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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alternative Drehgestelle für alte Arnold Wagen

THEMA: Alternative Drehgestelle für alte Arnold Wagen
Startbeitrag
Sammy - 08.05.17 11:52
Hallo miteinander,

ich abe das kleine Problem, dass einige meiner älteren Arnold D-Zug Wagen immer wieder auf meinen FLM Weichen entgleisen, wenn ich rückwärts drüberfahre.

Jetzt möchte ich die Wagen mit anderen Drehgestellen und Radsätzen ausstatten.
Was könnt Ihr mir da empfehlen.....

lg
Thomas

Hallo Thomas,

zu allererst müsste man einmal wissen, um welche Wagen es sich handelt.

Des Weiteren möchte ich zunächst noch nachfragen, ob Du wirklich sicher bist, dass die Drehgestelle und/oder die Radsätze die Ursache für das Problem darstellen, und wenn ja, woran machst Du das fest? Es könnte Zeit und Geld sparen, die Ursache genau zu kennen, bevor man Gegenmaßnahmen einleitet.

Viele Grüße,

Udo.
Meine anderen Wagen anderer Fabrikate (FLM/Roco/Trix....) laufen einwandfrei drüber...
Es handelt sich um ca. 25 Jahre alte D-Zugwagen unverkürzt mit Minden Deutz Drehgestellen....
Artikelnummen weiss ich nciht mehr....

Ich muss sowieso umrüsten da diese noch keine  Kurzkupplung haben....

Ich kann ein paar bilder machen.
Hallo Thomas,

Danke für die Informationen.

Fotos der Wagen wären interessant. Arnold hat ja eine Weile herumexperimentiert, bevor man eine wirkliche funktionstüchtige Kurzkupplungskulisse eingeführt hat.

Mit Arnold-Wagen von vor dieser Zeit (d.h. mit normaler Drehgestellbefestigung ohne Langloch und normalen Kupplungen) hatte ich nie irgendwelche Probleme und der Held in der Gleisverlegung war ich seinerzeit wirklich nicht. Wenn Du auch solche "normalen" Wagen hast, vermute ich die Ursache nicht in den Drehgestellen, am ehesten noch im Radsatzinnenmaß.

Weitere Informationen wären daher auch nicht schlecht:
+ Entgleisen alle Arnold-Wagen?
+ Entgleisen sie auf allen Weichen?
+ Entgleisen sie in allen möglichen Fahrrichtungen auf den Weichen?
+ Was sind es eigentlich für Weichen (rechts, links, Innenbogen, Kreuzungsweiche?)
+ Entgleisen die Wagen gezogen und geschoben?
+ Entgleisen sie bei allen Geschwindigkeiten?

Viele Grüße,

Udo.
1. nicht alle Arnold Wagen nur manche, aber nur D-zugwagen, alles andere Material läuft einwandfrei....
2. Nicht alle Weichen
3. nur in eine richtung
4. Normalweichen links
5. Nur geschoben
Hallo Thomas,

interessant.

Ich nehme an, die Entgleisung passiert bei Fahrt über die auf Abzweig stehende Weiche und die Wagen kommen von der spitzen Seite der Weiche her? Wo entgleist es dann: Da. wo die Zunge anliegt oder am Herzstück?

Wodurch unterscheiden sich die Weichen, auf denen es entgleist, von denen, auf denen es nicht entgleist? Davor / dahinter Kurven und / oder Gegenkurven?  Kannst du Fotos der Stellen machen?

"Nur geschoben" kann bedeuten, dass die Kupplungen zu sehr einfedern und die Wagenkästen/Puffer sich berühren. Kannst Du das bestätigen? Wenn ja, hast Du vermutlich Wagen mit verkürzter Kupplung, dann würde ein Tausch der Drehgestelle gegen solche mit normaler Kupplung helfen.

So oder so solltest Du noch einen Blick auf das Innenmaß der Radsätze werfen: Ist das bei den betroffenen Wagen anders als bei denen, die gut funktonieren?

Viele Grüße,

Udo.

