1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA:  Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 22

THEMA:  Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 22
Startbeitrag
[Gast] - 09.08.17 21:50

N'abend zusammen

Hallo Moritz.
Verdammt, du hast Recht. Da fehlt der armen 94 tatsächlich ein Pufferteller. Ist mir vorher  überhaupt nicht aufgefallen. Da sieht man mal wieder, Bilder lügen nicht. Muss ich mal auf die suche gehen.
Wegen deiner frage zwecks verwendeten Streumaterials:
Ist alles schon ein bisschen älter. Den Gleisschotter steuerte "Rainershagen" bei. Zwischen den Gleisen habe ich ein bisschen gemischt. Gneissand von "Asoa" und wieder "Rainershagen" mit helleren Schotter.
Das helle außen ist von "Asoa", Kalksteinsand.
Und wie gesagt: ich mische gerne Nass in Nass.

@Barbara
Du zeigst Bilder von der E 44/5. Da werde ich natürlich nervös.    Und dann noch in dem Umfeld. Sieht umwerfend aus. Bin gespannt auf mehr Bilder.
Und das ist genau das was ich vorhin meinte: Zeigt eure Moba. Es gibt so Schöne Anlagen.
Gruß
Rudi
Teil 21: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=994640


Hallo,

nun doch mal ein paar Worte....

gerade in den letzten Wochen sind hier doch auffällig schöne Bilder von hochwertigen Anlagen zu bewundern gewesen, was ich persönlich toll finde! Genau so wie ich lobenswerte Worte für meine Bilder genieße, gebe ich es gerne weiter, weil einige Arbeiten hier einfach nur geil sind! Das ist so schön zu sehen! Ich kritisiere meine Anlage eigentlich selber, da der Baubeginn nun mal über 25 Jahre zurück liegt und einiges an heute verfügbarem Material seiner Zeit nicht zu haben war. (z.B. C55 Gleis)  Würde ich noch einmal neu bauen, dann noch feiner, C40 und bescheidener.... na mal schauen, bin bald im Vorruhestand und danach Rentner...

Aber an die Mobahner, welche sagen, oh, das bekomme ich so nie hin:
Habe 1973 nach Verkauf meiner HO Spielbahn mit N angefangen, weil ich ab 1972 die  Miba und EM abonniert hatte und dadurch erst gesehen habe, was andere Modellbahner so geschaffen haben. Z.B. mein Vorbild, Rolf Ertmer, für ältere Semester sicher ein Begriff, mit seiner REPA Bahn, wenn auch in HO, das war zu der Zeit sensationell guter Modellbau!  Und nur an den Besten habe ich mich orientiert und gelernt, über all die Jahre fast ein Studium.. Selbst heute sehe ich an den "Superanlagenbildern" hier für mich nur Vorteile! Und das finde ich nur toll!
Man kann alles erlernen, wenn man nur will... Habe auch mal einfach angefangen....

Es sollte damit hier niemand Probleme haben, wenn man (noch) nicht auf diesem hohen Niveau sein Hobby betreibt, bzw. oder auch nicht erstrebenswert findet. Es sind für mich trotzdem alle Mobabilder hier immer eine schöne Bereicherung im Arbeitsalltag und gerne gesehen.  

Also, gerne weiter so....

Moba Gruß

Gabriel


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer mit der berühmten "Platte" zufrieden ist und von gefärbten Sägemehl überzeugt sein mag, dem sei das ebenso gegönnt, wie hochambitionierten Modellbauern die höchste Stufe des Möglichen.


Naja, das Problem ist doch eher, dass trotz hoher Ansprüche an sich selbst, eben oft nur die "Sägemehlplatte" heraus kommt und die Zufriedenheit völlig auf der Strecke bleibt.
Insofern bergen Bilder von hervorragenden Anlagen auch erhebliches Frustpotential.
Eine Lösung gibt es dafür aber wohl nicht.
Anders herum kann es auch mal ganz befriedigend sein, wenn man Anlagen zu Gesicht bekommt, von deren Besitzern man weiß, dass Geld rein gar keine Rolle spielt, die dann "Sägemehlplatten" mit goldenem Rand sind.

Mich würde interessieren, mit welchen Kameras die tollen Fotos gemacht wurden.
Bitte keine Abhandlung über Fototechnik daraus machen.
Ich habe bisher nur ein paar eher schlechte Fotos meiner Anlage gemacht rein zur Dokumentation.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also das mit dem Geld ohne Ende und vergoldeten Anlagenrändern lasse ich mal sehr dahingestellt sein...
Zumindest kann ich Dir sagen, dass meine Anlage "Felsentor und Mariaorter Brücke" mit wirklich allerkleinstem Budget begonnen wurde, denn auch ich kann nicht mit dem Geld um mich werfen.


Falls das mißverständlich von mir war, ich habe keinen der Member dieses Forums gemeint.

Mit dem Handy werde ich es auch mal probieren.Danke.

Jürgen H.
die immerwährende Frage bei der Modellbahn

https://www.youtube.com/watch?v=sza3GMhc_jA


Gruß
Arne
Hallo zusammen,

um dann mal von den Highlight-Anlagen wegzukommen, schreibe ich mal was zu meinem aktuellen Baufortschritt :)

Kurzzusammenfassung zum Vorhaben:
Spielbahn auf 1,90cmx55cm, soll auf dem Sideboard im Wohnzimmer Platz finden (wenn das Ergebnis denn halbwegs Ansehnlich wird ) Das ganze dient hauptsächlich dazu, Sachen auszuprobieren (Kato Gleismaterial, Litfinski Weichendecoder, Steuerung allgemein, insbesondere Landschaftsgestaltung etc.)

Auf der Platte (Bis jetzt ohne Goldrand :-P) habe ich die grobe Landschaft gestaltet, dazu habe ich Styrodur-Platten aus dem Baumarkt verwendet, die Gleise ruhen auf Kork (Trittschalldämmung), woraus ich auch die Rampen aufgeschichtet habe und wurden verklebt. Die Landschaft habe ich dann vorerst mit Zeitungspapier und Tapetenkleister ausgeformt. Darüber soll noch eine Schicht braun gefärbter Gips kommen.

