1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2269 Diesellok V60 DR / III ausgeliefert / Fotos

THEMA: Arnold HN2269 Diesellok V60 DR / III ausgeliefert / Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.10.17 10:40
Moin aus Hamburg,
gestern ist eine Lieferung von mehreren Arnold Modellen gekommen.
Hier die V60 DR Epoche:III in Orange Artikel HN2269 UVP: 159,90 €
LED Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kein rotes Schlusslicht.
5 pol Motor mit Schwungmasse und Digital Schnittstelle NEM 662
Geländer, Aufstiegs Griffstangen und Antenne aus Metall
Hier nun 3 Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo

Danke für die Bilder !!!


Irgendwie gefällt mir die E11 Umsetzung gegenüber der V60 besser ....
Mal in den nächsten zu einem Nürnbergerhändler gehen und schauen.

Gruß Jens
Danke auch hier für die Bilder, Ingo.
Ich muss hier leider noch warten, hätte sie gerne in EpIV mit grauem Fahrwerk...
Irgendwie wirkt sie zusammengeschustert, wenn ich mir die Fenster und Lampeneinsätze betrachte...
VG
Pierre
Hallo,

da schließe ich mich Pierre an - hatte Arnold diese Version angekündigt?

@Jens: du willst zum Wursthändler? (Nürnbergerhändler handelt Nürnberger (Würstchen), ein Nürnberger Händler handelt ... irgendwas, z.B. Modellbahn - nix für ungut )

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank


Ja da hast Du recht ...
Nur schmecken mir die drei im Wäckla net wirklich.... und heute fragte ich einen Mitarbeiter ob er Rum dabei hat, weil er so Rum steht ....

Aber zurück zum Thema, bevor mir eine 6 zugeteilt wird wegen Thema verfehlt..

Ich meine mich zu erinnern das die Lok so angekündigt wurde, Arnold kündigte ja eigentlich fast alle Varianten an. Und auf Facebook wurde damit geworben das man viele Details als extra Baugruppe ausgeführt hat, so das 14 Varianten möglich wären.

Wenn dem so ist, muß ich noch warten, damit ich die Variante aus dem Bw Karl-Marx-Stadt bekomme.



Gruß Jens
Hallo zusammen, habe mir gerade eine der beiden bei Spielemax verfügbaren V60 gekauft, für 119€. Denke, der Preis geht in Ordnung.
Probefahrt bei Spielemax war ohne Beanstandungen. Licht ist gelb und nicht weiß wie bei der Fleischmann V60.
Ich habe einige Bilder angehängt, auch mit der FLM V60 zum Vergleich. Das Orange der Arnold finde ich etwas besser getroffen. Auch die Verarbeitung ist auf den ersten Blick ok. Speziell die Lampen und Fenstereinsätze sehen gut aus.

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Sieht gut aus, finde ich. Im Vergleich kann man das gleich deutlich besser abschätzen. Jetzt warte ich etwas ungeduldiger auf die EpIV Variante
VG
Pierre
Nachtrag...wie läuft sie denn?
Hallo Erik,

vielen Dank für die Fotos. Sie sieht ja richtig gut aus.

Kurze Anfrage, wenn Entkupplungsgleise vorhanden sind:
Funktioniert das Entkuppeln mit angehängten Wagen, so das man diese auch als richtige Rangierlok einsetzen kann ?

Vielen Dank.
Jörg


  
Hallo Erik,

von mir auch noch eine Frage, ob die Lok Haftreifen hat?

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

Haftreifen hat sowohl die FLM V60 1219 wie auch die Hornold V60 1007. Siehe Bilder.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ Erik: danke für die Vergleichsbilder.

Die Räder sehen bei Fleischmann besser aus, bei Arnold ist die Kuppelstange mit den Bolzen dafür besser gestaltet. Beide sind gelungene Modelle.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

was mir gerade auffällt, fehlen auf dem langen Vorbau die je drei Lüftungsöffnungen auf der Vorbauerhöhung (Ansaug? oder was das ist) oder fallen die nur nicht auf?

Kann schon jemand was zu den Laufeigenschaften und der Digitalisierung berichten?

Vielen Dank,
Pierre

Hallo Pierre,

die Öffnungen gab es bei Grafiken von den Modellen. DIe Modelle haben sie nicht. Die Laufeigenschaften sollen der Fleischmann gleichen. Man kann die beiden auch in Doppeltraktion fahren habe ich gelesen. Die Digitalisierung sollte wohl einfach sein mit seiner Schnittstelle an Board.

