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THEMA: Lokkarte Minitrix 16202, BR 221 RTS

THEMA: Lokkarte Minitrix 16202, BR 221 RTS
Startbeitrag
UK - 19.01.17 16:28
Hallo allerseits, mal eine Frage an die RTS-Besitzer :

Bei meiner o.g. Minitrix fehlt die Lokkarte (diese Plastik-Chipkarte).
Da bei allen anderen Modellen immer eine dabei war, hatte ich reklamiert.
Lt. Hersteller ist dem so, für die RTS gibt es keine.
Finde ich komisch, war bei euch eine in der Schachtel ?

MfG
Uwe

hallo uwe,

nein, keine karte. ist halt so.

meint ho
Hallo,

wozu sind die Dinger eigentlich gut? Es scheint ein Chip darin zu sein, die Karte sieht ähnlich aus wie die damaligen Telefonkarten. Sind auf dem Chip irgendwelche Daten gespeichert (wenn ja: wofür und womit lesbar)?

Grüße, Jürgen
Die Lokkarten sind für Märklin-Zentralen gedacht
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
Ach so, danke!
Hallo
Hab auch Minitrix- loks gekauft andere sind auch keine drin.
Tschaui Wolle
Hallo,
ich dachte damit kann man Geld abholen ,hab nur noch  nicht die Bank gefunden die passt .

Schmunzelnd

Grüsst Michi 1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
ich dachte damit kann man Geld abholen ,hab nur noch  nicht die Bank gefunden die passt



Versuchs mal im Märklin-Museum an der Kasse...
@6
Geld gibt es zwar nicht MIT aber FÜR die Karte. 3 Euro aber auch mehr sind gerne drin.

@5
Die Karten sind nur für Digitalbahner interessant. Daher liegen den analogen Modellen sicher keine Karte bei und bei den Digitalen Loks meist nur den Modellen mit Sound und/oder vielen Funktionen.
hallo antic,

die 221 RTS ist digital mit Sound. trotzdem keine karte. wurde wohl vergessen.

meint ho
Halo Uwe,

sogar bei der "Preiswerten" Hobby Version 16233 war eine Karte dabei.
Bei meiner Diesellok 16202 fehlte sie wohl auch.
Ich habe vergebens in der Schachtel nach dieser gesucht und auch schon gedacht das ich die Karte verschlammt habe, weil ja die 16202 viel hochwertiger ist.
Komisch ?

mfg
Henning-Helmut
Hallo,
danke euch für die Info.
Dann hat sich anscheinend Minitrix bei der RTS die Karte gespart.
Sehr seltsam ...

MfG
Uwe K.

So ein Scheiß,

habe meine neue Lok auch gerade ohne Karte erhalten, was soll den das? Immer wieder neue Spierentzchen.

Den Kundenservice von Trix habe ich per Mail angeschrieben, mal sehen wie die sich dazu äußern.

Gruß
Hans-Werner

Hans-Werner, dann lass demnächst mal was hören ...
... bin sehr auf die Antwort gespannt.

MfG
Uwe K.
hallo hans-Werner,

für was brauchst du denn diese Lokkarte?
du fährst doch analog.
oder hast du eine CS2/3 oder MS2/3? wenn ja, kann die analog mit dem alten Arnold Blocksystem?

und eine frage an alle: steht im Katalog oder in der Anleitung dieser lok etwas von einer Lokkarte?

mit fragenden Gruß
ho
Hi ho,

nein, explizit wird das nirgends erwähnt.
Aber bei allen Loks, die ich bisher habe (16251, 16771, 16493, 16492, 16121, 16662, 16151, 16252, 16351, 16273, 16342, 16292, 16201, 16894, 16895) war immer eine dabei. Nur halt bei der RTS nicht.

MfG
Uwe K.
#14 ho,

Ein Hallo erst mal ins Warme.

Bei meinen anderen neu gekauften Trix Loks, war immer eine Karte dabei und hätte zu dieser Lok auch gerne eine gehabt.
Und "NEIN", es steht nirgendwo etwas über diese Karte und somit habe ich kein Anrecht darauf.
--------------------------------------------------------------------------------------
Ja, es hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Mal abgesehen vom Streckenbau, wo ich an die Grenzen des machbaren angekommen bin. Im Raum geht nix mehr, alternativ könnte es unter der Anlage weiter gehen aber meine bisherigen Ideen befriedigen meine Vorstellungen nicht so richtig.