Die Brücke ist von der Firma Hack, als Bahnsteige habe ich das "Heki 7018
HEKI-dur Bahnsteigset" verwendet, damit bin ich echt ganz zufrieden. Ich denke nach dem farblichen Finish sollte das ganz gut aussehen :) Bahnhof, Lokschuppen, Güterschuppen und die 4 Wohngebäude sind von Auhagen, der Berg-Gasthof und Forsthaus von Faller. Die Gebäude stehen natürlich noch nicht endgültig.

Die Gleise sollen noch ein Behandlung erhalten mit Revell-Rostfarbe und vermutlich werde ich sie mit "Noch Schotter Gneis, rotbraun" an/einschottern, der gefällt mir ganz gut und ist recht fein.

Desweiteren habe ich mir ein Startset von Flm mit der "z21 Start" besorgt, die App zum steuern mit dem Handy gefällt mir ganz gut. Das "Stellwerk", welches man darin erstellen kann reicht für diese Anlage vollkommen aus. Bisher habe ich aber die Verbindung mit dem vorhandenen Router trotz einigermaßen vorhandenen Netzwerkkenntnissen nicht hinbekommen, weswegen ich den Freischaltcode jetzt gegen das Wlan-Set mit Router umtauschen muss. Völlig unnötigerweise also ein 2. Router in der Wohnung...

Soweit erstmal...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,


genau mein Ding! Du zeigst mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sieht wirklich schön aus. Besonders der Bahnhof und Deine Idee mit der goßen Grundplatte inkl. Bahnsteig war ein kleines i-Tüpfelchen. Danke für die Anregung, werde ich irgendwie so übernehmen.

Bei mir sind momentan die Schienen auf Kork grob ausgelegt und ich habe mir die Auhagen-Bausätze für den Bahnhof und einen Bahsteig (mit/ohne Überdachung) besorgt. Noch traue ich mich nicht, Bilder zu veröffentlichen (ist meine allererste Anlage, vieles noch experimentiell, viel Lehrgeld zu zahlen, eher aus Spass und nicht, um alle Nieten, Zugzusammenstellungen und Fahrpläne nachzubilden ).

Danke für Deine Bilder!

Matthias


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Jürgen @4,

das mit dem Frustpotential kenn ich gut.Nicht wegen der tollen hier vorgestellten Anlagen-eher,weil ich meine Baustelle als "neverending Story" erlebe und -anstatt erst mal eine Sache zu beenden-viele angefangene Baustellen habe,so wie ne Wohnung mit vielen Zimmern,und überall ist etwas gemacht.Liegt aber in meiner Natur.
Hab jetzt Kamerawagen über die Strecke fahren lassen-dauert ca.15 Min.bis der Zug am Ausgangspunkt ankommt.Und was sehe ich bei der Auswertung?Viele Stellen in der Gleisführung müssen nachgebessert werden;deshalb stelle ich den Film hier noch nicht ein.

Hallo Barbara und Gabriel:

schön das Ihr all jenen Mut macht es einfach zu probieren
Und ja,die "Altenbeken"-Anlage von Rolf Ertmer war die erste mich begeisternde Anlage in meiner frühen MoBa-Zeit.

So-und jetzt weiter schottern.

Gruß Frank

PS: Anbei der Kamerawagen mit Filmcrew-Abteil.War ein Schrottwagen für 4 Euro.

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manuel #8,

das sieht doch ganz vernünftig aus! Vor allem die wohltuend großen Bahnsteige gefallen mir. Die Steigung im Berg links könnte allerdings problematisch sein.

Ein handwerklicher Tipp am Rande:
Das Zeitungspapier, das Du am Rand herumgezogen hast, könnte Dir noch Ärger bereiten. Das hat sich bei mir (ich habe das nämlich auch mal gemacht, das hat anfangs so schön gehalten ) nach einiger Zeit löste sich dann das Papier auf der Schmalseite auf, unten hat es sich abgerubbelt und oben teilweise gelöst. Durch einen Neubau hat sich das dann bei mir erledigt...
Besser ist, etwa einen Finger breit mit dem Papier vom Rand wegzubleiben. Die Geländekontur am Rand ist aus stabilem Material (Holz, evtl. Styrodur) sowieso zu empfehlen. Und dann als Spachtelmasse "Leim-Sand-Farbe", das hält besser als Gips oder so.

Viele Grüße
Michael
Manuel,

Das gefällt mir gut. Besonders die Gleisführung bei der Bahnhofseinfahrt. Zeigt mal wie viel man aus dem Kato Gleissystem rausholen kann.

Misha
Hallo,

ich zeige euch mal ein paar Bilder meiner alten Anlage. Daran habe ich auf dem Dachboden im Elternhaus von 1994 bis 2010 gebaut. Nach Hausbau, Nachwuchs und Umzug ins Eigenheim lag die Anlage dann in Segmente zerlegt noch ein paar Jahre auf dem Dachboden des neuen Hauses. Ursprünglich hätte die Anlage wieder in den eigenen Dachboden passen sollen aber eine kurzfristige Planänderung durch das Bauamt ergaben eine komplett andere Dachform mit weniger Fläche und vor allem flacheren Dachschrägen. Daher habe ich die Anlage in den letzten Monaten schweren Herzens komplett zerlegt.

Als neue Anlage möchte ich den Bahnhof von Goldshöfe bauen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

das gefällt,vor allem der Kopfbahnhof.Wie wurden die Loks entkuppelt?

Viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem neuen Projekt.

Gruß Frank
Moin Markus,

klasse Anlage. Ich hoffe Du konntest noch Gebäude, Gleise, etc. retten. Wäre doch schade drum.

Gruß Kai
Sehr schön, Markus!!!

Schade um die schöne Anlage.

Aber, Dein neues Projekt macht neugierig, bin schon gespannt auf Deine Baufortschritte.

