1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umstrukturierung Bahnhof - Kreuzungsweichen raus!

THEMA: Umstrukturierung Bahnhof - Kreuzungsweichen raus!
Startbeitrag
Laurius - 26.05.17 12:28
Hallo liebe Modellbahngemeinde,

ich habe vor rund einem Jahr mit dem Bau meiner Segmentanlage begonnen. Um Platz zu sparen sind zwei Kreuzungsweichen verbaut, mit dennen ich allerdings regelmäßig Probleme habe. Züge fahren nicht sauber drüber, Kurzschlüße (vorallem in Kombination Lok + Tomix Reinigungswagen). Da ich meine Begrünung auf dem Bahnhofsmodul noch einmal überarbeiten möchte, Lampen und Signale gestellt werden sollen ... möchte ich dies nutzen, um im Zuge dessen auch die Kreuzungsweichen zu entfernen. Ich habe mal einen Vorschlag erstellt und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Das erste Foto ist der Stand, wie der Bahnhof aktuell gebaut ist. Das zweite, so wie ich es überlege zu bauen. Überlegunden sind folgenden:

- Rechtsverkehr, so kommen die Güterzüge (kurze) von der Hauptstrecke flott und unproblematisch in den Rangierbereich (hier Ausziehgleis)
- Die Gleise 1 - 4 werden zum Rangieren nicht befahren, der Zugverkehr damit nicht gestört.
- Die Ladegleise werden durch das Ausziehgleis rechts erreicht.
- Ausfahrt aus den linken Ladegleisen ist völlig unproblematisch. Um in/aus das rechte Ladegleis ein- / auszufahren, ist leider etwas Zick Zackfahrt erforderlich.

Freue mich über rege Beteiligungen und Vorschläge. :)

Sonnige Grüße,
Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Till,

von welchem Gleismaterial sprechen wir hier?
Ich plane mit Peco Code 55 zu bauen, die Dinger sind nicht ganz billig. Wäre schade und sehr ärgerlich, wenn ich auf die verzichten müsste...

Gruß aus Nordertown
Hallo Till
Warum baust Du die linke Seite nicht so wie die rechte Seite? Das würde Dir die Gleise verlängern! Oder steht dann der Bockkran zu knapp?
Lg Peter
Hallo zusammen,

@ Exitus: Ich weiß zwar nicht genau, was dein Verzicht mit meiner Anlage zutun hat ;), aber ich habe mit FLM Piccolo Gleis gebaut.

@ Peter: Ich habe es mal gezeichnet. Bei beiden Varianten habe ich die Längen eingezeichnet, das ist ist halt nicht so schrecklich viel Länge. Oder hattest du eine andere Idee?

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Till,

ich hätte folgende Idee ... hab dazu mal dein Bildchen bearbeitet.

Gruß, Arndt

Die von arnibe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Till,
also für meinen Geschmack ist der Bahnhof für deine Platzverhältnisse eindeutig überdimensioniert.

Ansonsten würde ich deine neuen Weichen einfach auf das rechte Modul setzen.

Gruß
Holger
Hallo Till!

Gegenvorschlag (entschuldige bitte, dass ich Deinen Vorschlag nahm um hineinzumalen).

In dem von mir rot markierten Bereich hast Du links oben eineLinksweiche. Du könntest an dem geraden Ende dieser Linksweiche statt des Gleisbogens eine weitere Linksweiche einbauen (statt Gleisbogen + Rechtsweiche) und die Rechtseiche am längeren linken Ladegleis nach links rücken. (siehe Bilder)

Liebe Grüße

Boris

Uuups Arndt war schneller :(

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

der eingebrachte Vorschlag von #4/Arndt waere auch meine Idee, eventuell die rechte Weiche als Dreiweg und die Ausfahrt zur Strecke wie links.

Gruss Chris
Hallo Chris!

Gerade bei Platzproblemen werden ja auch beim Vorbild oft DKW (in AT auch Engländer genannt) oder Dreiwegweichen verbaut, das Problem ist nur, wie Till richtig schrieb, DKW machen in N nur Probleme. Allerdings: wenn Till jetzt statt DKW Dreiwegweichen verbaut, kommt er nur vom Regen in die Trauffe, weil letztere in N genauso unbrauchbar und Quell neuen Ärgers sind wie DKW.

Freundliche Grüße

Boris

P.S. Dasselbe gilt leider für Bogenweichen
@Till,

nicht mit Deiner Anlage, sondern mit dem dort verwendeten Gleismaterial!
Mein potentieller "Verzicht" wäre dann ein Thema gewesen, wenn Deine Kurzschlussprobleme bei dem von mir genannten Gleismaterial auftreten würden. Dann wäre mein Einbau, wissentlich dass es Probleme damit geben kann, grob fahrlässig. Um nicht zu sagen - dumm.
Da Du aber ein anderes Gleismaterial verwendest und damit auch eine andere elektrische/mechanische Basis für den Kurzschlusseffekt gegeben ist, kann ich beruhigt sein.
Ich brauche daher keinen Verzicht zu üben, da das von mir verwendete Gleismaterial sich gravierend vom Fleischmann-Gleis unterscheidet. Insofern war meine Frage durchaus begründet - oder?

