1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 21

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 21
Startbeitrag
Laurius - 04.07.17 11:16
Hallo zusammen,

Ich habe mich an einer Umzäunung für meinen Güterbereich ran gemacht. Die Rohrkonstruktion ist gelötet und testweise aufgestellt. Das ganze muss noch gesäubert und bemalt werden, zudem gucke ich gerade was ich als Maschendraht für den Zaun nutzen kann.

Und damit die Preiserlein auch wissen, dass Sie in OWL sind, werden sie unter anderem ab jetzt von Miele, Dr. Oetker und Co beworben. :)

Hier geht es zu Thread 20: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979127&start=4

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gefällt mir!!!!!

Besonders der Hinweis auf OWL

Matthias
Hallo Till / Laurius,

schau doch mal da rein: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=980048
Da sind mehrere Möglichkeiten für ein "Zaungewebe" aufgeführt.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besonders der Hinweis auf OWL



Zustimmung!

Gruß,
Markus
Juhu,

dann mache ich nochmal weiter. Ich habe gerade mein Brückenmodul begrünt und erste Wanderer platziert.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der erste Lückenschluss ist erfolgt.

Grüße
Andreas


Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gerade mein Brückenmodul begrünt und erste Wanderer platziert.



Das ist dann aber nicht mehr der Teutoburger Wald bzw. das Wiehengebirge ;)

Gruß,
Markus
Hallo,

Til, dass sieht sehr gut aus, was Du da baust.

Gruß
Marco
Hallo miteinander,
Nachdem ich zwei wesentliche Projekte endlich fertiggestellt habe, nämlich die Oberleitung für den Bahnhof und die Gestaltung des Burgbergs, möchte ich ein paar Fotos von meiner "Spiel"anlage vorstellen, auf der ich vor etwa 35 Jahren einfach alles haben wollte: Stadt, Land, BW, Güterbahnhof, Straßenbahn, zweigleisige Hauptstrecke, Nebenstrecke den Berg hoch...etc. - alles auf 2,3 m x 1,6 m... Weil die Kids keine Lust mehr haben, mit der Bahn zu spielen, lasse ich die Nebenstrecke und die Straßenbahn per Pendelschaltung fahren. Im Untergrund ist ein kleiner Schattenbahnhof, der je Richtung drei Gleise umfasst. Dort können bis zu 25 Züge  vollautomatisch zirkulieren, die im Bahnhof manuell in Empfang genommen und dann wieder auf die Strecke geschickt werden können.
Das mit Behandlungsstrecke gebaute BW ist öd und leer, weil ich nicht damit spiele und ungern irgendwelche Modelle darin verstauben lassen will. Vielleicht kaufe ich mir mal ein paar antriebslose Dampfloks, damit es nicht gar so langweilig aussieht.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Habe wohl vergessen, um Kommentare zu bitten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Hansjörg !

Na da fange ich doch mal an.

Deine Anlage gefällt mir vor allem der Bahnhof und die Oberleitung. Zu dieser ich auch gleich eine Frage habe, ist es die Gummifadenoberleitung von Hammerschmidt oder ein sehr gut gespannter Bindfaden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Das ist Kunstgarn von Gütermann. Der Fahrdraht ist gut gespannt und das Halteseil hingegen locker. Ich kann den Faden nur empfehlen, der gibt nach und ist mir noch nie gerissen. Die Quertragwerke sind bis auf das obere Halteseil (ebenfalls Kunstgarn) aus 0,2er gerichtetem Messingdraht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

meine Anlage "Südhausen" wächst langsam ins Gebirge.

Vielen Dank für die Tipps zum Büsche-Basteln, auf Bild 2518 meine
ersten Kreationen. Reicht mir zunächst einmal.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

ich finde es super, dass Du mal Deine Anlage da vorstellst auch wenn das im Sommerloch vielleicht ev. etwas untergeht. Nichts desto Trotz eine sehenswerte Darbietung!

VG
Christian

Edit: jetzt muss ich noch ein bisschen meckern bei Deinen Fotos da fehlen eindeutig Deine vielen Selbstbau-Fahrzeuge......


Hallo BVB77,

Prima! Gekonnt gestaltete Vegetation. Erinnert mich ein bisschen an Pit-Peg's Anlagenfibel (Miba), so wie man es machen soll

VG
Christian
Hallo andi_01,

wow, das ist ein Gleis der Extraklasse? Die DKW sieht schon sehr gut aus. Bin am überlegen, ob ich auch so eine realisieren soll....

Und, die gestreckte Linienführung der Anlage sieht sehr gut aus - so viel Platz müsste man haben

VG
Christian
Hi Christian,

das sind die Gleisroste von Jens Emmermann bzw Mago finescale. Die dkws sind die preußischen 1:7, brauchen nur etwas mehr Platz als die Peco 55 und sind m.E. ein guter Kompromiss (zudem wesentlich günstiger wenn man die Zeit nicht rechnet 😄, nur das gerade Gleis kostet recht viel). Bisher auch absolut betriebssicher!  Nur Geduld sollte man schon haben.

Vielen Dank für das Lob, die Anlage ist 3,6 mal 2,5m, aufgeteilt in 3 Segmente.

Beste Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wahnsinn Andreas,

das ist mal ein Gleis.


Gruß

Lasse
Hallo,
mein kleiner, abnehmbarer Kopfendbahnhof kommt so langsam in die Endphase.
Hier einmal einige Fotos mit einer Verladeszene und abfahrendem ETA 176. Die Fotos zeigen gerade die Mittagspause der Heuverladung. Der Bauer kommt gerade mit dem alten MB L 3500 und 2 Helfern zurück zum Gleis.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nette Szene!

VG
Christian
Hi !

