1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold/Hornby Neuheiten 2017

THEMA: Arnold/Hornby Neuheiten 2017
Startbeitrag
Uli T. - 18.01.17 13:38
Hallo zusammen,

habe gerade die Neuheiten von Arnold für 2017 hier unter "Neues" gesichtet - viel ist es nicht ...

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3687

Grüße
Uli

Hallo Uli,
beachte den Text ganz unten. Damit dürfte alles erklärt sein. Finde ich persönlich auch besser als einen riesigen Haufen Neuheiten anzukündigen, der dann erst irgendwann nach Jahren ausgeliefert wird - wenn überhaupt.

Viele Grüße
Carsten
Mahlzeit,

besser als Insolvenz, obendrein stehen noch ein paar Sachen der letzten Jahre auf meinem Wunschzettel, mir langt das allemal. Der Postwagen und der Interfrigo kommen auf die Liste, die dieses Jahr sicher abgearbeitet werden kann - wenn auch dieses Jahr geliefert wird.

Gruß
Marco
Hi,

viel ist es nicht und trotzdem sind 3 Loks und ein Waggon dabei, die ich gerne haben will :):):).

Grüße
Manuel
Mir gefällt der Messsteuerwagen, passt gut zur 218 oder 120 von Fleischmann.
Gruß Björn
Hallo,

und somit hat sich Arnold fuer dieses jahr (und womoeglich auch fuer die naechsten Jahre) fuer mich erledigt.

Kein wunder.... die Fine English Art.. hat die Fa. Arnold zum 3en in die Schwierigkeitsphase gebracht..... Schade..... Englische Arroganz "We can do it better then the Continent"! Man sieht es...

Gruss

Klaus
Hallo,

gab es den Postwagen nicht mal von Electotren (oder Dingler?) für die deutsche Post? Ich meine, so einen zu Hause zu haben, kann aber gerade nicht nachsehen.

Grüße,
Rico
Hallo,

vielleicht kommt ja noch ein bißchen mehr in N, für Schweiz, Frankreich, Spanien oder so :

" ... Der neue Arnold-Hauptkatalog 2017 wird ab Februar erhältlich sein - er wird dann auch alle Neuheiten anderer Länder beinhalten. Das Katalogkonzept wurde dahingehend geändert, dass neben den Standardmodellen nur noch die Neuheitenankündigungen enthalten sein werden, die nach aktueller Planung in diesem Jahr auch ausgeliefert werden. Alle anderen angekündigten Neuheiten werden von Hornby vorerst storniert und zu gegebener Zeit neu angekündigt.  .. "

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Electrotren gehört ja auch zu Hornby, von daher werden es die ehemaligen Electrotren-Formen sein. Es gab glaub ich ja auch die ehemaligen Electrotren-Habis bereits als Arnold-Modelle.

lg
ismael
Hallo,

Nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres hatte ich nichts anderes erwartet. Wenn man bedenkt, dass die Verfügbarkeitsliste Termine bis 2018 nannte, wobei die Neuheiten des vergangenen Jahres noch garnicht terminiert waren, finde ich das vollkommen in Ordnung so. Was interessieren mich jetzt die Neuheiten, die irgendwann 2023 geliefert werden? Sicher werden sie auch noch abwarten wollen, ob und welche Konsequenzen aus dem Brexit folgen. Ein Füllhorn an Neukonstruktionen hätte ich momentan jedenfalls ziemlich unseriös gefunden.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke für den Link.

Den Postwagen gab es von Electrotren in allen möglichen Varianten:
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ELE075

Hoffe mal, Arnold hat hier die Formen übernehmen können und stürzt sich nicht in eine Neukonstruktion. Zumal mir so überhaupt nicht klar ist, im Rahmen welchen Konzepts dieser Wagen kommt. Soll heißen, zu welchen aktuellen Arnold-Modellen soll der eigentlich passen?

Für mich sehr interessant ist der Ritter-Kühlwagen, wobei ich da gespannt bin, wie hoch die Übereinstimmung mit dem Vorbild ausfallen wird.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass die österreichischen Neuheiten hoffentlich noch veröffentlicht werden. Insbesondere hoffe ich da auf Lackierungsvarianten der Schlieren (Jaffa mit grauem Dach, BD mit zweifarbiger Tür).

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Schnell noch ein Bild vom Sommer 1987 eines Vorbild-Kühlwagens rausgesucht.
Edit 2: Wie es aussieht, waren das schon österreichischen Neuheiten. Schade.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

der Postwagen von Electrotren war ja superfein . Wieso, passt so ein Postwagen nicht prinzipiell in ganz viele Zug-Zusammenstellungen, zu Wagen die man schon hat ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
147 und 245 im IC Design?? Gibt es die überhaupt so im Vorbild? Bisher wohl nicht oder?
245 in rot und 146.5 als IC Lok aber 147 und 245 in IC Design?

Die Postwagen sind eigentlich ein alter Hut und der Messsteuerwagen eine Überlegung wert.
Wenig neues aber besser so, als gleich in die nächste Pleite zu steuern oder Kunden die bis zum Sankt Nimmerleinstag vertröstet werden müssen

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe letzte Woche in Radebeul bei Dresden einen IC aus DoStos (sind das die neuen?) gesehen, die auch eine Lok im IC-Design hatten. Ich bin mit dem neumodischne Zeugs nicht so firm, aber das könnte durchaus ne 147 gewesen sein :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,

natürlich passt so ein Wagen in viele schon vorhandene Züge. Aber oft verfolgen Hersteller ja gerne eine eigene Produktstrategie in dem Sinne, dass das eine Produkt sich gerne mit eigenen Produkten ergänzen lässt.

So ist es z.B. verständlich, dass im Zuge der ÖBB-Lokmodelle und den Schlieren die beiden ÖBB-Kühlwagen kommen. Diese liefen ja nicht nur in Güterzügen, sondern wurden gerne zum Milchtransport in Reisezügen (die natürlich u.a. aus Schlieren bestanden) mitgeführt.

Den meisten, die sich für die ÖBB in den 80er Jahren interessieren, dürfte das bekannt sein. Denn in Stainach-Irdning war u.a. für diese Beistellaufgaben eine eigene, in der Regel sehenswerte, Verschublok tätig. Und wenn man sich auch nicht für Milch oder Zugbildung interessierte, für die Verschublok tat man es in der Regel. (Und auch die werkseigene Lok der Milchwerke war auch einen Blick wert).

Da erkenne ich also ein klares Konzept in der Modellpolitik, die Kühlwagen passen nicht nur in den ÖBB-Fuhrpark, sondern ergänzen z.B. die Schlieren ziemlich gut.
Zum Limonaden-Wagen muss man vielleicht noch wissen, dass in vielen Bahnhöfen der ÖBB die Bediensteten ihren Durst mit "Ritter"-Limonaden löschten. Und auf freundliche Nachfrage wurde deutschen Fotografen, die in der Sonne brüteten, gerne die eine oder andere Flasche der schmackhaften Flüssigkeit abgegeben, oftmals ohne auf eine Bezahlung zu bestehen.

Und wenn Arnold da vielleicht auch formentechnisch sparen sollte und es Abweichungen zwischen Vorbild und Modell gibt, für mich sind die Wagen ein Muss, einfach weil da viele schöne Erinnerungen mit verknüpft sind.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Udo: Was ist das für eine eigenwillige Rangierlok? Ist mir völlig unbekannt.

lg
ismael
Hallo Carsten,

147 in IC- Lack gibts noch nicht (ebenso die 245, aber vielleicht kommt das noch?). Das sind derzeit alles noch 146er.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8062589


Interessieren würde mich, was nun genau alles storniert wird?!?
Ansonsten ein an sich nachvollziehbarer Schritt....

VG
Pierre
Hallo,

schade. Hatte ein wenig Hoffnung, dass es bei Arnold noch etwas schönes gibt, nachdem es bei den anderen bislang so garnichts interessantes für mich gab. In den letzten Jahren gab es eigentlich immer was, worauf ich mich gefreut habe, aber bislang leider nicht.
Egal, es stehen auf jeden Fall noch diverse Auslieferungen an, die ich haben möchte.
Und Hauptsache Arnold bleibt.

VG
Nico
Moin,


@Carsten, dass wird wohl eine 146.5 gewesen sein. 147er in IC Lack gibt es noch nicht. Sollen aber als Mehrsystemlok von Stuttgart (oder ähnlich) in die Schweiz fahren.

