1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof

THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof
Startbeitrag
Chris30 - 07.10.17 09:10
Moin,

hat jemand den gemogelten Kopfbahnhof http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm schon digital umgesetzt. Ich scheitere leider daran, Kurzschlüsse zu verhindern. Wo müssen Isolierverbinder, Kehrschleifen hin.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse Christian

PS: ich hatte mich in diesem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1007527&start=2 wohl unglücklich ausgedrückt. 😉



Hallo,

Wo gibt es da Kehrschleifen? Ich sehe keins.
Der einzige Kreuzung muss gut isoliert sein, aber ich denke es ist "vom Natur aus" so gemacht.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/modellbahndesign.jpg

Gruß
Zoltán
Servus Christian!

Du musst hier zwei Kehrschleifenmodule einbauen:
1.) In die olivfärbige Schleife rechts
2.) In das oberste olivfärbige Bahnhofsgleis zwischen der Bogenweiche links und der Verbindungsweiche zum grauen Teil in der Mitte.

Beide Abschnitte müssen natürlich auf beiden Seiten beidseitig isoliert sein.

Ein Bild kann ich leider hier nicht posten (Urheberrecht).
Aber wenn Du willst, kann ich es Dir als PN senden.

LG
AP
Hallo nochmals!

Wenn es sich tatsächlich "nur" um Kreuzungen handelt (und nicht wie ich dachte um DKWs), dann hat Zoltán Recht!

LG
AP
Hallo Chris,

wie meinst Du das genau mit dem "gemogelten Kopfbahnhof"?

Soll ein optisch als Kopfbahnhof wahrnehmbares Modell entstehen, in welchem die Züge dann "verschwinden"?
Oder meinst Du vielleicht doch einen Durchgangsbahnhof der im sichtbaren Teil aus Platzgründen auf der Anlage nur einseitig angebunden ist?

Zumindest für letztere Version hätte ich Dir diesen Link anzubieten:
http://www.stahlbahn.de/cnt/post108.php
Diese H0-Anlage gehört einem guten Freund und ist ein absoluter Leckerbissen. Der "halbe" Bahnhof wird durch einen Spiegel "verlängert". Wenn man live vor der Anlage steht ist dieser Effekt wirklich überaus gelungen.

Edit:
Hier noch der "Spiegel"-Effekt:
http://www.stahlbahn.de/cnt/post135.php


Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara!

Im ersten Link von Christian ist doch zu sehen, was er meint...

LG
AP
Hallo Andreas,

sorry, habe den dazugehörigen Gleisplan "überblättert".
Nichts für ungut!

Bis dahin!
Barbara

Kommt vor, kein Problem!

LG
AP
Hallo Barbara,
danke für den Link zur Stahlbahn! Das sieht klasse aus, muss ich mir mal intensiver ansehen.
VG
Pierre
Moin Christian,

der wichtigste Teil steht doch bei deinem Link:
Zitat

Die Kreuzung in diesem grünen Stromkreis (mit dem Abstellgleis) ist als einfache Kreuzung ausgelegt. Da bei der Kreuzung des hier verwendeten Herstellers (= Fleischmann piccolo) die sich kreuzenden Schienenwege standardmässig voneinander isoliert sind, entsteht auch hier stromtechnisch keine Kehrschleife. Andernfalls, z.B bei Verwendung einer Kreuzungsweiche, muss auf Kehrschleifenbetrieb geachtet werden.



Also: DKW raus, Kreuzung rein und der Kurzschluß ist weg, egal, ob analog oder digital.

Gruß
Kai
Hallo Chris,

Bauzeit 2 Wochen - wielange sitzt Du schon dran?

Grüße
Sebastian
Ich habe auch diese Anlage in analog, das bleibt auch so. Eine Kerhrschleife ist da nicht drin.
Gruß Achim
Vielen Dank allen. Ich kaufe mir mal zwei Kreuzungen und berichte dann.

Viele Grüsse Christian
Hallo Christian

oben kann die DKW bleiben.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe mich leider vertan. Sprich, ich habe noch keine Lösung wegen des gemogelten Kopfbahnhofs.

