1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schienenreinigungswagen

THEMA: Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
Andreas R. - 22.12.16 22:46
Hallo Forum,
ich habe hier im Forum viel Anspruchsvolles zum Thema Schienenreinigungswagen gefunden, aber ich suche einen schlichten Rat, welchen Wagentyp ich mir als Anfänger anschaffen sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Wagen, mit und ohne flüssiges Reinigungsmittel, oder täusche ich mich da?
Sicher habt Ihr Erfahrungen mit der jeweiligen Wirksamkeit. Bin für jede Erste Hilfe dankbar.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dir empfehle ich den Reinigungswagen von Minitrix 15500 + 15546. Der hat Drehgestelle und läuft gut auch in Bögen. Auch kann der Reinigungsfilz mit Reinigungsflüssigkeit SR24 leicht befeuchtet werden. Ich habe mir einen Kabafit Haubenwagen 13568 umgebaut, es gehen auch andere Mtx. Haubenwagen um etwas Farbe rein zu bringen.

Im Zugverband können auch die Reinigungszwerge von Noch 60158 unter die Wagenachsen geklipst werden.

Die Luxusvariante sind die Lux Gleisstaubsauger 9060/9070 und der Schienenschleifwagen 9470. Die beiden schlagen mit über 160,-€ das Stück kräftig zu, doch sie reinigen anständig.

*** Frohe Weihnachten + Gruß n-bahnhermann ***

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich habe einen Reinigungszug, der mit zwei Trix Reinigungswagen mit Filz und 6 Waggons mit Noch Reinigungszwergen ausgerüstet ist. Bei Bedarf, ca. alle 8 bis 10 Tage hänge ich noch den Tomix Staubsauger dran oder kuppele ihn vor die Lok. Die Wirkung ist sehr gut. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend stak Lok.
Ich würde Dir den Tomix Gleisstaubsauger empfehlen. Der Lux ist schon klasse aber auch der Einstandspreis ist mindestens doppelt so hoch wie der des Tomix, den Du auch als Schleif-  und Flüssigskeitsreinigungswagen einsetzen kannst. Bei ganz starker Verschmutzung kommst Du sowieso nicht um die manuelle Reinigung mit Isopropanoalkohol oder Wundbenzin rum.

Gruß Philipp
Hallo Andreas,

wie Phillip dir rät rate auch ich dir den Tomix Reinigungswagen. Ich nutze ihn auch und habe noch zusätzllich die Reinigungszwerge von Noch im Einsatz.
Bist du digital oder analog Fahrer? Wenn analog dann schaltet sich der Wagen nach einer gewissen Zeit ab wenn er zu warm wird. Wenn digital Fahrer dann einfach einen passenden Decoder kaufen und dann schaltet sich da nichts ab. Saugfunktion mit reduzierter Geschwindigkeit und polieren im Rangiergang.

Auch wenn es die gezeigte Lok nicht mehr auf meiner Modellbahnanlage gibt, stattdessen übernimmt die Arbeit jetzte eine V200 (Minitrix), zeige ich dir meinen Reinigungszug. Vorne ein Güterwagen mit einem Reinigungszwerg, so das erstmal der Schienenstrang gereinigt wird und hinter der Lok dann den Staubsaugerwagen. Seitdem hab ich auch keine Probleme mit schlechtfahrenden Loks.

Hier an eine Anleitung des Tomix: http://51659807.de.strato-hosting.eu/Tomix%206421.pdf

Gruß Danny



Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr Drei,
das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank. Ich fahre analog und habe bis jetzt die Schienen hin und wieder mit Ethanol gereinigt. Aber das ist bei Installierter Oberleitung mühsam. Jetzt schwanke ich zwischen dem Minitrix und dem Tomix. Die fahren aber wohl beide nicht mit einem Flüssigkeitsvorrat?
Schöne Grüße und
frohe 1:160 Weihnachten
Andreas
Hallo,

ich fahre ab und an einen "Schienenwaschzug" bestehend aus einer FLM-Schienenreinigungslok (Vorreinigung), einem Roco-Clean (nur halbes Gewicht eingebaut, dafür den Gummi mit SR24 getränkt) einer weiteren FLM-Schienenreinigungslok (Nachreinigung) sowie einem Herkat-Schienenreinigungswagen ( mit Filz ) der mit Spiritus oder Waschbenzin betankt ist.