@Thomas #12, die 147 wird definitiv kommen. Die 245 wohl auch. Zumindest hat die DB auch Dieselloks für die IC 2 gefordert. 2022 sollen die kommen, wenn ich recht erinnere...

Gruß Moritz, der sich über TRAXX Nachschub freut
Hallo,

für mich ist gar nichts dabei und das ist gut so, denn bei Minitrix übersteigen meine Vorbestellungen 1.100,-- Euro. Fleischmann war für mich auch mau und so dürfte alles über die nächsten 1 1/2 Jahre finanzierbar sein.

Den Postwagen gab es doch schon von Deutsche Post/Electrotren in für mich akzeptabler Qualität; ich habe je einen in Ep III und IV (Letzterer ist sogar ab Werk gealtert).

Nach den technischen Ärgernissen mit meiner 130 von Arnold wäre ich bezüglich Lok-Kauf sowieso etwas zurückhaltend. Trotzdem, schade. Arnold hat in den vergangenen Jahren jede Menge tolle Modelle herausgebracht: Schlieren, Reko-Wagen, 420, die SNCF CC-Diesellok usw. usw.

Was wird jetzt eigentlich aus dem Bm233 und der angekündigten BR 42? Werden die jetzt auch irgendwann mal wieder neu angekündigt?

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,
nur noch das ankündigen, was wirklich erscheint. Hoffentlich eine neue und wie ich finde lobenswerte Strategie, und nicht der Anfang vom Ende?
Davon abgesehen hat Arnold schon lang nichts mehr für mich produziert.....
Viele Grüße
Detlef
Ohje ich glaub die DR Bahner müssen bluten. 😔


Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Thomas

147 und 245 im IC Design?? Gibt es die überhaupt so im Vorbild? Bisher wohl nicht oder?


Die 147 gibt es inoffiziell schon, d.h. die ersten sind schon in der Fertigung (oder schon fertig? bin da nicht ganz auf dem Laufenden), offiziell wird man sie im IC-Dosto-Verkehr in die Schweiz sehen, wenn sie dann zugelassen sind.

Eine 245 im IC-Design ist erstmal noch pure Phantasie.


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ismael

@Udo: Was ist das für eine eigenwillige Rangierlok? Ist mir völlig unbekannt.


Du kennst die ÖBB 1080 nicht?

Die Rangierlok ist die Milchwerke-Werklok von Gebus, Baujahr 1959, Fabriknummer 535 (wie ich Jahrzehnte später erfahren habe).

Viele Grüße,

Udo.


PS: Natürlich wäre es geradezu phantastisch, wenn sich Arnold, da ja nun Milchwagen und Schlieren da sind, mal um die Stainacher Verschublok 1080 kümmern würde. Ein paar Jahre später wurden die Dienste dann von 1245 übernommen. Der ich eine größere Realisierungschance einräumen würde: Viel einfacher zu konstruieren und deutlich mehr Varianten .... und Rivarossi hat sie in H0. Naja, wenn es mit Hornby/Arnold mal wieder aufwärts gegangen sein wird.
Es sind zumindest 147.5 für den Fernverkehr bestellt und die ersten beiden wohl auch schon im Bau; dass diese dann ebenfalls weiß werden, ist anzunehmen.

Ob der Masse an ausstehenden Ankündigungen und der bekannten Probleme finde ich diese etwas knappere Auswahl zusätzlicher Neuheiten durchaus in Ordnung. Sehr gut gefallen mir die Güterwagen mit realen Werbeaufdrucken - ich hab' Zweifel, da unter einem halben Dutzend weg zu kommen.

Die DEA- und Texaco-Kesselwagen sind offenbar an einer 1962 von insgesamt 75 durch Uerdingen (40) und SEAG (35) gebauten Wagen mit 36 m³ orientieren. Bis auf den geringeren Kesseldurchmesser von 2,65 statt 2,9 m [~1,5 mm in N] sehen die Wagen praktisch gleich aus.

…kann jemand was zu dem Österreicher und vor allem den ganzen Silowagen sagen?

Gruß Kai
@Udo #22, bis jetzt gibt es nur verkehrsrote 147er, für wen auch immer die sind...

Zur 245 habe ich ja in #18 schon was geschrieben


Gruß Moritz
Hallo,

danke Udo - gerade gesehen, dass die vor den Milchwerken sogar in meiner Heimatstadt als Werkslok unterwegs war. Kannte die überhaupt nicht. http://achristo.homepage.t-online.de/HerstGebus.htm

In H0 ist die 1080 von Jägerndorfer vorangekündigt.

lg
ismael
Hallo,

ich bin sicher dass die Postwagen aus den Electrotren Formen kommen werden. Die sind sehr schön, ich habe aber bereits je einen Epoche 3 und 4 Wagen und damit bin ich satt. Der Rest ist leider nichts für mich, außer vielleicht 1 oder 2 von den Linde Wagen.
Ansonsten wünsche ich Hornby gute Besserung. Wäre schade drum, auch wenn in letzter Zeit nicht so viel für mich dabei war.

Gruß
Ralf
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Moritz

@Udo #22, bis jetzt gibt es nur verkehrsrote 147er, für wen auch immer die sind...



Nö, es gibt schon IC-farbene 147, habe sie selbst gesehen (und zwar schon vor Monaten im BT-Werk in Kassel).

Und auch hier ist Google Dein Freund, falls "selbst gesehen" nicht reicht:
https://www.google.de/search?q=br147+ic&cli...biw=1600&bih=765

bzw. https://www.youtube.com/watch?v=jNwIn_JR_cM ab 0:30

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

@Ismael: Danke für den weiterführenden Link zu Gebus.

Ich muss gestehen, damals (1986) habe ich die Werklok fotografiert, weil so so urig und völlig ungewöhnlich aussah, interessiert habe ich mich für solche Loks sonst eigentlich gar nicht. So wenig, dass ich nicht mal auf die naheliegende Idee gekommen bin, das deutlich sichtbare Fabrikschild irgendeines Blickes oder gar eines Fotos zu würdigen.

Erst viele Jahre später habe ich mich auf die Suche nach der Identität gemacht und war eigentlich etwas enttäuscht, dass es keine Vorkriegslok war, sondern sie eigentlich ja ziemlich modernen Datums ist: 1959. Andernorts haben da solche Loks auch schon mal deutlich anders ausgesehen ...

Viele Grüße,

Udo.
Q21 Wieso sollen die DR Bahner bluten? V60 D Holzroller und 95 sind fast fertig. Ob die 03 03.10 nun kommen ? Doppelstock ? Lowa E5 fast fertig. Denke Arnold tut gut daran erst mal alles abzuarbeiten und dadurch wieder mehr Vertrauen der Käufer zu gewinnen.

LG Stephan
Hallo,

Mit den beiden 285ern ist Arnold der erste dieses Jahr, der richtig bei mir punkten (Geld einsacken) kann. Ansonsten halte ich es für richtig, daß man erstmal "Restneuheiten" abarbeitet, ehe wieder seitenweise Neuheiten angekündigt werden, die dann vielleicht in 2019 irgendwann mal kommen.

Gruß Max
Moin

Dass es in diesem Jahr bisher so gar nichts an Neuheiten für mich gibt, finde ich voll okay. Ist doch die Liste der noch ausstehenden Neuheiten der letzten Jahre beängstigend lang...

Von Arnold ein nachvollziehbarer und sicher gut überlegter Schritt.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 147 gibt es inoffiziell schon, d.h. die ersten sind schon in der Fertigung (oder schon fertig? bin da nicht ganz auf dem Laufenden), offiziell wird man sie im IC-Dosto-Verkehr in die Schweiz sehen, wenn sie dann zugelassen sind.

Eine 245 im IC-Design ist erstmal noch pure Phantasie.



Genau, die 147er werden mindestens für den Schweizverkehr benötigt, da die 146 keinen Schweizer Stromabnehmer haben. Das Modell von Arnold hat jedoch vier, ist somit Schweiz tauglich, wie auch auf dem Video zu sehen ist.

