1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR5000 mit Uhlenbrock 63410 (Loconet Programmierung)

THEMA: DR5000 mit Uhlenbrock 63410 (Loconet Programmierung)
Startbeitrag
fszu - 07.07.17 20:15
Hallo,
Hat jemand schon einmal die Digikeijs DR5000 mit dem Uhlenbrock Schaltmodul zum Laufen gebracht?
Schwitzende Grüße
Felix

Hallo,
versuche mal, die Gleisausgänge der Zentrale zu tauschen (oder direkt beim Schaltdecoder) - dieses Problem gab es auch bei LTD Schaltdecoder, soll aber mit der neuesten Firmware der Zentrale behoben sein.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,
der Schaltdecoder Uhlenbrock 63410 ist ein Loconet Schaltmodul. Ich komme beim DR5000 nicht in das Loconet Programmiermodul, d.h., ich weiß nicht, wie ich Loconet Schaltmodule via DR 5000 anspreche. Dies betrifft z.B. Auch den Digitrax DS64 zum Schalten des Kato Hosenträgers.
Grüße
Felix
Hallo,

sorry - hatte es nur am Handy gelesen und nicht extra nachgesehen, welcher Schaltdecoder sich genau hinter der Nummer verbirgt.

Weißt du generell nicht, wie du in den Loconet-Programmiermodus der DR5000 kommst oder lässt sich nur der Schaltdecoder im Loconet-Modus nicht ansprechen?

lg
ismael
Hallo Felix

Auf der Anleitung von der DR 5000 die es auf der Webseite gibt, sieht man am Bild unten wo man die DR 5000 auf Loconet umstellt, Seite P24. Es gibt auch eine Konfigurationsseite die man auf P40 sieht.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG Figo
Hallo nochmals,
Wie ich in den Programmiermodus (Loconet) der DR5000 komme, weiß ich. Aber:
1. Problem: der 63410 hat keinen Programmiertaster. Wenn ich nun mehrere 63410 am DR5000 Loconet angeschlossen habe, woher weiß dann der Bauteil, den ich programmieren will, dass er gemeint ist. Das Problem müsste auch bei der Intellibox vorhanden sein. ODER muss ich jeden Baustein vorher programmieren, ehe ich ihn an die Anlage anhänge???
2. Problem: Ich habe einen Baustein an die DR5000 angeschlossen, alles ändere vom Busystem abgehängt, gebe die Bausteinnummer ein und die Modul-Adresse. Dann ein Klick auf den grünen Pfeil (damit programmiert man wohl), und dann kommt TimeOut. Großes Fragezeichen?
Grüße
Felix
Hallo,

zu 1: Du programmierst das Modul, in dem du es mit seiner Adresse ansprichst - dazu ist es aber empfehlenswert, dem Modul eine andere Adresse zu geben, damit beim nächsten Modul, dass du anschließt, nicht die Standardadresse zwei mal vorhanden ist. Bei der Erstinstallation darfst du dann aber tatsächlich nur jeweils ein neues Modul anschließen und die anderen nicht...

Hier ein Video, wie man es an einer Intellibox macht:
https://www.youtube.com/watch?v=fqBrWc8hcmg

zu 2: Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich den Loconet-Teil von der DR5000 nur aus der Theorie kenne. Eventuell nochmals kontrollieren, ob bei der Programmierung eh beides auf dem gleichen Loconet-Ausgang hängt - es gibt ja B und T. Wenn man auf T angeschlossen hat und auf B programmiert, geht es möglicherweise auch nicht? (Mutmaßung von mir, möglicherweise macht es auch keinen Unterschied)

Hier noch zwei Links, falls jemand anders mitliest:
http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/han...00C.apd/Bes63410.pdf
https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1470045605/

lg
ismael
Nen schönen guteN Abend,
Ich greife mal wieder mein altes Thema auf, Uhlenbrocks 63410 an der DR5000 zu betreiben. Da es mit der Programmierung mit der DR5000 so eine Sache ist, habe ich in den Geldbeutel gegriffen und von Uhlenbrock das USB -Loconet-Net Interface und das Loconet-Net Tool erworben.
Habe ich schon erwähnt, dass heute nicht mein Tag ist?
1. Problem: der Treiber lies sich nicht von der CD starten (für das Interface 63120), da wäre ein Virus drin, sagte mein Norton. Ok, direkt in der CD den Treiber suchen und den händig installieren.
2. Problem: Das Loconet-Net Tool erkannte ihn nicht. Warum? Das Interface wurde mit com4 installiert, das Tool arbeitet aber nur mit dem Interface auf com1 oder com2 zusammen. Darauf muss man erst einmal kommen. Also den com-Port auf com1 geändert (mit Administrator-Rechten geht so etwas).
3. Problem: Jetzt einen neuen 63410 an das Interface 63120 gehängt, die Adresse 1 eingetragen, den grünen Button gedrückt und... Nichts! Unter der Adresse 1 wäre kein Modul vorhanden. Das war der Zeitpunkt, wo ich FEIERABEND rief!
Meine Frage nun: muss ich die Adresse mit 000001 eingeben? Nach Beschreibung von Uhlenbrock haben neue 63410 die Adresse 1.
Aber, wie gesagt, nen schönen Abend noch mit
Grüßen von
Felix
Hallo Felix,

mal eine dumme Frage: Wie wird jetzt Dein Loconet mit Spannung/Strom versorgt ?
Hast Du nur den Decoder 63410 und das Interface 63120 via Loconet verbunden?
Nichts weiteres dran ?
Hänge mal die DR5000 als Stromquelle mit ans gleiche Loconet.