Bei diesen nicht sommerlichen Wetter, kam mir die Idee zu meinem ICE Betriebswerk noch eine zweigleisige Abstellgruppe für Reisezugwagen anzubauen. Da ich noch Holz sowie Leuchten hatte habe ich mein Vorhaben angefangen.
Die nicht vorhanden Fenster des Betriebswerkes bleiben als Havarie Öffnungen offen.

https://www.youtube.com/watch?v=4-3TmEeV5Rg&t=13s

Hier ab 5:00 min die Einfahrt ins Betriebswerk.

https://www.youtube.com/watch?v=CvqExlYUFQw

Schienen und Weichen sind noch nicht vorhanden, die werden Morgen gekauft.

Ach ja Nachtrag wie man es sehen kann Farbe und Anstrich ist nicht so mein Ding.


Hier einige Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Hier ein Update meiner BW Erweiterungsbaumaßnahmen. Schienen sind gelegt, Beleuchtung erweitert, Signale gesetzt, Oberleitungsmaste aufgestellt.
Jetzt können zwei jeweils mit 10 165 mm Wagen plus Lok abgestellt werden.

Bei den beiden Lokabstellgleisen können jetzt 5 Lokomotiven abgestellt werden.

Gruß Thomas

PS Werde noch ein Video einstellen, dass kommt allerdings nicht mehr Heute.




Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Hier mein zweites Update, zu meiner neuen Abstellgruppe und kleinem Lok Bw.  in bewegten Bildern.

Ein längeres Fahrvideo folgt.

https://www.youtube.com/watch?v=DmzqMQeSMsE  das abkuppeln war allerdings nicht geplant.

Hier bei Nacht. https://www.youtube.com/watch?v=GdVHozycCQg

Gruß Thomas

PS Die Aufnahmen habe ich mit meinem Handy gemacht und eingestellt deshalb zwei Videos.
Tag Andreas #16
Wahnsinn, was für Gleise. Da schaut man gerne hin. Ich gehe mal davon aus, das man ohne abgedrehte Räder alles befahren kann, oder?
Wenn die richtig eingefärbt und geschottert sind, sieht das bestimmt super aus ( also mehr, als jetzt schon)  
Bin gespannt auf mehr.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

vielen Dank fürs Lob, ja man kann absolut problemlos mit allen Original radsätzen fahren, macht nur Arbeit das Lötzinn innen wieder weg zu schleifen (ich mach das mit ner Dremel Trennscheibe von Hand).

Ich kann jedem nur empfehlen das Code 40 Gleis von Jens mal zu verbauen.




Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@23
Code40 ist ein 1mm Gleis, die Standard-Radsätze haben 0,8mm. Lediglich ein paar ältere Lok's, z.B. die Bnt (Ploxeman) Simplex von Arnold hat 1mm, das "rattert", geht aber auch muss das Radsatz-Innenmaß ziemlich genau stimmen!
Mit solchen Profilen habe ich auch schon Weichen (und Gleise) im Eigenbau erstellt.

VG
Christian

P.S. der Eigenbau einer DKW steht noch aus (ev. wird's eine EKW) sowie die 8 Weichen für den Kopfbahnhof. Aber da sind die Schwellen schon geschnitten (Balsa + Epoxy) und die Kleineisen geätzt.
N'bend Christian
Danke für den Hinweis. Ich hatte wo anders schon mal geschrieben, dass ich das Haubrich code 40 Gleis hatte und bis zur eigenen Auflösung auch sehr zufrieden war. Darauf konnte ich auch alles darauf fahren lassen was ich hatte.
Nur mit dem verlöteten Gleis war ich mir nicht hundert Prozent sicher. Deshalb auch an Andreas Danke für die Info. Macht weiter so .
Gruß
Rudi
Hi Ihr,

Die Grobarbeiten sind jetzt fast abgeschlossen. Jetzt kommt Leben in unsere neue Kleinstadt

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Ich habe am Wochenende auf einem Anlagenteil Umbauarbeiten angefangen.
Das Vorhaben begann damit die Fläche zu räumen. Drei Gleise, zwei Bahnsteige, einige Signale und Gelände mussten vorläufig weichen.
Alte Straßenfolie von Busch und aufgeleimte Grasfasern haben längere Zeit Widerstand geleistet...
Der Leim wurde vor acht Jahren aufgetragen und weigert sich zu lösen.
Eigentlich müsste ich mich beim Hersteller dafür bedanken.

Die geräumte Fläche ist 120cm lang und ca. 48cm breit.
Der Bahnhof wird mit je zwei Personen- und Güterzuggleisen geplant, dazu ein Abstellgleis für Museumsfahrzeuge des "Nietenzähler e.V"
Zur Straße hin ist eine Häuserzeile mit viel "Natur" geplant. Eventuell eine Fußgängerbrücke...

Alternativ hätte ich die große Platte auch austauschen können, aber es waren zu viele Versorgungsleitungen im Untergrund...

Fertigstellung: ?????? Ich plane meine Anlage nicht am PC oder auf Papier, sondern im Kopf und durch Erfahrungen.

Das erste Bild zeigt den Teil vor dem Abriss...

Beste Grüße
Michael aus Achim

Die von trixer77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gestern diesen Portalkran aufgestellt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

der sieht toll aus, auch das Gebäude im Hintergrund!
Liegen die Gleise nicht im Asphalt?

Grüße
Andreas
Hey Markus,

Die Gestaltung von dir gefällt mir sehr! Welches Produkt ist der Kran?

Gruß Till
Danke Euch,

die Gleise im Vordergrund haben normalen Schotteroberbau,da der Bereich nicht von Kfz befahren werden muss, der Portalkran ist das altbekannte Vollmer-Schätzchen.