Ich baue eine Anlage mit zweispuriger Paradestrecke (ich glaube nach dem Hundeknochenprinzip). Bisher ist ein Durchgangsbahnhof vorgesehen. Diesen möchte ich als gemogelten Kopfbahnhof bauen. Dabei soll meine Paradestrecke nachwievor bestehen bleiben. Ich möchte aber einen Abzweig bauen, von dem 2 bis 3 Abstellgleise im Bahnhof angefahren werden. Außerdem soll es eine Abzweigung geben, von der die Paradestrecke abgekürzt werden kann, sprich, der Zug fährt z.B. von Gleis A in den Bahnhof und kommt dann (gemogelt) auf dem entgegenkommenden Gleis B der Paradestrecke wieder raus. Die Abstellgleise sollen über A eingefahren werden - über B möchte ich das Abstellgleis wieder entgegengesetzt verlassen.
Könntet ihr mir noch einmal helfen?
Vielen Dank
Christian
Ohne genauen Gleisplan ist es schwer zu helfen.

Doch wenn wir als Beispiel den Gleisplan vom gemogelten Kopfbahnhof nehmen und sagen wir wollen da eine DKW und nicht eine Kreuzung, dann braucht man für den blauen Bereich eine Kehrschleifenautomatik und der gelbe Bereich muss je nach Weichenstellung (X) an den grünen oder den blauen Bereich geschaltet werden. Damit wird Gleis 5 anwendbar um wirklich Züge wenden zu können. Gleis 4 dagegen ist immer noch recht unanwendbar da man nur ein- aber nicht mehr ohne Sperrfahrt ausfahren kann.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/gemogelter.png

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

ich habe mich mal mit einer Zeichnung versucht. Hoffentlich hilft diese.

Viele Grüsse Christian

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die neueren Fleischmann DKW (818X) können Stromkreise kreuzen. Die älteren Fleischmann DKW (816X) konnten das noch nicht - auch alle DKW der anderen Hersteller können das auch heute noch nicht. Sie können also beim ausschließlichen befahren über den geraden Strang der DKW wie eine Kreuzung betrieben werden. Im gemoogelten Kopfbahnhof würdest du in diesem Fall auch hier keine Kehrschleifenschaltung benötigen.

Da du aber bisher nirgends geschrieben hattest welches Gleismaterial du verwenden willst und du deine Skizze eingestellt hast ist diese Info für dich vielleicht nicht hilfreich bzw. überflüssig.

Wenn du digital fährst benötigt du nur an den markierten Stellen eine beidseitige Isolierung und ein Kehrschleifenmodul deiner Wahl. Ich habe mal deine Skizze nachbearbeitet und die Position der Trennstellen eingefügt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Infos.

Ich fahre digital auf Fleischmann. Verstehe ich dich richtig, dass ich nur die neueren DKW benötige und dann auf eine Kehrschleife verzichten kann?

Viele Grüsse Christian
Hallo

dann kannst du aber nur Kreuz weise drüber fahren.

Gruß Michael
Hallo Christian,

in deinem Fall nicht (diese Aussage bezog sich nur auf den gemoogelten Kopfbahnhof). Bei deiner Skizze benötigst du auf alle Fälle ein Kehrschleifenmodul.

Grüße
Markus
Servus Markus!

Mich würde mal interessieren, warum man eine DKW einbauen sollte, die man dann nur jeweils gerade befahren kann. Dann nehme ich doch gleich eine Kreuzung. Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wie verhindert wird, dass die äußeren Backenschienen eine elektrische Verbindung zwischen den kreuzenden Strecken herstellen.

Da ich so eine neue FLM DKW, wie Du sie beschreibst, noch nie in der Hand hatte, kann ich mir das derzeit nicht vorstellen.

LG
AP
Servus Christian!

Ich habe mir jetzt Deine "Zeichnung" angesehen.
Wenn es sich bei Deiner zweigleisigen Hauptstrecke tatsächlich um einen Hundeknochen handelt, dann reicht ein Kehrschleifenabschnitt nicht aus (egal ob DKW oder Kreuzung)!
Dann sind es drei, denn jede Wendeschleife ist ja noch mal eine Kehrschleife.
Bei gefinkelter Anordnung könnte man eventuell auf zwei reduzieren. Betriebssicherer geht es aber mit drei.