Gruß
Marco
N'abend Jürgen. H @4
Zu deiner Frage zum Kamera Typ:
Ich habe mit einer 'Olympus PEN Lite E-PL6' fotografiert. Diese Kamera besitzt keinen Sucher. Den brauch ich nicht. Denn diese Kamera hatte ich eigentlich nur zum ablichten der Moba gekauft. Ahnung vom fotografieren hatte und habe ich eigentlich bis heute nicht. Habe halt viel rum experimentiert.
Gruß
Rudi
Danke Rudi.

Jürgen H.
Hallo,

an Frank aus #10
Dein Kamerawagenm ist das so eine?

http://www.ebay.de/itm/USB-Stick-Spionage-%C3%9...p2055119.m1438.l2649

Wie ist denn die Bildqualität?

Gruß Gerry

@14

Hallo Frank,

im Bahnsteig waren die guten alten Fleischmann Entkupplungsgleise mit oben liegenden Antrieb versteckt. Damit ließen sich alle Wagen mit der Normkupplung (und den verkürzten Kupplungen von Wutz) entkuppeln. Hinter dem Entkupplungsgleis war so viel Platz das zwei 218er oder zwei 111er Platz hatten. Ich habe noch ein Bild angehängt, vielleicht erkennt du die verdeckten Entkupplungsgleise.


@15

Hallo Kai,

Gebäude und Gleise wurden eingelagert bzw. was nicht mehr für das neue Anlagenthema passt wurde bereits über die Kleinanzeige oder über Ebay verkauft. Die Fleischmann Schienen wandern alle in den Schattenbahnhof. Oben, im sichtbaren Bereich, wird nur noch Peco Code 55 verbaut.


@16

Hallo Marco,

ja schade. Aber irgendwie bin ich auch froh wieder mit was neuem beginnen zu können. Als Jugendlicher fand ich eine voll gestopfte Anlage mit einem kleinen Schattenbahnhof toll. Heute will ich mehr Landschaft und weniger Gleise sehen und dafür einen großen Schattenbahnhof. Hier findest du die aktuellen Planungen zu Goldshöfe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=goldsh%F6fe#x969437


Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mal eben auf die schnelle ein kleines Video von meinen vier Modulen gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=aRTXjHkXWQw&t=9s  Bewegete Bilder also

Wenn ich den Platz, bzw. der nötige Geld hätte würde ich die ganzen Gleisanlagen im Ort nachbauen

Das Gleismaterial sind gebrauchet Fleischmanngleise und die Weicchenantriebe von Gaugemaster.

Ohne die ganzen Tipps und Bilder hier im Forum hätte ich es wahrscheinlich nicht geschaft!

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Hallo,

zum Thema Fotos und Kamera:

Früher vor der Digizeit hatte ich Spiegelreflex von Minolta, war gut für die Veröffentlichung beim NBM und Miba. Heute benutze ich eine Digikam  von Fujifilm - Finpix S5700, von Preisleistung sehr gut zu meiner Zufriedenheit, auch für Makroaufnahmen...
Zur Bildbearbeitung nutze ich Paint und Irfan View, damit und guter Beleuchtung komme ich ganz gut zurecht, und natürlich Übung......

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

anbei  Bilder meiner Modul Anlage,
gerade unterwegs der ehem . LAG ET 184  !!

http://lok-magazin.de/leseprobe/et-184-41-42-et-185-01-elektrische-pioniere

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Da heute Freitag ist und das Week vor der Tür steht....
.... einige Bilder quer durch meine Bilder meines Mobiltelefons
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus.
Ist Schade um deine schöne Anlage.
Mir gefällt dein BW sowie Ellok Schuppen.
Gibt es da einen Plan. ???
Mit Freundlichen Grüßen Emil
Hallo

Gerry,@19:

Oualität ist bekanntlich Ansichtssache ,aber mir genügt das Bild,zumal ich einige Mängel erkannt habe,zumal im verdeckten Bereich.Habe noch mal kurz eien Clip gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=fsjajyUUtZQ

Markus,@20:

habe noch die von Roco.Habe mal einen YT-Clip gesehen,wo ein N-Bahner mit nem HO-Weichenantrieb? entkuppelt,aber finde den nicht mehr.

Gabriel@22:
Dein BW gefällt mir sehr gut.Habe jetzt meinerseits damit begonnen mein Segment 4 farblich zu gestalten und zu schottern.

Gruß Frank



Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel #22,

das erste BW-Bild hat ja eine tolle Atmosphäre! Klasse eingefangen (auch im Bild )

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Nach den tollen Anlagenfotos hier ein paar Baustellenbilder meiner Fahranlage. In den letzten Wochen bin ich hauptsächlich unter der Anlage herum gekrochen und hab alle Besetztmelder angeschlossen. Gestern habe ich dann erstmals etwas für die Gestaltung getan und die ersten Tunnelportale und Mauern positioniert.

Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde
Auch hier wieder schöne Bilder, die zu sehen waren.
@ Barbara
Ich habe mir deine Bilder angesehen. Wahnsinn. Da hast du aber auch ein Auge gehabt. Und Talent sowieso. Gefällt mir.
@Markus
Eine Schande das du die Anlage zerlegt hast oder musstest. Da blutet einen immer, oder meistens, das Herz. Aber du hast ja auch gesagt, das du froh bist, mit etwas neuen zu beginnen. Wie heißt es doch so schön: ein Ende kann auch ein Anfang sein. Viel Spaß mit deiner "neuen".

Auch ich musste diese Erfahrung leidvoll miterleben. War zwar nur ein Segment, aber trotzdem. Habe dieses Segment noch aufbewahrt. Es ist von Bäumen und Häusern beraubt aber man weiß ja nie.
Habe von diesen abgebauten Segment mal ein paar Bilder gemacht.
Mittlerweile sind die Tränen aber getrocknet
Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

bin begeistert von Deiner Berchtesgaden- Anlage.
Zum ersten Bild möchte ich anmerken: Auf der rechten Seite der Einfahrt zum Güterbahnhof und Tunnel
stand bis Mitte der 70iger Jahre ein grüner Kiosk mit "Underberg"- Werbung. Sogar das Wehr an der Berchtesgadener Ache hast Du hervorragend nachgebaut. Meinen Respekt für Deine Arbeit.