LG wassi

Hallo,
Prüfe eventuell auch mal die Spannungsversorgung (16 V ~) des Schaltdecoders. Hatte mal mit einem Rückmelde Decoder (Uhlenbrock, Loconet) ziemliche Probleme, als die Eingangsspannung nicht exakt der Vorgabe entsprach.

Lg
Ismael
GuteN Morgen!

Zunächst zu Ismael: Das Modul hängt am Wechselstromausgang eines alten Trix Trafos, Spannungsmessung zeigt exakt 16V Wechselspannung.
Zu Wassi: Klar, habe ich 63120 mit 63410 via Loconet Kabel verbunden (1 zu 1 Verbindung). Den zweiten Loconet Anschluss des 63410 habe ich mit Loconet Kabel an die  Loconet B Buchse der DR5000 angeschlossen. Keinerlei Wirkung.
Ich versuche mal Uhlenbrock zu kontaktieren.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

die DR5000 auch gestartet (go /grün) (also nicht im roten Stop zustand wie direkt nach dem Spannungseinschalten) ?

LG wassi
Hallo Frank,

DR5000 Anleitung V1.1.1 Seite 40/41

1)LNCV module address reading and / or programming
2)LocoNet reading CVs and / or program

für beide T und B (nur mal so )

Felix benutzt ja jetzt das 63120 zum Programmieren. da hat dann die DR5000 nur noch die Aufgabe die Pullups am Loconet zu Powern

LG wassi
Hallo Frank,

ist zumindest die neueste Version, die es bei Digikeijs offiziell zum download gibt.
Die V1.1.1 bezieht sich da auf die Firmware (Seite 1)

Im Dokument selbst gibt es keine andere Versionsnummer für das Dokument (ausser den Dateinamen).

Und genau in diesem Dokument, was auch Deinem Link entspricht, sind die Angaben von oben auf Seite 40/41 zu finden

LG wassi


Hallo nochmals,

zu wassi (#11), natürlich ist die DR5000 im grünen Bereich (bin ja schließlich nur Trottel, kein Volltrottel),
zu Frank: nach Uhlenbrock kann man das 63410 sowohl am T als auch am B-Ausgang von einer Loconet Zentrale programmieren.
zu allen: was mich wundert (und das könnte mit der power am Loconet zusammenhängen, obwohl Uhlenbrock sagt, das man mit dem 63120 allein mit einem Loconet Kabel zum 63410 das letztere programmieren kann) ist die Tatsache, dass die rote USB LED am 63120 zwar leuchtet, die grüne (für das Loconet) aber keinen Mucks von sich gibt.

frustrierte Grüße
Felix
Hallo Frank,
das hatten wir schon einmal, mit der DR5000 funktioniert die Programmierung von Loconet nicht. (Möglicherweise haben die Programmierer hier ein wenig geschlampt). Bezeichnenderweise werden die Loconet Module von Digikeijs selbst über die Weichensteuerung programmiert (Control Panel). Wenn man das so macht, erscheint beim Klicken auf CV Holen (Papiersymbol) als auch beim Klick auf Schreiben (Blitz) TimeOut.
ABER, ich habe jetzt das 63410 über den Mehrfachstecker von Uhlenbrock am T Anschluss der DR5000 angeschlossen. Wenn ich jetzt die RocoMultimaus in diesen Mehrfachstecker einstecke, leuchtet die Loconet LED auf, allerdings nicht grün, sondern rot. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Schaltmodul unter der Adresse 1 immer noch nicht erkannt wird.
Grüße
Felix
ps.: mal noch ne andere Frage: am T-Anschluss hängen ja Loconet Rückmelder als auch Schaltmodule. Müssen die alle andere Adressen bekommen oder kann ich eine Adresse eines Rückmelders auch für ein Schaltmodul verwenden?
Shame on me, Frank,

Naturellement wird die Multimaus am Xpressnet Anschluss der DR5000 angeschlossen, sie benutzt nur den gleichen Stecker wie Loconet (RJ12). Ich hatte wohl an der DR5000 alle Stecker entfernt, um die Programmierung der 63410 zu programmieren, und anschließend (ich war in Eile...) wieder alles zusammen gestöpselt. Wie gesagt, Shame on me!

Grüße
Felix

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir die Intelliox II besorgt und nach einigen Std voller grauer Haare ist es mir tatsächlich gelungen, die 63410 (alle 4) zu programmieren. Nach neuesten Nachrichten soll ja von Digkeijs mit dem DR5088 ein Rückmeldemodul kommen, das auch Railcom kann. UND, es soll in Loconet zu programmieren sein. Ich bin gespannt, wie die DR5000 dies bewerkstelligt.

Viele Grüße
Felix
N’en guten Abend zusammen,

Zum Abschluss dieses Kapitels: es ist mir zwar nicht gelungen, die 63410 mit der DR5000 zu programmieren, ABER, nachdem ich zum programmieren die Intellibox II nutzte, hat die DR5000 unter Loconet das Modul 63410 ansteuern können. Ich habe heute das erste Modul in den TC eingetragen und konnte damit die Weichen steuern. Aber so ganz scheint TC mit der DR5000 nicht zusammenzu arbeiten. Gestern ist mir das System mittendrin abgestürzt, erst ein Neustart des Computers half weiter, aber dies ist ein anderes Kapitel.

Nochmals viele Grüße und Dank für eure Unterstützung
Felix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;