Gruß,
Markus
Hallo Markus
Na, das sind ja mal Bilder, die einem gefallen. Echt super.
Habe den selben Kran für meine Gleisrotte im Betrieb. Musste natürlich auch kleine Umbauten über sich ergehen lasse.
Das "ganze" wirkt bei dir sehr harmonisch.Wirklich toll.
Gruß
Rudi
Hallo Markus,
ganz großes Kino, sieht Super aus.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

schließe mich an, sieht toll aus!
Habe da ein ähnliches Motiv....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
sehr schöne Szene!
Mich würde interessieren, wie du das "Wasser" realisiert hast, sieht sehr "echt" aus mit den Wellen!
LG
Günter
Hallo Günter,

sieht für mich nach Rauhfaser aus - hab ich Recht, Gabriel?


LG Jörch
Hallo,

das Wasser ist ganz einfach die "See Folie" von Faller mit dem dunklen Untergrund.

Hat mich nach einigen anderen Versuchen am meisten überzeugt!

Gabriel
#39

Stimmt ist Rauhfaser gewesen

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Sommerzeit ist für viele Reisezeit, hier mal einige Bilder von Reisenden am Bahnsteig in Rheine Nord....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

immer wieder schön, Deine überzeugend dargestellten Anlagenszenerien zu betrachten.
Auch bei mir ist Sommerzeit! Motorrad, Garten...
Im Herbst werde ich mich wieder mehr um die Anlage kümmern, aber einige Kleinigkeiten habe ich dennoch in Angriff genommen.

Bis dahin!
Barbara

Hallo Gabriel,
supergeil, sehr stimmig alles. Weiter so.
Gruß
Jörg
Hallo
Einfach sehr schön anzuschauen diese herrlichen breiten Bahnsteige. Ist doch viel natürlicher als diese schmalen Spielzeugbahnsteige.
Tolle Anlage.
Gruß elber
Hallo
Rheine hat mir schon immer sehr gefallen. Alles wirkt sehr stimmig. Soll noch mal einer sagen,  Sommer ist keine Bastelzeit.
Gruß
Rudi
Hallo,

danke für die netten Antworten....

Ja auch ich habe im Sommer viel Gartenarbeit... aber es gab und gibt derzeit auch viel Regenwetter und damit Zeit für die Moba.

Rudi, deine Serie im NBM erfreut mich ständig mit jeder Ausgabe, einfach ein Genuss...
Bin schon sehr gespannt, wie du Freilassing umsetzen wirst, das ist doch eine Herausforderung! Berchtesgaden ist dir ja schon sehr schön gelungen!

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

das eine Bild mit dem Silberling mit der offenen Tür, lässt diese sich schließen oder nutz du diesen Waggon als stehendes Display?

Gruß KarsteN
Hallo Gabriel
Danke für die Blumen.
Aber mit Freilassing muss ich ein bisschen auf die Euphorie-Bremse treten. Freilassing musste nur als Namensgeber herhalten. Der Lokschuppen ist zwar ans Original angelehnt,  der Rest entstand aber frei aus der Hüfte.
Freilassing ist im Prinzip ein durchgestaltener Abstellbahnhof. Aufgrund eines Spiegel an einer Stirnseite sieht das ganze wie ein Durchgangsbahnhof aus. Ist soweit eigentlich auch schon fertig aber die Details dauern halt noch. Und natürlich die Oberleitung. Die fehlt noch komplett.
Und am Wochenende kam ich auf die "tolle Idee", ein abnehmbares Verbindungsgleis zwischen Freilassing und Berchtesgaden herzustellen. Somit kann ich dann auch mal für ein paar Stunden einen Zug im Kreis fahren lassen .
Davon kann ich mal Bilder einstellen. Vom Rest leider noch nicht.
Gruß
Rudi
Coole Bilder,
freie mich schon af weitere!

@Gabriel: Ich finde vor allem die Begrünung sehr schön, lässt alles sehr lebendig erscheinen!
Hallo Gabriel

Tolle Bilder die du da eingestellt hast. Besonders der Silberling mit den offenen Türen gefällt mir

Gruß

Sandra
N´abend allerseits
Möchte mal versuchen, Bilder meines Verbindungsgleis von Freilassing nach Berchtesgaden zu präsentieren. Außerdem soll dieses Brett auch zum aufgleisen dienen, da später ja alles mit der Oberleitung versehen ist. Sind erst die Anfänge. Bis zum Wochenende möchte ich die Verbindung stehen haben. Sollte das mit den Bildern funktionieren, werde ich den Bauvorschritt mit Bildern dokumentieren.
Hier bei mir ist das Internet halt sehr langsam und ich hatte schon mal Probleme mit verschicken von Bildern.
Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.
Ich komm kaum voran
Aus Frust einen Schütt Bstg mit Martins Bahnsteigkanten gebaut
WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute mal einn bisschen moderne Strassenbahn:

An der Haltestelle Theaterplatz:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wendeschleife im Stadtpark:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Schillerstraße:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf der Nepomukbrücke:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schön, Markus. Deine Anlage scheint ja erweitert worden zu sein. Der Teil mit der Flussüberquerung ist mir neu.

Misha
Wieder mal sehr geil, Markus, kann ich nicht anders sagen. Könntest du mal eine Übersichtsaufnahme deiner Anlage posten? Würde mich echt mal interessieren, dass Gesamtkunstwerk.

Aber, auch der Rest von Rudi, Werner und Gabriel kann sich sehen lassen, alles sehr, sehr schön!
Weiter so!

Gruß
Marco
Hier das gewünschte Übersichtsbild:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus



Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr hübsch Markus, mir gefallen besoders das Grasgleis und der Kübel mit dem "Grünzeug" auf dem Bahnsteig passt einfach sehr gut in die Szene.