LG

Berti
Hallo Gabriel

wenn ich Deine Gleispläne in den Miba MPM Ordnern gesehen habe, hätte ich nie gedacht, daß Du so etwas vergleichbares nachbauen wirst. Hut ab vor Deiner Anlage. Ganz großes Kino!

LG

Berti
N'abend Berti
Danke für dein Kompliment.
Ich hatte das vorhin wo anders schon geschrieben, das mein Rechner bzw. die Internet Leitung bei mir eine Katastrophe ist. Ich hatte nämlich noch ein paar Detail Aufnahmen vom Wehr beigefügt. Hat eben nicht sollen sein. Vielleicht ein anderes mal.

Zu deiner Aussage wegen des Kiosk: ich habe durch eine zufällig gesehene Aufnahme mal diesen Kiosk gesehen. Leider habe ich dieser Aufnahme damals keine große Bedeutung gegeben. Und aus dem Kopf wollte ich diesen dann nicht nachbauen und habe ihn einfach weggelassen.
Wie schon gesagt, das ist nur noch ein Fragment. Ist von allen beraubt worden. Die überdachte Holzbrücke hat zumindest auf dem neuen Segment eine Heimat gefunden.
Ich habe das ausgemusterte Segment mal eingemottet, man weiß ja nie.
Gruß
Rudi
Hallo Berti, @31

danke für deine netten Worte! Ich finde das sehr interessant, dass du dich hier über meine veröffentlichten Pläne vor vielen Jahren bei der Miba äußerst. Tatsächlich habe ich davon zunächst nicht wirklich etwas umgesetzt, der Plan meiner wirklich umgesetzten Anlage war seiner Zeit nicht dabei, aber ein Modellbahner aus Hamburg hat es getan und vor einigen Jahren einen zweiteiligen Bericht in der Miba ab 03.08.2008 veröffentlicht, "N-Anlage Gentin".  Und das war (ist) eine sehr hoch detaillierte sehenswerte N-Anlage, echt vom Feisten.... leider ist davon hier nichts zu sehen und lesen gewesen...

Gruß
Gabriel
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich vornehmlich mit dem Rosten und Schottern beschäftigt.
Bei x Gleisen oft über die gesamte Segementlänge kann sich das schon etwas ziehen.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_3698_koux7d.jpg]https://abload.de/img/dsc_3698_koux7d.jpg
Bei der östlichen Einfahrt habe ich die Geländekontur noch etwas angepasst. Da habe ich es mir vor Hanau etwas zu einfach gemacht und der Übergäng war im Endeffekt viel zu abrupt. Die korrigierten Flächen kann man an der deutlich dunkleren Erde erkennen.

Ansonsten habe ich mit der Oberleitung angefangen. Es werden nur die Quertragwerke nachgebildet.
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_3693_kv3xvk.jpg]https://abload.de/img/dsc_3693_kv3xvk.jpg

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_3697_kfwx1a.jpg]https://abload.de/img/dsc_3697_kfwx1a.jpg

Schon bei den 2 größeren Quertragwerken habe ich den Bereich, den Viessmann mit seinen fertigen Tragwerken abdeckt, verlassen. Teilweise habe ich Mastabstände von fast 40cm.
Die großen 106mm Masten von Viessmann gibt es natürlich nur einzeln. Alternativ werde ich noch ähnlich große Masten von KH-Modellbau und N-Detail verwenden.

[Editiert: Bilder jetzt auch per Forum-Upload eingebunden, weil Links scheinbar nicht bei allen funktionieren!]

Gruß
Patrick

Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Patrick

entweder bin ich zu doof oder  die urls stimmen nicht.

Gruß Michael
Ich seh auch nix.
Gruß
Holger
Als Hinweis, ich sehe Patricks Bilder.

HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai
Bei mir funktionieren die Links leider auch nicht.

Gruß
Marco
Habt ihr in den Foren-Optionen die Kunktion "Bilder im Forum anzeigen" aktiviert?

HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe diese Funktion eingeschaltet,
trotzdem funzt nur der untere Link.
Watt datt?
Gruß Dietmar
Danke, Kai, jetzt funzt es.

Gruß
Marco
Hallo,

ich wünsche einen schönen Abend.
Ich habe den Tag genutzt um von meinem Bahnhof an der Deisterstrecke eine Bilderserie als Übersicht zu machen für den aktuellen Stand der Dinge.

Es gibt noch einige Freiflächen die noch zu bebauen sind. Aktuelles Projekt ist der Raiffeisen Landhandel. Das Getreidesilo ist gerade im entstehen, links daneben muss ich dann noch eine Lagerhalle anbauen. Und auch rechts neben dem Silo muss noch ein Gebäude entstehen.

Ein Bild des Gleisplanes für den Schattenbahnhof ist auch dabei.
Außerdem ist meine Lösung gegen Staub zu sehen. Ich kann den Deckel zuklappen, Staub ist dann kein Thema mehr.

Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

bei mir jetzt auch
Sehr schön, was hier heute wieder gezeigt wird!

Gruß
Marco
Hallo,
alle Links funzen nun,warum auch immer.
Aber gut so,tolle Bilder.
Gruß Dietmar
N´abend Carsten
Deine Bilder gefallen mir. Auch die Idee mit dem Staubschutz ist gut. Vor allem die Detailaufnahmen sind gelungen bzw. die Details selbst.
Aber eine kleine Kritik oder Frage? Bleibt der Hintergrund so. Ist ein bisschen wellig. Oder ist der Kleber noch frisch und es zieht sich noch glatt?

Ansonsten wie gesagt. Daumen hoch.

