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THEMA: funktioniert Lenz LK200 mit LDT RM-GB-8-N ? wie?

THEMA: funktioniert Lenz LK200 mit LDT RM-GB-8-N ? wie?
Startbeitrag
gosswald - 23.03.17 19:04
Hallo,
nach dem ich hier öfter über das KSM von Lenz "gestolpert" bin, hier meine Frage:
Funktioniert das KSM LK200 von Lenz auch im Zusammenhang mit dem RM-GB-8-N von Littfinski?
Ich weiß derzeit nicht wie es gehen sollte?
LG
Günter

Hallo,

aus dem Link von Roman:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=RM-GB-8-N%20lenz
danke an Roman.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn ich die interne Verdrahtung des RM-GB-8-N richtig verstanden hab, dann muss man per Kehrschleife 4 Belegtmeldeabschnitte anwenden (1-4 oder 5-8). Wenn man nur einen Abschnitt in der Kehrschleife braucht, dann muss man die restlichen drei "opfern" (leer lassen), man kann nicht Ausgang 1 in der Kehrschleife und Ausgang 2 ausserhalb der Kehrschleife anwenden,



ja, das hatte ich befürchtet: man muss 3 GBM´s opfern, oder erweitert die Kehrschleife über die 3 weiteren GB-Melder.
geht bei mir leider nicht, da sich mehrere Züge in der Wendel befinden können.

Ich hoffte auf eine "bessere" Lösung und hätte zu kurz gedacht.

Wenn noch jemand eine gescheitere Idee hat: bitte gerne.

Danke für´s mitdenken

LG
Günter

edit: Gedankenfehler editiert

Hallo,
habe ein Bild meiner Anlagenkonstellation angefügt.

Es geht um die Strecke oben, hell grün markiert. Diese Strecke geht weiter in die Wendel zur sichtbaren Ebene. Dort würde ich auch den "Rest" der Kehrschleife verbauen wollen, auch wenn es 3 Belegtmelder mit dem LK200 "kostet"

Gruß
Günter

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Hallo Günter,

fährst du digital mit PC Software wie TC oder windigipet ?

Wenn ja, kannst du auch ohne Kehrscheifenmodul eine Kehrschleife betreiben, es muss nur die PC Software aktiv sein

Dazu brauchst du nur einen Schaltdecoder Ausgang und ein 12V Relais 4xUM

Wenn nun die LOK den sog. Stopabschnitt erreicht, (auch per Zentrale/Fahrtregler) spricht der Melder an, ein Bahnwärter steuert das Relais um und schaltet den Stop und Bremsabschnitt gemeinsam um.

Dieses habe ich seit 2j in 3KS im Einsatz.

Ansonsten kommt nur das Modul von Peter Stärz in Frage, dieses verpulvert keine Rückmelder.

gruss Hartmut




Hallo Hartmut,
ich fahre mit TC-Gold, auf eine Lösung mittels Software und Relais hatte ich gehofft, bin aber noch nicht so tief im TC drin, dass ich direkt die Lösung finden könnte.
Kannst du das näher beschreiben?
Neugierige Grüße
Günter
Hallo Günter,

ich habe eine Skizze gefertigt, da brauchst du für die Kehrschleife nur ein Gleis und somit einen Melder
zum Schalten einen Schaltdecoderausgang zb LS100 von lenz auf Dauerumschaltung wie bei Signalen üblich.
da schliesst du ein 12V Relais mit 2x UM an, was bei befahren der KS anzieht, also nicht immer angezogen ist.

Im Traincontroller legst du ein externes Signal neben der Kehrschleife an und gibts dem die Adresse vom Schaltdecoder Ausgang.
rot = Kehrschleife ist Einfahrtbereit
grün = Kehrschleife hat umgeschaltet und ist Ausfahrtbereit
Das kannst du manuell testen in dem du das Signal mit der Maus schaltest

Im KS Block legst du einen normalen Melder an, für die Rückmeldeadresse der Kehrschleife an deinem LDT Melder
Der Melder bekommt eine Brems und Haltemarkierung wie sonst auch.
Zusätzlich setzt du eine Aktionsmarkierung , wann dein Kehrschleife umschalten soll
Beispiel, die KS ist 150cm lang, deine max Zuglänge ist 100cm, dann setzt du die Aktionsmarkierung auf 120cm

Zusätzlich legst du einen Bahnwärter in dem Block an, wie sonst den Stopmelder
in dem Bahnwärter kommt als Auslöser die Aktionsmarkierung
in dem Bahnwärter unter Operation kommt das Signal auf Grün schalten
in dem Bahnwärter als memory zeitgeber starten wenn melder aus auf 10-20 sekunden, eben die Zeit die dein Zug braucht die KS zu verlassen
wenn du nur einen folgeblock hast ohne weiche, dann der stopmelder des nachfolgenden blocks wo der ganze zug rein passt als ausschalter.

2 Variante:
du hast einen Stopmelder in der KS, also 2 Melder im block
Dann brauchst du ein Relais mit 4x UM und verkabelst auch den Stopmelder mit einem 2 Melderausgang.
du sparst dir dafür die Aktionsmarkierung
als Auslöser für den Bahnwärter setzt du den Stopmelder in der KS

jetzt fällt der Bahnwärter erst 10 sek nachdem der Stopmelder frei wird ab und schaltet die KS wieder in Einfahrtzustand

Ich hoffe meine Schritte waren für dich Erklärung genug ?

gruss Hartmut

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Hallo Günter,

hier wird Dir geholfen:https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg

Gruss Richie


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