PS. Mittagspause ist um, komme vrsl. erst heute Abend wieder zum Lesen.
Ich schau mal nach....
Die Entgleisung passiert von der stumpfen Seite und die Wagen "springen kurz hoch", als ob der Radsatz irgendwo aufläuft....

also ggf Radsätze wechseln?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Wagen "springen kurz hoch", als ob der Radsatz irgendwo aufläuft....



Miß doch mal bitte das Radsatzinnenmaß nach - es sollte 7,5mm betragen.

Grüße Michael Peters
Dann schau ich heute abend mal und berichte.....
Hallo Thomas,

zum einen schauen ob die Drehgestell sich irgendwo irgendwie verhaken, harre ich bei alten MTX Silberlingen gehabt
Was habe die Modelle für Radsätze?
Beidseitig Metall  - dann wie Michael schreibt das Radsatzinnenmaß prüfen und gegebenenfalls richtig einstellen,
oder auch mit Kunststoffrädern - dann die Achsen tauschen.

Gruß Detlef
Ich habe festgestellt, dass die Drehgestelle mit Langloch befestift sind und unten am Wasgenboden eine Nase für die Führunf in einer Kulisse läuft.
Diese Nase ist bei allen Wagen abgebrochen, warum auch immer.

Ich bräuchte aleo Ersatzdrehgestelle....

Hi.

Das ist die Pseudo KK von damals. ?!?!
Vielleicht hab ich noch ein paar DG rumliegen - ich sehe gerne heute mal nach.
Kontakte mich per pm

WE
#11 Hab ne PN geschickt
Hallo Thomas,

die Kurzkupplung mit dem Drehgestell als Teil der Kulisse ist nicht gerade berühmt dafür, besonders entgleisungssicher zu sein - natürlich ist es immer einen Versuch wert, es hängt ja auch von der Anlage ab. Ich bin mit den Wagen nicht glücklich geworden.

Falls die Sache nicht klappt, würde ich überlegen, das Langloch zu einem normalen Loch umzumodeln und dann mal die Wagen zu testen. Kann natürlich gut sein, dass dann die Kupplungen zu kurz sind. Dann wäre es eine Überlegung wert, normale Drehgestelle (d.h. ohne Langloch) mit normal langen Kupplungen unter die Wagen zu bauen. Dann gibt es natürlich keine Kurzkupplungsfunktion mehr, aber das ist ja nicht jedem sooo wichtig.

Wenn das alles nicht hilft bzw. nicht Deinen Wünschen entspricht, gäbe es nur die Möglichkeit, die Wagen mit richtigen Kurzkupplungskulissen auszurüsten, z.B. von Fleischmann oder Peho. Abgesehen davon bliebe nur die Ausmusterung.

Viele Grüße & viel Glück,

Udo.

Hallo Sammy,

ich habe auch alte Wagen, wo diese Nase abgebrochen scheint. Ich schreibe das Wort "scheint" weil es sein kann, dass sie die Nase noch nicht hatten. Allerdings laufen diese Wagen bei mir auch gut. Prüf mal, ob die Drehgestelle ein Langloch haben. Wenn nicht, dann gab es die Nase auch nicht.
Meine Wagen waren alle gebraucht und hatten schmutzige Räder. Am schlimmsten die aus Kunststoff. Tausch diese Achsen gegen welchen von Thomschke, alias Benno02 in der Bucht, aus.

Gruß Torsten
#13
Die haben ein Langloch

#14
Desshalb habe ich ja gefragt, ob es irgendwo passende Drehgestelle gibt....

Hi.

Mail da
sehe abends nach
Meld mich

WE

PS: Frage an alle:

Besteht ein Bedarf an "Blindstöpseln" um das Langloch zum "Normalrundloch" ummodeln zu können?!?!

Hi Wutz,

vielleicht kann man auch einen Führungsstft an die Drehgestelle anbauen. Wäre dich ein Schritt in die vernünftige Richtung

Gruß Torsten

Servus.

Ich steh am Schlauch:
Stift?Führung wo wie was?!

Skizze?

WE
Hallo Sammy,
also, die alten Drehgestelle hatten auch Stifte, aber nur um zu verhindern, dass die Drehgestelle zu weit verdrehen können, was bei eingebauter Innenbeleuchtung die Spiralfedern im Drehgestell beschädigen könnte. Auch ohne den Stift haben bei meinen alten Wagen diese Drehgestelle aber einen funktionierenden Endanschlag.