Gruß
Rudi  
Hallo,
auch bei mir gab es in den letzten Wochen einen regenbedingten Baufortschritt. Ich habe den ältesten Teil meiner Anlage erneuert, dabei ist dieses Segment mit einem kleinen Bahnhof und einem Landhandel entstanden. Das Gleismaterial ist Kato, vor allem um damit Erfahrungen zu sammeln, nachdem die vorher eingebauten Fleischmann- Weichen immer wieder Probleme machten.
Das Segment ist betriebsbereit, bei der Detaillierung fehlt noch einiges. Da mir vor einigen Tagen ein anderes Projekt "zugelaufen" ist wird es jetzt aber erst mal einen Baustopp geben.

Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

Vielen Dank für das Lob zu den Details.
Der Hintergrund ist mein Sorgenkind.
Den muss ich nochmal neu machen, mir fehlt nur der Antrieb dazu.
Ich hatte das mit Sprühkleber gemacht und der löst sich nach und nach wieder.
Ich hatte ihn bei der Landschaftsgestaltung bekleckst, auch darum habe ich das nicht sofort gemacht.
Aufbauen macht mehhr Spass als abreissen und nochmal machen.

Gruß
Carsten  
Ich habe mein "Fertig"gelände von Noch dieses WE nach 3 Jahren Ausstattungsarbeit für grundsätzlich fertig erklärt. :) Bis zum Schluss war ich noch mit der Oberleitung und dem Austausch einiger Gebäude beschäftigt. Jetzt kommt für mich mit Externsteinen und Hermannsdenkmal ausreichend ostwestfalisches Flair rüber.

Viele Grüße
Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen

@Markus
Deine Siloanlage mit den eingelassenen Gleisen gefallen mir. Das sieht echt gut aus.
Frage zu deinen Gleisen?  Werden die noch Farblich behandelt?

@Martin
Erstaunlich was man aus so ein Fertiggelànde und richtiger Position der Kamera alles rausholen kann. Besonders das Bild mit den Externsteinen. Perfekter Hintergrund.

Gruß
Rudi
Vielen Dank, Rudi!

Hatte früher eine komplett selbstgebaute Platte, die leider nach 30 Jahren hin war. Habe das Konzept Fertiggelände lange belächelt, aber mich nicht nur aus Zeitmangel, sondern hauptsächlich weil ich mehr Interesse an der Gestaltung von Details und weniger am Plattenbau habe, doch dazu entschieden.

Für mich war es genau das richtige. Wie du sagst, kann man vieles aus so einer Platte herausholen. Nur vom grässlichen Auslieferungszustand darf man sich nicht entmutigen lassen. ;)
Hallo Martin,

sehr tolle Darstellung von Externsteinen und dem damit harmonisierenden Hintergrund.Auch Hermannsdenkmal prima umgesetzt.Sehr beeindruckend,was aus ner Fertiganlage geschaffen wurde !

Gruß Frank (der in dieser Ecke geboren wurde)
Hallo Frank,

dankeschön :). Ein Teil meiner Familie kommt auch das der Ecke. Der Hintergrund ist übrigens vom Weser Skywalk zwischen Bad Karlshafen und Höxter aufgenommen.

Ich habe versucht lokaltypische Gebäude auszuwählen oder ähnlich nachzuempfinden, darunter:

Externsteine (Eigenbau der Spitzen als Aufsatz auf das Fertigelände)
Hermannsdenkmal (Gipsmodell Lippe Touristik)
Gradierwerk ähnlich Bad Salzuflen (Eigenbau)
Bockwindmühle ähnlich LWL Freilichtmuseum Detmold (Kibri)
Pavillon ähnlich Bad Pyrmonter Erdebeertempel (Bausatz aus China)
Wasserturm Bielefeld (Faller)
Bahnsteigüberdachung Detmold (Kibri)
Leisthaus Hameln (Kibri)
Münsteraner Bürgerhäuser (Kibri)
Bauernhof ähnlich Paderborner Land (Faller)
Klosterhof ähnlich Nebengebäude Dalheim (Auhagen)


Tag zusammen.
Bei mir ist erst einmal Bastelpause angesagt.
Wollte vorhin ein Eilzug auf Strecke schicken und vor Berchtesgaden Bahnhof quittiert der Zug seinen Dienst. Komplett Stromlos.
Ursachen Forschung erstellte sich schwierig. Selbst schuld. Strom war noch nie mein Ding. Wenn man für plus und minus des Fahrstroms damals öfters die selbe Farbe genommen hat, muss man sich jetzt nicht wundern. Solange alles funktioniert, ist es in Ordnung. Aber Fehlersuche.
Kann es nicht leiden, wenn etwas bei mir nicht fährt. Hab jetzt alle Kabel voneinander getrennt und diese Hängen jetzt herunter wie Lametta. Werde alles neu verkabeln. Aber dieses mal ordentlich. Bei den neuen Bahnhofs-Segmenten war ich zum Glück schon schlauer.
Muss erstmal Platz unter Berchtesgaden machen. Ist ja alles voll mit Schränke. Ich hatte erst vor ein, zwei Bilder davon zu machen aber davon verschone ich euch besser.

Gruß
Rudi
Hallo,

@Rudi: an der Farbgebung der Gleise wird noch was gemacht, ich weiß aber noch nicht genau mit welcher Farbe und Technik. Zum Landhandel: die Fahrbahnen in Gleishöhe sind einfach mit H0- Fassadenplatten mit Putzstruktur ausgelegt und dann betonfarben gestrichen worden, die Abdeckungen zwischen den Gleisen sind von Auhagen. Die Fahrspuren sind mit einem Wiking- Trecker entstanden der zuvor über ein schwarzes Stempelkissen gefahren ist

Grüße,
Markus
Hallo,

tolle Sachen, die man hier in letzter Zeit in großer Fülle zu sehen bekommt.

@ 49 und 53, Martin (Ciderman): Unglaublich, was Du aus einer Fertiggelände-Anlage gezaubert hast - ein detailreiches Schmuckstück mit glaubwürdiger Atmosphäre - sehr schön gestaltet.
Wer bereits Dein Flughafen-Diroma "Düsseldorf" kennt, den wundert's nicht

Viele Grüße
Sven


Hallo zusammen...

Nach langer Abwesenheit mal wieder!

