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THEMA: Minitrix 16013 / BR 01 150 bereits Ausverkauft ab Werk!

THEMA: Minitrix 16013 / BR 01 150 bereits Ausverkauft ab Werk!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 16.08.16 09:28
Auch dies für euch nur zur Info.
Habe heute erfahren das die Minitrix  Dampflok BR 01 150 (Artikel Nr: 16013) bereist vor Auslieferung Werkseitig Ausverkauft ist.
Bitte beachten: Auch bei uns nicht mehr bestellbar. Unser Kontingent ist bereits vergriffen.
Ich musste daher 2 Online Wochenende Bestellungen gerade leider absagen und wieder stornieren.


Daher ...sollte sich der ein oder andere noch für das Modell Interessieren wird eine Vorbestellung bei einem Händler der  genug vorbestellt hat unumgänglich sein.


Gruß

Ingo

Ah ja, Minitrix. Danke für den Hinweis. Trotzdem: wieder "künstliche Verknappung", wie schon bei einigen Neuheiten zuvor? Soll wohl die Ramsch-Abwarter zum Kauf bewegen; einen Monat später kommt dann die nächste Charge auf den Markt...

LG, Andreas
Das glaube ich wohl kaum.
Dieses Modell ist von vornherein als Limitierte Serie im Neuheiten Katalog deklariert worden.
Gruß
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andreas

Ramsch-Abwarter


Hallo,

bei Märklins Preisvorstellung dürfte selbst der "Ramsch-Preis" deutlich über dem liegen, was (sicher nicht nur) ich bereit bin, für eine Modellbahnlokomotive auszugeben. So toll kann die gar nicht sein, dass ich für mich fast 400€ als Preisempfehlung oder sagen wir mal 250€ als "Schnäppchenpreis" rechtfertigen könnte.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

der Preis ist schon eine ziemliche Hausnummer, aber die Lok kann natürlich auch einiges, hat Decoder und Sound. Ich brauche beides nicht, daher kommt sie für mich nicht infrage und darum bin ich auch nicht traurig, dass sie schon ausverkauft ist. Außerdem habe ich die 01 150 von Arnold, mit der bin ich zufrieden, auch wenn sie mit Frontschürze nur für die Museumsversion bis 2005 stimmig ist.

Gruß

Frank
Hallo,
die 001 150 kenne ich noch persönlich aus Hof.
Viel beliebter als die Neubaukessler, beim Personal.

Die ist dann in Nürnberg abgebrannt.
Ich hätte sie gerne in mein BW eingestellt.

Was in Meinigen dann daraus wieder aufgebaut wurde, ist eine etwas andere 01.

Wenn das Mätrix Modell für "g'spickte Snobs" produziert wird,
die die Maschine womöglich nur als Museumslok kennen,
kann ich darauf verzichten.

L.G.
Lutzl

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=714&biw=1309
https://www.conrad.de/de/minitrix-t16013-n-damp...-der-db-1416693.html




Hallo,

Minitrix spricht aber in seiner Beschreibung von Epoche III - und wurde die Lok nicht zuletzt auch der Epoche III weitesgehend angeglichen - z.B. ohne große Frontschürze eben - , weil sie diese bei der DB bzw. nach Umbau auf Wittebleche nie hatte ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Ingo,

bei Trix wird die Lok als "noch nicht lieferbar" ausgewiiesen.

*Grübel*


VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ingo

BR 01 150 (Artikel Nr: 16013) bereist vor Auslieferung Werkseitig Ausverkauft ist.


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian

bei Trix wird die Lok als "noch nicht lieferbar" ausgewiiesen.



Hallo !

Naja die noch nicht lieferbare Lok ist bereits ausverkauft.  
Gibt wohl genug vorbestellungen.

Gruß : Werner S.
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für die Info / Warnung. Damit konnte man ja überhaupt nicht rechnen, dass die dieses Jahr angekündigte DB Ep.III 01 schon vor Erscheinen ab Werk ausverkauft ist, Kopfschütteln. Ist das wieder so ein Spezialmodell einer bestimmten Händlergruppe.

Wie dem auch sei, ich habe sie gleich bei einem anderen Händler vorbestellt. In meinem BW steht schon die 001 180-9, eine Neubekesselte, die Trix so ungefähr vor 12 Jahren herausgebracht hat. Ein wunderschönes Modell, das jetzt hoffentlich bald eine geräuschvolle Ep III Schwester erhält. Der Preis ist klar über der Schmerzgrenze, aber bei einer so schönen 01 mit Geräusch und Fahrwerksbeleuchtung kann ich nicht nein sagen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

wo hast Du das mit der Fahrwerksbeleuchtung gelesen?

Gruß HJ
Genau,

die 001 150 erkannte man an ihrer Teilfrontschürze.

Ist aber noch bei diversen Händlern "vorbestellbar".

Ich warte es ab.
Es gab ja noch die 001 234 auch mit Teilfrontschürze.
Und die 001 202 ohne Frontschüre, wie die Neubaukessler.

"Sturm im Wasserglas aus den Nordlanden".
Aber schön, wenn man sich dort so für eine oberfränkischen Dampflok begeistert.

Mich würde der Antrieb interessieren.
Nicht dass es auch so ein Bravourstück wie die "Humpel P8" wird.
Und die Ersatzteillage.

L.G.
Lutzl

Da hat Trix aber fast alle digitalen Gimmicks ausgereizt - fehlt nur noch der Rauchgenerator mit Dampfaustritt an den Zylindern und bewegliches Lokpersonal ...

Gruß
Peter
... das wäre bei dem Preis durchaus angemessen. Das Lokpersonal mal rausgenommen (Personalkosten), wer kann die Löhne schon bezahlen

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das Antriebskonzept dürfte doch aber nichts Neues sein, oder? Da sollte nichts humpeln.
Hatte die 01 schon immer Kurzkupplung zwischen Lok und Tender? Zumindest bisher war der Abstand ja immer recht groß.
Es steht immerhin 2 mal in der Beschreibung. Wenn es nun nichts wird

VG
Nico
Hallo,

bei meiner 18.4 von Minitrix ist ebenfalls eine Kurzkupplung zwischen Lok und Tender vorhanden. Der Abstand dazwischen ist trotzdem noch viel zu groß, deshalb bin ich mißtrauisch. Ich würde mir die 01 zuerst in natura ansehen wollen. Das Maß der Dinge ist hier die 23 von Fleischmann. Dort wurde das vor 27 Jahren (!) überzeugend umgesetzt.

