1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem Fleischmann Autotransportwagen 837405

THEMA: Problem Fleischmann Autotransportwagen 837405
Startbeitrag
N-forever - 25.07.17 10:35
Hallo,

habe mir den Autotransport 837405 von Fleischmann gekauft. Der Wagen selbst (Made in Vietnam) gefällt mir ganz gut, allerdings halten da kaum die Radachsen in den Drehgestellen (Steckteil). Eine Achse hat überhaupt keinen Halt mehr und fällt beim Aufsetzen auf das Gleis schon von alleine raus.
Mir ist aufgefallen, das der Kunststoff der Drehgestelle extrem und ungewöhnlich weich ist, dieses Teil sollte aber doch eigentlich steif und stabil sein, oder ????
Habe ich so bei keinem Wagen so.
Diesen Wagentyp gibt es ja schon länger, war das schon immer so? Ist das Problem bekannt?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

das mit den losen Achsen war schon bei den anderen Autotransportwagen der gleichen Bauart ein Problem. Da gab es aber neben Wagen mit losen Achsen auch Wagen wo sich die Achsen sich nicht richtig drehen konnten. Eine Abhilfe wäre ein u-förmiger Achshalter aus Metall und andere Achsen. Wenn du nicht basteln willst dann musst du die Wagen reklamieren oder dir dein Geld zurück geben lassen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Info........



Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

hier noch ein Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nn%20hccrrss#x628052

Schade das Fleischmann noch immer so einen Mist abliefert

Grüße
Markus
Hallo Uwe !

Habe auch die Wagen in gelb, ist ein bekanntes Problem.
Wir haben auch herumgetüftelt und sind auf folgende Lösung gekommen, die natürlich auch nicht 100%ig ist.
Steck die Achse in die Achshalterung und drücke von außen  fest zusammen.
Dann versuch die Achshalterung von innen mit einem Lötkolben warmzumachen damit sich die Halterung ein wenig nach innen verbiegt. Hat bei uns meistens funkioniert und ist relativ einfach.
Sind auf einer Ausstellung mit 14 Doppeleinheiten eigentlich problemlos gefahren.
@Markus
Ich glaube es geht um andere Wagen in Deinem Link

Schöne Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

lies dir mal bitte den zweiten Absatz etwas genau durch. Im Thread geht es um die ebenfalls problembehafteten Minitrix-Modelle, im zweiten Absatz erwähnt der Forumskollege dann die Probleme mit den Fleischmann Modelle 837403/04.

Es gab auch andere Threads wo über die Probleme mit den Fleischmann Autotransportwagen was geschrieben wurde aber ich finde auf die schnelle nichts mehr.

Grüße
Markus

Hallo Markus !

Das hab ich übersehen, ich dachte das Problem wird noch weiter besprochen.
Wie gesagt um das Geld, das Fleischmann damals UVP haben wollte
(habe meine im Abverkauf erstanden) natürlich nicht akzeptabel.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo,

ich habe mit Stabilit kleine Verstärkungsecken in die Drehgestelle geformt. Dazu werden die Drehgestelle in einer Form (Brettchen mit 2 Leisten) passend vorgespannt.
Seit der Zeit habe ich keine Achsverluste mehr.

Gruß, Roland
Hallo,

bleibt natürlich die Frage, wie lange es dauert bis sich die Achsen im Betrieb durch den weichen Kunststoff gefressen haben? Verstehe da Fleischman auch mal wieder nicht. Einfach einen härteren Kunststoff wählen und gut ist
Das Problem gibt es ja nun schon wohl länger......
So vergrault man Kunden.....

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;