Abgesehen davon möchte ich Dich fragen, warum Du uns hier mit einem Gleisplan von einer Webseite beschäftigst, wenn der doch gar nichts mit Deinem eigenen zu tun hat. Und auch einen Zusammenhang mit dem Gleisplan in Deinem Eröffnungsposting kann ich nicht erkennen.

Also: entweder postest Du jetzt einmal den kompletten Plan deiner Anlage, so dass auch der Streckenverlauf und der Schattenbahnhof erkennbar sind, oder Du wirst keine konkrete Hilfe erwarten können.
Alles , was Du bisher an Antworten hier bekommen hast, ist ja so nicht direkt auf Deinen Plan anwendbar, da Du ständig von anderen Gegebenheiten schreibst.

LG
AP
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich würde mal interessieren, warum man eine DKW einbauen sollte, die man dann nur jeweils gerade befahren kann. Dann nehme ich doch gleich eine Kreuzung.



ich versuch es dir mal zu erklären. Die neueren Fleischmann -DKW sind von der Kontaktsicherheit wesentlich besser als die uralten Kreuzungen mit ihren langen Kunststoffherzstücken. Ich hatte daher vor zwanzig Jahren alle meine Kreuzungen im verdeckten Bereich durch die damals recht neuen Fleischmann-DKW ersetzt. Die Kontaktsicherheit der überfahrende Fahrzeuge war dadurch wesentlich besser.

Schau dir bitte auch mal das verlinkte Bild im Beitrag 1 an. Hier macht im Gleisplan anstelle der Kreuzung auch eine DKW Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wie verhindert wird, dass die äußeren Backenschienen eine elektrische Verbindung zwischen den kreuzenden Strecken herstellen.



Auf der Homepage von Fleischmann ist leider die Betriebsanleitung nicht verfügbar aber es steht dort:

"Im Lieferzustand führen alle Gleisabgänge Strom aus einem Stromkreis. Nach Entfernen der Drahtbrücken sind die sich kreuzenden Gleise sicher voneinander getrennt.
Bei "Kreuzungsfahrt" kann somit ein anderer Stromkreis einfach überfahren werden. Bei "Bogenfahrt" erfolgt die Stromkreistrennung in der Mitte der Weiche".

https://www.fleischmann.de/de/product/4606-0-0-1-4-00-501-005002/products.html

Ich hoffe ich konnte deinen Horizont ein kleines bisschen erweitern

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Ok, danke für den Hinweis. Habe mir das auf der FLM-HP angesehen.
Seltsame Idee seitens FLM, die wohl keiner braucht. Den Vorteil kann ich nicht erkennen.
Und die Möglichkeit, eine DKW einzubauen, diese jedoch nur als Kreuzung zu verwenden, kommt mir auch etwas abwegig vor. Auch wenn vielleicht die Kontaktsicherheit besser ist....
Bei widmungsgemäßer Verwendung als DKW benötigt man gegebenenfalls ohnehin wieder zusätzliche Trennstellen und KS-Module. Diese elektrische Trennung ist daher sowohl analog als auch digital völlig nutzlos (außer eben, man missbraucht die DKW als Kreuzung, was für mich zumindest absurd ist).

Aber gut, ist eben so.
Wobei das natürlich keinerlei "Angriff" gegen Dich ist!
Ich verstehe eben nur nicht, was sich Fleischmann dabei gedacht hat ...

LG
AP
Hallo Andreas,

als Fleischmann diese DKW in überarbeiteter Form auf den Markt brachte, war das Thema Digital in Spur N noch weit weg (damals gab es nur Selectrix und Arnold brachte gerade in Zusammenarbeit mit Märklin sein erstes Digitalsystem auf den Markt). In der Spur N wurde also noch fast ausnahmslos analog gefahren.

Fleischmann brachte damals auch ein überarbeitetes Gleisplanbuch raus. Die unterschiedlichen Stromkreise waren durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Damit eröffneten sich mit den neuen DKW ganz neue Möglichkeiten. Die Möglichkeit mehrere andere Stromkreise mit einer DKW zu kreuzen war damals ein echtes Alleinstellungsmerkmal! Das war also eine echte Innovation. Auch die Optik und die Kontaktsicherheit der neuen DKW war um einiges besser wie die der alten DKW. Bei sauberen Gleisen und sauberen Räder kam sogar eine Köf über die neuen Fleischmann-DKW.