@Boris

eigentlich ist eine DKW nur die platzsparende Variante eines Hosenträgers...


Gruß aus Nordertown
Hallo Boris,

DKW hab ich gelesen, Dreiweg nicht - anyway, dann die linke Seite spiegeln nach rechts

Gruss Chris
Hey zusammen,

@ Arndt, Boris & Chris: Schicke Lösung, gefällt mir! Ich habe das Bild mal angehängt. Da werde ich warscheinlich gerade bei den Ladegleisen etwas umbauen müssen (Landschafts- / Gebäudegestaltung), aber ist ja auch der Reiz bei dem Hobby.

@ Holger: Ich gebe dir Recht, das Verhältnis zwischen Personen- und Güterverkehr ist nicht korrekt, der Bahnhof an sich vllt auch zu groß, aber mir gefällt es und ich bin nicht hinterher, die Realität und Vorbild 1zu1 abzubilden, das klappt ja eh nicht. Zudem iist der Bahnhof schon gebaut und gestaltet ... ;)

@ Chris: Siehe Boris. Die Kreuzungsweichen haben mir gezeigt, dass die "schlichten" Weichen zuverlässig sind und es in Zukunft nichts andere mehr bei mir geben wird.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till!

Dein aktueller Vorschlag gefällt mir jetzt sehr gut, vorallem auch, dass Du etwas beseitigt oder nicht nachgebaut hast, was mir auf vorigen Bildern / Vorschlägen schon als zusätzliche Quelle für Störungen und Frust aufgefallen ist: S-Kurven ohne ausreichende Zwischengerade

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gebe dir Recht, das Verhältnis zwischen Personen- und Güterverkehr ist nicht korrekt, der Bahnhof an sich vllt auch zu groß, aber mir gefällt es und ich bin nicht hinterher, die Realität und Vorbild 1zu1 abzubilden, das klappt ja eh nicht. Zudem iist der Bahnhof schon gebaut und gestaltet ... ;)



Da bin ich fast Deiner Meinung: wieso soll das Verhältnis zwischen Personen- und Güterverkehr nicht korrekt sein? Was ist das korrekte Verhältnis zwischen Personen- und Güterverkehr? Hängt das nicht von so vielen Umständen ab, die garnicht Gegenstand der Diskussion sind (Epoche, Gegend / Umfeld ...)? Dir soll es Freude machen und genau den Betrieb ermöglichen, den Du nachstellen möchtest. Das ist der Hauptzweck eines Hobbies. Ich finde Dein Konzept durchaus stimmig!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Till,

Dein Bahnhof gefällt mir gut. Da Du Rechtsverkehr vorsiehst, würde ich die Zufahrten zu den Gleisen 3-5 spiegeln und rechts ein Schutzgleis zwischen Gleis 2 und 3 einfügen.

Viele Grüße

Georg
Was auch fehlt ist eine Überleitung vom Gleis bahnhofsgebäudeseitig zu den Gütergleisen. Ansonsten aber ein gut gelungener und mobaspieletechnisch schöner Gleisplan.

Grüße Andreas
@Exitus
bei Peco Code 55 musst Du Dir keine Sorgen machen

Helko
Guten morgen zuzsammen,

die Arbeiten beginnen, ein letzter aktueller Eindruck. Arbeiten im freien, aber hauptsache im Schatten!" :)

@ Exitus: Ahh ok, nein dann kann ich deine Nachfrage und Sorge verstehen.

@ Andreas: Die Anlage besitzt zwei Module, je rechts und links 40 cm lang, da ist jeweils eine solche Überleitung vorhanden. Die passen nur nicht mehr dran bei meinem aktuellen Standplatz in der Wohnung.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till, bevor Du "anfängst" bzw weiter machst, überprüfe nochmals, ob Dir die riesigen Gleisabstände in ein paar Jahren immer noch gefallen werden.

Helko
Hallo Laurius,

die große Bahn machte in den letzten fünf Jahrzehnten das gleiche - sie ersetzte wo es ging alle Kreuzungsweichen durch normale Weichen. Die Hintergründe bei der Deutschen Bundesbahn und später auch bei der DB AG war allerdings immer das Einsparen von Kosten. Inzwischen ist man sogar so weit das bei Modernisierungen und Neubauten sogar auf Schutzweichen verzichtet wird.

Dein Plan in Beitrag 11 passt also ganz gut für die Epochen V und VI.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die große Bahn machte in den letzten fünf Jahrzehnten das gleiche - sie ersetzte wo es ging alle Kreuzungsweichen durch normale Weichen. Die Hintergründe bei der Deutschen Bundesbahn und später auch bei der DB AG war allerdings immer das Einsparen von Kosten. Inzwischen ist man sogar so weit das bei Modernisierungen und Neubauten sogar auf Schutzweichen verzichtet wird.



Oder die Deutsche Bahn lässt Bahnhöfe gleich ganz auf ...