Grüße, Jürgen
Hallo,
das die Hersteller versuchen nicht über Ramschaktionen Ihre Modelle zu verkaufen ist aus Herstellersicht ja nur vernünftig und so wird eben lieber etwas weniger Modelle hergestellt und diese zum UVP verkauft. Natürlich weniger schön für uns sparsame Kunden aber als Hersteller hätte ich schon längst weniger Modelle auf den Markt geworfen. Bisher hat man oft zu viele Modelle hergestellt und diese dann nur über Sonderpreisaktionen verkauft und damit die UVP- und Erstkäufer oft verärgert und immer mehr Kunden dazu gebracht ,darauf zu warten, bis die Modelle billiger verkauft werden und eben zu warten bis die Preisentwicklung deutlich im Keller ist. Die Hersteller und auch die Händler werden wohl lieber weniger verkaufen aber dies zu einen höheren Preis. Mich wundert es eigentlich schon länger das die Schnäppchenzeit bei den Modellen noch nicht beendet wurde.Eben durch Verknappung des Angebotes....

Gruß
Thomas
Hallo !

Meine,2011 gekaufte 001 161-9 (12322 ) hatte auch schon eine "Kurzkupplung" zwischen Lok und
Tender. Ob das bei der 01 150 ähnlich ist,oder der Drahtverhau in der Deichsel,ähnlich der 18er
verschwindet ? Eigentlich,von der Elektronik abgesehen,wurde nur das Umlaufblech und die
Frontschürze,Vorbildgerecht,geändert.Die Nachlaufachse sitzt wohl immer noch falsch.

Gruß : Werner S.


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Naja,

irgend jemand bei Märklin wird schon eine Ahnung von Marktwirtschaft haben.

Durch Verknappung sind noch keine Anleger reich geworden.
Nicht einmal die Saudis.

Aber es sichert nachhaltig eine bescheidene Unternehmensform.

Also lieber jetzt Verzicht üben, und wissen,
dass es Minitrix auch noch in vielen Jahren geben könnte.

Impulsiv Zuschlagen ist auch nicht  immer die falsche Kaufentscheidung.

Wohl dem der die 400,-Euro für eine 01 150 hat,
anstatt einer wichtigen Anschaffung.
"Lieferung in 21 Wochen", bei C*.
Das wären bis Ultimo ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger.
Sechsundsechzig Euro pro Monat, das könnte man sich hinsparen.


Oder ich verkaufe zehn technisch überholte Loks,
und hoffe dass es reicht.
Um das Modell dann nur mal Probefahrhören,
und zu hüten wie den eigenen Augapfel?


So lieb hatte ich deren Stampfen und Fauchen,
dass ich als Kind oft nicht einschlafen konnte.

Aber nein, so groß ist meine "Heimatliebe" jetzt auch nicht.

L.G.
Lutzl


Hallo,
wer ist denn letztendlich die Zielgruppe,
wenn nicht ich?

L.G.
Lutzl
Hallo Lutzl,
Die Zielgruppe u.a. bin Ich...😁 Diese Lok seit 2 Monate hier in die Niederlande bei Meinen Maerklin-Shop in Shop bestellt. Ich musss ja gar Verrueckt sein, nach Meinen MTR 16186 Baureihe 18.6 Abenteur...😂
Freu mich Sehr auf diese Lok, soll ein weile dauern bis zum auslieferung.Und wenn die Lok hier auf meine Anlage "Schnick Schnakt" werden ich hier aufs Forum ein YouTube Filmchen posten, so dass Du wieder gut Einschlafen kannst...😆

Mfr Gruss

Hans

Das passende Schnellzug-Wagen-Set  D 124 Hof - München in der Epoche III Artikel 15548 wurde gestern ausgeliefert. Dies ist passend zur BR 01 150
Hier mal ein paar Bilder dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: HansiLutzi Kerner

Also lieber jetzt Verzicht üben, und wissen,
dass es Minitrix auch noch in vielen Jahren geben könnte.


Hallo Lutz-I,

wenn alle Verzicht üben, dann wird es Minitrix sicher nicht mehr lange geben. In den letzten drei Jahren habe ich keine Lok und keinen Triebwagen von Minitrix gekauft. Ein paar Wagen, das war's dann schon. Andere hier im Freundeskreis sehen das genauso.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

(sehr grosse ) Fotos des Modells aus Stuttgart, weiß nicht ob dieser Zustand schon bekannt war:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611191532310ndjv4cok3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153227t1dupvy5hi.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153247x6tywc9l3u.jpg



Hallo,
ganz ehrlich: Der Lok-Tender-Abstand ist unter aller Ferkeltaxe, äh, Sau!
Kohle im Tender sehr hoch und plastikhaft.
Dann ist mir persönlich der Rest schon schnurz.
Notfalls H0.
Bleibt nur die 62 wie im Nachbarfaden angedeutet
Grüße
Horst
Hallo Dirk,

Danke für die Fotos. Nein war mir nicht bekannt. 😡😡Es sieht so aus, als hätte das Modell nach wie vor den falschen Nachlaufdrehgestell-Achsstand, obwohl mir Herr Ballsieper in Dortmund im April sagte, dass man den bei der 01 jetzt korrekt nachbilden würde!

Im übrigen hatte die in Köln ausgestellte 03.10 auch nicht die korrekt versetzten Gegengewichte beim 1. Kuppelradsatz! Es waren nach wie vor die der 2 Zylinder Version verbaut. Auch dazu hieß es in Dortmund noch, dass die 3 Zylinder Radsätze korrekt nachgebildet werden.

Enttäuschte Grüße

ChristiaN
War heute beim Händler, er hat extra mal bei Trix angerufen - ist noch ganz normal bestellbar. Vielleicht ist die Produktion noch nach oben korrigiert worden.
Hallo,

Lok-Tenderabstand scheint etwas kürzer zu sein als bisher, vielleicht sieht man dann auch den Kabelverhau nicht mehr so. Warum sie aber keine Tendertüren wie bei der 38 eingebaut haben?
Ansonsten optisch wie die bisherigen 01. Falsches Nachlaufgestell (wird wie der falsche Schlot der 18.6 wahrscheinlich auch so bleiben). Kohlenachbildung geht auch schöner. Immerhin haben sie auf der linken Seite die Waschluken . Optisch wäre für den Preis mehr drin gewesen. Das wird aber wieder auf die gleiche Diskussion wie bei der 18.6 rauslaufen. Also viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf den Bildern sieht der Schienenräumer ziemlich merkwürdig aus. Ist der nur verbogen oder soll der so sein?

Hallo,

da ich keine Möglichkeit hatte mit Herrn Ballsieper ausführlich zu sprechen - erst war er gerade sehr vertieft mit einem Liliput-Mitarbeiter der wohl als Besucher da war, dann war er nicht mehr am Stand - kann ich nicht sagen ob das schon die Serien-Ausführung der 01 150 sein soll.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

abgesehen davon, daß der Nachlaufradsatz an der falschen Stelle sitzt dürften die Treibräder von der BR 03 stammen und damit etwas zu klein geraten sein, umgerechnet entsprechen diese Radsätzen mit ca. 1900 mm Durchmesser.
Das finde ich aus zwei Gründen besonders schade.
Einmal sind die Treibräder sehr schön graviert und haben feine Speichen und zum anderen kommt die beim Vorbild eindrucksvolle Größe der Treibräder auch in Spur N nicht so recht zum Ausdruck.
Da wäre mehr drin gewesen, auch angesichts des stolzen Preises.