Der fährt mehrmals die Strecken ab, dabei sollte aber der Roco-Clean immer wieder mit SR24 befeuchtet werden.

Das hilft recht gut. Die einfachere Zwischendurchvariante ist nur eine FLM-Lok mit Roco-Clean SR24.

!!!
Ganz wichtig: der Roco-Cleangummi darf nur mit SR24 benetzt werden!! Alles andere macht den Gummi kaputt !!
!!!

Übrigens, die "Schleifscheiben" (die eigtl. gar nicht schleifen, sondern fegen) werden immer wieder händisch (Pinsel) mit Spiritus oder SR24 gereinigt, so muss man sie nicht so oft austauschen.

VG
Christian

P.S. achso ja, der Tomix fährt bei mir auch, aber nur als Staubsauger


Servus,

oder einfach so einen Wagen selbst umgestalten, Messingplatte drunter schrauben und einen dicken Filz drauf. Fertig ! Preiswert !




Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Danny,

Die Reinigungszwerg sollte doch an der hintere Axe? Damit die Reinigungszwerg gegen die Schienen gedruckt werd.

Grusse aus NL,
Wim
Hi,

kam ja schon öfter der ATF - Hydrauliköl - Tip. Habe diesen irgendwann berücksichtigt. Entweder ist der bei mir im Herkat-Tankwagen und/oder die Noch Reinigungszwerge liegen vorher in Ölbad. Funktioniert prima.

Der Liter Hydrauliköl kostet so an die 10.- €. Damit kannst Du 1 Jahr das Miniaturwunderland reinigen.

Liebe Grüße

Manfred
#3 Hallo Andreas,

ich lass den Tomix meistens vor der Lok laufen, um zu vermeiden, dass eventuell vorhandene Späne  ins Getriebe der Lok kommt.

Gruß Philipp
Hallo,
bei mir wird zur Gleisreinigung überwiegend der Tomix zum saugen von der Lok geschoben,hinter der Lok hängen der Roco Reinigungswagen(mit angefeuchtetem Filz und dann ein Wagon mit den Reinigungszwergen von Noch.
Diese Kombi hat sich bei mir bewährt .
Nach erfolgreicher Reinigung noch sparsam mit Q Tip ATF auf die Schienen und fertig.
Der Reinigungszug fährt bei mir in unregelmäßigen Abständen,je nach Gefühl und auftretenden Kontaktproblemen.

Ruhige und besinnliche Festtage
wünscht
Dietmar
Hallo KollegInnen,

was ist denn hiervon zu halten?
https://kpf-shop.de/epages/b68d1746-f301-475a-8...gen/Seite__Kategorie
Kannte bislang nur den KPF-Rollenprüfstand, dass Reinigungswagen im Angebot sind war mir neu.

Gruß   E&H
Hallo Freunde,
mir schwirrt der Kopf: Es gibt ja so viele interessante Rezepte. Den Tomix sollte man also eher als Staubsauger einsetzen? Und Ethanol als Reinigungsmittel ist nicht angesagt? Ich habe mir für den Hausstaubsauger eine Konstruktion gebaut, mit der ich die Geleise sehr genau absaugen kann. Dann wäre in meinem Fall ein Wagon für die Flüssigreinigung wohl das Beste. Da hatte ich mal einen kleinen Tankwagen mit Feder-Filz eingesetzt, aber den kann man nicht etwa befüllen, sondern muss ihn ständig nachfeuchten.
Nochmals herzlichen Dank an alle und zum Fest schönste Kontakte
Andreas
Doch Ethanol ( Spiritus ) geht zb im Herkat-Tankwagen oder auch manuell hervorragend, da fettlösend !!

Hallo Andreas,
sortiere mal deinen Kopf,
denke an Weihnachten.
Schöne und besinnliche Festtage.

