1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LKW "Transit Transport Flensburg 17111"

THEMA: LKW "Transit Transport Flensburg 17111"
Startbeitrag
c-martens.de - 04.09.17 14:28
Moin!

Vor fünf Jahren habe ich schon einmal gezeigt, wie ich einen Wiking-N-Laster entsprechend einem H0-Modell umlackiert und neu beschriftet habe.

Nun will ich mal das gleiche mit einem LKW der Spedition "Transit Transport Flensburg 17111" machen.
Über die Baufortschritte werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Heute erst einmal das Beispiel von vor Jahren und das Vorbild in H0 für das neue Projekt.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

schönes Vorbild!!

Grüsse Hartmut
Moin!

Ich bin nun wieder einen Schritt weiter. Die Aufbauten des N-Modells sind standartblau (Daimler Benz DB 5328)  und die Fahrwerke feuerrot (RAL 300) lackiert. Als nächstes werden die Reifen farblich abgesetzt (Model Master Rubber).

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian.
Jetzt warst du etwas zu schnell. Ich habe mal in deinem Bild etwas rum gemalt. Hättest du aus dem Hängerfahrgestell den gelb markierten Bereich vor dem lackieren ausgeschnitten, wäre die Vorderachse lenkbar gewesen.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

@ Harald: Das mit der drehbaren Vorderachse des Anhängers habe ich schon als AdOn  eingeplant. Dann kommt aber noch die feine Deichsel von FKS dazu.

Die Räder sind nun auch lackiert. Aber das mit den sauberen Pinselstrichen - ich bekomme es einfach nicht hin! Deshalb mache ich das meiste mit Abziehbildern. Lampenschirme, Rückleuchten oder Nummernschilder, das geht alles sauber und maßstäblich mit Abziehbildern. Und da mache ich mich gleich mal dran.

lg  Christian

Hier noch zwei Bilder der Rädermalerei ...

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön.  Nehme auch einen
Edit: bei dem Kühllaster fehlt aber die blaue Bemalung des Radkastens an der Zugmaschiene.
Gruß Björn
Hallo,

tolle Arbeit, auch die Modell-Straßenfahrzeuge haben Zuwendung verdient.
Zu dem blauen Radkasten am TE-Fahrerhaus:
Das was am H0-Modell blau ist, gehört seidenmattschwarz. Es handelt sich um eine Gummilippe. Das gilt für ältere Ausführungen, die auch den Metallgrill haben.
Sie hier:
https://www.google.de/search?client=tablet-andr...mgrc=OU64byqvF6O9LM:

Die modernere Variante hatte einen Kunstoffgrill und komplette Kotflügel ebenso aus Kunststoff.
Siehe hier:
https://www.google.de/search?client=tablet-andr...mgrc=62dnLDjiNJKBOM:

Viele Grüße!
Barbara
Nix seidenmatt schwarz, blau gehört das
https://goo.gl/images/tFwzts

Gruß Björn
Ja, in diesem Falle gebe ich Dir recht.
Der Blechkotflügel an diesem Transthermos-Magirus gehört tatsächlich blau, wie auf dem Beispielbild mit dem alten TE-Fahrerhaus, welches gerade keine Gummilippe hat. Dann aber auch vollständig.

Für mich sieht es auf dem Modellbild jedoch so aus, als ob nur der untere Rand gefärbt ist, nämlich dort wo an diesen Fahrzeugen oft eine Gummilippe verbaut ist. Und die ist nuneinmal schwarz und zwar seidenmatt.

Gut zu sehen auch auf diesem
Foto:
https://www.google.de/search?client=tablet-andr...mgrc=lH1dy15177B5cM:


Gruß
Barbara
Guten Morgen!

@ Björn: Bei dem TransThermos-Laster habe ich die Kotflügel und die Stoßstange am Führerhaus absichtlich nicht eingefärbt. Wie ich schon schrieb ist das Lackieren mit dem Pinsel nicht mein Ding. Das Risiko, am Schluss das ganze Modell durch unsauberes Lackieren zu verderben, wollte ich nicht eingehen. Der letzte Link von Björn zu dem Vorbild mit den blauen Kotflügeln hat mir noch gefehlt.