Herzliche Grüße in die Runde

Karl Heinz
Hallo,
wer hätte das in den frühen Siebzigern gedacht, dass unser Klapperbock
mal so groß herauskommt!
Den D124 nach München bis Regensburg damit zu befördern, war eine einzige Zitterpartie.
Naja, wenn sie mal wieder frisch vom AW kam.
Auch wenn mal eine ex 02 ausfiel...
Lieber fuhr man mit ihr einfache Personenzüge nach Lichtenfels oder Weiden.
Oder Kurzstrecke bis Feilitzsch.

Die war so oft im AW, dass sie die gringste Laufleistung aller 001 hatte,
und wahrscheinlich so zur Museumslok auserkoren wurde.

In Meinigen müssen ja wahre Wunder vollbrach worden sein.

Das  Modell sollte natürlich die richtigen "Rädla" haben.

L.G.
Lutzl



Moin,

wenn einer die Lok besitzt. Und evtl. auch die Arnold 01 150 hat. Ein Vergleich beider Loks wäre herrlich. Ich habe bei mir im Dienst die Arnold 01 150. Bin damit noch immer zufrieden, bis auf das laute Motor - Kardan Geräusch.


Gruß Björn
Wer bei Trix Pech hatte:

http://www.ebay.de/itm/E23Z47-Arnold-N-2520-Dam...7:g:llAAAOSwcLxYJeGf

Die Arnold steht gerade erst bei 82 €


LG Tom
Hallo,
das Arnoldmodell hat eine volle Frontschürze.

Die hatte die 01 150 in den Sechzigern nur noch unter der Rauchkammertür.
Die Zylinder hatten wartungstechnisch keine Schürze mehr.

L.G.
Lutzl
Tja,

das stimmt.

Sehr schön zu sehen auf der bekannten Webseite von Ulrich Budde.


Gruß Andy
Das Angebot bei Ebay steht schon bei 101 Euro😂
Hallo,

meine Arnold 01 150 hat eine teiloffene Schürze .

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

JA!!
Georg die ist stimmig

Dann paßt das Bild von mc maiers 24 im EBay nicht.
Epoche 3 war ja lang...

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,

Eaby passt schon. Meine war mal eine 01 202 (wenn ich mich echt erinnere). Dafür hat meine andere 01 202 die komplett offene Schürze erhalten. Arnold hat da ziemlich geschludert.
Würde mich aber schon interessieren ob MTX am falschen 03 Fahrwerk noch Änderungen vornimmt (ich befürchte nicht).

VG
Georg
Hi !

Ich weis nicht was Ihr habt, sie ist doch schon ausgeliefert.

Seht hier https://www.youtube.com/watch?v=-y2e9h_OJxA


Gruß Thomas  
Bilder der Arnold 01 (Art.Nr. 2520)



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe gerade mit 2 Händlern telefoniert. Die Lok kann noch vorbestellt werden!
Gruß
Mike
Schönen guten Abend,

mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mittlerweile mit der besagten Lok ist? Hab meine heute erhalten, bis jetzt gar nicht so schlecht. Schönes Modell alles läuft gerade, steht auch nichts schief wie schon bei einigen Dampfloks. Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Lok langsam fährt, bleiben die großen Räder ab und zu stehen und die Antriebsräder schieben die Lok. Muss mal sehen ob das sich nach ein bisschen fahren legt, ansonsten geht sie wohl zurück. Für den Preis wäre der Mangel nicht akzeptabel.

Was mich bisschen traurig macht, ist das es hieß die Lok wird nur für Club Mitglieder gefertigt, wie kann dann DM Toys auf einmal die Lok anbieten? Für den Preis könnte man eigentlich ein wenig Exklusivität erwarten!

So nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt....

Gruß Lothar
Hallo Lothar!

Woher kommt die Info dass Sie nur für Clubmitglieder sein soll?

Bei der Ankündigung stand eindeutig Einmalserie und sonst nichts!

MfG,

Dominique.
Hallo Zusammen,

auch ich habe heute meine BR 01 150 bekommen.
Wie auch schon Lothar berichtet, viel mir auf dass die sechs nicht angetriebenen Treibräder manchmal stehen bleiben. Ich habe mir die Steuerung mal näher angeschaut und festgestellt, wechselt man die Drehrichtung, so kommt es nach einigen Umdrehungen zu einem leichten Blockieren des Gestänges, welches aber mit leichten Krafteinsatz überwindbar ist. Die Ursache für dieses "Blockieren" habe ich bisher nicht entdecken können.

Grüße - Werner P
Gutenabend Lothar, diese Lok ist nicht fuer Club Mitglieder, aber ist ein normal verfuegbar MHI-Modell. Ich Warte hier in Holland leider noch auf Meinen exemplar. Viel Spass damit!

Freundlicher Gruss,

Hans

Moin Werner,

kontrolliere doch mal die Steuerung, ob die Schwinge nach oben übergeklappt ist. Das kommt bei den MTX 01/03/41 gerne mal vor und führt zu dem beschriebenen Fehler. Mit viel Gefühl (!!!!) und der nötigen Vorsicht läßt sie sich wieder in die korrekte Position drücken.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ja hab mittlerweile auch gesehen das es nur ein MHI Artikel ist. Vielen Dank für den Tipp Carsten. Mir ist aufgefallen, wenn man ein wenig auf die Lok drückt dann funktionieren alle Räder. Als ob die Lok zu leicht wäre.....
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie die Endkontrolle statt findet. Bei dem Preis könnte man doch eine einwandfreie Lok erwarten. Solang aber vor der Auslieferung schon die ganze Produktion ausverkauft ist, hat man es wohl nicht nötig saubere Modelle aus zu liefern.

Schönen Abend noch.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie die Endkontrolle statt findet



gar nicht. Der Kunde ist die Endkontrolle......aber schon lange.
Der Leidtragende sind die Händler, die stänig Modelle zurückbekommen und das dann mit den Herstellern regeln muss.

