1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB Speisewagen "Henry"

THEMA: ÖBB Speisewagen "Henry"
Startbeitrag
Loewenolli - 20.07.17 08:01
Hallo Leute,

nachdem ich ihn hier mehrmals am Tag vorbeifahren sehe wollte ich mal fragen ob es diesen ÖBB Speisewagen für Spur N gibt. Ich hab zwar einen Roco 24433 Speisewagen, aber der hat leider außer dem ÖBB keinerlei weitere Beschriftung und so ein "Henry" wär schon eine feine Sache für einen EC!

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...peisewagen-wrmz.html

VG

Olli



Hi.

Mit den Lackausbesserungsflecken?


WE
Servus Wutz,

selbst damit würd ich ihn nehmen...  

VG
Hallo zusammen,

der Wagentyp scheint mir ein (mehrfach) umgebauter ex DRG- Eilzugwagen zu sein, erkennbat an den 8 Türen.
Roco hatte mal seine DRG- Eilzugwagen in ÖBB- Look herausgebracht; m.W. war aber kein Speisewagen dabei.
Bleibt wohl: Selber Hand anlegen!
Beste Grüße
Klaus
Moin!

"Henry" gibt es nicht als N-Modell. Da ist selber machen angesagt!

lg  Christian
Moin Klaus!

"Henry" ist ein moderner Speisewagen! Nix ex DRG!

lg  Christian

??DRG??
Hallo Oliver,

bei Google habe ich vom WRmz Bilder mit zwei Betriebsnummern gefunden:
61 81 88-90 200-0 und ......-90 231-3.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Anzahl und die Nummern der Wagen beisteuern, die es insgesamt mit diesem Aufdruck gibt.
Prinzipiell wäre ich auch dabei.
Wäre bei genügend Interesse vielleicht eine Arbeit für Zoltán (KiskuN), da ich für so etwas kein Händchen und Gerät habe und er immer eine super Arbeit abliefert.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Wagentyp scheint mir ein (mehrfach) umgebauter ex DRG- Eilzugwagen zu sein, erkennbat an den 8 Türen.



Hallo Klaus,

hast du den Link mal angeklickt? Das ist doch ein Bild eines modernen ÖBB-Speisewagen verlinkt (mit nur je einer Türe je Wagenseite).

Grüße
Markus

Hallo,

Mende hat den doch gemacht, allerdings ohne Henry Aufschrift.

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3589

Grüße,
Maxl
@Maxl

Ich hab ja auch einen ÖBB Speisewagen von Roco (Artnr. 24433) , siehe Beitrag 1. Allerdings ist der ja auch ohne jegliche Beschriftung.

VG Olli
Das Roco-Modell ist ohnehin Phantasie, denn die 88-70.1 wurden schon 2001 ausgemustert. Zwei davon wurden zwar tatsächlich mal in 88-90.1 umgebaut, das war aber noch in der Umbra-Lackierung.

Gruß Kai
Hallo,

also wenn du es nicht zu genau nimmst wird sicher einer unserer Decal Spezialisten passende Decals machen können für deinen Roco Speisewagen.

mfg
Andi
Hallo zusammen,

da muss ich mich wohl geirrt haben, denn bei Anklicken des Links @1 kam das Bild des Speisewagens 80 81 97-32 947-3, ex WRz 32 251 am 24.August in Mistelbach LB.
Aufgrund des Bildes kam die Idee mit dem Ex- DRG Wagen.
Das ist aber wohl kein "Henry".
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

da haben deine Finger aber heimlich gleich nochmal geklickt

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...32-947-3-ex-wrz.html

Gruß,

Simon
Hallo,

bei dem "Henry" Speisewagen handelt es sich um eine Entwicklung der SGP, beauftragt durch die ÖBB, Baujahr 1988-1989 in zwei Bauserien zu je 8 Stück. Ordnungsnummern 200-207 wurden mit normalen Gummiwulstübergängen ausgeliefert, die Ordnungsnummern 208-215 mit druckertüchtigten Übergängen SIG. Ziel war es den Bedarf an Speisewagen für 200km/h abzudecken. Zwischen 1991-1992 wurden weitere 16 Wagen von der SGP gebaut, welche aber unter 88-91 (und nicht mehr 88-90) eingereiht worden sind, sich aber nur geringfügig (Ausrüstung, Innenausstattung) von den ersten unterscheiden.