Grüße,
Harald.
Dankeschön, Markus!

Ich bin leicht erschrocken, dass das Ensemble nur so klein ist, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein größeres Arrangement handelt - nichtsdestotrotz sehr, sehr schön, meine Hochachtung!!!

Gruß
Marco
Hallo Markus,

wo bekommt man denn so ein großes "Opern"Haus her?

Gruß
Flo
Hallo Flo,

da hilft nur selber bauen, wenn man so etwas haben möchte.

Gruß,
Markus
Markus,

das sieht zum Teil ein bisschen aus wie der Schreiber-Boden Wilhelma Theater; umgebaut, erweitert, vergrößert. farblich umgestaltet. Stimmt das?

Andi
@ 56
würde das jetzt Mal so formulieren: wer auf so kleiner Fläche den Eindruck einer realitätsnahen Großanlagen schafft, ist ein Meister seines Faches.
VG Christian
Hallo Christian,
Danke für die Lorbeeren. Das geht ja herunter wie Öl ;)

Hallo Andi,
Wilhelma-Theater ist schon gar nicht so falsch.
In der Planungsphase der Anlage galt es zu prüfen, ob an dem Standort überhaupt ein halbwegs realistischer Theaterbau Platz finden kann. Schreiber gibt auf seinem Bogen Außenmaße des fertigen Modells an, welche ich anhand Google-Maps Luftaufnahmen mit dem echten Wilhelma-Theater abgeglichen habe.
Mein Theater hat dann auch die Außenmaße des Wilhelma-Theaters bekommen.
Fassaden und Gliederung des Baukörpers lehnen sich in bestimmten Details auch an dieses an, haben aber noch weitere Vorbilder:
Unschwer zu erkennen: das Opernhaus in Halle an der Saale, das Thüringische Landestheater in Meiningen (Rückseite des Bühnenhauses), das Staatstheater in Baden-Baden und noch einige andere.
Daraus zusammen entstand dann ein fiktiver Bau, der einerseits auf den vorgesehenen bauplatz passt, andererseits aber auch die Anforderungen des Theaterbetriebes an die Architektur mit Foyer, Zuschauerraum und Bühnenhaus erfüllen könnte.

Und genau das ist das schöne am Modellbahnhobby: Der bildende Blick über den Tellerrand. Es war auf jeden Fall sehr interessant und lehrreich, während der Recherche für Planung und Bau des Gebäudemodells eine ganze Menge über Theaterarchitektur und die Geschichte und Entwicklung des Theaters von der Antike bis in die Gegenwart quasi beiläufig mitzubekommen.

Gruß,
Markus
Hallo miteinander

@Markus #53: Das ist echt genial was Du hier auf die Beine gestellt hast. Besonders die Brücke sieht sensationell aus - ich vermute kompletter Eigenbau.

Anbei auch mal zwei Videos von meiner Anlage im Bau. 1m x 2.56m / Hauptstrecke besteht nur aus einem logischen Ring - also keine einzige Weiche. 14 Züge fahren sozusagen einfach hintereinander her. Die Betriebssicherheit geht da gegen 100% - Entgleisungen oder Zugstrennungen sind praktisch nicht vorhanden und in Sachen Stromabnahme hat sich das Peco Code 55 als sehr zuverlässig erwiesen.

Damit es nicht zu "steril" aussieht, gibt es eine Nebenbahn, welche in den Bahnhof integriert ist. Dort sind Weichen vorhanden und 3 Züge pendeln etwas hin und her.

https://youtu.be/EYDWNbr2Rd0
https://youtu.be/lKNWFkKMd1Y

Gruss und schönen Abend
Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralph,

Zitat

Besonders die Brücke sieht sensationell aus - ich vermute kompletter Eigenbau.



ich vermute, da steckt auch ein Stück Kibri mit drin...

Gruß
Kai
Heute gibt´s die Abschlussfotos meiner aktuellen Anlage "Cronenberg" - Abschluss ? werden sich viele fragen, ist doch noch gar nicht fertig. Richtig, sie wird auch nicht mehr fertig werden. Diese Anlage diente quasi als Lückenfüller bis meine große Segmentanlage - die wegen Nachwuchses abgebaut werden musste - in ihren neuen Hobbyraum ziehen darf (solange ist diese gut verpackt in Kartons in der Garage) und da die Bauarbeiten am Häusle seit einigen Wochen im Gange sind und ich nicht mehr so viel Zeit für die Moba habe wegen Eigenleistung am und im Bau, habe ich mich kürzlich entschlossen, sobald noch Zeit für die Moba ist, wird der vorhandene Park weiter digitalisiert oder anderweitige Umbauten werden durchgeführt und an der Anlage wird nichts mehr gemacht.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit einer kürzeren Bauzeit gerechnet, aber wie das meistens so ist - zumindest bei mir - verschätzt man sich doch, weil der Aufwand höher als gedacht ist oder höher betrieben wird. Baubeginn war Ende 2014.

Der Gleisplan des Endbahnhofs ist angelehnt an Wuppertal-Cronenberg, allerdings - abgesehen von der deutlich verkürzten Länge des Areals - mit ein paar Änderungen, z. B. den Gleisanschluss gab es in der Form nicht in Cronenberg und auch die Ladestraße sollte stark verkürzt und in anderer Lage als beim Vorbild dargestellt werden. Auch das Bf-Gebäude und der Güterschuppen haben nichts mit dem Original  gemein, dass sind beides Bausätze aus Jaffa´s Shop.
Der dargestellte Zeitraum soll der Spätsommer 1980 sein, die zu sehenden Wahlplakate sind Originale von damals (Google macht´s möglich ).

Die Tankstelle ist leider auch nicht fertig geworden, es fehlen noch eine Preistafel und die Waschanlage selbst, deswegen liegt das Dach auch nur lose auf.