Gruß
Uwe
So, am Donnerstag habe ich meine bekommen, und beim Einfahren auf der Anlage stellen sich schon einige Mängel heraus. Die anfängliche Freude ist einem gemischten Ding gewichen. Der Sound ist mit gutem Material doch halbherzig umgesetzt. Von radsynchron kann in der Werkseinstellung keine Rede sein. Beim Herunterregeln setzt kein Leerlauf ein, sondern ein Langsamer werden des Lastgeräuschs. Vielleicht kann man das durch Programmieren regulieren. Gravierender ist, dass die Zurüstteile nicht einrasten. Das Teil mit den Rangiertritten und Schienenräumern fiel wieder und wieder runter und passt nicht bündig. Nach hinten scheint das Licht raus. Bei meiner blockiert auch die vordere Vorläuferachse. Nicht so schön....
Sorry, aber bei dem Preis würde ich nichts an der Steuerung versuchen zu richten o.ä. nacharbeiten, sondern sofort zurück zum Händler und wenn kein ordentliches Modell geliefert werden kann: Rücktritt vom Kaufvertrag und lieber Verzicht auf das Modell.

Grüße Andreas
Hallo,

mal eine andere Frage zu den neueren Modellen von MTX.
Hat das eigentlich bei denen Methode, dass praktisch keine Ersatzteile mehr gelistet sind? Bei der sind z.B. (übertrieben ausgedrückt) nur Schrauben aufgeführt https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16013_explo.pdf .
Ich suche z.B. seit langem den Achshalter mit den Scherenbremsen. Nicht zu bekommen. Hier ist er nicht mal mehr als Ersatzteil aufgeführt.
Wenn mal was defekt ist, komplett wegschmeissen? Oder wie stellt sich das Märklin vor?

Viele Grüße
Georg

Hallo
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=16013
da sind doch einige Ampeln auf grün
gruß Detlev
Hallo zusammen,

nach der Diskussion hier im Thread kommt mir langsam der Verdacht, als wäre die damalige Anzeige auf der Trix-Homepage "ab Werk ausverkauft" nur ein Verkaufstrick gewesen, um den Umsatz anzukurbeln. Denn ausgeliefert wurde die Lok über ein Jahr später und wird jetzt im Handel angeboten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Detlev,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da sind doch einige Ampeln auf grün

und wo sind die Achshalter gelistet, oder andere Teile wie. z.B. Radsätze, Tendergehäuse, Kessel, etc. ?  Vor nicht allzulanger Zeit war das alles einzeln zu bekommen, jetzt noch nicht mal aufgelistet.

VG
Georg
Hallo Georg,

Zwar etwas am Thema vorbei, aber um Deine Frage zu beantworten:
Ich habe mir den Ersatzteilzettel von der V90, Artikelnr. 16292 heruntergeladen. Dort sind auch nicht alle Teile gelistet, aber unter der Zeichnung steht folgender Satz:

Hinweis: Einige Teile werden nur ohne oder mit anderer Farbgebung angeboten.
Teile, die hier nicht aufgeführt sind, können nur im Rahmen einer Reparatur im Märklin-
Reparatur-Service repariert werden.

Soviel zu deiner Frage, ist jetzt wie diverse PKW Hersteller es auch machen, Du musst in die Vetragsbude zum reparieren für teures Geld :(

MfG Oliver
Hallo,

mir ist schon klar was Märklin damit bezweckt. Vorher konnte man halt andere MTX Modelle mit den verfügbaren Teilen umbauen. Jetzt geht das eben nicht mehr. Die werden wohl kaum eine alte eingeschickte 03 mit den Scherenbremsen nachrüsten. Oder eine alte 41 mit dem Rekokessel.
Irgendwann werden sie ein entsprechendes Modell mit Sound und allem Schnickschnack für 380,- und mehr bringen. Die haben natürlich keinerlei Interesse daran, dass Leute selber vorhandene/gebrauchte umbauen.
Die Leute die selber mit Teilen von MTX was umbauen wollen, sind offenbar der natürliche Feind von Märklin. Und die muss man eben ausschalten.

Viele Grüße
Georg
@ Carsten,

die Schwingen sind bei meinem Modell nicht hochgeklappt. Ich werde die Lok zurückschicken mit der Bitte um Nachbesserung/Reparatur.

Grüße - Werner P
Hallo Werner, hallo zusammen,


auf Basis von Link in Nr. 54 mit der Ersatzteilliste, wegen den blockierenden Treibrädern.

Das kann an der Befestigung bzw. an der Montage der Steuerung (Teil Nr. 7) liegen. Das hatte ich bei meinen 01/03/41 bei der Revision auch schon geschafft. Man kann die Steuerung leicht verdrehen/verspannen beim Anziehen der Befestlgungsschraube und schon rutschen die Treibräder mehr oder minder durch.

Eigentlich nur eine kleine Sache der Justage und früher ab Werk zuverlässig funktionierend.

Aber angesichts des Preises würde ich auch zur Rücksendung raten. Man weiß ja nicht sicher, ob das Blockieren nicht noch eine weitere/andere Ursache hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

nach der Diskussion hier im Thread kommt mir langsam der Verdacht, als wäre die damalige Anzeige auf der Trix-Homepage "ab Werk ausverkauft" nur ein Verkaufstrick gewesen, um den Umsatz anzukurbeln. Denn ausgeliefert wurde die Lok über ein Jahr später und wird jetzt im Handel angeboten.
Beste Grüße
Klaus



Solche Äußerungen oder Verdächtigungen sind Blödsinn.
Die Lok ist ab Werk schon in der Produktionszeit Ausverkauft gewesen und ist jetzt erst in den Fachhandel gekommen. Es ist logisch das es Händler gibt die nun Ihr Kontingent Online anbieten.
Ein Nachbestellen ist daher schon längere Zeit nicht mehr möglich gewesen.
Gruß Ingo
hallo Ingo,

ich hatte schon darauf gewartet: das märklin bashing fängt wieder an.

mfg ho
Hi im Forum,

ist zwar leicht [OT], weil es nicht direkt um die 01 geht, aber: was hat das mit Bashing zu tun, wenn man Kundenunfreundlichkeit einer Firma anprangert?

Ich erinnere mal an die unsägliche Geschichte mit den geplatzten Antriebszahnrädern bei der Köf, der V 80 und anderen! Sich die Ersatzteile teuer bezahlen zu lassen, ist schon alleine frech, obwohl man offensichtlich wußte, daß es Produktionsfehler waren. Aber dann nach relativ kurzer Zeit überhaupt nicht mehr liefern zu können (oder zu wollen...), obwohl das Übel offensichtlich in eigenem Hause "produziert" worden war, ist übelst!

Als Service einer "guten" Firma hätte ich erwartet, daß man die betroffenen Achsen zumindest kostenlos austauscht, auch nach Ablauf der eigentlichen "Garantie", man Gewährleistung. Man hätte entsprechend nachproduzieren können und um schwunghaften Handel mit den Ersatzteilen zu vermeiden, hätte man ja Tausch als Bedingung für Ersatz festlegen können. Soviele defekte Achsen eingesandt werden, so viele gehen neue zurück an den Absender, ganz einfach. Selbst daß man nach Ablauf der Gewährleistung dafür den regulären Ersatzteilpreis berechnet, hätte ich noch knurrend akzeptiert, aber eine Nichtlieferung anzuzeigen, obwohl der Mist in eigenem Hause verzapft wurde, heißt für mich, zukünftig auf Kunden verzichten zu können!

