1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-KK gegen SK-Kurzkupplung von SpurNeun tauschen?

THEMA: Fleischmann-KK gegen SK-Kurzkupplung von SpurNeun tauschen?
Startbeitrag
par - 21.07.17 19:24
Hi,

ich habe eine größere (vierstellige) Zahl an Wagen und Loks mit der Fleischmann-Kurzkupplung.

Ein paar Wagen habe ich bisher mit SK-Kurzkupplung versehen und teste sie gerade. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.

Lohnt es sich bzw. bringt es Nachteile (außer dem Zeitaufwand) mit sich, wenn ich alle Fleischmann-KK-Köpfe gegen die SK-Kurzkupplung tausche?

Viele Grüße

Robert


Hallo Robert,

ja, es lohnt sich. Mit der SK-Kurzkupplung kannst du die damit ausgerüsteten Fahrzeuge Puffer an Puffer fahren und zeitgleich alle restlichen Fahrzeuge mit der Standardkupplung und dem zu großen Abstand fahren. So kannst du Fahrzeug für Fahrzeug umrüsten.

In den letzten 3-4 Jahren habe ich alle Personenwagen zuerst mit der Spur Neun bzw. der Eichhornkupplung umgerüstet. Seit einiger Zeit nutze ich auch die SK-Kurzkupplung. Langfristig möchte ich auch alle Güterwagen damit ausstatten.

Die Fleischmann Profikupplung hatte ich früher auch im Einsatz. Ich war damit aber nie richtig zufrieden. Um die Profikupplung soll es aber in diesem Thread nicht gehen

Grüße
Markus
Hallo Robert,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, der Preis schreckt mich bislang noch ab. Wenn ich für viele Fleischmann Wagen nur etwa 20€ zahle ist der Anteil von 2 Kupplungen schon recht hoch....

Grüße
Andreas
Der große Vorteil der SK ist ja, dass man bei jedem Wagen einzeln entscheiden kann, ob man den umbaut - denn sie ist komplett zur NEM-Kupplung kompatibel. Das spart vor allem viel Aufwand bei alten Wagen oder wenn mal wieder jemand die Norm nicht so genau nimmt.

Gruß Kai
Hallo,

by the way....
wie schaut´s denn da mit dem "Entkuppeln" aus, wenn die Wagen so eng gekuppelt sind? Bei der Profikupplung hab´ ich da keine Pobleme. Wenn ich meine Arnold-Schlieren so betrachte, hab´ ich da große Bedenken, dass die Kupplung nach oben nicht genügend Platz hat?

LG

Berti
Moin
ich hatte einige Wagen mit verkürzte Standardkupplung ausgerüstet und genau das war das Problem. Nicht genug Platz um hoch genug zu kommen oder auch - die Kupplungen waren aus gegossenes Metall - sie waren nicht glatt genug um an einander hoch zu rutschen. Einkuppeln ging nur mit Karacho.

Ich habe auch die (ex-Hammerschmidt) Kupplungen von N-Tram ausprobiert. Traumhaft. Von der Seite sehen sie aus wie Bremsschläuche. Einkuppeln geht ganz sanft und auf Entkuppler entkupppeln sie immer problemlos. Gilt nicht bei ziemlich alle andere Kupplungsarten. Man kann auch magnetisch per Hand von oben entkuppeln. Wie bei Fl.Profi kann man nicht in der Kurve einkuppeln.
Ich habe stundenlang nur rangiert...

cheers,
Norman

der jetzt Kupplungssalat hat...
Hallo zusammen

Ich hatte meine TEE-Wagen von Mtx. (15545 neu) mit den SK-Kupplungen von SpurNeun nachgerüstet.Da diese Wagen schon mit der Standartkupplung sehr eng stehen hatte ich danach Probleme mit engen Radien.Die Wagen hebelten sich aus und entgleisten.Ich bin wieder auf die Standartkupplung gegangen.Bei anderen D-Zugwagen gibt es keine Probleme.

Gruss  Udo
Danke Norman,

dann hast Du meine Bedenken bestätigt.

