bis Dach - 3417 bis 3420 mm
Steuerwagen ABt/Bt -Schienenoberkante bis Dach - 3420 mm
Steuerwagen BDt -Schienenoberkante bis Dach - 3430 mm

Quelle: Zeichnungen der RhB

Gruß, Michael
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Michael

Güterwagen - Schienenoberkante bis Dach 3475 mm
Personenwagen - Schienenoberkante bis Dach - 3417 bis 3420 mm

Das sind 55 bis 58 mm Differenz. In 1:160 sind das 0,36 mm.

Dietrich
@55
Falls du mit konventionellem Fahrstrom fährst kommen die schlechten Fahreigenschaften vermutlich davon. Die Glockenanker Motoren brauchen reinen Gleichstrom (z.B. Heisswolf).
Wusste ich bisher auch nicht und bin daher ziemlich enttäuscht.
Da ich meine Elektrik gerade fertiggestellt habe und nicht wieder alles umbauen will, nehme ich nur noch die Kato 4/4 '' Maschinen. Die eine MDS Lok die ich habe steht seitdem in der Vitrine.

Die Höhe der Schiebewandwagen ab Werk ist in der Tat eine Katastrophe, solange man nicht sortenrein  fährt. Die Tieferlegung von Franz im letzten Bild kommt der ganzen Sache schon erheblich näher. Werde das auch mal ausprobieren.
Siehe Bild im angehängten Link. Der Haik ist hier leicht höher als der EW I.

http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=474&pos=3

Gruß
Thomas



3420 mm geteilt durch 150 (Kato Maßstab) ergibt 22,8 mm, bei meinen Kato EW1-Wagen komme ich nicht auf das Maß..........

Und laut Zeichnung gelten die 3420 mm bis zur Dachmitte und nicht inklusive der Lüfterhutzen, sprich: Die EW1-Wagen sind nen tick tack tock ( ) zu niedrig .

Gruß, Michael
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Thomas

Die Glockenanker Motoren brauchen reinen Gleichstrom (z.B. Heisswolf).

Das wird oft so behauptet und ist wahrscheinlich für Langzeitanwendungen des Motors richtig. Unser Modellbahnbetrieb ist letztlich nur Kurzzeitbetrieb, auch wenn dabei einige hundert Stunden zusammen kommen. Ich habe über viele Jahre Glockenankermotore mit PWM (70 Hz, G&R) betrieben. Dabei sind keine Probleme aufgetreten.

Probier' es einfach aus.

Dietrich
Hallo,Glockenanker sind nicht zwingend besser als normale Bürstenmotoren,digital gibt es kaum Unterschiede.Ein Beispiel:MDS Ge4/4II mit Zimo Decoder vs Kato mit Doehler und Haas 05 Decoder-  die Kato Ge 4/4 II läuft besser!!  Nicht den Digitrax verwenden,der ist eine Katatrophe!  Bin gerade dabei,einen Allegra mit Sounddecoder von Zimo auszustatten,werde dann berichten
Hallo Dietrich,
bedenken, dass die Lok schaden nimmt habe ich eigentlich keine, dafür fahre ich zu wenig.
Die steht eigentlich nur wegen Ihrem Fahrverhalten in der Vitrine. Die Lok fährt ab 5V ruckartig an. Das Fahrgeräusch ist etwa mit der Minitrix V60 aus den 80/90ern zu vergleichen. Rau und laut.
Haben andere "Halbwellen-Analogfahrer" ähnliche Probleme?

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Dietrich M.

Das wird oft so behauptet und ist wahrscheinlich für Langzeitanwendungen des Motors richtig. Unser Modellbahnbetrieb ist letztlich nur Kurzzeitbetrieb, auch wenn dabei einige hundert Stunden zusammen kommen. Ich habe über viele Jahre Glockenankermotore mit PWM (70 Hz, G&R) betrieben. Dabei sind keine Probleme aufgetreten.


Bei den Glockenanker Motoren sind die Lager sehr schwach ausgeführt weil die Masse des Läufers gering ist. Das ist ja der Sinn der Sache. Man kann natürlich mit niedrigen Frequenzen ansteuern, absolut kein Problem. Jeder Puls schlägt ein klein wenig in die Bronzelager. Das bemerkt man erst wenn die Lager soweit ausgeschlagen sind daß der Käfig wo schleift und stecken bleibt. Das ist keine Theorie sondern jede Lokwerkstätte die Reparaturen macht hat viele solcher defekter Motore rumliegen von Modellbahnern die das nicht bedacht / beachtet haben.

Ausprobieren kann man's kostet halt Geld und in schlimmsten Fall gibt's die Motortype nimma als Ersatzteil dann hat man ein reines Vitrinenmodell.
-AH-
Pirata 9200 RhB Restaurantwagen (WR3822) 4-achs Ep.5, hab ihn heute morgen mitgenommen bei Trenidea Francesco in Genua (Italy), die hatten einen auf Lager

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob MDS irgendwann mit neuen Modellen rauskommt?

Hier in diesem Thread war weiter oben die Rede von einem neuen Lokmodell.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;