Ziemlich sicher dürfte auch sein, das noch mehr Eloks gebraucht wurden, es wurde ja schon im Sommer eine bisher nicht existierende Linie von Dresden nach Rostock bestätigt, die auch mit IC 2 gefahren werden. Darüber hinaus gab es doch vor einer Zeit diesen Wisch von einerm quasi IR-Nachfolgenetz. Das dürften auch 147 werden. Die Frage ist, ob die dann der Einheitlichkeit halber alle vier Abnehmer haben oder bei zwei bleiben. Ich würde eher auf ein Modell mit zweien hoffen. Da ich bei der 146 schon auf Arnold gesetzt habe und keinen Druck mehr für die Bespannung des Dosto-IC habe, würde ich da aber eher auf Fleischmann hoffen.

Die 245 gibt es so noch nicht, ist aber sehr realistisch (oder habe ich das sogar schonmal irgendwo gelesen?): Die Abschlepploks müssen auch mal ersetzt werden und zumindest von Weimar nach Gera sollen Diesel-IC 2 fahren http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/speci...ra-unterstu-60816297 Aufgrund des kompilzierten Zugbusses, der ja auch schon mit 146 nicht ganz einfach war, wird es sicher auf eine neue Lok hinauslaufen und dass kann dann nur Bombadier sein. Und die würden dann vermutlich auch das IC-Design tragen.
Es sei denn, Bombadier hat dann die 245 auch schon auf den TRAXX 3 kasten umestellt

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
was soll ich dazu sagen?
Für mich ist das der Reinfall dieses Neuheitenjahres.
Naja egal sollen Sie mal die Bpmz ausliefern und die noch nicht ausgelieferten ÖBB Schlieren.

Gruß Alex
Hallo,
die BR245 im ICE Design ist ja wohl ein Schmuckstück, wuchtig und sehr dynamisch, die sieht ja toll aus, will ich, hoffentlich kommt die auch in echt, dann wäre sie, der so oft umschriebene Vorbildtreue, gerecht und ich könnte meine IC Wagen dranhängen und die BR101 für meine Doppelstockwagen verwenden, wie geil........    
Die BR 187 in Rot will ich auch.
Danke Arnold und hoffentlich noch lange.

es weihnachtet noch......
Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo
Die Digitalen leider nicht mit Sound.
Gruss Wolle
Hallo zusammen.

Gewiss werden wir von Arnold / Hornby in diesem Jahr nicht mit einer Neuheitenflut überschüttet.

Aber:
angesichts der wirtschaftlichen Situation des Gesamtunternehmens ist das eine ganz natürliche Reaktion.
Lieber wenige Neuheiten herausbringen, die vielleicht eine Chance haben in einem angemessenen Zeitrahmen produziert und ausgeliefert zu werden, als eine Vielzahl von neuen Modellen zu präsentieren, deren Lieferdatum sich in 5-6 Jahren befindet.

Leider zieht die Firma Arnold nun auch wieder den Unmut Einzelner auf sich - wie man es macht, es ist immer verkehrt!
Ich wünsche der Firma Arnold/ Hornby, dass es wieder aufwärts geht. Sie ist und bleibt ein wichtiger Hersteller für uns N-Bahner.

Viele Grüße
Andreas
#29 Hallo Stephan,

ich war auch erst etwas enttäuscht, muss aber sagen Du sagst ein wahres Wort. Wenn die ganzen Neuheiten der letzten 2 Jahre kommen, werde ich mehr los und habe etwas davon. Und bis zum nächsten Jahr wird sich Arnold hoffentlich stabilisieren und dann kann auch wieder mal eine Kleinigkeit, die dann im laufenden Jahr ausgeliefert wird für jeden von uns kommen.

Thomas
Hallo,

Was für einen Sinn machen Digitalisierte Traxx Loks wenn diese ja bereits eine Schnittstelle haben. Wenn dann mit Sound aber den Decoder reinstecken in die Schnittstelle bekommt doch wohl noch jeder hin. Oder ist das die Reaktion auf die Kritik der schwer abnehmbaren Gehäuse und damit verbundenen gebrochenen Lichtleiter?

Für mich ist dieses Jahr nichts bei Arnold mit dabei....die Traxx Loks nehm ich lieber von Fleischmann. Ich hatte auf den Et 420 in Epoche 4 gehofft. Hoffentlich kommen noch die ausstehenden IC Wagen ....sonst kann ich mir die bereits gekauften abschreiben.

VG

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau, die 147er werden mindestens für den Schweizverkehr benötigt, da die 146 keinen Schweizer Stromabnehmer haben.



Der Stromabnehmer alleine wird es wohl nicht sein, den könnte man wohl auch auf eine 146 montieren, immerhin haben die Traxxe ja Platz für vier Stromabnehmer.

Gruß Max
Hallo zusammen,


für mich ist dieses Neuheitenliste auch eine Null-Nummer. Nicht als Kritik gemeint, sondern als Feststellung.

Aber Hut ab für die Ehrlichkeit und soweit klare Ansage für die nächste Zeit. So ist es mir bedeutend lieber als Versprechen, die dann Jahr für Jahr nicht kommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau, die 147er werden mindestens für den Schweizverkehr benötigt, da die 146 keinen Schweizer Stromabnehmer haben.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Stromabnehmer alleine wird es wohl nicht sein, den könnte man wohl auch auf eine 146 montieren, immerhin haben die Traxxe ja Platz für vier Stromabnehmer.



Ansich ja, aber es werden keine neuen E-TRAXX 2 mehr gebaut. Bisher gibt es keine Mehrsystem146.5. Wenn also Fernverkehr noch Mehrsystemtraxxe braucht, und das tun sie ja, müssen sie zwingend TRAXX 3 kaufen, also 147. Daher kann man aus dem Wissen, dass der IC2 in die Schweiz soll und es bisher keine 146 mit Schweizer Stromabnehmer gibt ableiten, dass noch 147 gebraucht werden - neben der Tatsache, dass sie ja bereits gesichtet wurden.
Bereits bestehende 146.5 Umzurüsten wäre - sollte es gehen - nicht sinnvoll, da die dann ja auch fehlen, es sind ja alle Einsatz.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die von Fernverkehr auch eine Plane bekommen (auch wenn sie bisher keine haben), schließlich spielt im Personenverkehr Optik eine größere Rolle und die weißen Lamellen werden schnell dreckig und ungepflegt aussehen (ok, vielleicht ist denen das auch völlig egal ) Das wird natürlich dann für die Modellumsetzung interessant.

Viele Grüße

Dirk
@34

"und die BR101 für meine Doppelstockwagen verwenden, wie geil........"

Hallo Nico!

Kann mich jetzt nicht erinnern: Hast Du Dir diese Sache mit der 101 vor Doppelstockwagen vom 1zu160-Forum denn überhaupt schon genehmigen lassen? So leicht dürfte das nicht durchzukriegen sein.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -

@39

"Hoffentlich kommen noch die ausstehenden IC Wagen ....sonst kann ich mir die bereits gekauften abschreiben."

Hallo Wolfgang!

Das ist genau das Problem, mit dem auch ich immer wieder zu kämpfen habe. Es gibt wirklich wunderschöne Modelle, absolute Augenweiden, die man gerne kaufen und in die man sich am liebsten selber reinsetzen möchte. Aber dann kommt wieder das unsichere Zweifeln, dieses elende Nichtwissen darum, ob es denn auch die erforderlichen noch fehlenden Wagen zur sinnvollen Komplettierung eines Zuges geben wird. Und v.a. wann kommen die? In zwei Jahren oder doch erst in sieben oder zehn? Es ist aus Käufersicht sehr bedauerlich, wenn die Hersteller mit keiner Silbe verraten, in welche Richtung die eingeschlagene Produktschiene laufen soll und sich das Zusammenkaufen der ersten Zugteile wirklich lohnt. Sehr schade drum. Es wäre doch kein Beinbruch, wenn ein Hersteller heute avisiert: 2017 kommen die Wagen a,b,c / 2018 kommen die passenden Wagen d,e,f und 2019 die noch fehlenden g und h. "Ohne 100%ige Garantie zwar, aber so ist es von uns ernsthaft geplant." Dit wär doch mal eine Ansage.