Die Geschichte mit dem Langloch und der starr am Drehgestell angebrachten Kupplung (der Kupplungshalter ist mit so filigranen Nasen befestigt, dass er beim Kupplungstausch gerne mal abbricht) war Arnolds missratener Versuch einer Kurzkupplungs-Kulisse.

Ich habe versuchsweise bei einem solchen Wagen das Langloch an der richtigen Stelle einfach mal etwas aufgeweitet und von einer Aderendhülse mit passendem Innendurchmesser einen Ring abgeschnitten und in dieses Loch eingeklebt (Kanten natürlich sauber entgratet). Das Ganze habe ich dann noch mit einer Fleischmann KK-Kulisse ausgestattet (andere gehen natürlich auch, müssen aber so flach sein, dass man sie auf die Stromübertragungsbleche für die Innenbeleuchtung aufkleben kann).

Diese Lösung funktioniert sehr ordentlich, sieht man mal davon ab, dass die Fleischmann Nachrüst-KK-Kulissen recht "schwabbelig" sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Sammy,

was habe die Anhänger für Achsen drin? Metall- oder Plastikräder?
Der erste schritt wäre auch Metallräder zu tauschen.
Wie ist das Radsatzinnenmaß, wenn schon Metallräder drin sind?

Passende Drehgestelle könntest du bei Arnold Ersatzteile nachfragen, habe aber wohl aktuell Sommerferien.
Oder mal auf Börsen oder auch bei eBay.

Was den Stift (die Nase) angeht den Torsten in @17 anspricht, eigentlich sollte da ein kleine Schraube reichen, M1 oder 1.5 von Bauchgefühl her. Loch ins Kunststoff  bohren, Schraube reindrehen und verkleben. Über das Gewinde noch etwas Schrumpfschlau. Alternativ wäre es auch denkbar einen Niet  oder ähnliches Bolzenförmige (Messing oder Alu Rohr in Meterware passend ablängen ) reinzukleben.

Gruß Detlef  
Mein Vorschlag: Kupplung am Drehgestell ab und dafür eine normale Kulisse am Wagenboden befestigen.  Damit wird das Drehgestell nicht mehr groß belastet und das Langloch sollte egal sein.

Gruß Kai
Hallo Thomas,

wenn Du MD-Drehgestelle suchst, schau mal nach den 4-achsigen Rekowagen von TT-Club. Bei diesen Karikaturen sind die Drehgestelle das einzig verwendbare. Die könnten von Roco stammen? Vielleichst hast Du Glück und findest ein paar billige zum Schlachten. Schau aber genau, es gibt da auch welche mit Schwanenhalsdrehgestellen.

Gruß Frank U
Hallo n-bahnfreunde,

bei den Arnold-Wagen war hinter dem Drehgestell eine Bogennut. Die Drehgestelle hatten einerseits die Kupplungsschächte und andererseits einen Führungszapfen der in die Bogennut eingriff. Durch das Langloch wurde bei Bogenfahrten das Drehgestell nach außen geschoben, dadurch verlängerte sich der Wagenabstand.

Wenn nun der Führungszapfen fehlt und der Zug geschoben wird, bleibt der Wagenabstand kurz und die Puffer können sich berühren. Somit besteht die Möglichkeit das sich der Wagen aushebeln kann.

Ein schließen des Langloches macht also nur Sinn wenn der Wagenabstand lang bleibt. Auch können Kunststoffachsen dazu beitragen das Wagen leichter auf das Gleisprofil aufrollen, dies lässt sich verhindern durch schwerere Metallachsen und korrekten Achsabstand.
Auch ist der Vorschlag in #21 gut weil dann das Langloch den Wagenabstand nicht mehr beeinflusst.

Leider habe ich solche Arnold-Wagen für Fotos zu machen nicht mehr im Bestand, ich werde aber mal beim Kollegen sehen ob ich dort fündig werde.

Gruß n-bahnhermann
Bei wem bekomm ich denn gute Metallradsätze für meine Wagen?
Hallo Sammy,

gute Adresse ist die Fa. Thomschke.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Beste Grüße
Klaus
Dankerscheeeeeen


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