Und ja, ich weiß, ich habe meine Zahnräder auch bei den KSH besorgt, und ich gönne ihnen ihr Zubrot! Aber darum geht es letztendlich nicht, damit hat sich Mähtrix zumindest in meinen Augen disqualifiziert und zumindest ich werde keine Modelle mehr aus diesem Hause zumindest neu erwerben!

Ob man das nun als Bashing betrachten mag?...

meint grüßend
Roland
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach der Diskussion hier im Thread kommt mir langsam der Verdacht, als wäre die damalige Anzeige auf der Trix-Homepage "ab Werk ausverkauft" nur ein Verkaufstrick gewesen, um den Umsatz anzukurbeln. Denn ausgeliefert wurde die Lok über ein Jahr später und wird jetzt im Handel angeboten



dann versuche ich dir das mal emotionslos zu erklären:

das ganze an einem willkürlich aus der Luft gegriffenen Zahlenbeispiel
1. Hersteller kündigt im Jahr 2017 ein Modell mit einer Auflage von 1000 Stück an.
2. Liefertermin wird ein Datum im Jahr 2020 angegeben, das Modell kann aber schon 2017 vorbestellt werden.
3.1. diverse Vorbestellungen kommen bei diversen Händlern ein, selbige bestellen natürlich das Modell beim Hersteller -vermutlich mit einer Anzahl X über der Zahle der eigens eingegangene Bestellungen.
3.2. Sonstige, weiter Händler bestellen auch diverse Modelle auch wenn es bei Ihnen keine Vorbestellungen gab.
4. durch die Bestellungen sämtlicher Händler ist Ende 2018 schon die komplette Auflage seitens des Herstellers verkauft, auch wenn noch gar nicht lieferbar.
5. Auf der Homepage der Hersteller gilt das Modell daher schon als ausverkauft.

Ich hoffe das das soweit verständlich ist.

Wenn der Hersteller jetzt vernünftiger Weise die Auflage kurzfristig erhöhen könnte wäre es nicht wirklich schlecht, aber dafür sind sie wohl alle zu träge. Erinnert mich ein wenig an die sozialistische Planwirtschaft die es ja auch bekanntlich in der damaligen DDR gab
Liegt heutzutage wohl auch an der Auslagerung der Produktionsstätten ins Ausland, die Entfernungen machen die Reaktionszeiten zu träge.

Mit Glück gibt es nach einer gewissen Zeit (Monate - Jahre) mal ein weiter Auflage.

Produktverknappung hat immer mit ankurbeln vom verkauf und anheben von Preis zu tuen, nicht nur bei der Modellbahn. Das trifft eine doch im täglichen Geschäft (z.B. Lebensmittel) immer wieder.

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Ich habe meine heute erhalten und die geht Morgen wieder zurück. Die Bedruckung des DB Keks und Betriebsnummer auf der rechten Seite ist zu weit vorn und zu weit oben ... Bin ich für den Preis so nicht mit einverstanden.
Schade, man wartet 1 Jahr und 3 Wochen auf seine Bestellung und dann sowas ... naja, dann muss es halt ohne gehen.

Gruß Oliver
Hi Olli

hast du die Lok noch?wenn ja bitte ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank
Michael
Hallo ich nochmal

hier genau das gleiche Problem

https://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-12438-Dam...047675.c100005.m1851

Gruß Michael

Hallo zusammen,


das mit der Betriebsnummer und DB-Keks weiter vorne auf der rechten Seite hat durchaus seine Richtigkeit. Schaut mal hier:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hofer%2001%20-%201968-69

Bei der 01 008 (Aufnahme 1 und 3) liegen grad mal 2 Tage zwischen den Aufnahmen.

Die 01 111 könnte man auch anführen.

Wenn ich mich nicht irre, hängt das mit dem Indusi-Kasten auf der rechten Führerhausseite zusammen.


Viele Grüße
Christian Strecker
@

Christian, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Bei der BR41 auch oft vorgekommen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Ch.Strecker

Wenn ich mich nicht irre, hängt das mit dem Indusi-Kasten auf der rechten Führerhausseite zusammen.


Hallo !

Wenn das Modell der 01 150 den jetzigen Zustand darstellen soll ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


Michael, Nr. 67 hat die 01 147 von Trix verlinkt. Die stellt ja wirklich eine Epoche III-Maschine dar und da wäre es schon stimmig mit dem "Beschriftungsfehler".

Wenn die 01 150 die akutelle Museumsversion sein soll von Trix, dann sieht es durchaus anders aus. Aber da gibt es auch noch zu bedenken, ob die Lok jetzt noch eine Indusi-Schaltung original aus 50er/60er Jahren hat oder was neueres (Größe der Bauteile im Führerhaus) und jetzt müssen die Loks eh was anderes doch drin haben (PZB 90, Türblockierung 0...), so das jetzt die Notwendigkeit nicht mehr besteht, die Lokschilder zu versetzen.

1985 waren bei 01 150 die rechten Schilder noch versetzt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7662595,7662595


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Die Minitrix stellt doch, laut Angaben des Herstellers, die Epoche3 dar!
Das könnte also schon stimmig sein.

MfG,

Dominique.
Hi !

Was ich einfach klasse finde, erstmal meckern ups und dann kommt der Beweis das alles richtig ist.

Gruß Thomas
Hallo Nochmal

Ich versuche mal die Bilder anzuhängen, hätte aber nie im Leben geglaubt, dass es so seine Richtigkeit hat ...
Hier zum Vergleich meine linke und rechte Lokseite.

Gruß Oliver

Die von MagicDrinkMix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend im Forum,

Christian hat es, wahrscheinlich eher unabsichtlich, schon auf den Punkt gebracht: _die Schilder_!

Nicht etwas "hügeliges, pickliges, dahingeschmiertes", bei dem die Nieten durchkommen! Mal ehrlich, Leute, geht's noch? Oder sind einige wirklich schon so schmerzbefreit, daß sie auch sowas klaglos hinnehmen und dafür einen recht erklecklichen Obulus löhnen? Runde 380 Euro ruft Minitrix dafür auf und es reicht nicht mal für eine Schildernachbildung?
https://cdn.haertle.de///master/product/3/minit...db-dcc-sound-n-3.jpg

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,


man kann schon ins Grübeln kommen, richtig. Gut, ich habe die Lok nicht, ich werde sie auch nicht kaufen, denn als Analogbahner eine solche Ausgabe. Und die 01 147 von Trix habe ich schon, sowie die 01 150 von Alt-Arnold. Ich bin eingedeckt und erfreue mich an meinen Loks.