@ Barbara: Deine Hinweise auf die seidenmatt schwarzen Kotflügel und Stoßstangen gingen mir schon 2012 durch den Kopf. Wie oben geschrieben, habe ich auch deshalb schlussendlich nichts lackiert.

Und nun geht es mit dem Flensburger Mercedes weiter. Das erste Bild zeigt das Layout für den Druck der Abziehbilder. Die Abziehbilder drucke ich selber mit einem 20 Jahre alten Alps-Drucker. Der kann nämlich Weiß drucken.
Bei dem zweiten Bild handelt es sich um eine Fotomontage. Mit deren Hilfe habe ich überprüft, ob meine Zeichnungen passen. Das Ergebnis werde ich heute abend sehen und euch morgen zeigen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

das ist völlig in Ordnung, kann das verstehen.
Deine Modelle gefallen mit trotzdem gut und Dein Mercedes Lastzug zeigt, wie aus vermeintlich vereinfachten Modellen ganz tolle Schmuckstücke werden.
Also: Daumen hoch!

Anbei noch zwei Fotos von mir:
Ein Mercedes-Kippsattelzug mit echten Metallschrott (stammt noch unverändert von meiner neulich abgebauten Anlage aus der Schrottplatz-Szenerie) und einem Aral-Tanklastzug mit Mercedes LP von Wiking und Arnold-Auflieger. Straßenmodelle modifizieren bereitet mir Freude!

Bis dahin!
Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
solche optimierten Serienmodelle sehen einfach klasse aus und zeigen was möglich ist.
Ich habe hier einmal einen Minis MAN F 90 mit Sattelauflieger versucht, ebenfalls zu optimieren. Neue Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder Lenkvorderachse und Neulackierung mit Aufbringung entsprechender Decals wurden angebaut.
Weiter so mit schönen Fahrzeugen aus der Serie.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

@ Barbara: Die beiden LKW-Modelle gefallen mir gut. Besonders der Aral-Tanklaster gefällt mir in der herrlichen Herbstlandschaft!

@ Hans-Werner: Ein schöner Sattelauflieger mit der Werbung Weilburger Pils. Ich versuche auch immer einen lokalen Bezug mit meinen Modellen herzustellen. Bis Flensburg sind es von meinem Wohnsitz  zwar noch ein paar Kilometer  hin, aber so viele markante Speditionen gibt es in Schleswig-Holstein nicht. Da muss man nehmen was kommt.

Weiter geht es mit dem Flensburger Laster. Der Anhänger ist jetzt fertig beschriftet. Es fehlt noch der Motorwagen Abschließend wird dann noch Klarlack aufgetragen. Das Hamburger Kennzeichen ist ein Fehlgriff gewesen. Eigentlich bekommt der LKW Flensburger Nummernschilder. Aber nun ist es so. Außerdem gibt es bei der Spedition LKW mit Kennzeichen aus verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

sehr schön geworden und vor allem du hast da gut gewählt !!

https://www.google.at/search?q=17111+transit+tr...biw=1023&bih=445

Noch genug Potential vorhanden !!

Gruß
Gernot
Wie wäre es mit Sander, oder Gaston/Petersen ehemals Mordhorst aus Raisdorf? Hatten sogar Gleisanschluss, an den Bahnübergängen vor Ort könnte man sich fürchterlich mit dem Fahrrad auf die Nase legen.
Anhalt Logistik bei Rendsburg gibt es einen von Herpa.
Willi Bruhn und Söhne oder Erich Wesstphal Kühlspedition fallen mir noch ein.
Gruß Björn
Moin nach OH,

wenn Du Impulse zu schlesw.-holst. Speditionen brauchst, dann schau mal hier:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.p...t=schleswig+holstein

Da lauert soviel Arbeit, dass man im Hobby neue Schwerpunkte setzen müsste

Gruß
Hi Christian,

ich halte es auch so, - regional und persönlich -  !!!