Aber so wie es tatsächlich läuft lasse ich lieber die Finger davon. Die Hersteller wundern sich dann vielleicht noch "Warum kaufen die unsere Wagen nicht? Kein Interesse am Markt?" Tja, so können Produzenten und Kundschaft aneinander vorbei leben und sich total missverstehen, weil keiner mit dem anderen kommuniziert.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
mach ich da was falsch, die gibt es doch (BR101 mit Doppelstockwagen):
http://www.lokomotive.de/bildergalerie/sonderbares/101doppel.jpg
hier etwas kurz:
https://c2.staticflickr.com/8/7322/16363159785_f43e8852f0_b.jpg
und nochmal:
http://www.hklnet.de/DSO-10/DSO-H-100308-101063.jpg

erbitte  Genehmigung  

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Das würde höchstwahrscheinlich auf eine der nur selten ausgegebenen Ausnahmegenehmigungen für einen sehr begrenzten Zeitraum (oder sogar nur Einzelfahrten) hinaus laufen. So wie das 1zu160-Forum auch diese Sache hier nur nach sehr harten und zähen Verhandlungen gestattet hat.

http://www.eriksmail.de/Templates/100724Niebuel...agebuell9p240710.jpg

Die Ausnahmegenehmigung könnte mit der Auflage erteilt werden, daß Du innerhalb einer vorgegebenen Frist nachweislich eine 111, 143, 146 oder 218 anzuschaffen hast. Zudem ist das alles gebührenpflichtig.

Gruß
Olaf
Zitat entfernt !


Ich habe die Information gelöscht damit Ismail keine Probleme bekommt.

Schönen Tag Andy

Edit hier jetzt lesbar

http://www.hornby.de/index.php


https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1...p;id=100002044322720


Danke Andy, das ist ja mal ne ordentliche Aussage mit der ich auch was anfangen kann. Vorbestellt hatte ich zum Glück nichts.
Für mich heißt das aber auch, dass man als Hersteller auf Vorbestellungen verzichtet. Fehlt da nicht auch ein gewisses Werkzeug zur Planung und Preisgestaltung? Obwohl...wenn man ankündigt sollte man dann onhin fertigen, da sind die Vorbestellungen eh egal...
VG
Pierre
Hallo,

ich finde es gut das Arnold endlich mit der Wahrheit raus rückt. Dies hätte ich mir gerne schon auch auf der Messe in Leipzig und Köln gewünscht und nicht diese schwammigen Aussagen, die man dort bekommen hatte. Spannend wird halt was dann von den Neuheiten noch im Hauptkatalog auftaucht.
Klar hatte ich auch gehofft, das Arnold vielleicht die Gruppe B Wagen mit Speise- und Schlafwagen bringen würde. Aber vielleicht kommt das ja noch. Anderseits sind ja einige Modell ( V60 DR; BR 95; E11/42; BR 250 Regelausführungen und die LOWA E5) schon weit gediegen, die wohl dieses Jahr kommen werden. Da gibt es dann immer noch genügend, was man sich gerne kaufen würde.
Bei dem Rest muss man dann halt sehen ob und wie es kommen wird.

Grüße

Lars
Hallo,

mir gefällt diese Strategie sehr gut. Wir alle haben das Geläster über endlose Terminverschiebungen doch im Ohr, bzw. hatten selber schon Anlass, uns zu beklagen/belustigen/beschweren.

Auf eine angenehm geerdete Art folgt es dem Sprichwort von Spatz und Taube, der eine in der Hand, die andere unerreichbar auf dem Dach. Spatz ist Trumpf!

Bei all dem darf man nicht vergessen, dass andere Hersteller durchaus in der Lage sind recht termintreu zu liefern. Ich schaue nicht so genau hin - Aufregungsvermeidungsstrategie -, meine aber Fleischmann sei überwiegend zuverlässig. Wohingegen Minitrix die Lachnummer pflegt.

Insofern, willkommen Arnold bei der neuen Bescheidenheit, die sich zur Zier mausern kann.

Pierre, habe es so verstanden, dass natürlich Vorbestellungen platziert werden können. Mit der irritierenden Folge, jahrgleich das Geld loszuwerden

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

die Informationspolitik von Arnold ist in diese Richtung für uns Kunden auf jeden Fall die richtige.

Daraus leite ich für mich ab, dass ich bei Arnold gänzlich nichts mehr vorbestellen werde und einfach mal zuwarte, was wann wie ausgeliefert wird.

Da damit auch alle alten Bestellungen gecancelt wurden, kann ich diese auch aus meinen Listen der Vorjahre streichen. Nun ja, dann wird alles künftig eine Bauchentscheidung werden. Für die Planung vom Budget ergeben sich jetzt gänzlich neue Möglichkeiten.

Grüße
Holger
Hallo,

@Andy danke für die Veröffentlichung des kompletten Statements, die Kernpunkte hatte Ismael ja schon unter News wiedergegeben.

Ich finde diesen neuen Ansatz erfrischend und es ist eine Rückkehr zu alten Zeiten. Ich kann mich noch erinnern, dass es in meiner Jugendzeit zuerst die Neuheitenblätter gab und dann den Hauptkatalog. Und alles, was im Hauptkatalog drin war, konnte man kaufen. Und alles was in den Neuheitenblättern drin war, war im nächsten Hauptkatalog und konnte spätestens ab da gekauft werden. Ankündigungs-Orgien mit jahrelanger Wartezeit gab es bei den etablierten Herstellern nicht (und andere kannte ich ja sowieso nicht).

Wenn Arnold dahin zurückkehrt, gewinnen sie Vertrauen und bieten allen eine bessere Planbarkeit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kunden-Vorbestellungen die Planung beim Hersteller so sehr vereinfachen: Ich glaube, die Bereitschaft der Kunden, überhaupt vorzubestellen ist in den letzten Jahren gesunken. Dazu geführt haben unkalkulierbare Wartezeiten, unvorhersehbare Ausführungsqualität und ungeahnte Abweichungen zwischen angekündigter und gelieferter Modellausführung sowie der mehr oder weniger bald einsetzende Preisverfall am Markt. Und sowieso war hin und wieder zu lesen, dass der deutsche Markt immer schon das Potential hatte, weit über die Vorbestellungen hinaus Modelle abzusetzen - wenn alles stimmte.

Alles in allem: Für mich ein nachvollziehbarer Schritt von Arnold, der, wenn das Konzept aufgeht, diesen Hersteller erfrischend von anderen Marktakteuren unterscheiden kann.

Gespannt bin ich auf den Hauptkatalog 2017 um zu sehen, welche in den letzten Jahren angekündigten Modelle dieses Jahr denn dann kommen sollen.

Und nächstes Jahr werden dann einige der Ankündigungen der letzten Jahre, die im Katalog 2017 fehlen, im Katalog 2018 erscheinen (oder im entsprechenden Neuheitenblatt).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe mich gerade mal durch das online - Angebot auf der Arnoldseite geklickt.
Aufgefallen ist mir, dass das Set E42+Doppelstockzug und der einzelne Doppelstockzug fehlen...
Das ist schade, aber gut, ich hoffe er kommt trotzdem noch, vielleicht ja 2018.

VG
Pierre
Stimmt, die sind gänzlich verschwunden - dagegen ist die Baureihe 10 dort noch aufgelistet. Auch die Reko-03 und die 42 halte ich für vorerst erledigt (wobei man die 42 wahrscheinlich mit Ankündigung einer DB-Version analog Märklin gerettet hätte…).

Andererseits hatte ich die E 42 auch für tot gehalten (auch weil Doppelentwicklung), aber da kam ja letzte Woche ein äußerlich fast fertiges Muster.

Definitiv in Arbeit sind also:
- Bpmz 291/293
- Bm 233/238
- Lowa E5
- V 60D erste Serie
- E 42
- 95

Gruß Kai
welche Arnold Seite soll das eigentlich sein??

Grüße

Lars
Hallo Lars,

guckst du:
http://www.hornbyinternational.com/en/7-arnold

(Um die 03 finde ich es auch seeeehr schade....) -> Edith: das ist Quatsch, die 03.2 und 03.10 sind noch gelistet

Grüße,
Pierre
Ich begrüße diesen Schritt seitens Arnold auch sehr. Die Hersteller sollten sich in diesem Zusammenhang mehr ihrer Vergangenheit besinnen.

Gruß
Marco

Auf der Seite sind aber noch die Doppelstockeinheiten mit und ohne BR 242 gelistet.
Siehe Seite 4 und 7.
Das gleiche mit der BR 42 auf Seite 9 und die Reko 03 auf Seite 11.

Grüße


Abwarten Leute.