LG

Berti

Servus.
Bitte die "engen" Radien für andere Leser genauer definieren, wenn dies möglich ist.
Besten Dank
WE

PS: @2 Info: Die SK s sind durchweg erheblich (UPV GFB) günstiger als Erbsen.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da diese Wagen schon mit der Standartkupplung sehr eng stehen hatte ich danach Probleme mit engen Radien.Die Wagen hebelten sich aus und entgleisten



Hallo Udo,

wenn du Wagen, von denen du eh schon die Kenntnis hast das sie mit der Standardkupplung sehr eng kuppeln, mit der Profikupplung kuppeln würdest dann hättest Du die gleichen Probleme....
Der Vorteil der verkürzten Standardkupplung ist ja das man sie bei Werner Eichhorn in verschiedenen Längen (und sogar in verschiedenen Höhen) bekommt und sich so jeder selbst mit dem für seiner Anlage optimalen Kupplungsabstand heran tasten kann:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html


@Berti

Wie kuppelst du den mit der Profikupplung (ohne Bastelei) deine Arnold Schlieren?

Grüße
Markus
Hallo,

die sk10/100 gibt es ja auch in der 100er-Packung, ist die dann auch kürzer als die Standardkupplung?

Grüße
Andreas
Hallo Markus,

bei den Schlieren mit Profikupplung geht das Ankuppeln nicht leicht, aber da der kleinste verbaute Radius auf meiner Anlage R 5 ist, gibt's beim Fahrbetrieb null Probleme. Entkuppeln ist kein Problem, da die PK ja nicht schräg nach oben gehoben wird, sondern beide gerade.
Wie schaut es den bei Wagen mit Normabstand der Kulisse aus, klappt es da mit dem Entkuppeln mit der SK-Kurzkupplung? Ich habe da so meine Bedenken oder verwendet keiner von den Nutzern der SK Entkuppler?

LG

Berti
Hallo Berti,

bei mir gab es mit den GFN und Repa-Entkupplern keine Probleme.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das weis ich, habe ich ja selber, mir geht es darum, ob die SK-Kupplungen an den meisten Wagen mit Entkupplern funktionieren.

LG

Berti
Hallo Robert,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie du. Bei mir sieht es allerdings so aus, dass ich bei Reisezügen umrüste auf die Tillig-Kupplungsstangen (weil sie als feste Verbünde fahren) und bei Güterzügen auf die Hammerschmid-Kupplung (bzw. Besenhart) - wie schon oben geschrieben gibt es zu ihr für das Rangieren eigentlich keine Alternative.

Da ich noch etliche Dampfloks mit Standardkupplungen am Tender habe, die sich nicht so leicht austauschen lassen, behalten diese ihre Standardkupplungen und der erste Wagen des Zuges (= der Garnitur mit den festverbundenen P-/D-Wagen) bekommt die SK-Kupplung. Dafür ist sie für mich gut geeignet. Wenn ich weiter Profikupplung führe, würde ich mir die Komplettumrüstung evtl. überlegen, um einen Kupplungstyp weniger zu  haben und flexibler zu werden. Allerdings sagt mir die optische Breite der Kupplungen nicht sonderlich zu - Geschmackssache - und sie entkuppeln bei den vermurksten Arnoldwagen leichter (= immer) als die Profikupplungen (= manchmal). Klar, das liegt in erster Linie an den Wagen, die ich noch umarbeiten muss, aber die SK ist da wohl empfindlicher als die Profikupplung.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

wie ist die Betriebssicherheit der SK-Kupplung im Gegensatz zur Rapido-(Standard)-Kupplung und vor allem gegenüber der Fleischmann-KK?

Zum Rangieren benötige ich sie eher wenig - sie sollte nur einigermaßen problemlos ankuppeln können.

Viele Grüße

Robert
Hallo,
Gibt es erfahrungen mit der Spur Neun Kupplung und den Fleischmann ICE 1 und ICE-T?
Ich gehe mal davon aus das ständiges trennen der Fleischmann ICE der Kupplungsaufnahme auf dauer nicht so gut tut, deswegen würde ich die Züge gerne auf Klauenkupplung umrüsten.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;