Gruß
Dietmar
Hallo
LUX Staubsauger und Reinigungswagen Trix oder Jörger mehr brauchste nicht.Schöne Weihnachten Wolle
Hallo Andreas,

Staubsauger: Lux oder Tomix ist zum einen ein Glaubensfrage zum andern ein Geldfrage, für einen Lux bekommst du 2 Tomix (so ungefähr), bei mir fährt der Tomix, du mußt nur hin und wieder mal schauen wie das Lüfterrad aussieht, da sammelt sich auch schon mal was an. Für anderes habe ich dfen noch nicht verwendet.
Roco Clean läuft schlechter als der Minitrix, habe ich beide. den Roco war die erste Anschaffung zur Gleisreinigung, würde ich heute nicht mehr kaufen, dem MTX immer wieder.
Reinigungszwerge von Noch - unbedingt, laufen auch in beide Richtungen (entgegen der Meinung von Wim in @7)
Herkat Tankwagen, habe ich, bin damit aber noch nicht warm geworden.
und wenn alles mal sauber ist, ATF auf die Gleise.

Analog schaltet der Tomix auch nicht ab - bis dato bei mir noch nich, fahre im mit etwa 2/3 Gleisspannung (analog)

Gruß Detlef
Ich nutze im Normalbetrieb eigentlich nur die Reinungszwerge. Ich habe so insgesamt ca. 15 Stück verteilt auf diverse Züge. Das langt eigentlich, um die Schienenoberkanten schmutzfrei zu halten. Zusätzlich fahren bei mir noch gelegentlich eine FLM Schienenreinigungslok sowie Roco Clean Wagen.

Daneben habe ich auf den Streckengleise Arnold Gleise verbaut. Durch die eher spitze Oberkante haben die auch eine gewisse selbstreinigende Wirkung. Meine FLM Weichen rüste ich sukzessive auf Modelle mit leitenden Herzstücken um.

Stehenbleiben oder Ruckeln gibt es bei mir so nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zum "abschalten" des Tomix-Staubsaugers: die Platine enthält ja einen kleinen Polyswitch als Sicherung. Tomix erklärt in der Beschreibung, dass bei Betrieb mit fest anliegender Digitalspannung eben diese Sicherung ansprechen kann, da hier ja immer "Vollgas" gefahren wird.

Im Analogbetrieb würde das auch nur dann passieren (können) wenn man dauernd mit voll aufgedrehtem Regler fährt. Wobei hier noch die Stellung des Wahlschalters mitspielt. In Position "Power"  wird ein kleiner Kondensator zugeschaltet, der die gleichgerichtete Fahrspannung etwas erhöht. So erhält man den 1,4-fachen Wert der eingestellten Fahrspannung ( Analogtrafo ). Auch hier kann bei Dauerbetrieb der Polyswitch schon mal abschalten.

In allen Fällen kühlt sich der Polyswitch nach einigen Minuten ohne Strom wieder ab. Und wenn mal gar nichts mehr geht ist ev. der Poly defekt.... Ohne Poly würde aber der Motor irgendwann Schaden nehmen.

VG
Christian


Hallo, die Säuberlinge,

bei mir fährt ständig ein Minitrix Reinigungswagen bei einem Güterzug mit. Sonst sauge ich oft mit dem Tomix Staubsauger. Er hat einen Decoder und ich stelle ihn auf etwa 80% der Leistung. Ganz erstaunlich, dass der Wagen immer wieder was findet, allerdings kommt es auf die Deko an. Bei mir gibt es viel Gras.
Im Digital-Betrieb lasse ich eine Lok automatisch mit dem Staubsauger  langsam über alle Gleise im Pendelbetrieb fahren. Ist ganz nett und stört auch kaum den Betrieb. Bis auf den Lärm...
In üblen Fallen habe ich noch eine alte FLM Reinigungslok, die schleift aber wirklich (die alten Loks hatten wirklich Schleifpapier dabei. Wusste gar nicht, dass es da was anderes gibt). Wenn also wirklich eine Schiene übel betroffen ist, eventuell etwas Kleber in einen Tunnel gefallen ist, dann fahre ich die FLM Lok auf hochtouren, bremse sie aber mit einer anderen Lok. Da hat auch Kleber keine Chance...Allerdings reicht meist der Minitrix Wagen und der Staubsauger. Ich denke, dass Staubsaugen sehr wichtig ist, um verdreckte Loks zu vermeiden, selbst wenn man das Gefühl hat, die Gleise sind sauber.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Reinigungszwerg sollte doch an der hintere Axe? Damit die Reinigungszwerg gegen die Schienen gedruckt werd.