ARNOLD schrieb gerade auf Facebook das die Hauptkataloge in Kürze beim Händler verfügbar sein werden. Wenn dies dann soweit ist sieht jeder was kommt und was nicht. Alles andere ist unnötige Spekulation die niemand weiterbringen.
Internetseiten können innerhalb von Minuten überarbeitet werden darum besser abwarten.

Grüße Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neu angekündigten Lokmodelle werden jeweils auch in einer Version mit eingebauten Digitaldecoder erhältlich sein.



So reagiert Arnold also auf nicht abzubekommende Lokgehäuse........

Gruß
Uwe
Ja Uwe,

das ist doch DIE Lösung schlechthin!

lacht
Roger


Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

So reagiert Arnold also auf nicht abzubekommende Lokgehäuse........



... und auf nicht lieferbare Lichtleiter, die beim Abziehen (falls man es nicht beim ersten Anlauf schafft) der Gehäuse zerbrechen.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

ja, löblich ist das schon, wenn in Katalogen tatsächlich nur noch das gelistet wird, was in absehbarer Zeit auch tatsächlich produziert werden kann. Wieviel tatsächlich von dem, was in den letzten Jahren alles angekündigt wurde, noch produziert wird - man darf gespannt sein.
Was mich wirklich wundert ist vielmehr, wie Arnold es überhaupt geschafft hat, derart viele (teure) Neukonstruktionen in den letzten Jahren zu entwickeln. Vor allem vor dem Hintergrund - so zumindest mein Eindruck -, dass die wenigsten Modelle von Arnold zum UVP verkauft werden. Arnold hat den Markt mit Modellen der RENFE und der DR in letzter Zeit geradezu überschwemmt, was meistens ziemlich schnell auch in Abverkaufsaktionen der Händler seinen Ausdruck fand und findet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie groß ist der Markt für Modelle der RENFE und der DR überhaupt? Wenn man sich z.B. mal die Liste der Arnold-Modelle bei dm-toys anschaut, dann sind - nicht nur gefühlt - 80% im Preis reduziert und zwar deutlich, teilweise bis zu 60%.
Klar, Arnold hat Probleme wenn der Mutterkonzern selbst in Schieflage gerät, aber ich will nicht so recht glauben, dass Arnold in den letzten Jahren mit seiner Modellpolitik richtig gelegen hat und somit wirtschaftlich erfolgreich gewesen ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter gehen wird.

Gruß Maik

@63

Vielleicht ist das der Grund, warum es dieses Jahr keine DR Neuheiten gibt!??
Renfe wissen wir ja noch nicht, die ausländischen Neuheiten werden ja noch veröffentlicht.

Gruß
Marco
Hallo,
naja, man hat sich durch die, m.E. teils lieblose oder gar falsche Modellumsetzung so manchen großen Wurf selbst vergeigt....
Ich sag nur OOr, Ludmilla, Modwagen, DR Zemenrsilowagen, Seitenentladewagen etc.
Vergurkte Modelle kaufe ich zumindest nun mal höchstens im Abverkauf.
VG
Pierre
Hallo Pierre,

genau, das hatten wir gerade im Thread "vorbestellen".

Ebenso vergurkt die Komfortwagen wegen falscher Farbe, Werden jetzt bei Ebay verramscht für um die 50€ (3 Stück)... in der richtigen Farbe wären sie mir den richtigen Preis wert gewesen, so gar keinen.

Den Rest schauen wir uns an...

Grüße Torsten

... das macht die Lage ja noch schlimmer. Mit seiner Modellauswahl spricht Arnold in einem zunehmend kleiner werdenden Markt überwiegend nur ganz bestimmte Zielgruppen an (DR und RENFE eben) und kann dann nicht die erhoffte Qualität liefern.

Gruß Maik
NAbend
Warum sollte man Arnold Personenwagen kaufen in denen man keine
Innenbeleuchtung einbauen kann. Auf Nachfrage bei Arnold habe ich bis heute
keine Antwort erhalten. Auch der Messeauftritt in Köln war enttäuschend.
Es steckt zu viel Hornby in Arnold.

Frank

Hallo zusammen,

finde es auch ehrlicher, sich mit relativ wenigen Neuheiten zu begnügen, vor dem Hintergrund des Rückstaus vergangener Jahre, wie z.B. die BR 42 oder 03 DR.
Wie sah es dann vor 60 Jahren aus?
Da brachten die Firmen 2-3 Loks und 4-5 Wagen als Neuheit heraus - und Alle jubelten!
Schaut mal in ein MIBA- Messebericht von 1956 oder 1957. Allerdings waren Farb- und Beschriftungsvarianten so gut wie gar nicht auf dem Markt.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: ROMMERSKIRCHEN

NAbend
Warum sollte man Arnold Personenwagen kaufen in denen man keine
Innenbeleuchtung einbauen kann. Auf Nachfrage bei Arnold habe ich bis heute
keine Antwort erhalten. Auch der Messeauftritt in Köln war enttäuschend.
Es steckt zu viel Hornby in Arnold.

Frank



Hallo,
was kann Hornby/Arnold dafür das DU in ihre Wagen keine Innenbeleuchtung einbauen kannst.
Alle Meine Hornby Wagen lassen sich sehr leicht öffnen, somit dürfte man auch eine Innenbeleuchtung einbauen können.

Gruß Alex
Hallo Alex,
Es geht nicht um das abnehmen des Daches,sondern es fehlen Möglichkeiten
Zur Kontaktaufnahme (Löcher für Schraube,Stifte,Draht,Achsschleifer)


Schönen Abend

Frank

Moin,

für mich ist nur der Bahnpostwagen dabei. Feine Sache. Hoffe dass die DR V60 kommen ...

Gruß Björn
Hi Frank !  

# 68

Das sehe ich genauso, da muss man erst viel Arbeit investieren um diese mit einer Innenbeleuchtung zu versehen.
Habe mir extra einen sehr dünnen Bohrer gekauft, um eine Durchgangsbohrung in die Drehgestellschraube zu bohren. Habe allerdings noch keinen Wagen umgebaut als Schleifer habe ich die von Mayerhoffer vorgesehen.

Zu Alex # 70

Das ist nicht Stand der Technik, da hat Arnold / Hornby Bockmist gebaut.  

Gruß Thomas

Hallo Thomas 68

Genauso sieht es aus,und ich sehe nicht ein dafür oftmals teuer zu bezahlen,da
kaufe ich lieber von der Konkurrenz.Die Standartinnenbel.nutze ich sowieso
nicht sondern preiswerte LED Bänder von der Rolle (EBAY) und Kondensator
Widerstand Brückengleichrichter (Reichelt Elektronik) Früher hatte Arnold eine
Gute Stromabnahme mit Federn die auf die Achsen drückten und eine gute
stabile Kulisse.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte man Arnold Personenwagen kaufen in denen man keine
Innenbeleuchtung einbauen kann.

Das ist ja nun bei LS auch nicht anders...

Gruß
Eglod
Hallo!

also die Loks im IC Look interessieren mich mächtig. Wollte schon lange eine BR245 von Arnold testen. Dann kann meine BR101 mal Pause machen.
Da ich auch keinen IC Steuerwagen habe, kann da so ein Messwagen die Phantasie anschieben. Also doch ganz nett die Sache.
Mal sehen, was sonst noch für den internationalen Bereich rauskommt.

Also Gute,

Euer Spielbahner,

Frank

Hallo

Einige schreiben das in den letzten Jahren zu viel DR Modelle herausgebracht bzw. angekündigt wurden.

Man Bedenke bitte die zum Teil höchst schlampige Modellausführung!!!  Das beste Beispiel ist die Modellumsetzung des OOr, das Modell der Firma Piko erreicht fast die gleiche Modellumsetzung und das schon vor gut 30 Jahren.
Auch der erst kürzlich erschienene Getreide Tds hat einen massiven Fehler, der Schriftzug " Getreide" steht leider an der verkehrten Stelle!
Im Harburger Lokschuppen wurde von einem Arnoldmittarbeiter die Ausage getätigt das es die so wirklich gab und wer eine entsprechende Anfrage stellt, bekämme ein entsprechendes Vorbildfoto mitgeteilt, meine Anfrage wurde jedoch abgelehnt, mit der Begründung das man keine entsprechende Information heraus gibt.