Der Gebrauchtwagenhändler N. Epper (die Beschilderung liegt hier, aber zum Anbringen bin ich nicht mehr gekommen) hat eine große Auswahl an gebrauchten und verbrauchten Fahrzeugen - alles Fahrzeuge, die es in diesem Zeitraum gegeben hat. Die Absperrung besteht aus Federstahldraht 0,3er als Pfosten und Nylonfaden (kaum sichtbar, hätte ich vielleicht noch dunkel anpinseln sollen).
Hinter dem Gebrauchtwagenhändler und dem Anschlussgleis liegt der Mitarbeiterparkplatz der Firma ???? Noch hatte ich keinen Namen für den Betrieb, es sollte aber eine Außenstelle einer großen Maschinenfabrik sein. Angedacht war hier das Tor der Halle mittels Servo zu steuern, aber die Zeit....

Oberhalb der Fabrik sieht man den Auhagen Wohnblock und einige Littke Garagen. Dieses sollte ursprünglich alles dort oben platziert werden, als Neubausiedlung aus den frühen 60er Jahren.

Die plötzlich endende Straße sollte eigentlich mittels einer Stahlbetonkonstruktion über den Abzw Sonnborn führen, aber auch hier fehlte die Zeit...

Hinter der Ausfahrweiche des Bf - hier nicht sichtbar der sechsgleisige SBF - sollte ein abnehmbares Segment angefügt werden, wo u. a. die Zufahrt zum Güterschuppen und zur Ladestraße Platz finden sollte.

Noch wird die Anlage bestehen bleiben, damit meine Schätzchen Auslauf haben - zumindest noch so lange bis meine große Segmentanlage wieder fahrbereit ist, da aber dort einige Umbauten anstehen, dürfte mir die kleine Anlage noch ein paar Jährchen erhalten bleiben.

Ich hoffe, dass zu sehende gefällt ein wenig.

Schöne Grüße
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier sind ja tolle Bilder in den letzten Tagen gezeigt worden, ohne jetzt auf jeden einzelnen direkt eingehen zu wollen, bin ich begeistert.

@Marco:
Von wem sind die Gullis und Schachtdeckel? FKS? Kannst Du mal bei den runden Deckeln den Durchmesser messen? Ich hatte mal welche gesehen, und ich meine es wäre FKS gewesen, doch die scheinen mir zu groß. Deine wirken zumindest sehr gut.

Viele Grüße

Dirk
Die runden von FKS haben 6mm Durchmesser (untere Pfeil)
Die eckigen sind ca. 4x3mm (oberer Pfeil)
Sorry, ist leider nur ein Handyfoto.

http://up.picr.de/29978072hu.jpg

Gruß Kai
Genau Dirk, alles von FKS.
Maße hat Kai ja schon gepostet.
Hallo Leute,

ich habe mal zum Testen alle 4 Module (zusammen 440 cm) in meinem Wohnzimmer aufgestellt, die größte Änderung gibt es unter der Anlage zu sehen, ich habe 16 Standfüße und Halterung eingebaut.

Die Höhe liegt bei 120 cm, das ist für meinen Rücken richtig angenehm Aber auch das Verkabeln der Module/Stellpult ist einfacher

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Tag
Es ist vollbracht. Meine Verbindung ist soeben abgeschlossen. Der Feinschliff kommt noch. Aber ich kann jetzt von Freilassing direkt nach Berchtesgaden fahren und umgekehrt. Also sich hinsetzen und den Zug in Ruhe seine Kreise ziehen lassen.
Kollateralschaden gab es natürlich auch: So mussten die beiden Oberleitungsmasten am Ende von Berchtesgaden ihr Leben lassen. Wurden aber schon durch neue ausgetauscht. Nur der Fahrdraht muss noch montiert werden. Auch die Anschlussgleise müssen noch farblich angepasst und eingeschottert werden.
Mehrfach wurde der auf- und Abbau simuliert und bis jetzt ging alles störungsfrei über die Bühne.
Von einem Brückenkopf zum anderen sind 6 cm Höhe auf 3m zu überwinden. Wurde mit einer E44/5 mit sieben Vierachser (für meine Bedürfnisse eh schon fast zu viel) ausgiebig getestet. Ging reibungslos über die Bühne. Auch funktionierte das Anfahren auf der Rampe ohne Schleudern oder durchdrehende Räder.
Leider geht im diesen Zustand die Zugangstüre nur ein Spalt weit auf. Aber diesen Kompromiss ging ich gerne ein.
Gruß
Rudi    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich möchte jetzt auch ein paar Bilder meiner Anlage im Bau zeigen. Es ist ein Modell des Bahnhofes Barsinghausen nach dem Gleisplan Ende der 80er Jahre. Einige zusätzliche Informationen zum Vorbild gibt es z.B. unter www.Deisterstrecke.de.
Ich habe ca 1988 angefangen Fotos vom Bahnhof und der Umgebung zu machen. Mit vielen langen Unterbrechungen arbeite ich seitdem an dem Projekt. Der Ursprüngliche Aufbau ist jedoch bis auf die Grundplatte der Gleise abgerissen worden und dann später auf den jetzigen Spantenaufbau wieder aufgesetzt worden. Die Anlage steht unter einer Dachschräge, ist 450cm lang und gesamt 75cm tief. Der vordere Teil ist 50cm tief mit dem Bahnhof, dahinter der 8 gleisige Schattenbahnhof. Die linke Kehrschleife ist unter einem Schreibtisch noch zusätzlich angesetzt, der rechte Kehrbogen liegt auf der Anlage. Durch enen Deckel und Vorsatzwände vorn an der Anlage habe ich bei Betriebspausen einen geschlossenen Deckel, Staub ist daher kein Thema mehr.
Die ersten Gleise für den Bahnhof habe ich mit PECO Code80 Material Ende der 80er Jahre gelegt. Echte Fortschritte beim Bau gibt es aber erst in den letzten 5 Jahren. Einige Bilder davon haben ich jetzt mal beigefügt.
Das Raiffeisensilo ist das aktuelle Projekt und hätte noch größer sein müssen, dann wäre aber der Deckel nicht mehr zu schließen gewesen. Da kommt jetzt als nächstes noch der Lagerschuppen daneben.