Schönes Wochenende

Boris
Na Boris ... das wird aber ganz schön langweilig, wenn Till seine ICEs nur noch durchrauschen sieht ...


Arndt
Abend zusammen,

@ Helko: Ich kann damit leben. :)

@ Markus, Boris & Arndt: Ich fahre Epoche III / IV und die mitfahrenden Preiserlein steigen auch hier ganz glücklich aus meinen Zügen. Von daher werden solch flotte Züge wie ein ICE hier nie Sorge haben, durchrauschen zu müssen.

Gruß Till
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand, warte noch auf ein paar Weichen. Sieht ganz schön wild aus, aber ich hoffe das Endresultat stellt mich zufrieden. ;)

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

nur ganz kurz: Wenn auf dem Bahnhof ein ausgiebiger Ortsbereich (Ladegleise, Abstellgleise usw.) vorhanden ist, wie hast Du eigentlich bisher die Nahgüterzüge rangiert und zur Abfahrt vorbereitet, ohne den durchgehenden Zugverkehr oftmals aufzuhalten?
Ganz schönes Nadelöhr, und der Entwurf in #11 ist auch nicht gerade die langfristige Lösung.
Die Gleise werden "nach unten hin" immer kürzer, und so kann man auch im neuen Projekt keinen Nahgüterzug reinstellen und rangieren. Dein Preiserlein-Fahrdienstleiter wird durch den Umbau nicht glücklicher werden
Auf Gleis 3 passt ein Zug unter Berücksichtigung der Signale und Grenzzeichen noch ein Zügle von schätzungsweise gerade mal max. 50 cm Länge rein - bei einer Doppelmodullänge von 160 cm.
Ich würde Dir raten, erst einmal einen in sich schlüssigen Plan LANGSAM wachsen zu lassen, bevor das Stemmeisen weitere vollendete Tatsachen schafft.

Viele Grüße,
Andreas


Hallo Till,

nur mal kurz eine einfache Skizze als möglicher Ansatzpunkt...


Viele Grüße,
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Till,

ich habe mal zu der Skizze etwas in wintrack geklickert.


Viele Grüße,
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

danke für deine Mühe, allerdings hast du genau die Weichen eingeplant, die ich durch meinen Umbau raushaben möchte. Und ich baue eher nach dem Schema "weniger ist mehr", mir ist deine Überlegung viel zu voll mit Gleisen gelegt.

Gruß Till
Ich bekomm den Ablauf
* Güterzug kommt an (Gleis 5)
* Güterzug wird zerlegt (Gleise 5-7)
* Güterzug wird zusammengestellt (Gleis 5)
nicht hin ohne den Verkehr auf den Gleisen 3+4 (also das Gl 1 ist das Stumpfgeis am Bahnhof, oder) zu beeinträchtigen.

Da wär es meiner Meinung nach besser man stellt den Güterzug auf Gl 4 ab, baut ein Ziehgleis ein und rangiert von dort die Wagen in die Geise 5-7 ohne den Verkehr auf Gl 3 zu beieinträchtigen bis der Güterzug wieder weg ist. Wenn man dann noch eine Umfahrungsmöglichkeit irgendwo in die Gleise 5 bis 7 einbaut (ohne 4 zu beeinträchtigen), dann kann die lokale Köf weiterrangieren und Gleis 4 ist wieder Personenzuggleis.

Wär das nicht besser?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

der Umbau ist zu meiner persönlichen Zufriedenheit abgeschloßen und die Lampen sind auch schon gestellt. Bei mir herrscht Rechtsverkehr, ist es richtig, das ich an das Gleis, welches vorm Ausziehgleis nach Nord Osten abzweigt, noch ein Ausfahrsignal stellen muss?

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vor die Linksweiche gehört ein kombiniertes Ausfahr- / Verschubsignal, welches sowohl die Ausfahrt vom Gleis, als auch Rangierfahrten in das Ausziehgleis als auch sonst wo nach rechts erlaubt (roter Kreis im Bild).

Freundliche Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

Warum nicht an der Stelle, an der der "Rangierbereich" verlassen wird? Ein Verschubsignal ist die österreichische Variante eines Sperrsignals? Ich nutze die Lichtsignale von Viessmann.Etwas kombiniertes habe ich nicht gefunden. Oder heißt das zwei Signale? Wenn ja, in welcher Reihenfolge angeordnet?

Gruß Till
@Boris
Wo steht das? Wenn das Gleis nicht zugmäßig befahren werden kann brauche ich dort auch kein Hauptsignal.

@Till
Fast, eher eine Mischung aus einem ÖBB Schutz und Verschubsignal
Lg Peter
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Gleis nicht zugmäßig befahren werden kann brauche ich dort auch kein Hauptsignal.



Stimmt!

Ich dachte auch nicht, dass da wirklich lange Güterzüge abfahren, aber vom Gleisverlauf her ist es möglich, auf die Hauptstrecke zu gelangen und z.B. eine Verschubreserve in die Heimatdienststelle abfahren zu lassen. Wenn das nicht gewünscht wird, kann das Hauptsignal entfallen.

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;