@WimC, verstehe dich nicht ganz was du damit meinst. Eigenlich ist es egal wie die Zwerge an den Waggon geklipst werden. Du kannst diese schieben oder ziehen. Hab an zwei ein altes Waggon Gewicht mit Doppelseitigen Klebeband geklebt somit ist der Druck etwas stärker.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Danny: die drehung von die Axe druckt die Zwerg auf das Gleis wenn sie geschoben wird, aber zieht die hoch wenn die gezogen wird. Deswegen habe die Zwerge bessere wirkung wenn sie geschoben wirden.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo,
ich mache mal hier weiter da ich eine Frage an euch habe.

Bei einen Moba-Trödel hab ich den Wagon auf den Bildern gekauft. Ich vermute es ist ein Herkat-Schienenreinigungswagen.
Leider fehlt der Zettel dazu, wie werden die genau befüllt? Mit Spritze oder Pipette ja aber wo kann ich befüllen? Der kleine grüne geht nicht auf, jedenfalls wollte ich nicht ziehen bis die Achse oben rauskommt.
Daneben das Schwarze kann man etwas drehen, vermutlich eine Art Dosierer?

Danke und schönes WE.




Die von V60 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo V60,

ich habe gerade mal nachgesehen, den schwarzen Deckel kann man abziehen, darunter ist die Einfüllöffnung.
Der Reinigungsfilz auf dem Foto ist wohl nicht mehr original. Er ist zu kurz. Bei meinem Wagen reicht er bis zu der Öffnung in die die Halterung für den Filz eingesteckt ist, damit er von der Reinigungsflüssigkeit auch benetzt wird. So wie er jetzt ist, kannst Du den Wagen nur zur Trockenreinigung verwenden.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,
seit geraumer Zeit nutze ich auch den Tomix, saugen geht sehr gut nur schleifen ist in engen Radien ein Problem. Zu Weihnachten habe ich von meinen Kindern den Lux-Schleifwagen bekommen der seine Arbeit auch in engen Radien sehr gut erledigt. Die beiden Wagen ziehe ich (zu erst Schleifen bzw. polieren dann saugen) zusammen über die Gleise und hab alles sauber. Ist nicht die billigste Lösung, bin aber sehr zufrieden!
Gruß
Werner
Hallo,

nicht speziell was ich mache, sondern erst mal allgemein: Ich glaube da sollte jeder so seinen Weg haben oder finden, wie er seine Gleise sauber halten kann.
Starke Lok, Schienenreinigungswagen z.B. Flm oder andere, Staubsauger (Tomix) und Noch-Zwerg - das sollte reichen, vielleicht einen weiteren Zwerg mit SR24 tränken oder auch vereinzelt weitere Zwerge mitfahren lassen.
Dass man beim Roco-Clean den Gummi mit SR24 anfeuchtet oder auch bei anderen ähnlichen Wagen war mir neu, ist aber sicher auch eine Variante.
Wenn mal ein kleiner Abschnitt von Schienen stärker verschmutzt ist hilft auch schon mal kurzerhand 1000er Schleifpapier. Das ist immer noch besser als wenn Loks stehenbleiben. Ich weiß dass die vielleicht nicht ganz unberechtigte Meinung besteht, damit würde man die Oberfläche "zerkratzen", aber wie gesagt, besser so als stehenbleiben. Mit einem Filz lassen sich die möglichen Kratzer wieder wegpolieren.
Noch eine Anmerkung zu ATF, da wurde ja hier im Forum schon mehrfach etwas gesagt. Unter anderem bei @4 habe ich den Eindruck, dass Manfred dieses ATF zum Reinigen verwendet. ATF reinigt nicht, es dient lediglich zur Verbesserung der Kontakte und sollte nur in sehr geringen Mengen verwendet werden. Einen getränkten Filz oder Gummi ständig, und wenn auch "nur im Reinigungszug" halte ich für sehr gewagt.