In diesem Fall mein Namensfetter aus Tirol, wo ich das Potential
so ziemlich ausgeschöpft habe.

https://www.google.at/search?q=LKW+Stark&so...biw=1023&bih=445

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

@ Gernot: Ja, bei den Flensburgern gibt es viel zu tun ....  Deine Laster sind in der Tat einfach "Stark".
@ Björn: Mit JürgeNH´s Link sind die meisten Speditionen schon abgedeckt! Mal sehen, was ich noch mache.
@ JürgeNH: Der Link ist ja schon fast gemein. Da gäbe es ja eine Menge zu tun. Aber einen Laster habe ich mir schon ausgesucht.

lg  Christian

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=716459
Moin!

Die Beschriftung ist nun vollständig aufgetragen. Motorwagen und Anhänger sind komplett und bereit für den abschließenden Überzug mit seidenmattem Klarlack. Dazu müssen die Abziehbilder aber erst einmal 24 Stunden trocknen. Wasserfeuchte und Nitrolack vertragen sich nämlich nicht so toll.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Top
Gruß Björn
Moin!

Da habe ich mal wieder Glück gehabt. Nach mehreren Tagen "Schietwetter" scheint heute wieder die Sonne. Es soll ja noch die abschließende Schicht Klarlack aufgetragen werden. Normalerweise gehe ich zum Airbrushen immer auf die Terrasse, das geht aber nur, wenn es draußen trocken ist.

Zum Brushen nehme ich die Einzelteile auf einen Stab auf und lackiere die Teile nacheinander. Bereitgestellt zum Lackieren und nachher zum Trocknen stelle ich die Stäbe in ein passendes Glas.

Morgen zeige ich euch dann den fertigen "Flensburger"!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



​Moin!

Heute ist zwar nicht "morgen", aber es geht weiter. Von dem Kleinserienhersteller FKS gibt es ja die wunderschönen Anhängerdeichseln. So eine Deichsel habe ich schwarz lackiert und in den Drehschemel am Anhänger eingebaut.

Wie kann man den Bildern entnehmen.

lg  Christian


Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

klasse Arbeit. Wie hast Du die silbernen Zierleisten am Kühler und den Stern gemacht? Pinsel, Zahnstocher, Fineliner oder ganz was anderes?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Christian,
super Arbeit, die Laster sehen Klasse aus!

LG
Bernd
Moin,
kein Vergleich zum Usprung. Mit den neuen Deichseln und dem leichten Einschlag sieht das super aus.

#22: im Beitrag #9 sieht man ein Decal bltzen.

Gruß
Moin!

@ Dirk: Wie JürgeNH schon verraten hat sind die Zierleisten und der Stern mit einem Abziehbild gemacht worden. Schwarzer Grill, Stern und Umrandung sind ein Teil. Es freut mich natürlich, dass der Laster Dir gefällt. Ich mache diese Details deshalb gerne mit Abziehbildern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit dem letzten Pinselstrich das jeweilige Modell irreparabel "versaue"!
@ Bernd: Danke für die Blumen und herzliche Grüße in den Rodgau!
@ JürgeNH: Es freut mich, dass Dir besonders die feinen FKS-Deichseln gefallen.

