1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Jemand digitale Erfahrungen m.3-Wegweiche v. Minitrix?

THEMA: Jemand digitale Erfahrungen m.3-Wegweiche v. Minitrix?
Startbeitrag
Arpad - 22.07.17 15:02
Hallo Leute,

beginne in den nächsten Tagen mit dem Bau meiner neue Anlage (Wen´s interessiert: https://pottis-nbahn.jimdo.com/anlagenplanung/) und hier habe ich in verschiedenen Ebenen die Verwendung von Minitrix-Dreiwegweichen vorgesehen.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen im digitalen Schalt- und Fahrbetrieb gemacht?
Weiß man, warum MT diese nicht mehr produziert oder anbietet?
Wäre zumindest (im unsichtbaren Sbhf) die Kombination von MT und FLM machbar & empfehlenswert?
Müsste doch gehen oder nicht?
Eigentlich bin ich MT- Fan, und wenn überhaupt, dann käme nur für meinen Straßenbahnbereich Arnold-Gleis in Frage.
Freue mich über Eure Infos.
Arpad




Hallo Arpad,

die Gleise von Minitrix und Fleischmann kannst du eigentlich ohne Probleme kombinieren. Zur Betriebssicherheit der Minitrix Dreiwegweiche kann ich nicht viel sagen, auch nicht warum diese nicht mehr produziert wird. Ich hatte bei meiner alten Anlage im Abstellbereich eine Dreiwegweiche von Fleischmann im Einsatz. Die war im Betrieb vergleichbar mit einer normalen Fleischmann Weiche mit Kunststoffherzstück. Längere Lokomotiven machten beim langsamen überfahren fast keine Probleme, auch nicht die Minitrix V60. Aber die kurze Köf hatte mit der Stromaufnahme auf der Fleischmann Dreiwegweiche so ihre Probleme. Die Dreiwegweiche wurde über ein Gleisbildstellpult digital mit Selectrix geschalten und besaß zwei Adressen. Da die Antriebe mechanisch gekoppelt waren war das Umschalten zwischen den beiden Adressen problemlos.

Im Schattenbahnhof würde ich heute nur noch normale Weichen mit polarisierbarem Herzstück verbauen. Ich verbaue hier die kurzen Peco Code 80 Weichen mit Metallherzstücken.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke zunächst einmal für Deinen Beitrag. Das kleine Fahrzeuge (speziell die KÖF) Probleme hier hat,
war mir schon bekannt. Das betrifft , soweit ich weiss, aber alle Weichen ohne polarisierbarem Herzstück.
Diese habe ich eigentlich nicht vor aus Vereinfachungsgründen und weniger Kabellage einzubauen.

Das ich Fleischmann mit Minitrix ohne Probleme kombinieren kann, wusste ich, allerdings finde ich das
im sichtbaren Bereich ziemlich blöd, 2 unterschiedliche Gleissysteme zu verwenden.
Wie das beim neuen FLM-Gleis (vormals Roco) aussieht weiss ich ebenfalls noch nicht. Hier habe ich nur Bedenken bei einem späteren Antriebsaustausch. Nach meinen bisherigen Infos zu FLM/Roco Weichen sind die Antriebe der dort von unten fest verschraubt (zumindest bei den Dreiwegweichen).
Die kurzen Peco Weichen Code 55 hatte ich auf meiner vorherigen Anlage, sehen zwar gut aus, sind aber sehr kniffelig vernünftig einzubauen, habe standardmäßig keine Weichenbeleuchtung vorgesehen und sind aber auch bei bereits mir auf der alten Anlage mit  35 % Ausfallquote behaftet gewesen.
Von daher bin ich noch bei bei MT.
Aber vielleicht gibt es noch Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen.
Viel Grüße Arpad

Hallo Arpad,

Roco alt = Fleischmann neu ohne Bett kannst du problemlos mit MTX kombinieren.

Die 3WW habe ich selber eingebaut. Antriebe sind von oben geschraubt und werden auch nach oben abgenommen, so in der Standardausführung.
Optisch ist ein verdeckter Antrieb (Unterflur) natürlich schöner, aber das muß jeder selber entscheiden.
Die Weichen sind NICHT als denkende weichen konzipiert, waren dir Roco Weichen (alle möglichen) nie
Die Plastikherzstücke bei den 3WW machen bei Rangiergeschwindigkeit je nach Modell Probleme. Köf 3 von Arnold ist da nicht so problematisch wie die HT V60, die hat kein Chance. wenn die weichen etwas zügiger befahren wird geht es problemlos. GFN BR 70 kriecht da sogar drüber.

Ich würde dann doch eher die Roco (GFN Ohne Bett) nehmen.

Zu digitalen schalten kann ich dir nix sagen, ich schalte analog. Pro Antrieb ein Decoder für magnetische Antriebe sollte aber funktionieren.
Was die Weichen aber nicht so wirklich mögen (teileweise mit Problemen)  ist ein schalten von einem Abzweig auf den andern, besser ist es wenn man von Abzweig auf Gerade und dann auf Abzweig schaltet, also die Antrieb nacheinander.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;