Gruß André
@22 Hallo V60

Befüllt wird durch das Loch mit dem schwarzen Stopfen. Das wird dir aber nichts nützen, da das mit dem vorhandenen Schleifer nicht funktioniert. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Reinigungsfilz der Bauart Jöger. Der Originalschleifer hat ein Vlies, das bis in die Befestigungsöffnung reicht und wie ein Docht wirkt.

Gruß Micha

Hallo,

der Herkat-Wagen ist zwar gut gemeint, aber leider nicht empfehlenswert, man kann sich die Investition getrost sparen. Bei meinem läuft einerseits die Flüssigkeit in kürzester Zeit aus, obwohl ich keine Undichtigkeit des Kessels finden konnte. Weiterhin löst sich durch die eingesetzen Reinigungsmittel auf Dauer die Verklebung des Vlieses vom Trägerblech. Letzteres verkantet bei mir sehr oft (Weichenantriebe, Bahnsteige, Herzstücke etc.) und führt zu Entgleisungen, da der Wagen zudem mit geringer Füllung zu leicht ist. Außerdem rollt er schlecht.

Grüße, Jürgen
Ich sag mal Danke und werde alles verarbeiten.
Das tolle hier ist,  man bekommt immer eine Antwort, das eigentlich satanische dabei ist aber meist hat man hinterher statt einen Fragezeichen zwei.  :)
Da muss man durch und es verhindert das "fertig" werden.

Das Forum ist eine echte Bereicherung.
Hallo V60,

ja, das ist so: macht man eine Türe auf um eine Antwort zu finden und betritt diesen neuen Raum, stellt man fest, dass es da noch viele weitere Türen gibt, die man aufmachen kann - könnte -  

LG
Christian
Guten Morgen allerseits,

gibt es das Reinigungsgummi des RocoClean eigentlich irgendwo als Ersatzteil? Auf der Homepage von Fleischmann bin ich nicht fündig geworden.

Gruß

Frank
War mit dem Tomix-Staubsauger 2 Jahre zufrieden. Jetzt schaltet der Trafo ab,wenn er auf den Schienen steht. Also Kurzschluß. Bei dem Preis dürfte eine Reparatur sich nicht lohnen. Also neu kaufen?
Reinigungswagen von Roco und Minitrix kann ich ganz vergessen. Die bleiben oft stehen oder an Weichen hängen, auch mit der stärksten Lok. Komme leider nicht überall dran, z. B. in Tunneln. Deshalb keine Handreinigung möglich.
LG
Kalle
Hallo,

@Frank: da wurde ich schon bei ebay fündig (zur Zeit gibt es aber kein Angebot) oder da einen gebrauchten Wagen billig kaufen?

@ Kalle: der Roco-Clean ist einfach zu schwer. Da hilft es wenn man das Ballastgewicht halbiert!
Mein "Schienenwaschzug" für unzugängliche Stellen besteht aus 1 Schleiflok (FLM) einem (leichten) Roco-Clean mit ein paar Tropfen SR24 (nur das NICHTS ANDERES!!) und nochmals eine Schleiflok (FLM ). Ev. kann man noch einen Herkat-Schienenreinigunswagen (Filz!) mit Spiritus anhängen. Das macht recht gut sauber.
Man sollte den Zug aber längere Zeit im Einsatz lassen, nur ein- zweimal genügt nicht!

VG
Christian


Hallo Kalle,

dann solltest du mal nach dem Fehler suchen, einfach NEU kaufen geht auch, ich nehm dir dann den alten zur Entsorgung ab.

Der Roco ist wirklich grenzwertig, da hilf das anschleifen der seitlichen Kanten, ein paar mal mit der Feile drüber, dann sollte auch nix mehr hängen bleiben.
Der MTX mach bei gar keine Probleme.

Dazu immer die Reinigungszwerge von NOCH mit fahren lassen.

