1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 03 mit DSS - Wo ist der Massepol in der Lok?

THEMA: Minitrix BR 03 mit DSS - Wo ist der Massepol in der Lok?
Startbeitrag
Christian69 - 26.05.17 18:25
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo die MTX BR03 mit Schnittstelle ihren Masseanschluss für die vordere Lampe her bezieht?

Ich messe mir schon einen Wolf und finde den Übergang von der Schiene zum Rahmen nicht.
Im Tender habe ich dagegen weniger Probleme.
Eine Verbindung zwischen Tender und Lok ist konstruktiv aber nicht vorhanden.

Hintergrund ist, dass ich die Lämpchen gegen LED und Vorwiderstand austauschen will.
Dabei möchte ich aber meinen neuen Sounddecoder nicht killen.

Danke und Grüße
Christian

Hallo !

Schau Dir mal das Volaufgestell und die Nachlaufachse an.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

habe ich schon und konnte keine Verbindung zum Rahmen feststellen.
Die Räder sind beidseitig isoliert und haben keine Verbindung zum Rahmen, im Gegensatz zum Tender.

Grüße
Christian
Hallo Christian !

Eben nochmal an meiner 03 160 (12405) mit dem Ohm-Meter gemessen.
Die beiden Vorlaufräder und der Nachläufer haben auf der Lokführerseite (rechts) verbindung zum
Fahrgestell. (=Masse)

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ja, habe das kleine Kontaktblech am hinteren Nachläufer gefunden. Dies hatte keinen Kontakt mehr zum Rad. Die Räder des Vorläufers werden nur bei meiner BR 01.5 von MXT mit einbezogen.
Die der BR 03 88-2 (war aus einer Startpackung) haben beidseitig Radsterne aus Kunststoff. Da werde ich mir mal zwei Vorläufer der BR 01.5 als Ersatzteil nachkaufen, um die Stromaufnahme zu verbessern.

Danke dir noch mal und Grüße
Christian
Hallo Christian !

Hast Du die 003 088-2 gebraucht gekauft ?
Die Lokstammt aus dem Starterset :11121 und wie bei alle anderen 01 /03 / 03.10 werden
die Vorlaufräder zur Stromabnahme mit verwendet..

Gruß : Werner S.

Edit : Fehler der Katalognumer berichtigt.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner,

nein, die hatte ich mal über einen Ebay Händler neu (aus Startset) erworben.

Mir ist aber ein Fehler bei der Zuordnung passiert. Die BR 003 88-2 hat wie du richtig schreibst die Vorläufer auf einer Seite aus Metall. Die BR 01.512 (Boxpok-Rädern - 12306) hat definitiv auf beiden Seiten der Vorläuferachsen die Radsterne aus Kunststoff. Warum das so ist...keine Ahnung.
Habe das nie verändert. Werde dies aber nun machen, da die Vorläufer im Durchmesser identisch sind.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;