1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugbildung Schlafwagen?

THEMA: Zugbildung Schlafwagen?
Startbeitrag
N-forever - 22.07.17 17:01
Hallo,

gibt es eine Übersicht über Zugbildungen von Schlafwagen? L.S Models hat ja soviele verschiedene DB Ausführungen, welche passen da zusammen? Graue mir rotem Balken, Dunkelblaue, alte Wagenkästen, neue Wagenkästen, Doppelstockwagen....
Oder wird (wurde) alles untereinander gemischt?

Habe mir das Set 79020 gekauft und möchte den Zug nun auf 8 Wagen verlängern...

Danke im Voraus.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die Frage sei erlaubt: Einmal oder (wie immer) zweimal?

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,

vielleicht hilft dies weiter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599014&sb1  - oder http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385&sb1. Leider ist Horia hier nicht mehr aktiv, wenn Du nach seinem Namen suchst wirst Du zahlreiche Infos zu CNL Wagenreihungen finden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Hallo Uwe,

auch das bekannte N-Bahn Magazin gibt Dir Auskünfte darüber. Auch hier hat Horia Artikel zum Thema verfasst.

Beste Grüße
Klaus
Ursprünglich gab es zwei getrennte Wagenbestände: CNL in blau und DB Autozug mit bis zu den Ecken durchgehendem roten Fensterband. Das ganze wurde etwa 2007 zusammengelegt und dann eigentlich die Lackierung wie bei deinen Wagen ersonnen, wo die Türen und die Ecken lichtgrau bleiben. In der Praxis haben das zwar die bisher blauen Wagen alle bekommen, aber die ehemaligen Autozug-Wagen sind oft geblieben wie bisher.

Die einfachste Lösung zur Zugbildung wären wohl die Sets 79011 und 79016, dann sindwa sogar bei 8 Wagen: WLABmz WLABmz WRm Bvcmbz Bvcmz BDcm Bpm Bpm.

Oder etwas wilder (mit 79053, 79013 und 79048); hier wäre einer der Bpm noch blau und das ganze würde im Original später irgendwo geteilt werden:
WLABmz Bvcmbz BDcm Bpm WLABmz Bvcmz Bvcmbz Bpm.

…und wenn Arnold sie irgendwann mal macht, kann man jede Gruppe nochmal mit einem Bomz 236 in der gleichen Lackierung ergänzen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

sehr schöne Erklärung, das hilft dann schon weiter. Also könnte ich auch einen oder zwei blaue Wagen 79048 in den Zugverband aus 79020 und 79021 setzen? Oder den 79047?

Gruß
Uwe
79021 ist ja nochmal so ziemlich das gleiche wie deine, nur mit anderer Nummer (und paar Details). Oder meinst du 79012 (ein Liegewagen-Paar)? Ich würde dann aber einen blauen und einen rot/weißen Bpm nehmen (also 79047 und 79048) - zum einen ist irgendein Wagen doppelt immer doof, zum anderen waren die recht bald schon arg selten und hingen halt hinten am Ende zusammen…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;