Gruß
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend Carsten
Was soll man dazu sagen? Das sind ja super Bilder. Hat mir  echt gefallen.
Will ja nicht kritisieren und du hattest es selber erwähnt, aber wenn anstelle der Code 80 die Code 55 Gleise liegen würden, dann aber .
Aber wie schon gesagt: Echt tolle Bilder und Anlage.
Gruß
Rudi
Hallo Carsten,

wirklich "Spitze" sehr nach meinem Geschmack, sind deine tollen Signale Eigenbauten?

Gruß
Gabriel
Hi Carsten !

#72

Was soll man da noch schreiben, einfach traumhaft.

Gruß Thomas
Hallo Carsten,

kann mich da Rudi nur anschließen, dass sieht sehr, sehr gut aus. Hoffentlich wirst Du uns künftig Deine weiteren Fortschritte zeigen!?

Gruß
Marco
Hallo Carsten,

tolle Bilder, genau mein Geschmack.
- späte Epoche 4
- kein übertieben großer Bahnhof, trotzdem keine Nebenbahn
- Schön gestaltetes Bahnumfeld
- Details am Bahnhof
- Natürliche Farben
- Schöne Oberleitung
Und auch der Fokus auf einen Bahnhof an der Wand entlang erinnert mich sehr an mein eigenes Thema

Ein kleiner Kritikpunkt: Die Sommerfeld-Abspannmasten wollen wir nicht so richtig gefallen. Die sehen so pummelig aus, da sind die von Viessmann um längen schöner. Aber das ist nun wirklich eine Kleinigkeit.

@Gabriel
Ich hätte jetzt auf Brawa getippt, oder sahen die anderes aus?

Viele Grüße

Dirk

Dirk
Ahso und wo ich gerade schreibe...

Ich habe in Rheinfort eine Gleissperre nachgerüstet und 2 Weichen für den Nahstellbereich mit beweglichen Weichenlaternen ausgestattet.
Die Gleissperre ich ein bereits verlegtes Gleis einzubauen war echt der Horror. Glücklicherweise war eine Modeulkate nah, so dass ich eine Schienenprofil aus dem Gleis ziehen und später wieder einsetzten konnte.

Die GS selber und die Weichenlaternen sind von Weinert, die Antriebe von Fritz Senn Mechanics. Da die Gleissperre eigentlich nicht für einen Antrieb vorgesehen ist, war das eine ziemliche Fummelei und ich habe ganz schöngeflucht.

Aber dafür gibts auch mal ein kleines Video (wo aber keine Züge zu sehen sind)

https://youtu.be/oKN6qYJXCgg

Eine guten Start in die Woche wünscht

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Hier auch einige Bilder von meinem kleinem Bw. was jetzt fertig ist.
Allerdings komme ich nicht an die Qualität der zuletzt hier gezeigten Bilder.  

Hier noch etwas in bewegten Bildern, die fahrt vom Bahnhof zur Abstellgruppe und Lokfahrt ins kleine Bw.

https://www.youtube.com/watch?v=7C1g9XeVta4

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo an alle,

er freut mich das es Euch gefällt.

@Rudi:
als ich die Gleise verlegt habe war ja von Code55 noch keine Rede bzw. PECO noch ziemlich exotisch. Und wenn auch alles seitdem mindestens einmal abgerissen und umgebaut worden ist, bei den Gleisen hatte ich nie den Wunsch das zu tun. Wenn ich Fotos von Anlagen sehe die mir gut gefallen dann stört mich persönlich Code80 nicht.

@Gabriel:
es sind die alten Brawa LED Lichtsignale. Die gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Vom Aussehen sind sie das beste gewesen was als Fertigmodell zu kaufen war. Der einzige Nachteil ist das die Lichter nur aus der Lokführerperspektive gut zu sehen sind.

@Marco:
es gibt noch einige Fotos bzw. ich kann vom jetzigen Stand noch welche machen. Für neues muss ich aber um Geduld bitten, es geht nur langsam voran. Um solche Ergebnisse zu erreichen brauche ich doch ziemlich viel Zeit.

@Dirk:
Als ich damals meine Fotos gemacht habe hätte ich niemals gedacht dass es solange dauern wird bis es vorzeigbare Ergebnisse gibt. Ich hätte auch viele Fotos mehr machen müssen. Aber da ich nach konkretem Vorbild baue (meistens jedenfalls, die ein oder andere Freiheit nehme ich mir) konnte ich inzwischen auch weiteres Bildmaterial aus dem Internet fischen.

Deine bewegliche Gleissperre ist ja klasse, ich hab die bei mir unbeweglich verbaut und das war schon grenzwertig für mich.

Grüsse
Carsten
Hallo Dirk,

mir ist auch gleich eine gewisse Ähnlichkeit von Carstens Bildern mit deiner Anlage aufgefallen, fast die gleiche Handschrift auf hohem Niveau...

Die Brawasignale hatten meines Wissens so wie alle anderen mir bekannten keine so schönen langen zierlichen Schuten an den Lampen...

Gruß
Gabriel
Hi Dirk !

Wow das ist ja der pure Wahnsinn, klasse umgesetzt auch die Weichen genial.