Gruß Detlef
@:Detlef: Da sind ja noch nicht mal Schrauben oder Schlitze zum Öffnen dran. Hätte ich schon mal gerne aufgemacht. Aber ich würde ihn wohl nur kaputtbrechen.
LG
Kalle
Nr. 30,
Hallo Frank,

das Reinigungsgummi hat die Artikel-Nr. 20020
bei Roco bzw. Fleischmann.

LG
Peter
P7
@Kalle
Einfach mal die Schrauben vom Drehgestell entfernen, dann kannst du bequem überall ran.

VGG
Hallo Kalle,

ich hab gesehen wo du wohnst, komm doch mal zum nächsten Stammtisch nach Düsseldorf, Ende März, da könne wir uns den ja mal anschauen.

Ich wollte und sollte dann auch da sein.

Gruß Detlef
Hallo, wie wärs damit :

http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Rad-..._gleisreinigung.html
ich kann nur sagen es funktioniert.
Schönen Rest Sonntag
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Habe den Motor ausgebaut und an Kabel gehalten, er läuft. Tomix gereinigt, aufs Gleis und wieder Kurzschluß. Kann man nichts sehen.
@Detlef: Stammtisch gerne, da gibts ja lecker Schuhmacher-Alt. Habe aber die letzte Märzwoche Spätschicht. Sicher ein anderes mal.
LG
Kalle

Hallo Kalle,

sind die Achsen richtig eingebaut? Wie bei den D-Zugwagen müssen die paarweise richtig liegen. Es ist da schwer zu erkennen, aber auf einer Seite gehen die Achsen in Isolierhülsen.

Wenn ich mir die filigranen Dinger so ansehe, da braucht es ev. nicht viel um Kurzschluss zu machen.

VG
Christian
Hallo Christian, ich fürchte, Du hast Recht. Die Isolierhülse ist mit der Aufhängung fest verschmolzen. Konnte man erst nicht sehen. Also Totalschaden.
LG
Kalle
oder Tauschachsen?

VG
Hallo,

die Drehgestelle der Tomix Schienenreinigungswagen kannst du bei Digitalzentrale http://www.digitalzentrale.de/ bekommen, da die die Wagen mit TT-Drehgestellen ausrüsten und verkaufen, da bleiben die N-Drehgestelle halt übrig. Und das Ganze für 1,29 Euro pro Stück und Standard Versand mit HERMES, dieser kostet 4,40 €, bei Messen sind die Drehgestelle auch für 1 Euro zu haben. Da brauchst du jedenfalls keinen neuen Wagen deswegen kaufen.

Zu finden unter http://www.digitalzentrale.de/main.php?abt=5&itemgr=53

oder einzeln unter http://www.digitalzentrale.de/detail.php?art_id=660&abt=5&itemgr=53

Viele Grüße,
Danilo
O.K. und wo gibts neue Tomix-Radsätze? Ist ja auch verschmort.
LG
Kalle
Hallo Danilo,@43

sind die Drehgestelle komplett mit Stromabnehmer und Kupplungen?

Gruß
Helmut

* Anfrage bei Digizentrale hat ergeben, komplett mit Stromabnehmer und Kupplung!!


Hallo,
habe jetzt endlich 2 neue Drehgestelle für den Tomix bei der Digitalzentrale bestellt. Lieferung blitzschnell mit ermäßigtem Porto. Bin sprachlos! Für insgesamt 4,58 Euro 2 komplette Drehgestelle mit Radsätzen. Kupplungen und Stromkontakten. Das ist ja wie geschenkt. Der Staubsauger ist jetzt jedenfalls wie Neu.
Bin begeistert und kann mich bei der Digitalzentrale und für die Tipps hier im Forum nur bedanken.
LG
Kalle
Hallo,

ich kenne nur das Trix Modellbahnfluid und die Novadur Reinigungsflüssigkeit. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Gehört das SR24 in die gleiche Gruppe oder ist es besser?

Gruß,
Wini
so im Allgemeinen wird ein und derselbe "Saft" unter verschiedenen Namen verkauft. SR24 ist ein leicht flüchtiges Reinigungsöl und so eines der ältesten auf dem Markt. Solange der Effekt hinkommt ist allenfalls eine Frage des Preises

VG
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;