Da die letzte Woche vom Wetter her nicht so toll war, hab ich auf dem alten Teil der Anlage ein wenig restauriert. Aber seht selber, Bilder soll man ja zeigen.

Gruß Jürgen


Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven, vielen Dank :D
N'abend Jürgen

Völlig richtig, Bilder wollen wir sehen.
Zu deinen Bildern habe ich folgendes zu sagen:
Der Zug, der durch das Rapsfeld fährt, hat was. Sieht man nicht so häufig. Passt alles.
Bei deiner Baustelle würde ich deinen Bauarbeitern mal in den Hintern treten. Die hauen ja die ganze Erde an der Absperrung vorbei auf die Straße. Ist für den Straßenverkehr ziemlich eng. (Spaß muss sein ).
Im Ernst: Die Straße hätte ich ein bisschen breiter gemacht und die Baustelle dafür schmäler. Aber ansonsten gut.
Gruß
Rudi
Hallo,
da ich ein Freund von Dioramen und austauschbaren Mobathemen bin, hier mal ein kelines Diorama vom Postamt zur Mittagszeit. Kein Postler zusehen, haben sich im kühlen Gebäude zum Mittagstisch getroffen. Der Büssing hat gerade die Bahnwaggoncontainer vorbei gebracht und diese sollen dann geleert, etc. werden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend Werni
Super gemacht, mit der geöffneten Türe im Bulli. Das ist der Vorteil an Dioramen. Man kann sich auf Details konzentrieren.
Gruß
Rudi
Hallo zusammen.

@42 Also Carsten, deine Anlage sieht genial aus. Bei den ersten Fotos dachte ich, sie sei viel größer.
Wie man sich täuschen kann. Und doch gibt es so viele typische Details zu sehen. Bitte mehr davon.
Kannst Du uns noch verraten, wie groß deine Anlage ist.

@47 Markus, sehr schöne Anlage mit tollen Details. Besonders die Getreidesilos haben es mir angetan. Nett ist auch der Bio-Markt mit den Fahrzeugen der typischen Kunden und die Szene an der Brücke mit den alten LKW. Bitte mehr Bilder.

@49 Die Anlage von Martin ist ein Beweis dafür, dass auch Kleinanlagen schön ausgestaltet werden können und er zeigt uns auf einer solchen Anlage solch einen Detail-Reichtum. Auch der passende Hintergrund - dickes Lob.

In letzter Zeit ist so viel Interessantes dabei, es ist immer wieder schön reinzuschauen. Macht weiter so und zeigt her Eure Bilder.
Ich wäre froh, wenn ich einmal die Holzwüste verlassen könnte - aber vermutlich baue ich vorher alles wieder ab.

Viele Grüße
Andreas
Tag zusammen, Tag Berti

Da du mein Berchtesgadener-Wehr angesprochen hattest, versuche ich auf ein neues mit ein paar Bilder.
Vielleicht gefällt es.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

mehr Bilder von Deiner schönen Anlage wünsche ich mir!!!

LG Stephan
Hallo Rudi!

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Vielleicht gefällt es.


Ohhh jaaa Sehr schön! Das ist mir weiter oben auch gleich aufgefallen.

Aber bei der Straßenführung (samt Markierungen) bekommt man ja beinahe Angst -- ist da in echt eine Ampel? Hattest Du auch eine?

Noch was an alle Bildeinsteller hier:
Warum habt Ihr denn diese schönen Bilder so lange geheim gehalten? Da sind ja massenweise Perlen zum Vorschein gekommen! Wirklich toll, die regen so richtig zum Träumen und "Modellbahnern" an!
Bin begeistert!

Viele Grüße
Michael
Es liegt am Licht, dass ich bisher keine akzeptablen Fotos schiessen konnte.
Die neue LED-Beleuchtung harmoniert wohl nicht mit der Kamera.
Vorher waren da Energiesparlampen, die andere Ergebnisse brachten.
Muss man erst drauf kommen.
Heute mit etwas Sonne durchs Fenster wurde es besser.
Ein Schnappschuss der zur Zeit einzigen halbwegs fertiggestellten  Ecke.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Wie Ihr ja auch wisst, bin ich ja auch viel im Maßstab 1 : 1 unterwegs und habe da, dass ein oder andere an der Strecke gefunden, was als Ausschmückung für meine Anlage passen könnte.

Hier jetzt meine kleine Sammlung von Findlingen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tag zusammen

Danke für eure Antworten.
Werde mich ein bisschen dazu äußern.

Stephan @65
Das war es mit diesem Bereich. Wie ich im Vorfeld schon geschrieben hatte, ist dieses Segment der Betriebsmöglichkeit zum Opfer gefallen. Ich hatte die Wahl: Entweder den Bahnhof so in der Länge lassen und einen Zug nur paar Zentimeter hin und her fahren lassen oder das Segment opfern, ein kleineres, neues bauen und dafür den Bahnhof an die Strecke anbinden. Glaube mir: der Entschluss viel mir nicht leicht. Ich hatte tausend Optionen probiert aber es half nichts.
Jetzt bin ich ganz zufrieden. Und zur Sicherheit ist es ja eingelagert. Man weiß ja nie.

Michael @66
Das ist die original Straßenbreite. Ich hatte ja den Gleisplan von Berchtesgaden und hatte ihn von 1:1000 auf 1:160 hochkopiert. Dann auf Holzplatten übertragen. Trotz Spur N musste ich immer noch bezüglich Länge komprimieren.
Ampeln hatte ich damals keine. Mir hätten funktionslose Attrappen genügt. Hab aber irgendwie keine gefunden. Musste innerlich so schmunzeln, als vor kurzem dm-toys damit angefragt hatte.
Warum Bilder von Anlagen in allgemein erst jetzt kommen?
Vielleicht sind verschiedene erst seit kurzem im Forum, so wie ich. Man muss sich erst mal umschauen und sehen wie das hier alles funktioniert.
Und das man meine Bahn so oft sehen will, verstehe ich irgendwie nicht. Wir lesen doch alle regelmäßig das N-Bahn Magazin (dieser Satz ist mit einem lustigen Augenzwinkern zu versehen).
Deshalb werde ich vom aktuellen Bahnhofs-abschnitt, außer ganz kleinen Ausnahmen, auch noch nichts zeigen. Kommt irgendwann im NBM. Dauert aber noch.
Mein Gott, jetzt habe ich mich aber total vertratascht. Bitte um Entschuldigung.