Gruß Thomas
Hallo Carsten
Um Gottes Willen, damit wir uns richtig verstehen. Das mit den Gleisen sollte keine echte Kritik sein. Mir ist das auch erst richtig bei zwei, drei Bildern aufgefallen. Ich persönlich täte die Gleise auch nicht austauschen. Wieso auch.
Habe in meinem neuen Projekt selbst ein paar   Code 80 Weichen verbaut. Sieht man nicht auf Anhieb. Hab ich halt günstig bekommen.
Also nochmal: echt super Anlage. Und wie Gabriel schon schrieb: Eine gewisse Ähnlichkeit mit Dirks Rheinfort lässt sich nicht verleugnen. Alles sehr hohes Niveau.
Das schaut man sich gerne öfters an.
Morgenlichen gruss
Rudi
Hallo Rudi,

kein Problem, es ist alles in Ordnung. Würde ich heute neu anfangen wäre Peco Code55 auch das Gleis meiner Wahl.
(Die beiden Weichen hinter der Brücke mit dem Abzweig des Industriestammgleises zum Gewerbegebiet sind es sogar schon)

Liebe Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N´abend in die Runde
Ich wollte noch einmal ein paar Bilder vom alten Bahnhof zeigen. Sozusagen als Lückenfüller im Sommerloch.
Viel Spaß.
Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar
Hat auf einmal nicht alle geladen.
Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Rudi, sehr schöne Bilder von deiner tollen Anlage.... (vom "alten Bhf." ,wie meinst du das?)
Sommerloch:
dazu auch von mir nur mal so Detailbilder...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen Gabriel
Wie nicht anders zu erwarten: einfach tolle Bilder. Soviel Flair. Kann man sich immer wieder anschauen.
Zu deiner Frage bezüglich alten Bahnhof.
Da habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Hab ich nachher selbst gemerkt. Unter "alt" hatte ich meinen schon etwas länger bestehenden Bahnhof gemeint. Freilassing ist ja noch im Bau und daher für mich "neu".
Hätte gerne noch ein paar Bilder mehr geschickt aber wie schon mal gesagt, gibt es bei mir Probleme mit meinem Rechner.
Ansonsten schönen Tag allerseits
Gruß
Rudi
Moin Gabriel,

immer wieder tolle Bilder deiner Anlage!

Um so mehr stört aber der auffällige Betonsockel unter den Füßen des Arbeiters (im 1.Bild)

meint
Roger

@ Roger ( 89 )
Betonsockel ? Das ist ein Rollbrett, meinte ich....!
Nein im Ernst, supertolle Bilder von beiden Anlagen, Chapeau.
Da verblasst meine Anlage geradezu.

Freue mich auf weitere Bilder.

Grüsse
Peter
Guten Morgen zusammen,

von dem Projekt Berchtesgaden bin ich absolut begeistert!
DAS ist eine Modellbahnumsetzung der ganz hohen Schule und verdient meinen Respekt! Bereits die Gebäude sind eine Wucht, alles wirkt stimmig und hat den sofortigen Wiedererkennungswert.
Rudi, das ist ganz großes Kino!

Auch Gabriels Modellbaukünste sind immer wieder ein echter Hingucker. Ebenso bemerkenswert toll finde ich die Anlagen "Rheinfort" von Dirk, die "Deisterstrecke" von Carsten, die schweizer Alpenbahn von Linus, sowie einige andere.

Allen Erbauern dieser erhabenen Meisterklasse gemeinsam ist nicht nur ein großes, handwerkliches Können, Geschick, Geduld, sondern auch die Beobachtungsgabe und das Fachwissen, um solche Anlagen überhaupt umsetzen zu können.

Anlagenthemen mit echtem Vorbildcharakter oder sogar nach real existierenden Vorbild finden sich eben in einer völlig anderen Liga, sozusagen Lichtjahre entfernt von "Modellbahnplatten' und heben sich in angenehmer Weise von überfrachteten Hauptbahnhöfen, dem üblichen Groß-Bw und  "um die R2 Ecke" fahrenden Spielbahnen ab.

Ganz grandios, lese immer wieder gerne von diesen umwerfenden Projekten!

Viele Grüße
Barbara



Hallo,
da wurden ja tolle Werke mit sehr realistischen Bahnhofs, usw. Details vorgestellt. Sieht alles wirklich authentisch und lebensecht aus. Hochachtung für die Meisterleistung, diese die Wirklichkeit absolut gut getroffenen Anlagenbereiche. Das sind Arbeiten die nur die wenigsten Modellbahner/Bauer erzielen können. Solche Fotos sind immer wieder gerne anzuschauen. Da kann der Hobby Plattenmobabauer und auch viele Erbauer von Spielbahnen sich einiges abschauen, um seine Arbeiten vielleicht etwas zu verbessern.
Es wird sich aber immer ein himmelweiter Unterschied beim Betrachten der verschiedenen Modellanlagen und Themen aufzeigen. Da bekommt ein Normalo Modellbahner/Bauer schon echte Hemmungen, noch etwas aus seinem Bastelbereich vorzustellen.
Viele Grüße und weiter schöne Fotos
H-W
Hallo Hans- Werner,@92

ja da muß ich Dir recht geben.Wenn ich solch tolle Anlagenbilder sehe,kommen mir wirklich Zweifel,ob ich Fotos meiner Baustelle einstellen soll.Mein Projekt wird niemals das Niveau von Gabriel,Linus,Rudi,Marco,Barbara (deren Projekte ich absolut bewundernswert finde) usw. erreichen,auch wenn ich jetzt etwas mehr Zeit für die Bahn habe,zumal mein Interesse mehr der langen Fahrstrecke sowie langen Zügen gilt und den vereinfachten Betriebsabläufen eines Kopfbahnhofes.Die Detaillierung der Gleisanlagen und auch der Landschaftsbau kommen vielleicht mal irgendwann,schon aus zeitlichen Gründen...
So hat halt jeder seine Vorlieben und Fähigkeiten,und sicherlich ist manch ein Eisenbahnfan froh,lediglich eine "Plattenbahn" zu haben und damit zu"spielen".
So möge Jeder seine Freude und seine Phantasie mit der MoBa genießen !