Dann kam mir ein neuer Plan in den Kopf und daran Arbeite ich gedanklich zwischendurch, es soll ja zur Bestehenden Anlage auch Optisch passen und Digital geht ja einiges mehr.

Zurück zum Thema:
Eine meiner Zweigleisigen Hauptstrecke (ca. 33mtr.je Richtung), ebenso was eigentlich mal als dritte separate Analogstrecke (ca.8mtr.) angedacht war, wird jetzt Digital befahren. So mussten natürlich für diese Strecken vier Arnold MSB weichen, Betrieben wird jetzt dieser Bereich mit zwei Märklin MS2 auf anraten AnTic.

Die Gegenrichtung wird vorerst aus folgenden Gründen noch Analog weiter befahren.
1. Hier können fünf Züge durch ABS Automatisch, unbeaufsichtigt gleichzeitig fahren.
2. Mein Bestand von 78 Analog Loks, mal abgesehen vom finanziellen Standpunkt gesehen, sind einige dabei, wo man sich nicht so schnell von trennen kann.

Was wurde also gemacht?
15 Verkauft, 10 stehen in der Bucht zum Verkauf, 11 Umgebaut auf DCC, 7 befinden sich im Umbau, 12 neue DCC sind dazu gekommen und das alles in den vergangenen 12 Monaten.

Der Rest liegt noch auf Halde, werden Vorerst noch Analog gefahren, da mir die Farbe für die Scheinchen ausgegangen ist und ich nicht weiter Drucken kann.

Das beste an dieser Umstellung war (trotz einiger Zweifler hier im Forum), dass ich das gesamte Plus-Kabelbündel einfach nur von den MSB-Ausgängen zusammen löten konnte.

Ebenso, das ich vor Jahren bei meiner Erweiterung fast das doppelte an Plus-Einspeisungen eingebaut hatte, damit ich eine größer Auswahl an Positionen der verschiedenen Halte-und Fahrabschnitte habe. Somit wird ca. alle 0,80mtr. bis- 1,20mtr. Strom eingespeist und habe keinen Spannungsabfall.

Ich muss aber auch gestehen, DCC besitzt ein Lernfaktor. Ich habe am Anfang oft den Fehler begannen, weil man es nicht anders kannte, Lok aufs Gleis und los geht's. Und entweder beim Erkennen oder Programmieren einer neuen Lok, hatte ich es Vergessen, da stehen noch andere mit auf dem Gleis!
ÄTSCH, das war`s dann wieder, so musste ich dann alles erneut eingeben aber Mittlerweile besitzen alle Loks Ihre Erkennungskarte.

Da ich zu 90% Arnold-Gleis befahre und es hin und wieder Probleme beim Überfahren von Weichen, Bogenweichen und DKW's gab, habe ich mir eine Teststrecke gebaut. Hier kann ich jetzt auch in aller Ruhe Programmieren und der Betrieb läuft trotzdem weiter. Der Aufbau-und Abbau keine fünf Minuten.
Dieses Bild
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Wer es nicht wissen sollte, dass Problem der Arnold DKW mit dem Buckel ist leicht zu beheben. Man nehme zwei Zahnstocher, lege diese unter die DKW ca. 1,5cm beidseitig vom Gleisende weg und drücke mit dem Finger in der Mitte der DKW diese runter, Ideales Maß und der Buckel ist weg.
Auf Wunsch mache ich gerne eine Foto-Dokumentation von den Arbeitsschritten zum besseren Verständnis.

Ich hoffe, dass ich Dich und andere nicht mit diesen langen Text gelangweilt habe.