Meiner einer hat die Vermutung das man nur aus strategischen Gründen DR Modelle angekündigt hat um so andere Hersteller entsprechend zu beeinflussen, was auch wohl gelungen ist, sehr zum Leidwesen der DR- Modellbahner.


Von den neuen Neuheiten würde mich nur der Gaskesselwagen reizen, da dies aber wohl nur ein Umgemalter DB Gaskesselwagen sein wird, würde ich den mir eventuell nur im Abverkauf kaufen.


Mal sehen was nun Hornby mit Arnold machen wird und ob noch die interessanten Modelle kommen werden, für mich sind da die DBv Einheiten vom größten Interesse, bei einer der heutigen Zeit entsprechenden Modellumsetzung sicherlich auch zum Erscheinungspreis.
Von daher die Aufvorderumg an die Verantwortlichen Mitarbeiter hier entsprechende Kundenarbeit zu leisten.
Teure Bastelmodelle werden nicht zum Erfolg beitragen.


Gruß Jens
Tja, leider machen die Modellbahn-Hersteller DR-Vorbilder nur drei Stufen genauer als Vorbilder anderer Bahnen; die DR-Modellbahner erwarten aber mindestens acht Stufen…
Das ist leider polemisches Geschreibe, Kai. Vergleiche doch mal den Seitenentladewagen mit dem DB Modell aus gleichem Hause. Komischerweise mußte dort die Seitenwand nicht über den Drehgestellen enden... Und das für 40€ je Wagen. Das das besser geht zeigt u.a. auch Brawa.

VG
Pierre
Hallo,
nunja, vermeidbare Fehler/Einsparungen wie bei den OOr, den Ucs, den falsch beschrifteten Tads, mangelhaften Kupplungen bei Mod wie auch den ersten Ba(a)g mussten wirklich nicht sein, hätte man besser machen können, teilweise sehr störend. Denke, dass man sich da einiges an Umsatz selbst abgegraben hat, sei es beim Hersteller selber oder bei Händlern.

Die Hochbeinigkeit der Fal kann ich noch nicht beurteilen.

Hfft. werden der DBv und die E11 gut.
VG
Horst
Siehst du, und GENAU das meine ich. Von dem Wagen gab es noch nicht eine Variante, die kein Quark war - Klappdeckelwagen ohne Deckel, verkehrsrot auf in den 1980ern umgebauten Wagen und das allerneuste jetzt als Feature beworbene Y25-Drehgestelle. Dumm nur, dass da nie welche drunter waren.
Und der Gaskesselwagen ist an irgendeinem fiktiven DB-Wagen (die DB hatte keine eigenen Kesselwagen) genauso nah dran, wie an diversen anderen Vorbildern. Das ist ein relativ generisches Modell aus den 1980ern, dass die Bauart "irgendein Druckgaskesselwagen" darstellt.

Der Wagen ist zu hoch? Dann frag Leute, die sich mit DB-Reisezugwagen beschäftigen; die haben Übung, was tiefer zu legen.
Da ist eine Anschrift an der falschen Stelle? Dann frag mal DB-Ep.3-Bahner, die einen Pwg pr 14 oder (vor Brawa) einen G 10 haben wollten; die haben Übung mit dem Umbeschriften.

Modelle sind nun einmal nicht perfekt - weder bei DR-, noch bei irgendwelchen anderen Vorbildern, also muss man manchmal etwas basteln. Also freut euch lieber, dass eine E11 002 eine Formvariante ist und nicht einfach nur eine andere Nummer.

Gruß Kai
@ 81

Na, so ganz stimmt das nicht, dass die DB keine eigenen Kesselwagen hat. Ein paar wenige für dienstliche Zwecke gibt bzw. gab es schon. In Gremberg stand z. B. jahrelang ein Vierachser, der überwiegend zu Ausbildungszwecken verwendet wurde.
Wie hoch der Bestand ist bzw. mal war, weiß ich leider nicht.

Gruß
Marco
Ja, der Post 2-a/14 gab es bereits im Jahr 2006
in den beiden Ep 3 und 4 von Electrotren gefertigt für die
-  Post Colection unter den Bestellnummern 006751 und 006752
und nach einer Sperfrist nochmals direkt von
-  Electrotren unter der Nummer 7506 und 7507

Nach dem Ausscheiden aus dem Postdienst wurden einige Wagen verkauft in die CH an Interfrigo - blau lackiert und Änderungen am Wagen.
- unverändert kamen sie von Electrotren unter 7503 und 7504

Die Modelle kamen dann noch mit Phantasiebedruckungen in vielen Varianten in den Handel.

Da Electrotren ja inzwischen Teil von Hornby/Arnold ist, erscheinen sie jetzt unter dem Namen ARNOLD, hoffentlich wenigstens mit einer weiteren Wagennummer ? !!!

Da einige Wagen von der Post direkt, bzw über Interfrigo an Eisenbahn-Museumsvereine *) gingen und teilweise dort auch noch heute vorhanden sind, ist ein derartiges Modell ohne Phantasie (in kleiner Auflage) möglich.
                                            *) z.B. Bahnpostmuseum Losheim am See

meiNt
wolfgaNg

PS Link hinzugefügt = http://www.1zu160.net/test/electrotren-post2a14.php

Hallo zusammen,

Ich persönlich sehe bei Arnold eher ein anderes Problem der letzten Zeit (ca. 1-2 Jahre her) wobei meine neusten Arnold Modelle da fast Perfekt sind.

DB oder DR Tadgs, Facs , KVG Isolierkesselwagen .

Alle beim Händler angeschaut.

Tadgs ob DR oder DB, Wagen Rahmen in der Mitte durchgebogen, in jedem Set mind. 1 Wagen.
Facs DR oder DB, Wagen Rahmen in der Mitte durchgebogen, in jedem Set mind. 1 Wagen.

KVG Isolierkesselwagenset, 1 Wagen aus dem Set sah aus wie nach einem Auffahrunfall, vom Puffer bis kurz vorm Kessel der Rahmen nach unten abknickend, und Nein, das war kein Bruch oder ähnliches, das war so geformter Kunstoff.

Diesel TRAXX, von mehreren Loks ist nur eine Perfekt, entweder Lackeinschlüße, Abplatzungen oder sie Fährt schlicht weg keinen Zentimeter.

Ein Kunde bringt seine Nagelneue TRAXX3 Lok nach nur einem Tag zurück zum Händler, Getriebe oder Zahnräder zerbröselt.

Sorry, aber denn wundert man sich ggf über schwache Absatzzahlen wenn der Kunde soviel Murks bekommt?
Ich war denn erstmal von Arnold Modellen bedient.

Meine neusten Arnold Modelle waren die BTE Personenwagen, die waren interessanterweise Perfekt, nicht krumm oder verbogen, rollen gut, keine Lackplatzer, saubere Bedruckung.

Wenn Arnold nur solche Ware hätte denke ich das viel mehr Arnold Modelle sich verkaufen würden, mal abgesehen was für Kosten durch Reklamationen und Garantie entstehen.

Es ist diesmal nicht viel dabei, aber wenn die Qualität stimmt denn sind zumindest von den Neuheiten 4-5 interessante sachen dabei.

Viele Grüße,
Daniel











Hallo,

die Deutsche Bundesbahn hatte früher mal ein paar eigene Kesselwagen für den Transport von Wasser. DB Netz Notfalltechnik hat in Deutschland nur Dienstkesselwagen für Schulungszwecke:

http://www.feuerwehr-roedental.de/wp-content/up...Uebungszug_DB_91.jpg


Aktuell gibt es aber solche (im Ausland eingestellten) DB Schenker Kesselwagen auf deutschen Schienen zu sehen:

http://www.bahnbilder.de/1024/kesselwagen-db-schenker-mit-roten-ring-483997.jpg

http://abload.de/img/zzdsc_2551kesselwagendvjql.jpg

Grüße
Markus

…und wieso nimmt Arnold dafür jetzt die alte Klamotte? Das IST doch der isolierte…?
Hallo Kai,

diese Frage musst du der Fa. Arnold stellen?

Da wären wir wieder beim Thema vermeidbare Fehler...