Gruß Frank

Hallo zusammen,

zu erst einmal noch einmal vielen Dank für das Lob und wenn wir schon bei der ultimativen Lobhudelei ist (wie es bei "Zimmer frei" so schön hieß) möchte ich das Lob auch an Barbara zurückgeben.

Trotzdem möchte ich eindringlich darum bitten (und ich denke hier für alle zu sprechen), sich nicht von diesen Anlagen abschrecken zu lassen weiter eigene Bilder zu zeigen. Ich denke keiner von uns zeigt die Bilder um andere zu verschrecken sondern entweder um Anregungen zu geben oder weil wir selber das genauso gerne zeigen, wie die, die eine Plattenanlage zeigen wollen. Ganz ohne bösen Hintergedanken!

Da das Thema zum Beispiel von Werni angesprochen wurde: Ich freu mich riesig, immer seine neuen LKW-Umbauten zu sehen, für die ich sicher nicht die Geduld hätte. Hier im Forum ist Platz für alle Facetten und gerade die Vielfältig ist doch das, worauf es ankommt.

Und wenn mir was nicht gefällt, werde zumindest ich keinen dafür schlecht machen. Es mag mal eine Anregung kommen, was man verbessern könnte, aber die darf man bei mir genauso machen (und ja, da gibt's auch bei mir genug Punkte).

Insofern immer gerne Bilder einstellen

Dirk
Hallo
Jetzt bringt Ihr es genau auf den Punkt, Fotos einfügen und nicht nur Texten....
Gruss Böbu


Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

ich glaube auch nicht,daß hier jemand verschreckt werden soll,deshalb ruhig weiter Berichte und Fotos zeigen!


Hallo Böbu,

hast recht ,Fotos einfügen ist besser als Texten,und auch "Baustellenfotos" sind interessant .

Gruß Frank

Hallo Böbu,

jetzt hast Du mich mit Deinen "Tunneleinblicken" aber heftig "irritiert" Ich bin reingefallen...
Hab's erst beim dritten Bild bemerkt.
Sieht gut aus, allerdings kommt da von den Car-System-Autos bestimmt "Aua!", zumindest derzeit

Viele Grüße
Michael
N´abend allerseits
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das Lob von allen Seiten nimmt man gerne mit. Und ich dachte schon, mein Bahnhof ist ein alter Hut. Wurde vor über zwei Jahren im N-Bahn Magazin gezeigt. Aber sei es drum. Danke nochmal.
Dirks Meinung kann ich eigentlich komplett Unterschreiben. Man will keinen verschrecken. Im Gegenteil. Wenn einer wenig Platz für eine Moba hat und deshalb auf enge Radien angewiesen ist, ist es auch in Ordnung. Vielleicht ist diese auch nicht so Detailliert wie andere, aus welchen Gründen auch immer. Aber er macht das einzig vernünftigste, was man machen kann: Er beschäftigt sich mit Moba und hat hoffentlich Spaß damit   . Wir sind schließlich eine bedrohte Gattung und nicht jeder hat das Glück, einen eigenen Raum für sein Hobby sein Eigen zu nennen.
Also: Danke nochmal für die Blumen.
Habe noch ein paar Bilder. Wie sagt man doch so schön: Zu schade für das Archiv. (wenn mein Computer nicht wieder Spinnt)
Gruß
Rudi  
PS: An alle: Traut euch. Zeigt eure Anlagen, ob im Bau oder fertig. Jede Anlage ist sehenswert.    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi

Boahhh, sensationelle Bilder. Bei manchen ist die Unterscheidung Modell oder Vorbild sehr schwierig... Toll gemacht. Da habe ich wohl genau dieses Heft verpasst.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Rudi,

falls du es noch nicht gesehen hast: deiner 194er fehlt ein Pufferteller. Vielleicht lieber andersherum vor den Zug kuppeln, dann fällt es nicht so auf :).
Kannst du mir sagen was für Material du auf dem Bild mit dem Bahnübergang zwischen den Gleisen verwendet hast (nicht der dunkelbraune Schotter, sondern das hellbraun dazwischen)? Was ist das noch hellere weiter außen?

Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

da Bilder gefragt sind, schließe ich mich hier mal an.
Zwar bin ich unterwegs und kann deshalb nur wenig beisteuern, aber in den letzten Tagen triggerte mich das Thema BR 144.5. Deshalb nahm ich mir die Roco und die Liliput Loks dieser Baureihe vor und  patinierte die beiden Loks. Das gefiel mir so gut, dass ich einige Fotos davon auf meiner Anlage "Mariaorter Brücke" machte.
Zwar hängt die Oberleitung noch nicht komplett und an einer kleinen Ecke ist mir wohl etwas Gips an ein Brückengeländer geraten, aber das kann ich von unterwegs aus eben nicht ändern...
Auf meinem Reise-Tablet befand sich auch noch ein Foto mit Blick auf den Schattenbahnhof unter der halb abgenommenen Donau... (wie sich das anhört... 😃)

Demnächst gibt es neue Bilder, da ich im Augenblick mit dem Bau der  Bundesbahnschule Regensburg beschäftigt bin.

Viele Grüße
Barbara

P.S. Die Aufstiegsleitern für die Roco 144 sind beim Wutz bestellt... 😆

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;