1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lange Adresse bei der Z21

THEMA: Lange Adresse bei der Z21
Startbeitrag
kalle0123 - 25.07.17 14:42
Wie programmiere ich eine lange   Adresse mit der  Z21 bitte um Hilfe

Kalle

Hallo Kalle!

Ein Gruß wäre nett gewesen....

Um die Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches Eingabegerät verwendet wird...

LG
AP
Bin im Stress,
Eingabegerät Samsung Tablett
Viele liebe Grüße
Kalle
Nochmals Hallo!

Stress ist aber keine Ausrede für Grußlosigkeit!!!
Und seit wann verursacht Modellbahn Stress???

Aber hier trotzdem meine Antwort:
Roco-App starten --> Programmierung --> Programmiere Adresse --> Adresse eingeben --> Programmieren  -> fertig

LG
AP
Hallo!

Hast  je recht  aber ich bin noch berufstätig.

ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken.
Ich wußte nicht das die Z21 auch die anderen CV automatisch ändert.

LG
Kalle
Servus!

Hauptsache, es hat funktioniert.

Dann werde ich mich jetzt auch wieder dem Geldverdienen widmen...

LG
AP
Hallo Kalle

die meisten Zentralen ändern doch heutzutage jeweils die zugehörigen CVs. Steht das nicht in der Anleitung??

LG
Heinzpeter
Servus Heinzpeter!

In diesem Falle macht das aber nicht die Zentrale sondern die Roco-App.
Und dafür gibt es keine eigene Beschreibung (die in der Betriebsanleitung der Z21 ist nur sehr rudimentär).
Die Z21 selbst macht das nicht (zB in Kombination mit der Multimaus).
Da muss CV 29 händisch umgesetzt werden (die CVs 17 und 18 werden allerdings gesetzt).

Viele günstige Zentralen können das nicht.

LG
AP
Hallo,
@7: wenn's unbedingt mit Multimaus sein muss

Z21 mit Maintenance Tool verbinden und dann unter Tab "Einstellung" Hacken setzen für
"CV29 Adresse automatisch", dann wird Bit 5 in CV29 für kurze / lange Adressen automatisch gesetzt,
wenn mit Multimaus eine Adresse programmiert wird.
Siehe hierzu auch Bedienungsanleitung "Maintenance Seite  22/23v46

Gruß Ludwig

Servus Ludwig!

Danke für den Tipp. Diese Einstellmöglichkeit hatte ich nicht auf dem Radar...
Ausprobiert --> funktioniert.

Damit nehme ich meine ursprüngliche Aussage erfreut zurück und behaupte das Gegenteil:
Die Z21 kann das, CV 29 muss nicht händisch gesetzt werden!

LG
AP
Zitat

Viele günstige Zentralen können das nicht.

LG
AP


Interessante Aussage, wo bitte gibt es die Z21 günstig?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessante Aussage, wo bitte gibt es die Z21 günstig?


hi,
schick mir eine Message und dir könnte geholfen werden.
Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ModulbahNer

Interessante Aussage, wo bitte gibt es die Z21 günstig?


Die Aussage war offensichtlich vergleichend gemeint. Die zZ21 ist halt die klassische Zentrale für die Anlage unter dem Christbaum. Im Vergleich zu einer ECoS, MX10, CS3 odglm. ist der Preis niedriger und die Features eben eingeschränkt gegenüber dem was technisch realisierbar ist.

z21'er bekommt man oft unter €100 aus geplünderten Startpackungen. Einfach in der Bucht suchen oder ein paar Händler abklappern. Man wird schnell fündig. Jetzt im Sommer ist das Angebot möglicherweise eher beschränkt. Also wenn man jetzt nix findet einfach ein wenig warten und nochmals suchen.
-AH-
Hallo an alle!

Ja klar war meine Aussage über "günstige Zentralen" vergleichend gemeint, wie Arnold Hübsch schon erwähnt hat. Sollte auch keine Wertung sein. Abgesehen davon hat sich das ja nun ohnehin schon relativiert, da die Z21 ja doch lange Adressen automatisch konfigurieren kann, wie weiter oben geschrieben.

LG
AP
@Arnold
ich weiß, dass ich eine "z"21 günstig bekommen kann und auch wo. Nur in diesem Thema steht aber nun mal "Z"21 und diese kostet halt sein Geld, hat ja auch gewisse Gründe. Da kann ich nicht einfach pauschalieren mit "günstiger" Zentrale.

@Andreas
mir war schon fast klar, dass Du die z21 meinst, aber wie oben schon erwähnt im Thementitel steht Z21.
Diese Zentrale habe ich und bin sehr zufrieden damit, ein Kumpel sucht aber auch diese "Z"21 und daher mein Interesse an deinem günstigen Erwerbskanal. Der sich ja nun erledigt hat aufgrund falscher Schreib-/Leseweise.
@ModulbahNer
Ich habe schon die Z21 gemeint und nicht die z21.
Es gab meinerseits nie eine falsche Schreibweise.
Und im Vergleich mit anderen "vollwertigen" Zentralen ist die Z21 nun mal günstig.
Natürlich gibt es auch noch günstigere, wie z. B. die von digikeijs.

LG
AP
Das kann ich ja nun nicht einfach so stehen lassen.
Was ist denn für dich "vollwertig"?
Kann eine Ecos, egal welche Version, ohne Zusatzgeräte/Adapter mehrere Regler gleichzeitig nutzen. Können an die Ecos-Zentralen einfach so Bausteine mit XpressNet, Loconet und /oder CAN-Bus gleichzeitig angeschlossen werden, oder müssen dazu zusätzliche Adapter erworben werden? Das gleiche gilt für Uhlenbrocks Intelliboxen, oder vielleicht Viessmann-Commander, Tams Red-Box oder was es alles noch gibt.
Ich könnte natürlich die Frage auch anders stellen, was genau ist an der Ecos-II so viel Wert, dass die im Vergleich zur Z21 so viel mehr kostet (ca. 200 Eur), vergoldete Regler oder was? Weniger Anschlussmöglichkeiten, dafür 2 Regler die fest mit der Zentrale verbunden sind - könnte ich nichts mit anfangen - da ist die Z21 mit den vielen Anschlussmöglichkeiten + Smartphone/Tablet-Möglichkeiten und WLAN-Maus für mich vollwertiger/hochwertiger.
@ModulbahNer
Langsam glaube ich, wir beide sprechen nicht die selbe Sprache.
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Z21 keine vollwertige Zentrale ist.
Ich zähle sowohl die Z21, die Ecos, die Intellibox, ZIMO MX10 und viele andere zu den vollwertigen Zentralen.
Unter vollwertig verstehe ich, dass sie mehrere Protokolle können, einen separaten Programmiergleisausgang haben, nach Möglichkeit Railcom können (ok, das können nicht alle genannten), und vor allem Decoder AUSLESEN können. Wenn eine Zentrale letzteres nicht kann, dann ist es für mich keine vollwertige Zentrale.
In diesem Sinne sind meine Ausführungen zu verstehen.

Aber eigentlich hat das alles nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Deshalb sollten wir das hier nun auch beenden, denn diese ist beantwortet.

LG
AP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;