Grüße
Markus
Moin,

@AP: Kompletter Gleisplan ist schwierig. Den aktuellen habe ich in #1 zugefügt. Hier ist ein aktuelles Video. https://youtu.be/Zqri50FJmOg
Ab Bahnhof auf weißem Styropor, ganz oben, soll meine Zeichnung gelten. Die beiden Paradestrecken sollen rechts in einen weiteren Schattenbahnhof führen. Dafür gibt es aber keine Pläne.
@Markus: vielen Dank. Ich besorge mir dann mal ein Kehrschleifenmodul und eine neue DKW.

Schade, dass meine Hinweise verwirrend waren. Ich wollte es für alle vereinfachen. Ist wohl schief gegangen. 😢

Viele Grüsse Christian
Hallo Markus!

Ich muss ja nicht alles verstehen. Bin ja nur ein kleines Licht.
Beschäftige mich ja erst seit rund 45 Jahren mit Modellbahn; und davon 20 hauptberuflich.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

LG
AP
Hallo Christian!

Also ich zumindest kann aus Deinem Video keinen Gleisplan entnehmen.
Allerdings meine ich erkannt zu haben, dass es sehr wohl um einen Hundeknochen geht.
Die Schleife oben zeigt es.
Somit gilt, was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe: 1 KSM wird nicht reichen.

Am Rande bemerkt:
Du möchtest Hilfe haben, und alle hier bemühen sich auch, sie dir angedeihen zu lassen.
Du bist allerdings nicht bereit dazu, Deinen Gleisverlauf aufzuzeichnen.
Finde ich seltsam.
In Deinem ersten Beitrag ist nur der Gleisplan, der uns alle in die Irre geführt hat, aber nicht Deiner!

Und noch ein Tipp:
Überdenke noch mal Deine Bauweise mit dem Styrodur und die dadurch entstehenden Steigungen.
Das hat etwas von Achterbahn am Rummelplatz.
Und das dünne weiße Styropor hat ja gleich mal gar keine Stabilität über diese freitragende Länge.
Wenn sich da eine Fliege drauf setzt, biegt es sich durch.

Und wo auf dem weißen Teil willst Du denn da noch einen verdeckten Bahnhof mit noch einer Kehrschleife hin bauen, da ist ja gar kein Platz dafür.

LG
und noch viel Erfolg
AP

Moin,

hier jetzt der aktuelle Stand. Ich habe die Abwandlung des gemogelten Bahnhof mal gesteckt und versucht in einem - zusammengestellten - Bild unter zu bekommen. Die Beschriftungen entsprechen der Zeichnung. Es wäre prima, wenn ihr da mal drüber schauen könntet, und mir Hilfestellungen gebt, wo abgetrennt werden muss und eine Kehrschleife hinkommen sollte.

@Andreas: Dir als Profi ist bestimmt aufgefallen, dass Zeichnung, Plan des gemogelten Bahnhofs und  mein Anliegen durchaus gleiche Prinzipien verfolgen. Wieso kannst du eigentlich für "alle" schreiben? Finde ich seltsam . Styrodur ist das optimale Material für Nichtprofis, wie mich. Jedem, der handwerklich nicht wirklich begabt ist, kann ich dieses Material nur empfehlen. Das, was du als Achterbahn empfindest ist a) betriebssicher, b) verschwindet es in einem Berg. Das Styropur liegt auf einer Holzplatte. Der Bahnhof Freiburg soll abnehmbar sein, um ggf. Reparaturen usw. durchführen zu können. Ich mag dieses Forum auch, weil es meistens wirklich hilfreiche und unterstützende Hinweise gibt.

Viele Grüsse Christian  


Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde das Gleis, das Chris da zufälligerweise blau gemalt hat, je 1 (maximale) Zuglänge in jede Richtug von der DKW vom Rest isolieren und an eine Kehrschleifenautomatik anschließen. Mit etwas Glück und wenn ich den Plan richtig verstanden habe und auch noch richtig gedacht habe, dann funktioniert es. Wenn nicht, dann muss man mehr Kehrschleifenautomatiken und/oder Relais (Weichenabhängig) einsetzen.