Also daß der Ort der Beschilderung bei der 01 150 durchaus seine Richtigkeit hat, hätten wir schon mal geklärt.

Der Einwurf von Roland, Nr. 75:

Bei meiner 01 147 (da ist es auch nicht anders) ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen und irgendwie stört es mich auch nicht (ich glaube, da bin ich nicht ganz allein).
Da hat Trix wohl das Führerhaus von einer 03/41 damals bei der ersten 01 abgeändert, aber doch so im Grunde alles belassen (die Nieten), was ja noch nachvollziehbar wäre. Ganz genau genommen ist die Trix-01 ja auch nicht die Top-Ausführung - hat sie eben doch zu sehr die Modellverwandtschaft zur 03/41. Und auch die 03 hat... ihr wisst schon...
Abhilfe? Eben mit "echten" Schildern (z. B. Kuswa oder KH) nachbessern. Kostet jetzt auch nicht die Welt und man kann es durchaus selbst "montieren".
Aber andersrum, wäre es für Trix ein solcher Mehraufwand gewesen ab Werk schon solche Schilder beizulegen? Hat Fleischmann tlw. auch schon so gemacht. Wer will, der kann dann. Für Trix wäre es ein Herausstellungsargument gewesen, was in dieser Preisklasse sicher nicht von Nachteil wäre.

Jetzt könnt ihr wieder über mich herziehen, weil ich mich zu einer Lok äußere, die ich nicht habe und auch nicht haben werde, aber in anderen Modellversionen schon habe.. Aber sehe interessiert zu und mache mir Gedanken, für den Fall wenn Trix mal wieder was für mich brächte - aber ob Trix von der "Vollausstattung" mal wieder weggeht?


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Ersatzteile gern noch einmal aufgreifen, da ich gestern ebenfalls mich durch sämtliche MTX Artikelnummern auf deren Homepage durchsuchen musste, um ein Antriebsrad mit Haftreifen für den Tender einer BR41 zu finden.

Bei den neueren Baujahren findet man diese nicht mehr in den Explosionszeichnungen. Also musste ich bei den älteren Jahrgängen suchen und wurde auch fündig. Zum Gluck habe ich auch noch welche für ein anderes Modell (BR42) bestellen können, um meinen schlingernden Tender der BR41 durch ein unrundlaufendes Antriebsrad selbst reparieren zu können. Wenn man dazu immer den Service beauftragen müsste, wäre dies aus meiner Sicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen" gleich zu setzen.

Ich hoffe MTX ändert das wieder.

Grüße
Christian



Hallo Zusammen,

ist die Position der Schilder nicht einer korrekten Funktion unterzuordnen?
Es ist doch allemal wichtiger, dass die Lok so funktioniert und geradeaus fährt, wie man es erwartet. Ob der Keks nun weiter oben oder vorne/hinten platziert ist, ist doch eher ein Fall für die Nietenzähler.
Jeder so wie er es mag, aber nur deswegen eine Retoure? Man kann es auch übertreiben. Tretet mal einen Schritt zurück, dann sieht man das bei dieser Spurgrösse ohnehin nicht mehr.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

#78:

wenn das Teil ca. 80,00€ kosten würde, schließe ich mich dieser Meinung an.
Da es aber ein vielfaches davon kostet, erwarte ich auch ein exakt nachgebildetes
Modell, wenn z.B. ein Revisionsdatum erkennbar ist, sollte das Outfit des Modells auch
diesem Datum entsprechen. Eine korrekte Funktion erwarte ich dann sowieso.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Viele Grüsse
Lutz
Hallo zusammen

Ich hab noch eine Frage, ist es korrekt, das im analogen Betrieb nur die unteren beiden Lichter vorn leuchten ? Ich kann leider nicht digital testen derzeit.

MfG Oliver
Hallo zusammen,
#79
Das Revisionsdatum ist lesbar: 14.12.66
Zu dem Datum war die Lok beim Bw Hof, BD Regensburg beheimatet, was auch auf dem Führerhaus steht.
Zur Lage des Nummernschilds und Betriebsnummer gab es m.W. keine DV.
Sie sollten mittig angebracht sein, was auch bei der Lok der Fall ist.
Für meinen Geschmack (darüber lässt es sich bekanntlich streiten) ist der DB.-Keks und die Loknummer nicht völlig falsch aufgedruckt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus


Ich kannte den versetzen DB Keks noch garnicht, ist auch bei keiner meiner älteren bis sehr alten Modellen so ... klar im ersten Moment war ich entsetzt, aber es gibt ja Beweise, dass es wohl mal so gewesen ist.

Was mich jetzt ärgert, ist die Tatsache, das vorn das obere Spitzenlicht nicht geht. Es leuchten nur die unteren beiden. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt am analogen Fahren liegt ( Kann ich mir nur schwer vorstellen ) oder ob es defekt ist. Leider habe ich zurzeit wie gesagt keine digitale Möglichkeit.

Hoffe jemand hier kann was dazu sagen.

Gruß Oliver
Hallo zusammen,

was mich erstaunt, ist dass wohl die Lok bei den Händlern schnell ausverkauft ist. Z.B. war bei DM Toys die Lok grade mal drei Tage angeboten worden und jetzt nicht mehr gelistet; bei Menzels Lokschuppen heißt es lapidar: Ausverkauft!

Gruß Klaus
Hallo,

meine 01 150 hatte ich bei Menzels Lokschuppen vorbestellt. Nun wird die Lok offensichtlich ausgeliefert und ich höre nichts mehr von Menzels. Ich hoffe, dass man sich dort nicht mit den Vorbestellungen verkalkuliert hat.

Viele Grüße
Sven
Moin zusammen,

gestern konnte ich meine 01er Probe fahren. Hier meine Eindrücke:

+ sehr gute Stromaufnahme und Langsamfahrt
+ für mich (kein Nietenzähler) optisch sehr gelungen
+ Feuerbüchse und Triebwerksbeleuchtung sind in N schon klasse
+ Insgesamt viel Spielspaß
+ 60 Monate Garantie
-  Zugkraft - 3 beleuchtete Minitrixwagen kriegt sie noch so gerade meine 2,5% Steigung hoch, mit dem beleuchteten Kato-/ Lemke Orientexpress klappt es gut mit fünf Wagen - trotzdem im Fuhrpark die Lok mit der geringsten Zugkraft
- der Sound ist eigentlich recht gut, aber leider laufen die Dampfschläge auch wenn man die Fahrt verlangsamt (also kein Leerlauf, den meine  BR44 aus dem Hause Mätrix noch beherrscht)
- der Motor ist bei Geschwindigkeiten über umgerechnet 80km/h recht laut und hochfrequent

Begeisterung sieht also anders aus, aber insgesamt gefällt Sie mir trotzdem gut.

Grüße sendet
Hans
Hallo!

Bilder und Videos währen toll!