Grüße
Markus
Hallo,
wie es mir scheint gibt es bei Arnold (ähnlich wie bei Brawa) durch die Chinaproduktion immer wieder
ganze Modellserienzu geben, wo die Fehler bei der Herstellung gleich reihenweise "eingearbeitet" wurden.
Seien es nun brüchige Kabel, lose Teile oder festgeklebte Gehäuse, wer möchte denn solche Modelle
noch erwerben. Lediglich Modellsammler, die ihre "guten" Stücke vielleicht mal nur probefahren werden,
könnten damit letztendlich glücklich werden. Gegenüber Brawa-Modellen, bei denen man nach dem Abziehen des stramm sitzenden Gehäuses mitunter Teile des Modell wieder zusammen setzen kann,
wird man hier den Berichten nach scheinbar auch noch mit zerstörten Gehäusen konfrontiert.
Meine zwei- und dreiachsigen Rekowagen hatten schlecht sitzende Achslager, die ich erst einmal
gangbar machen musste. Instabile Kupplungsfedern oder entgleisende Wagenmodelle im Zugverband
sprechen auch bei Güterwagen nicht für Arnold. Dies ist ein Phänomen, welches bei Fleischmann- oder Trix-Wagen kaum aufrtritt. Anreizend ist scheinbar die gute Modellnachbildung mangels fehlender Alternativen anderer Hersteller. Piko hat es ja mit eigener China-Produktion vorgemacht, wie man auch verlässliche Modelle zum vernünftigen Preis herstellen kann, nur haben die DR-N-Modellbahner von den guten H0- und TT-Modellen leider nichts. Den Piko-Modellen fehlen dort allerdings noch langsamlaufende Motoren und deren Kunden wären noch glücklicher.
Gruß Manfred.
Hallo,

jetzt nur Arnold den schwarzen Peter zu zuschieben finde ich auch nicht in Ordnung.
Die anderen Firmen sind auch nicht besser.
Klar Sie haben auch murks produziert. Aber auch sehr gute Modelle. Leider ist halt die Streuung sehr groß. Aber wenn ich da an Fleischmann V100 DR denke wo der Motor noch nicht einmal die Bezeichnung verdient oder an Minitrix Fcs Wagen wo nach 20 min fahren die Achsen in den Achslagern nur noch schleifen statt frei zu rollen. Noch ein Beispiel die BR 56 von Liliput.
Also lasst bitte diese Hasstiraden.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

ach sooooo... weil alle immer schlechter werden müssen wir unsere Ansprüche an die Qualität allgemein zurück schrauben? So wie bei der Bildungspolitik?

Wenn die Klassen schlechter werden, müssen wir halt das Niveau der Klausuren anpassen, damit es wieder Schüler gibt die Lernergebnisse im oberen Drittel erzielen?
Meinst du, das ist der richtige Weg?
Wenn der sinkenden Qualität ein sinkender Preis gegenüber steht dann wird es wieder was... und genau das passiert ja schon, was die Hersteller auch nicht glücklich macht. Der Markt regelt es halt. Gestern eine 156 003 bestellt... Hätte ich vor 10 Jahren gern den aufgerufenen Preis gezahlt aber wenn ich noch selber Hand anlegen muss und Folgekosten habe (wie bei der 252 004, die keinen Zug zog) dann sind die 99€ jetzt gerechtfertigt und mehr gibt's nicht.
Genauso die Komfortwagen, ich hatte sie schon für 140€ gekauft und wieder zurück geschickt weil die Farbe nicht mal zu den Ergänzungswagen aus gleichem Haus passt. Später hab ich sie im Abverkauf für weniger als die Hälfte bekommen. Dann bringen sie weitere Wagen einzeln, posten großspurig bei Facebook dass diese nun zu den Ergänzungswagen farblich passen sollen aber auch das hat nicht geklappt, so dass auch diese Wagen verramscht werden (aktuell drei Stück um die 50€).
Eigentlich müssten sie wissen wo die Probleme her kommen... und wenn sie es wissen dann müssten sie mal drauf reagieren.
Sprüche, wie oben unter #78, kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Arnold konnte man in den späten 90er fast blind kaufen, sowohl was die Qualität betraf als auch was die Modellumsetzung anging. Siehe Halberstädter und 01.5.
Damals gab es wenig DR aber das was neu konstruiert wurde (also nicht DR-Farbvarianten vorhandener Altmodelle) war auch stimmig. In den letzten Jahren haben sie uns mit DR-Angeboten praktisch überrollt, vieles hält jedoch den Ansprüchen von vor 20 Jahren nicht mal stand und das bei inflationsbereinigt immer noch deutlich höheren Preisen, die der Kunde nicht zu zahlen bereit ist.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

so habe ich es nicht gemeint. Ich weis das Arnold in den letzten Jahren viel murks produziert hat.
Aber eben nicht Nur und da liegt halt der unterschied.
Wenn ich mal deine Beispiele aufgreifen. Meine 252 004 macht mir überhaupt keine Probleme und zieht  ihre 10 D-Zug Wagen sogar meine Gleiswendel hoch. Anderseits gebe ich dir mit den Komfort Wagen vollkommen recht und das hat mich auch sehr gestört.
Nur seien wir doch mal ehrlich das macht doch nicht nur Arnold. Die anderen Hersteller sind doch auch nicht besser. Klar soll man sich dies nicht gefallen lassen. Nur was hier wieder geschrieben wurde über Arnold ist halt auch nur zum teil richtig.
Das gleiche bei den Lieferschwierigkeiten. Es wird über Arnold geschimpft. Was hat Minitrix die letzten 4 Jahre getrieben. Oder regt sich einer über Hobbytrain und Liliput auf weil die nicht zu Potte kommen.Da hört man nichts oder nur sehr verhalten.
Mir geht es darum das nicht immer nur über den einen Hersteller geschimpft wird. Wenn dann bitte so objektiv bleiben das die anderen nicht viel besser sind.
Eins noch zum Schluss. Warum können die Hersteller denn solchen Murks verkaufen, weil nur ein ganz kleiner Teil der Leute die das Hobby betreiben, wirklich Ahnung haben wie die Fahrzeuge wirklich aussehen sollen. Bestes Beispiel der letzten Monate ist die BRAWA BR 118 die vor ungefähr einen Monat ausgeliefert wurde. Wo eine Gehäuse der sechsachsigen Version auf das vierachsige Fahrwerk verbaut wurde. Ich möchte nicht wissen wie viele zu Hause diese Lok habe und dies nicht mal bemerkt haben. Oder nehmen wir die Ucs Wagen von Arnold was ein reines Fantasiemodell geworden ist. Die Wagen sind ausverkauft und dabei gab es diese nicht mal verbilligt. Irgend wer muss die Wagen doch gekauft haben. Und so lange die Hersteller das Zeug so los werden, wird
sich leider nicht viel ändern. Aber noch mal es ging mir darum das wieder extrem auf Arnold geschimpft wird und die anderen Hersteller auch nicht viel besser sind.

Grüße

Lars




Hallo,
auch ich finde die Schelte über Arnold ungerecht. Meine 1041 und die E 04 laufen ganz ausgezeichnet, und auch die Vorbildtreue finde ich gut.
Dagegen finde ich es falsch, ältere Modelle mit einige optischen Verbesserungen "neu" auf den Markt zu bringen, die entscheidende Schwachstelle aber nicht zu beheben. Beispiel Henschel-Wegmann-Zug, die Baureihe 61, und den verwandten Blauen Enzian. Die miserablen Laufeigenschaften blieben erhalten, obwohl auch bei Arnold bekannt sein musste, daß diese Modell sehr schlecht laufen. Ich mir deswegen eine Neubeschaffung verkniffen und fahre die alten Modelle weiter; das werden wohl so einige getan haben.
Für falsch halte ich es auch, den großen Markt im alten Westdeutschland in dem von Arnold betriebenen Maße zu vernachlässigen. In der ehemaligen DDR gab es nicht nur in der schieren Menge als auch im Verhältnis zu anderen Spuren sehr viel weniger N-Bahner als in den Altbundesländern. Der Absatzmarkt ist also entsprechend klein, es ist ist nicht unwahrscheinlich, daß Arnold hier eine falsche Produktpolitik betrieben hat.
Es gäbe genug Vorbilder, denen sich Arnold hätte annehmen kommunen, und wenn es nur eine wirkliche (!) Verbesserung älterer Modell gewesen wäre, etwa der BR 96.
Was mir an Arnold, Hobbytrain und Fleischmann gefällt, ist die faire Preispolitik gegenüber dem Kunden. Das steht in krassem Gegensatz zu Minitrix, wo man Eintritt in einen "Club" bezahlen muss, um bestimmte Modelel überhaupt zu bekommen, und wo ich einen Zwangsdecoder kaufen muss, obwohl mir ein andere wesentlich besser zusagt.
Es ist schon zu hoffen, daß Arnold die Kurve kriegt. Alleine die Baureihe 10 ohne die scheußlichen Windstauschuten und das 01-Fahrwerk wäre es wert,

liebe Grüße von Gran Canaria,
Heizer Markus

Ihr ahnt ja nicht, wie lästig es sein kann, wenn man die Liege stündlich neu auf den Sonnenstand ausrichten muss
Hallo Lars,

das hier ist nun mal der Arnold Thread, da haben die anderen nix zu suchen.
Ansonsten gehe ich mit deinem Nachsatz und Torstens Eintrag sowas von konform. Aber da wird man eben auch schnell mal als meckerheini abgestempelt...

