1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Reinigung alter Modellbausätze

THEMA: Reinigung alter Modellbausätze
Startbeitrag
verifier - 22.07.17 16:08
Hallo,

habe auf Ebay ein paar alte Gebäudemodelle ersteigert. Lassen sich gut herrichten und verwenden. Allerdings haben sie "natürliche Patina" angenommen. Allerdings in Form von Dreck (oder auf bayerisch "Grint"). Ist irgendwie unschön, fast ekelig.

Wie reinigt Ihr solche alte Gebäude (Kibri, Faller und Co)?

Ich würde sie ja fast im Spülwasser mit einer alten Zahnbürste reinigen.

Andere Vorschläge?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
genau richtig.
Wasser aber nur lauwarm, nicht heiss.
Gruß
Klaus
Ultraschallbad geht auch wenn das Gebäude reinpasst.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit wurde in einem Thread mal die Methode "Geschirrspülmaschine" als Option vorgestellt, was wohl insbesondere bei transparentem Dach von Bahnsteigen sehr gut geholfen hat. Aber sicherlich sehr mit Vorsicht zu genießen, weil die biestigen kleinen Teile an den Modellgebäuden schnell abgehen könnten, die Temperatur auf kleineste Stufe zu stellen ist und grundsätzlich auch ein Auseinanderfallen drohen kann, wenn der Kleber nicht haltbar war. Hat aber den Vorteil der relativ entspannten Arbeit. Einen Versuch ist es wert (habe es selbst schon mal gemacht und war sehr zufrieden, gerade bei älteren Kunststoffverpackungen war es mir den Versuch wert)

Ein gutes Gelingen, die vorab beschriebenen Methoden sind natürlich ebenso empfehlenswert, man "erfährt" seine Schätze dabei auf besondere Weise

Christian
Hallo,

die Patina entfernst Du wie schon oben geschrieben mit Seifenwasser, ich würde dazu aber statt einer Zahnbürste eher eine Pinsel nehmen. Es gibt so runde Pinsel mit weichen Haaren, die aber trotzdem gut Druck aufbauen können, wenn man senkrecht arbeitet. Die findest Du aber nicht im Bastelladen sondern im Baumarkt.

Anschließend könntest Du die Gebäude auch gleich noch weiter herrichten, je nachdem wie gut der Vorbesitzer gebaut hat. Ich habe das hier mal am Beispiel eines Pikogebäudes gezeigt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...&sb1=restauriert

Viele Grüße,
Rico
Hallo Manfred

Es kommt darauf an, ob die Gebäude innen eine "Maske" haben, sprich Papier mit Gardienen... Da ist die Geschirrspülmaschine nicht so ideal, da danach wahrscheinlich die Maske futsch ist.

Abbürsten mit einem kleinen, festen Pinsel, bei hartnäckigem Schmutz, wie schon gesagt, mit lauwarmen Spüliwasser, wird wohl die besten Ergebnisse bringen.

Gruß Mike
Hallo!

Ich verwende hierzu Schmink Pinsel diese sind in verschiedenen härten und Größen recht gut geeignet vor allem für kleinteilige Sachen. https://www.lidl.de/de/miomare-profi-kosmetikpinselset-11-teilig/p250249


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;