MfG,

Dominique.
Hallo,

Ja, bitte, bitte, Warte noch immer auf meinen exemplar hier in Holland....😣

Mit Freundlicher Gruss,

Hans
Hier ein wenig etwas zum Schauen

https://youtu.be/VwHclf5K8uQ
@Hans,

das hat seinen Grund.
Die Sonderanfertigung für die Niederlande = Wohnwagen statt Tender
dauert nun mal etwas länger

Gruß aus Nordertown
hallo Oliver,

das obere spitzenlicht muss auch im analogmodus funktionieren. dieses ist mit ziemlicher Sicherheit parallel zu den unteren angeschlossen. der Decoder müsste sonst eine separate einstellmögöichkeit dafür haben, was er aber nicht hat.
könnte höchstens sein, dass es sehr schwach ist, aber in dem obigen Video ist es genauso hell, wie die unteren.

ist wohl ein fall für nacharbeit seitens Hersteller.

meint ho

p.s. habe gerade eine Br41 (ist die selbe elektronische Konstruktion, auch mit 3. spitzelicht) analog überprüft. das obere spitzenlicht ist auch analog ein und gleich hell wie digital.
#89

Hallo Hans-Jürgen,

Meinst Die diesen Tender?: https://www.google.nl/search?q=pipo+de+clown+w...mgrc=thKNTUJbtgPOBM:
😂😂

Mit Freundlicher Gruss,

Hans
Jo - etwa in der Art. Allerdings sollte der bunte Anstrich einem matten schwarz weichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Leute,

in dem Video in #88 werden die Minitrix 01-150 und die 41-1260 (41-Reko) eindrücklich gezeigt.

Das für mich das Beeindruckendste ist, sind die doch als eher suboptimal zu bezeichnenden Einstellungen der Fahreigenschaften.
Beide Loks beschleunigen und bremsen wie Formel 1 Rennwagen.

Dass der Sound viel zu flach ist und damit wenig mit einem Dampfloksound zu tun hat, müsste allerdings jedem auffallen. Das liegt am Einbau des Lautsprechers, über das ich mich demnächst hier oder evtl. an anderer Stelle äußern werde.

Aber die Einstellungen der Fahreigenschaften, Mindestgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremszeit, Höchstgeschwindigkeit kann man als Modellbahner selbst verbessern, selbst die Einstellungen für Dampfausstoß-Synchronisation könnte man selbst verbessern, sofern man wüsste, wo und wie.

Mindestgeschwindigkeit: Diese wird durch den Parameter 014 bzw. die CV 002 (Anfahrspannung)festgelegt. Sie bestimmt, wie langsam eine Lok anfährt und auch bremst. Bei den im Video gezeigten Loks kann man einen richtigen "Jumpstart" feststellen. Der wird allerdings durch die Beschleunigungszeit noch mehr "verbessert". Dazu aber weiter unten mehr. Bei der 01-150 ist die Anfahrspannung auf Wert 10 gesetzt, was nach Messungen eine Geschwindigkeit im Bereich von 2.5 bis 3 km/h ergibt. Dieselbe Einstellung hat übrigens auch die 03-1010. Wird die Anfahrspannung auf einen Wert 0 gesetzt, fährt die 01-150 wie auch die 03-1010 mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 km/h an.
Noch merkwürdiger ist die Anfahrspannung bei der im Video gezeigten 41-1260: Bei dieser Lok ist die Anfahrspannung auf 15 gesetzt, was, in Verbindung mit der eingestellten Höchstgeschwindigkeit dieser Lok eine Anfahrgeschwindigkeit von über 4 km/h ergibt. Wird dieser Parameter / CV auf 0 gesetzt, ist die Anfahrgeschwindigkeit unter 1 km/h.

Höchstgeschwindigkeit: Die größte Geschwindigkeit (Irrtum vorbehalten) der Br01 (2-Zylinder) wie auch der Br03 (2-Zylinder) ist 130 km/h. Bei der Br01.10 und Br03.10 ist diese 140 km/h, ermöglicht durch das 3-Zylinder Triebwerk. Die Stromlinien-Br01.10 und Br03.10 waren sogar bis 150 km/h zugelassen. Hingegen ist die größte Geschwindigkeit der Br41 90 km/h.
Nun zu den Einstellungen der größten Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit) der im Video gezeigten beiden Loks: Beide Loks, wie auch die 41-1260, haben mechanisch einen identischen Antrieb, sie haben denselben Motor, dieselbe Schnecke und dieselbe Übersetzung. Sie haben auch einen identischen Decoder.
Messungen haben ergeben, dass diese Konstruktion bei verschieden eingestellter Höchstgeschwindigkeit (Parameter 013 / CV 005) folgende Geschwindigkeit bei interner Fahrstufe 112 erreichen: Wert 98, ca. 90 km/h; Wert 113, ca. 130 km/h, Wert 119, ca. 140 km/h, Wert 122, ca. 150 km/h.
Bei der 03-1010 ist die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit 107. Das ergibt eine Geschwindigkeit bei interner Fahrstufe 120 ca. 140 km/h. Das ist eine sehr genaue Einstellung der Höchstgeschwindigkeit. Aber, warum muss bei der 01-150 dieser Wert auf 109 gesetzt sein. Dies ist bei der selben internen Fahrstufe eine Geschwindigkeit von fast 150 km/h, wobei die 01-150 nur für 130 km/h zugelassen ist. Richtiger wäre, die Höchstgeschwindigkeit der 01-150 auf einen Wert von 105 zu setzen. Das erscheint sicherlich etwas pingelig, aber wenn eine Lok im Original langsamer als eine andere, vergleichbare ist, kann man doch auch die Höchstgeschwindigkeit dementsprechend einstellen.
Schon fast lustig ist die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit der 41-1260: Bei dieser Lok ist der entsprechende Parameter / CV  auf den Wert 122 eingestellt. Das ergibt eine Höchstgeschwindigkeit dieser Lok von ca. 150 km/h. Das Original ist für 90 km/h zugelassen. Richtig wäre ein Wert im Bereich von 98 (für 90 km/h bei interner Fahrstufe 112) bzw. 95 (für 90 km/h bei interner Fahrstufe 120).