VG
Pierre
Hallo,

sehe ich auch so wie Torsten und Pierre. Für hohe Preise kann man auch zumindest gute Qualität erwarten.

Ich denke nicht, dass DR- Bahner höhere Qualitätsanforderungen stellen als Andere. Arnold hat nunmal aus meiner Sicht dankenswerterweise einige DR- Modelle gebracht und einige werden noch folgen. Leider hat nahezu jedes neue DR- Modell hier einen "Problemthread", nicht weil die falsche Prüfziffer am Modell steht, sondern weil aus meiner Sicht nicht unerhebliche Mängel vorhanden sind, die die UVP nicht rechtfertigen. Wenn dieses bei anderen Herstellern auch so ist, umso schlimmer. Hier geht es aber um Arnold!

Ich begrüsse es, das man bei Arnold dieses Jahr bei den Neuheiten kürzer tritt und hoffentlich in Ruhe die restlichen DR- Modelle langsam, mit besserer Qualitätsüberwachung abarbeitet. Dann werden die Modelle vielleicht auch früher, zum regulären Preis verkauft und nicht 1 bis 2 Jahre später zum Ramschpreis, wie ich jetzt gerade wieder die 156 003 gekauft habe. Dafür schäme ich mich auch nicht, mal sehen, was es wieder zu basteln gibt...

Nochmal: Gute Qualität rechtfertigt auch einen guten Preis. Dieses sollte im Jahr 2017 nicht nur bei Arnold nach so vielen Jahren am Markt möglich sein.

Beste Grüsse und mit Vorfreude auf die nächsten DR- Modelle wartend
Karsten
Hallo,

was die tw. miese Ausführung der letzten DR-Wagenmodelle angeht, schließe ich mich den "Miesmachern" vollinhaltlich an, ohne mit Wiederholungen dazu den Thread zu füllen.

Aber eins sollte man öfter ansprechen:

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:

In der ehemaligen DDR gab es nicht nur in der schieren Menge als auch im Verhältnis zu anderen Spuren sehr viel weniger N-Bahner als in den Altbundesländern. Der Absatzmarkt ist also entsprechend klein, es ist ist nicht unwahrscheinlich, daß Arnold hier eine falsche Produktpolitik betrieben hat.



Das ist dieses scheinbar unausrottbare Vorurteil nichtvorbildinformierter Modellbahner, daß man nur Material der Bahngesellschaft seines Heimatlandes einsetzen kann.  Das ist, etwas unhöflich formuliert, riesengroßer Mumpitz. So wurden alle Arnold DR-Wagenmodelle der Ep. 3/4 (mit Ausnahme der Komfortwagen, 2/3-achs-Rekos und einige Lackierungsvarianten) auch auf DB-Gleisen (und weiteren) gesichtet werden. Bei Loks ist natürlich nicht alles in Ep. 3/4, dafür aber in späteren Epochen einsetzbar. Also absetzbar sind die Modelle von Arnold schon, nur viele wissen es eben nicht oder wollen es auch nicht.

Gruß
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ist es z.B. verständlich, dass im Zuge der ÖBB-Lokmodelle und den Schlieren die beiden ÖBB-Kühlwagen kommen. Diese liefen ja nicht nur in Güterzügen, sondern wurden gerne zum Milchtransport in Reisezügen (die natürlich u.a. aus Schlieren bestanden) mitgeführt.



Guter Hinweis, diese Kühlwagen sind wirklich sehr erfreulich.

Frage zum "Schärdinger" Kesselwagen HN6371: hat es sowas denn wirklich gegeben?

Das an sich magere Neuheitenheft kann ich schon nachvollziehen, hoffe aber trotzdem noch immer im neuen Katalog dann noch Jaffa-Schlieren mit umbragrauen Dach zu finden.

vg
Gerhard


@ 96 Hallo, der HN6371 würde mich auch interessieren, ich hab hier einen grünen GÖSSER-Kesselwagen von Roco, den es als Einzelstück tatsächlich gegeben haben soll, könnte bei Schärdinger ähnlich gelagert sein.

http://www.arstecnica.de/shop/1-160/gueterwagen...0j2f1g7sgvob23m2no57

Grüße, Phil
Hallo,

ich glaube nicht, dass Arnold eine falsche Modellpolitik betrieben hat. Die Preise, die vor Jahren für gebrauchte DR-Modelle in der Bucht gezahlt wurde, sprechen da eine andere Sprache. Auch auf Börsen hier im Osten sieht man, dass die Spur N keineswegs ein Nischenprodukt ist. Ein Grund für das größere Interesse an der alten DR könnte aber sein, dass die Eisenbahn in der DDR bis zur Wende einen größeren Stellenwert hatte als in der Bundesrepublik. Es wurde durch alles Schichten der Bevölkerung eben notgedrungen mehr Bahn gefahren und da liegt es nahe, dass der einigermaßen Interessierte auch hin geschaut hat. Heute sind wir etwas älter aber die Erinnerung ist noch da. Die Reichsbahn war sicherlich an vielen Ecken hoffnungslos überaltert, genau das macht aber heute den Charme der alten DR aus. So blöd wie das klingen mag, mit der Bahn fahren war oft das was heute Eisenbahnromantik genannt wird. Man musste es nur genießen können damals. Mir hat es Spaß gemacht alle paar Monate morgens in den Eilzug zu steigen, dem in Erfurt der Speisewagen zugestellt wurde und der dann als D-Zug nach Stralsund weiter lief... In Berlin konnte man gut Ersatzteile (Elektronik) einkaufen. Nachmittags ging es mit dem Städte-Ex zurück. Und bezahlbar war das auch noch, sogar 1. Klasse.
Lange Rede, kurzer Sinn... wenn dann Modelle kommen, die vermeidbare Fehler haben und die kein anderer bringen wird, dann ist das extrem ärgerlich. Könnte man die Fenster aus den Komfortwagen raus nehmen dann hätte ich längst nachlackiert, so ärgert mich das aber. Bin einmal mit dem Zug nach Rostock gefahren, das hatte schon was... Leider kommt auch der Eindruck der bedampften Fensterscheiben im Modell nicht rüber. Dabei hätte dieser Zug ein großer Wurf werden können, weil er einfach geil aus sah. Was viele nicht wissen, es war geplant diese Wagen als IC (gezogen von der 252) von Berlin aus Richtung Westen einzusetzen. Dazu ist es ja, zum Glück kam die Wende, nicht mehr gekommen. Sieht man sich aber mal das Farbkonzept an, dann hat das doch praktisch das Konzept der DBAG zum Ende der 90er schon vorweg genommen. verkehrsrot statt bordeaux.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der neue Arnold-Hauptkatalog 2017 wird ab Februar erhältlich sein



Gibts den schon, konnte schon jemand reinschauen?

vg
Gerhard
Wenn die sich endlich mal um ihre nicht mehr erreichbare Seite www.hornby.de kümmern würden, könnte man vieleicht auch schon was vom Katalog sehen...

Grüße Andreas
Die Frage ist wenn es kein Katalog und keine Internetseite gibt wie sollen die Händler in Nürnberg was bestellen 🤔

Das könnte der Nächste Schuss in den Ofen sein. Denn was ich nicht sehe kann ich nicht bestellen weder der Kunde noch der Händler .
Scheint bei Hornby am Stand bestimmt sehr ruhig zu sein.

Denkt Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;