Das Upgrade-Design (grau/grau/rot Farbschema) bekammen die Wagen ab 2003 verpasst. Der "Henry"-Schriftzug ist allerdings erst relativ neu, früher hatten die Wagen das "express Restaurant & Catering GmbH" Logo getragen. Ich vermute mal das neue Logo geht mit einem Betreiberwechsel einher???

Und ja, von Mende/MTR gabs mal eine Kleinserie auf Basis des alten Roco Speisewagens. Aktuell finde ich aber keine auf deren Webseite gelistet.

http://www.mtr-mende.de/

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...2MTR%20Kleinserie%22


Schönen Gruß,
Antonin

Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als Ergänzung zu den Ausführungen von Antonin noch der Hinweis dass diese ÖBB-Speisewagen, ähnlich wie bei der DB, länger als 26,4m sind. Sind sind (aufgrund der Vakuumtoiletten) 26,9m lang.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab ja auch einen ÖBB Speisewagen von Roco (Artnr. 24433) , siehe Beitrag 1. Allerdings ist der ja auch ohne jegliche Beschriftung.

VG Olli



Stimmt sorry, also suchst du nur die Decals, sollte genug geben die hier das anfertigen können

Grüße,
Maxl
Hallo,

eben auf Kundenwunsch angefertigt, siehe Bild.
Auf einen Roco 24433 habe ich die Decals "Restaurant" und den express Logo aufgebracht.

Die Decals kann ich am nächsten Mal anfertigen, den Henry wäre auch kein Problem.
Ich kann es aber derzeit nicht selber aufbringen, da ich jetzt viele Bestellungen habe und jetzt nehme ich für einige Zeit keine individuelle Bestellungen an.

Wie viel von Euch würde ein Decals-Set für express / Henry brauchen?

Gruß
Zoltán

P.S. beim Henry muss man schauen, ob da wirklich beide Henry Logo an den Roco Wagen passt, da am Wagenende ist beim Modell noch ein Tür platziert.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...agen-wrmz-61-81.html


Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan
Ich wűrde 5x das Decalset benötigen
Schöne Grüße Herbert
Guten Morgen!
Ich würde auch 5x Sets "Henry" bestellen!
Liebe Grüße
Roman
Hallo,

für 2 Wagen also 2 Sets würde ich nehmen.Fertigen kann ich sie eh

Grüße,
Maxl
Hallo,

OK, dann mache ich einige Dutzend Logos am nächsten Mal, und melde ich hier als sie fertig sind.

Gruß
Zoltán
Hallo Henry-Fans,

Die Decals sind fertig.

Decalset "Henry":
- 2 Stück grosses Logo "Henry"
- 2 Stück kleines Logo "Henry"
- 2 Stück Restaurant Aufschrift

Preis 4 Euro/Set + 1 Euro Versand.

Decalset "Express":
- 2 Stück grosses Logo "Express"
- 2 Stück Restaurant Aufschrift

Preis 4 Euro/Set + 1 Euro Versand.
Zahlung mt Überweisung oder mit Paypal (beim Aufzahlung +1 Euro) möglich.

Bei Bestellung bitte möglichst an den E-mail:   kiskunmodell (at) kiskunmodell.hu  schreiben.
Wer schon gemeldet hat, wird von mir ein E-mail bekommen.

Anbei die Fotos vom Decals. Es gibt kein Verschiebung der Farben, die hellweisse Linien von links sind nur wegen der Strahlung/Spiegelung der Sonne da.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;