Beschleunigungs- / Bremszeit: Alle Minitrix Fahrzeuge haben u.A. eines gemeinsam, die Einstellung der Beschleunigungszeit bzw. der Bremszeit ist unterirdisch schlecht. Muss eine Dampflok von 0 auf 140 km/h in 2 oder 3 Sekunden beschleunigen? Muss eine Dampflok von 140 km/h bis zum Stillstand in 3 oder 5 Sekunden bremsen? Durch diese Einstellungen sieht das Fahrverhalten der im Video gezeigten 01-150 und der 41-1260 unvorstellbar lausig aus.
Zusammen mit dem Jumpstart, der unmöglichen Höchstgeschwindigkeit der 41-1260, der extrem schnellen Beschleunigung und Bremsen sieht das Ergebnis nicht nach einem Vorbild-ähnlichen Verhalten aus.
Natürlich muss hierbei immer die Größe einer Modellbahnanlage und der möglichen Fahrstrecken berücksichtigt werden. Eine Beschleunigungszeit von 12 oder 16 Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit sieht bei einem Shnellzug schon besser aus. Oder eine Zeit von 16 oder gar 24 Sekunden für einen Güterzug sieht auch etwas realistischer aus. Ebenso die Bremszeiten: 8 oder 12 Sekunden von Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand für einen Schnellzug bzw. 12 oder 16 Sekunden für einen Güterzug.
Sicherlich kommt jetzt der Einwand, das kann man bei manuellem Betrieb mit dem Fahrregler machen. Aber, das stimmt nicht. So feinfühlig kann man einen Fahrregler nicht bedienen, egal welche Konstruktion. Insbesondere, wenn man einen Fahrregler mit 28 oder 31 Fahrstufen benutzt. Die Zwischenstufen werden so schnell durchlaufen, dass man ein stufiges und nicht ein gleichmäßiges Fahrverhalten hat.

Einstellungen für Dampfausstöße: Das ist ein Bereich bei den Minitrix Fahrzeugen mit sieben Siegeln. Diese Einstellungen werden vom Hersteller nicht offengelegt. In dem Video sieht man, dass die 01-150 fast perfekt synchronisiert zwischen Radumdrehungen und Dampfausstößen ist. Dasselbe trifft auch auf die 03-1010 zu, wenn man bei der absieht, dass diese einen 2-Zylinder Dampfausstoß hat, obwohl diese Lok eine 3-Zylinder Lok ist. Aber die Synchronisation bei der im Video gezeigten 41-1260 ist schon unterirdisch. Die Dampfausstöße bei dieser Lok haben rein Garnichts mit den Radumdrehungen zu tun.
Das kann durch Anpassung der Parameter / CV 936 (Mindest-Dampfausstöße) und Parameter / CV937 Dampfausstöße bei mittlerer Geschwindigkeit) verbessert werden. Hierbei muss aber auch beachtet werden, dass beide Einstellungen auch von der Höchstgeschwindigkeit abhängig sind, außerdem sind die Mindest-Dampfausstöße zusätzlich von der Mindestgeschwindigkeit (Anfahrspannung) bzw. die Dampfausstöße bei mittlerer Geschwindigkeit von der Motorkurve (Kennlinie: Par051 / CV048) abhängig.
Bei der 01-150 mit Anfahrspannung 0, Kennlinie 5 (warum diese ab Werk auf 6 gesetzt ist, ist unbekannt) und einer Höchstgeschwindigkeit von 105 scheinen der Wert 11 für Parameter / CV 936 bzw. Wert 5 für Parameter / CV 937 angebracht zu sein.
Bei der 41-1260 mit Anfahrspannung 0, Kennlinie 5 (statt wie ab Werk 6) und einer Höchstgeschwindigkeit von 98 sind der Wert 6 für Parameter / CV 936 und der Wert 6 für Parameter / CV 937 eine fast optimale Einstellung.

Tut mir leid, dass ich hier einen solchen Roman geschrieben habe. Aber die Eigenschaften der beiden in dem Video in #88 gezeigten Minitrix Dampfloks sind so schlecht, dass es mir in den Fingern gezuckt hat.

meint ho
Hallo Ho,

da gebe ich dir recht! Mir gefallen diese Grundeinstellungen der Hersteller auch nicht und schon gar nicht das sprunghafte Anfahren. Das kann und sollte man als erstes neu einstellen.

Nebenbei; ich habe mir nun eine BR 41 178 von MTX gekauft (habe sie noch bei einem Händler gefunden) und werde diese nun selbst mit Sound von Henning und SB-Umbau versehen

Grüße
Christian
Hallo Heinrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dasselbe trifft auch auf die 03-1010 zu, wenn man bei der absieht, dass diese einen 2-Zylinder Dampfausstoß hat, obwohl diese Lok eine 3-Zylinder Lok ist.



Das hat man ja bei Minitrix schon zugegeben und angeboten beim Service den 3-Zylindersound aufzuspielen. Das habe ich getan. Zurück kam die Lok nach 6 Wochen. Aufs Gleis gestellt: sofort Kurzschluß! >>zurück an den service. Toller Service !

meint
Klaus
hallo klaus,

ja, das ist aber toll.

ich habe die 03-1010 getuned. werde dieser tage etwas ins Forum einstellen.
durch dieses Tuning sind die Geräusche besser und die klingt wie eine 3-zylinder lok. dabei wird beim bremsen auch der fahrregler zurückgenommen. plus noch andere Features.
du kannst unter www.maile.es/Trix16042.htm etwas darüber lesen.

grüsse ho
Hallo,
ich habe am Montag meine 01 150 bekommen und bin überhaut nicht zufrieden. Sie faährt zwar nicht schlecht aber mit 3 Wagen vom Artikel 15548 bleibt die Lok fast in jeder Kurve stehen ( Radius 2) und an einer Steigung ( 2,1 % ) bleibt sie mit 3 Wagen stehen auch mit 2 Wagen schaft sie das nicht.
Auch sehe ich an den Rädern  beim Tender nur 2 Haftreifen es heißt aber si hat 4. Habe die Räder mal genauer angeschaut und es ist auch nicht möglich 2 weitere Haftreifen anzubringen weil die Räder keine vertiefung für den haftreifen haben. Ist das normal oder zurück an den Händler wie die 41 1260-3 auch?
Hallo

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=16013
in der Ersatzteilliste sind auch 4 Haftreifen zu sehen
gruß Detlev
ja und auch in der beschreibung zu lesen. Deshalb vieleicht die Probleme beim Fahren?
Hat jemand die 01 150 und wieviel haftreifen sind da drauf?


Hallo zusammen,

ja, Ihr habt recht: die Lok zieht nichts weg. Bei 2% Steigung in der Kurve nicht mal sich selbst, von Wagen ganz zu schweigen.
Die Lok hat definitiv nur 2 Haftreifen, auf der 3. und 4. Tenderachse diagonal jeweils einen.
Die Achsen sind als Ersatzteil nicht gelistet.
Da hilft nur ein guter Dreher, der Nuten für Haftreifen drehen kann.

Den Sound finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Nur wie oben schon beschrieben: kein Leerlaufgeräuch, Dampfschlag ist immer gleich laut, unabhängig von Beschleunigung und Abbremsen.

Also langsam wird's richtig "lustig" mit Minitrix. Wenn das so weiter geht, kann man den Laden bald zumachen. Da muß man sich richtig Sorgen machen.  Ein "Bock" nach dem anderen.
Viele Grüße
Klaus


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