Ohne Plan muss man halt mehr probieren.

Grüße,
Harald.
Guten Morgen Chris!

JA, Du hast Recht, dass alle genannten Dinge vom Prinzip her ÄHNLICH sind. Aber Du fragst ja ständig nach genauen Positionen von Trennstellen, nach Kehrschleifen, nach DKWs und Kreuzungen usw. Um das zu beantworten, ist eben DEIN Gleisplan erforderlich. Und den gibt es bis jetzt nicht.

Aus Deinem zusammengesetzten Bild ist jetzt wieder nur zu erkennen, dass es
1.) eine Kehrschleife in diesem Bereich gibt (deren Anschluss wurde Dir hier jetzt schon mehrfach erklärt)
und
2.) eine Verbindung der beiden Hauptgleise  gibt, die, falls es sich tatsächlich um einen Hundeknochen handelt, zwei weitere Kehrschleifen bedingt (auch das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt).

Was ist so schwierig daran, den gesamten Gleisplan mal kurz aufzuzeichnen?
Bis jetzt ist nicht zu erkennen, wie es im Untergrund aussieht, und wie der weitere Streckenverlauf nach dem Bahnhof Freiburg aussehen soll.
Dem entsprechend ist es leider unmöglich, erschöpfend Auskunft zu geben.

Mein Hinweis auf die von Dir gebauten Steigungen war nur gut gemeint. Mir wären sie deutlich zu steil.
Aber hier gilt: jeder wie er will!

LG
AP
Hallo Forum,
ich habe mir den orig. Gleisplan ''gemogelter Kopfbahnhof'' etwas an meine Vorstellungen angepasst.
Die untere Kreuzung habe ich als DKW vorgesehen um Wendezüge im zentralen Abstellgleis abzustellen und wieder im rechtsverkehr auf die innere, blaue Strecke zu bringen.
Wie würde das Wendeschleifenmodulemässig zu verdrahten sein?
Das rote Gleis, rechts der DKW ist wohl die Schlüsselstelle.
Vielen Dank für die Info.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norman!

Den kleinen roten Bereich als Kehrschleifenabschnitt einzurichten wird nicht funktionieren, da aufgrund seiner Kürze nicht sichergestellt werden kann, dass nicht durch lange Fahrzeuge oder Züge mit Innenbeleuchtung beide Trennstellen gleichzeitig überbrückt werden.
Ich würde den Kehrschleifenabschnitt in die Wendeschleife verlegen und so lang machen, dass der längste Zug darin Platz findet. Ich habe das mal in grün eingezeichnet.

LG
AP

Die von Andreas Pascher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas,
leuchtet mir ein, besser also wie rot eingezeichnet !?

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe mir den orig. Gleisplan ''gemogelter Kopfbahnhof'' etwas an meine Vorstellungen angepasst.



Ich denke meine Lösung von #15 passt immer noch.

Wenn du dagegen den den ganzen roten Bereich immer in einer KSA hast, dann kannst du nicht über die beiden Trennstellen zwischen rot und blau gleichzeitig in den Bahnhof ein- und ausfahren. Deswegen meine Schaltung mit der Abhängigkeit von der Weiche.

Grüße,
Harald.
Hallo Norman!

Wenn der Kehrschleifenabschnitt die ganze rechte Schleife umfasst, kann sich dort immer nur ein Zug befinden.

@Harald: aus diesem Grunde geht gleichzeitiges Ein- und Ausfahren ohnehin nicht. Und einen so langen Zug, dass beide Trennstellen gleichzeitig überbrückt werden, wird es wohl auf dieser Anlage nicht geben.

LG
AP
Hallo zusammen.

Ich baue auch geraden eine Art gemogelter Kopfbahnhof. Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher wie das mit dem Strom aussieht. Ich füge unten mal ein Bild des Gleisplanes hinzu. Ich habe als Gleismaterial Minitrix und gesteuert wird das ganze komplett Digital mit der Märklin Cs2. Muss ich Stromkreise trennen/isolieren?

Danke für die Hilfe
Dominik

Die von Domz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas

Danke für die Antwort.
Wie meinst du das mit den Weichen genau? Und weshalb? Besteht Kurzschlussgefahr?

Beste Grüsse
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;