lg  Christian
Hallo Christian,

Dein Laster sieht wirklich klasse aus.
Einzig die extreme Feinheit der FKS-Deichsel stört mich, vor allem in der Seitenansicht. Das Wiking-Original ist natürlich viel zu grob, aber ein wenig dicker und stabiler sollte die Deichsel schon sein...
Ich habe selber schon überlegt, wie man das lösen kann. Eine Idee wäre, die Deichsel am Auge aufeinanderzulöten und die beiden breiten Enden um etwa einen Millimeter nach unten (obere Deichsel) bzw. nach oben (untere Deichsel) und dann so aufeinanderlöten, dass die beiden Zapfen aufeinanderliegen. Das gäbe zumindest eine dreidimensionale Struktur. Eventuell kann man die beiden "Schlitze" zwischen oben und unten mit Lötzinn "zuziehen".
Aber momentan habe ich "mangels Notwendigkeit" (zuviele offene Baustellen anderswo) sowas noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
der kubische MB samt Anhänger ist toll geworden, so sollten die Fahrzeuge aussehen!
Bezüglich der Deichsel ist das aber jetzt Jammern auf aller höchstem Niveau. Wir sollten froh sein, dass FKS ( Gerd ) uns so filigrane Deichseln anbietet. Bei Schwerlastanhängern habe ich schon mal 2 Deichseln aufeinander gelötet, geht ja auch, Bei der unteren Deichsel kann man ja den Bereich des Auges, vor dem Zusammenloten, abschneiden, damit das Auge auch in die Kupplung passt. Sollte Gerd mal selbst Versuche mit Deichseln machen, wäre eventuell für die Deichsel ein dickeres Material möglich.
Den Bereich des Kühlergrills mit Stern, etc. mit einem Decal zu bestückren ist gut. Ich kenne das Problem dies mit dünnstem Pinsel, Zahnstocher, etc. zu gestalten. Oftmals wird das nicht so glücklich und man muss von neuem beginnen.
Gruß
H-W
Ich habe einmal Fotos solcher gedoppelten Deichseln angehängt.



Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

das ist aber jetzt Jammern auf aller höchstem Niveau.


Ja, das ist mir klar. Das Fahrzeug ist doch auch auf ebendiesem Niveau!
Aber etwas Gutes zu verbessern, finde ich jetzt nicht so schlimm...
Ich habe die Deichsel auch zuhause liegen. Als ich sie an meine Zirkuswagen anbauen wollte, da ist mir das halt sehr aufgefallen. Gut, meine Zirkuswagen (Ladegut) sind nicht so richtig filigran, da fällt es dann besonders auf.
Vielleicht hatte ja schon jemand eine Idee, wie man die FKS-Deichsel noch supern kann?

Viele Grüße
Michael
Hallo!


Die Zuggabel 2x mit Pinsel und unverdünnter Farbe einpinseln reicht schon!

VG Eckhard

Hallo Christian,

perfekte Arbeit, sehr schön !!

Du hast bei Barbara vorhin einen GMC mit einem SEALAND Container gezeigt.

Ich habe da auch einen GMC mit feinst geätzten Bordwänden.

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
genau dies ist die einfachste und doch sehr wirksame Methode die Deichsel stärker aussehen zu lassen!!
Gruß
H-W
Hier 2 Fotos mit der Pinselmethode.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

du übertriffst dich mal wieder selbst mit dem Modell, wo soll das noch enden .

CHAPEAU
Johannes

P.S.: Ich hätte da vielleicht noch ein paar Modelle zum Verbasteln :

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Johannes hat das gut beschrieben. so ein schön optimiertes Großserienmodell von Wiking findet man wohl kaum. Freue mich schon auf weitere Optimierungen.
Wenn man weitere Verbesserungen, wie Scheibenwischer und Spiegel anbringt, wird der optimierte Großseriencharakter gestört. Das Modell könnte dann aber als noch authentischer wirken. Dies ist eben dann reine Geschmackssache.
Gruß
H-W
Jetzt kommt das Modell von Wiking direkt. Als ob hier jemand mitliest
Gruß Björn
Hallo Björn,

angeblich JA . Und hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011279#aw45 gibt es schon einmal ein Bild davon auf dem Neuheitenblatt August 2018. Vorsicht, es könnte Digital erzeugt sein .

Johannes

Hallo Christian,

haben nun die Originale auch schwarze Fahrgestelle bekommen oder ist
das eine Eigenmächtigkeit von Wiking ?

https://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/pri...-transport-1782.html

Gruß
Gernot
Wenn sie die Fahrwerke rot machen würden, wären ja auch die Gummireifen rot. Ein allgemeines Wiking-N-Problem.

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;