Mit freundlichen Gruß
Rudi
Hallo Rudi

Tolle Bilder von deiner Anlage. Respekt da kann ich nur staunen. Meine Fähigkeiten sind da nicht so toll, aber es muss Spaß machen.
Da bin ich schon gespannt wenn der neue Artikel im NBM zu bestaunen ist.

Schöne Grüße aus Dresden
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@68

Frapierend realistisch. Toller Effekt!
Hallo Rudi,

danke für die weiteren Fotos, schaut einfach nur super aus.

LG  Berti
Hallo Patrick @34

Beim nochmaligen rumstöbern konnte ich jetzt deine Bilder sehen.
Was soll ich dazu sagen? Das verspricht nach was ganz großes. Ich bin hin und weg. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Du sagst, du bildest nur das Quertragwerk nach. Heißt das, du verzichtest auf auf die Oberleitung und wenn ja, warum?

2. Die Gleise: Was für Gleise hast du da verwendet? Ich vermute Selbstbau, Code 40 oder?

Zum Glück hat das hochladen deiner  Bilder noch funktioniert.

Gruß
Rudi
Hallo Twingo @ #68:

die Findlinge würden noch besser dastehen, wenn Sie (wie in der Natur) von unten her langsam mit Gras überwachsen würden.
Wie sie bei Dir liegen sieht es nach einem "Gedenkfindling" aus, der von der Gemeindeverwaltung dort platziert wurde.

Sonst aber sehr schön anzusehen.

Gruß
Freddie
@73
Hallo Rudi,

groß trifft es ganz gut.
Die Bilder in @34 zeigen meinen Bahnhof, der schon zweimal auf Fremo-Treffen eingesetzt wurde. Wegen dem Platzbedarf von 12 x 0,8m kann man es natürlich nur so sinnvoll einsetzen.
Bisher sind erst 3 von 11 Segmenten durchgestaltet, der Rest hat durch die erste Schicht Erde und teilweises Rosten und Schottern zumindest den Status 'Holzwüste' hinter sich gelassen.

Ja, kein Fahrdraht.
Die Masten und Quertragwerke haben originale Abstände von 40 bis 50cm. Fahrdrähte in dieser Länge gibt es nicht zu kaufen und ein Selbstbau der Oberleitung kommt für mich nicht in Frage, da ist das Ende meiner Löt-Fähigkeiten erreicht. So eine Oberleitung müsste auch noch trennbar sein.
Für das Erste reichen mir die Quertragwerke und Masten.

Es ist eine Kombination aus Peco Flexgleis in Code 55 und Selbstbau-Weichen in Code 55.
Code 40 wäre natürlich feiner, aber das war der beste Kompromiss aus Zeit/Geld/Ergebnis, den ich für mich gefunden habe.

Gruß
Patrick
Hallo,

ich habe es endlich geschaft, meine Bahnsteige zu verkleben.
Jetzt geht es dran die Weichenantriebe und Kabel-, und Zugkanäle zu verlegen.

Das Einschottern ist nicht mehr fern.
Ich hoffe mein Schotter reicht, habe da so meine Zweifel.
Es sind noch ca. 1,5 kg da, aber ich kann mich beim bessen Willen nicht an den Lieferanten erinnern.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Georg,

sieht doch schon mal sehr gut und sauber aus. Welches Gleismaterial?

Gruß
Uwe
N'abend Patrick
Danke für deine Antwort. 12 m ist natürlich eine Hausnummer. Vollen respekt von mir.
Wegen den Weichen nochmal.
Du sagtest Selbstbau in Code 55. Darf ich fragen woher? Pertinaxschwellen oder von einem Hersteller?
Ich Frage deshalb, weil mein nächstes Projekt soll eine kleine (Schau ?) Anlage  werden und da möchte ich von Hobbyecke Schumacher die Weichen in Selbstbau probieren.
Deine Weichen, bzw. das Gleisfeld sehen echt super aus.

Gruß
Rudi
Hallo Uwe,

alles PECO Code 55.

Gruß, Georg
Hallo Barbara,

immer wieder schön, Bilder deiner Anlage und deiner Baukünste zu sehen....

Gruß
Gabriel
Hallo Barbara,
fährst du auf der Anlage mit angelegtem Stromabnehmer?
Mit oder ohne Funktion (Stromabnahme)?
mal so gefragt
Viele Grüße aus Nds
Günter
@78
Hallo Rudi,

die Schwellenroste sind von Mago-Finescale. Die Kupferkaschierung ist nur im Bereich der Kleineisen. Diese werden damit zumindest angedeutet und man muss nicht alles der Länge nach auftrennen und spachteln.

Die Gleise muss man aber komplett selber sägen/feilen/schleifen.

Es gibt aber sehr nützliche Schablonen um die Weichenteile nachher in der richtigen Position zueinander anzulöten.

Gruß
Patrick
Die Anlage "Südhausen" ("Die Anlage der 1000 Fehler ) macht auch kleine Fortschritte.
Es fehlen jedoch noch viele Details auf den Fotos und der Weißleim ist noch nicht durchgetrocknet

Vielen Dank an diejenigen, die mir das Selbstbauen von Büschen gelehrt haben - da lassen sich
wirklich kostengünstig und mit wenig Aufwand akzeptable Ergebnisse erzielen.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner, Hallo Barbara.
Ich baue mit meinem Sohn zusammen eine N-Anlage. Deutschland von Nord nach Süd ,also vom Flachland bis zu den Alpen. Vom Marienehafen bis zu Bergkappele,wir probieren einfach alles mal.
Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt,habe leider keine Ahnung wie das mit dem Edit geht.
Gruß
Stephan


Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch ein paar Bilder.