Gruß
Flo
Hallo,

das ist sehr schade, die Öffnungen finde ich schon wichtig.

Dann muss man wohl mit einem dünnen, schwarzen Edding ran.

Beste Grüße
Karsten
Danke Flo, für den Bericht. Das finde ich jetzt auch schade. Wahrscheinlich hätte es die Gussform stark verteuert, dort diese Vertiefungen einzubringen...

VG
Pierre

Hallo.
Mich stört nur dass Arnold so ellenlange Kuppelbolzen verwendet hat.
MfG Torsten
Hallo,

stimmt, die sind wirklich recht lang.
Etwas schade finde ich, dass scheinbar der Antrieb darüber läuft, weil nur eine Achse ein Zahnrad hat.
Mal schauen, wie sie läuft.

VG
Nico
Das hat Fleischmann ja auch so. Aber durch die kürzeren Zapfen läuft das irgendwie stabiler.
Meine Arnold Lok humpelt ganz leicjt und macht auch leise Klackgeräusche.
Sieht aus als sind die langen Zapfen etwas schief.
Ist mir im Laden nicht aufgefallen.
MfG Torsten
In der Ansicht von unten sieht die Lok aus wie eine FLM Kopie, nur das Zahnrad ist auf der anderen Seite
Na ich warte mal ab was so die Erfahrungen im Alltag zeigen. Die gewünschte Version ist ja sowieso noch nicht verfügbar.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo

Sind eventl. die Kuppelbolzen nur nicht richtig eingepresst ?
Oder sind die falschen verbaut ? oder könnte man die Kürzen ?


Und ja, die Interpretation alle Achsen angetrieben bekommt eine neue Dimension....



Gruß Jens

Jens.
Ich glaube , ich werde welche bon Fleischmann einbauen.
Kürzen geht nicht. Der Kragen ist zu lang.
MfG
Hallo.
Habe meine nochmal getauscht.
Diese läuft super. Auch alle Kuppelbolzen sitzen gerade.
Ist übrigens die rote HN2354
MfG Torsten
Hallo,

das ist echt schade, dass die Öffnungen nicht mal angedeutet wurden. Das Gehäuse muss doch eh seitlich geschiebert werden. Wenigsten ne kleine Vertiefung wäre da möglich gewesen. Hmm,

Bild für diejenigen, die nicht wissen was gemeint ist.
Vorn am Aufbau sind noch so kleine Löcher, die kann man zur Not verschmerzen.

Und eine Frage an die Besitzer:
auf den Fotos scheinen mir die Deckel am Führerhaus vor zu stehen. Auf meinen Bilder schließen die bündig ab, also dürften sie nur mit einem schmalen Schlitz dargestellt sein, nicht erhöht.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten.
Die stehen ganz leicht vor. Wie aine aufliegende Klappe.
Wie bei der Fleischmann Lok.
MfG Torsten
Hallo Torsten
Auf diesem Bild könnten es auch auf dem Gehäuse aufliegen Klappen sein.

http://www.v60-ost.com/270020_001.html

MfG Torsten
Hallo,  

eigentlich gab es nur aufliegende Klappen bei den beiden in den Umlaufblech eingelassenen Werkzeugfächern. Alle anderen Klappen und Türen waren werksseitig plan zu den Vorbau und Führerstandsflächen ausgeführt.
Einzigste Ausnahme bildet die Außenverkleidung für das Vorwärmgerät, da es Baulagebedingt nicht ins Profil des Führerstandes der V60.10  passte wurde dort eine nach außen zeigende Umhäusung verbaut.
Na gut, über die lange Lebenszeit der TFZ konnten möglicher weise Änderungen einzug gehalten haben welche aber nicht die Regel war.

Die gewählte Ausführung mit den erhabenen ausgeführten Tür- und Klappenflächen wird wohl dem Fertigungsverfahren geschuldet sein und ist eigentlich üblich um einen gewissen plastischen Eindruck zu vermitteln.
Die eigentlich nötigen sehr schmalen Rillen/Vertiefungen sind Fertigungstechnisch nur mit hohem Ausschuß umsetzbar. Also ist diese Darstellung ein Kompromis zwischen der Vorbildtreue und wirtschaftlich verktretbaren Kosten.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;