MBCC Augsburg

Liebe Modellbahn-Fans!

Auf diesen Seiten wollen wir uns und unsere Anlagen vorstellen. Der Modellbahnclub Canisius wurde im Jahr 1982 als Gruppe der Pfarrei St. Canisius in Augsburg gegründet. Nach Auflösung der Pfarrei im Jahre 2019 machen wir als (nicht rechtsfähiger) Verein weiter.

Thomas Stempfle
Wir trauern um Thomas Stempfle.
Er starb am 22. März 2024 nach schwerer Krankheit. Thomas war seit 1986 Mitglied des MBCC. Wir verlieren einen begeisterten (Modell-)Eisenbahnfan, und einen guten Freund. Er wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.

Aktuell

13. Mai 2022: Das Pfarrhaus wurde an die Stadt Augsburg vermietet und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz hat angeordnet, dass sämtliche Kellerräume von brennbaren Gegenständen befreit sein müssen. Deshalb müssen auch wir unsere Vereinsräume bis zum 4. Juni geleert haben und nach 40jährigem Bestehen des MBCC unsere Vereinsräume endgültig verlassen.

7. April 2022: Nach über zwei Jahren wurden Corona-Beschränkungen aufgehoben, so dass wir uns wieder im Pfarrhauskeller treffen können.

13. März 2020: Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Pandemie entfallen alle Treffen bis auf Weiteres.

März 2020: Wir arbeiten gerade an verschiedenen Modulen unserer N-Modul-Anlage: Das Modul Blockstrecke bekommt eine neue Elektronik, am Stadtmodul wird wieder weitergearbeitet usw. Im November wollen wir unsere Arbeit bei der Ausstellung des Holzwinkler-Modellbahn-Club in Welden präsentieren.

August 2019: Am 8. August (Augsburger Friedensfest) und am 15. August (Mariä Himmelfahrt) finden keine Treffen statt. Am 22. August geht es wieder normal weiter.

Juli 2019: Unser diesjähriger Ausflug am 6. Juli hatte als Ziel das Verkehrsmuseum in Nürnberg.

Juni 2019: Die Pfarrei St. Canisius wurde zum 15. Juni 2019 aufgehoben und in die Pfarrei Zum Guten Hirten aufgenommen. Da wir weiterhin im Keller des ehemaligen Pfarrhauses von St. Canisius beheimatet sind - und unserer Tradition verpflichtet -, behalten wir natürlich unseren Namen.

Oktober 2018: Ab 4. Oktober treffen wir uns wieder in unseren angestammten Räumen im Keller des Pfarrhauses. Wir werden in den ersten Wochen erst einmal die Räume wieder auf Vordermann bringen, bevor wir uns endlich wieder unserem gemeinsamen Hobby zuwenden dürfen.

August 2018: Da die Gaststätte Hochfeld im August geschlossen hat, machen wir auch eine Sommerpause. Inzwischen wird das Dach des Pfarrhauses von St. Canisius neu gedeckt, so dass wir die Hoffnung haben, bald wieder in unsere angestammten Clubräume zurückkehren zu können.

Juli 2018: Am 21. Juli 2018 waren wir mit dem Zug in Lindau am Bodensee. Von dort ging es mit dem Schiff nach Bregenz und mit der Seilbahn auf den Pfänder.

Januar 2018: Zum Ende des Jahres 2017 haben wir unsere Clubräume im Keller des Pfarrhauses geräumt. Im neuen Jahr treffen wir uns zweimal im Monat jeweils donnerstags bei Dimos - Gaststätte Hochfeld, Firnhaberstr. 7 in Augsburg.

Dezember 2017: Wie wir am 7. Dezember erfahren haben, dürfen wir ab Januar 2018 nicht mehr in unsere Clubräume im Keller des Pfarrhauses, weil dieses nach Besichtigung durch das Bauamts der Diözese als nicht mehr verkehrssicher eingestuft wurde. Deshalb können wir nicht mehr an unserer H0-Anlage weiterarbeiten. Da auch Räume des Pfarrheims renoviert werden müssen, haben wir keinen Ausweichraum und keine Lagerflächen für unsere N-Modul-Anlage.

Oktober 2017: Das Herbsttreffen der Schwabenrunde am 7. Oktober im Pfarrheim von St. Canisius stand unter dem Thema "Arduino". Das Handout zum Vortrag von Martin Herdegen, Beispiel-Sketche, Informationen und Links zum Thema Arduino sind im Menüpunkt Arduino zu finden.

Juli 2017: Am 1. Juli 2017 war unser jährlicher Clubausflug an den Achensee.

Juni 2017: Im Moment wird am N-Modul Stadt weitergearbeitet. Martin ist mit der Software für die Steuerung (Arduino Mega mit Adafruit PWM/Servo-Shield für die Servos und einer 8fach Relaiskarte für die Beleuchtung) beschäftigt. Max und Josef sind dabei, das Faller Car-System zum Laufen zu bringen. Daneben baut Norbert an einem neuen N-Modul einer Werft. Peter ist mit der Verschönerung bestehender N-Module, während Tom diese neu verdrahtet, so dass sie künftig wieder störungsfrei zum Einsatz kommen können. Außerdem werden die zweigleisigen Streckenmodule nach und nach mit Oberleitungsmasten ausgerüstet.

März 2017: Der MBCC Augsburg veranstaltet 2017 die Treffen der Schwabenrunde. Das Frühjahrstreffen fand am 18. März statt. Es waren 35 Modellbahnfreunde von 18 Gruppierungen anwesend. Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten stand diesmal die Augsburger Localbahn im Vordergrund. Danach standen die Vereinsräume des MBCC Augsburg den Teilnehmern zur Besichtigung offen.