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch 3 Stk.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Urlaubsgrüße aus Luganau...  

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel @85:
welche Methode zur Herstellung der Bäume hast du angewandt?
Sieht sehr gut aus was du da realisiert hast, verstehe nicht warum du deine Anlage als "Anlage mit den tausend Fehlern" nennst.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

Zu den Bäumen/Büschen:
Verwende Seemoos aus dem Architekturbedarf, das ich ein wenig in Form schneide, mit brauner Sprühfarbe benetze, mit Sprühkleber einsprühe und dann beflocke, z. B.,Hekiflock, ggf. In 2 Farben.

Dass mit den 1000 Fehlern ist augenzwinkernd und selbstironisch in Bezug auf einige Debatten hier, wie die perfekte Modellbahnanlage angeblich auszusehen hätte, gemeint. Meine Anlage verletzt einige dieser aus meiner Sicht unsinnigen Kriterien massiv, daher dieser Kommentar.

LG
Marcel
Guten Abend,
ich möchte heute einige Bilder über den Aufbau meiner Anlage einstellen.

Der Anlagenkasten ist 450cm lang und 75cm tief. Die Höhe des Kastens ist 40cm.

Es ist eine Spantenkonstruktion, auch der Hintergrund ist tragendes Teil. Ein Foto von unten habe ich beigefügt, wo die Spanten zu erkennen sind. Fotos vom Rohbau der Anlage gibt es nicht, Holzwüste hatte ich lange genug zu sehen.
Der Aufbau ist so stabil das er auf 450cm nicht durchhängt und einfach vorgezogen werden kann um an den Schattenbahnhof zu kommen.
Ich habe auch Fotos vom Übergang zur Kehrschleife unter dem Schreibtisch dazugefügt, der Anschluß der Gleise ist mit Trix Vario-Gleisen ausgeführt. Es sind auch Fotos von der Einfädelung der Oberleitung dabei.
Trotz der großen Länge nur für einen Bahnhof müsste die Anlage für einen maßstäblichen Nachbau sogar 6mtr lang sein.

LG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

gelöscht, weil zu früh...
Edit: Holger auch...

Gruß
Kai
Gelöscht


Gruß
Holger
Hi Carsten

gibt es noch mehr Bilder von "Oben"? Das bisschen Grün und Gleis sieht doch schon mal sehr gut aus.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Bilder von oben siehst Du in Beitrag 42 und in Beitrag 72 in Teil 21 der Anlagenbilder.

Carsten
Hallöchen zusammen :)

Ich habe noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand im Anhang. Zwischenzeitlich habe ich gegipst, Schienen gealtert und Straßenbau angefangen (die sollen noch gestrichen werden, ich hoffe dann sehen die gut aus

Was steht an?

Zur Zeit Testfahrten. Die kurzen Kato Weichen stellen sich nach dem Altern extrem bockig an, obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe bewegliche Teile auszusparen bzw. zeitig wieder gängig zu machen. Die Antriebe sind echt... Nunja... Mittelmäßig. Zuverlässig schalten geht anders. Für zukünftige Projekte müsste ich mir die langen Weichen anschauen, ob die robuster sind. Ansonsten hat auch Kato im festen Verbau zukünftig für mich keinen Wert -.- An ein paar Stellen kommt es noch zu gelegentlichen Entkupplungen, da muss ich auch nochmal ran.

Dann möchte ich mit der Gestaltung der Felsen und Grünanlagen beginnen. Ich habe mit dafür einen Grasmaster und einige Grassorten und Grünzeugs besorgt und hoffe auf passable Ergebnisse

Die Gebäude sind groß platziert und müssen noch ausgerichtet und befestigt werden. Ich überlege ob ich generell noch eine Beleuchtung einbaue oder nicht.

Ansonsten sind die Testfahrten in Ordnung, meine Flm. V60 kommt mit dem gezeigten Zug Problemlos rum, auch in langsamfahrt, seeehr schön anzuschauen.

Grüße, Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte Euch auch einige Bilder meiner im letzten Jahr geplanten und auch begonnen Anlage zeigen.
Leider stellte sich dann beim Bau heraus, dass ich doch etliche Fehler gemacht habe, insbesondere beim Unterbau, so dass ich mich nun dazu entschlossen habe, die Anlage in den nächsten Wochen wieder abzureißen und noch einmal von vorne, mit neuem Gleisplan und richtiger Planung zu beginnen.
Bis dahin dient diese Anlage noch zum Testen der Elektronik und um einigen Loks mal zwischendurch etwas Auslauf zu gönnen.

Gruß Heiko

Die von HZips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,
Welche Fehler hast du denn am Unterbau festgestellt ?
Wäre vielleicht lehrreich für künftige Bauherren und Damen.


Jürgen H.
Hallo Jürgen.
Ich habe bei der gesamten Unterkonstruktion nicht genau gearbeitet und hatte so kleinere "Huckel" in den Übergängen zwischen den einzelnen "Segmenten".
Hinzu kam noch, dass ich der Meinung war, 3mm MDF-Platten als Trassen reichen aus um das Gewicht der Loks etc. zu halten. Das stimmt zwar auch, aber trotzdem biegt sich MDF (logischerweise) mehr als Multiplex/Sperrholz und so können dann die Ungenauigkeiten der Unterkonstruktion auf gar keinen Fall ausgeglichen werden. Du bekommst den "Huckel" also nicht weg und genau an diesen Stellen sieht es unschön aus und teilweise entkuppeln sich da auch Züge automatisch.
Ich habe also aus dem Bau dieser Anlage folgendes gelernt:
Genaues Arbeiten bei der Unterkonstruktion und etwas stärkeres Material für die Trassen erspart dir anschließend eine Menge Ärger/Nacharbeiten.
Ebenso sollte jeder Abschnitt, der fertig gestellt wurde, ausgiebig befahren und getestet werden, damit es später, wenn dieser Bereich überbaut und schwer zugänglich ist, nicht zu unliebsamen Überraschungen bei der Stromaufnahme kommt.

Gruß Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;