Gruß
Hans-Werner




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hallo hans-Werner,

du hast mich nicht gelangweilt.
ich finde das gut, was du machst.

ich war nur irritiert. dein Profil sagt, dass du reiner analog-Fahrer bist. was ja wohl überholt ist.

und ich finde diese Lokkarten auch gut. Leider funzen die nur mit den Märklin CS/MS geräten.
aber, welcher Hersteller will schon eine Idee von märklin übernehmen.

diese Lokkarten sind ein alleinstellungsmerkmal von märklin.

klar, es ist schade, dass bei einigen loks solche karten nicht dabei sind. in meinen augen sollten die bei allen loks dabei sein, ob das im Katalog oder der Anleitung steht, ist dabei egal.

du kannst dir solche karten m.W. aber selbst herstellen. bei märklin gibt es Roh-Karten. die ms2 usw. sollten die beschreiben können. für die 221RTS könntest du die V200.1 karte als daten-muster nehmen. wie man das aber dann am gerät macht, weiss ich nicht. ich habe zwar eine MS2, habe die karten noch nie probiert.

vielleicht weiss jemand hier, ob man solche karten am PC kopieren und/oder verändern kann.

meint ho
Die einfachste Art, eine Lok-Karte zu kopieren, ist mit der MS2 selbst: Original von Karte in MS2 einlesen, leere Karte einstecken, Karte beschreiben. Fertig.
Es sollten auch leere Karten die nicht von Märklin sind genauso gut funktionieren. Siehe Link unten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welcher Hersteller will schon eine Idee von märklin übernehmen.



Wenn ein anderer Hersteller das übernehmen will (wöllte, wollen würde, ...) dann geht das nur über den klassischen Weg: Dokumentation und/oder Standard. Wenn Märklin das nicht eben verhindern will.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ob man solche karten am PC kopieren und/oder verändern kann.



Wenn man wüsste, dann könnte .... Ist also ein Binärförmat. Doch kein Crypto (ist ja schon mal was). Wahrscheinlich auch noch unterschiedlich von Version und MS2 oder CS2 abhängig, siehe http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=51908 Also "nur" Fleissarbeit notwendig um drauf zu kommen. Und nur so zur Info für die welche es noch nicht wissen: Ich hab weder ne Märklinzentrale noch eine Lok mit Werksdecoder.

Gruß,
Harald.
Hallo AnTic,
Hallo ho.

Genau so habe ich es auch gemacht, war doch bei Dir zum Lehrgang. Aber die Lok ist dermaßen Laut, geht gar nicht. Habe schon rum gemacht, bekomme Sie aber nicht leiser.

Weist Du unter welcher CV? Sicherlich!

Gruß
Hans-Werner
CV902
Bei Trix-Loks kann man auch den Menüpunt Lautstärke unter "Lok ändern" nehmen. Die MS2 hat dort die CV902 fest eingetragen.
DANKE
Hallo,

Leerkarten bekommt man bei MäTrix oder zu vernünftigen Kursen zum Beispiel hier:

https://m.reichelt.de/Chipkarten/CHIPKARTE-8KB/...1&OFFSET=16&

Die funktionieren bei mir einwandfrei


LG - Tom
Hallo...,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Die funktionieren bei mir einwandfrei


Bei mir auch.

Gebrauchen kann man die Karten wenn man...
... mit Zug begleitenden Wagen- und Ladungskarten Eisenbahn spielt.
... zum blitzschnellen Anmelden einer Lok auf fremden MS und CS 2+3.
... mit Bild und Loknummer auf der Vorderseite der Karte zum Nummer abschreiben für andere Steuersysteme bereit hält.

Mit Grüßen
Günter
Hallo zusammen,

Ich hab mal 2 Fragen an die Besitzer der BR 221 RTS.

1.) In einen Video zur Lok ist Kabinenfunk  und Bahnhofsansage zu hören, sind diese Funktionen
abrufbar ? Weil in der Artikelbezeichnung nichts von dem steht.

2.) Was haltet Ihr vom Sound BR 221 RTS ?

Vielen Dank für Antworten

Grüße
Andreas
Hallo @26
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil in der Artikelbezeichnung nichts von dem steht.


schau mal im Waschzettel auf seite 7

https://static.maerklin.de/damcontent/a0/67/a06...74d18d1464798005.pdf

gruß Detlev
Danke,

da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ^^

Und was haltet Ihr vom Sound der Lok ?


Gruß Andreas


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