1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Formneuheit Schiebewandwagen Habils SBB Fotos

THEMA: Hobbytrain Formneuheit Schiebewandwagen Habils SBB Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.05.17 21:21
Moin,
Hier sind nun die 3 SBB Schiebewandwagen / Form Neuheiten eingetroffen:
H23450 (Doppel-Set) UVP:79,99 €
H23451 Aproz Walliser Wasser
H23452 Nendaz
UVP: 44,39 €

Hier nun ein paar Fotos für euch:



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

danke für die Bilder. Die SBB-Schiebewandwagen sehen sehr schick aus. Die beiden Werbewagen gibt es sogar tatsächlich auch in der Realität.

Da die Wagen ab 1975 gebaut wurden hoffe ich auch auf ein paar Epoche IV-Ausführungen dieser Wagen (mit dem alten SBB-Symbol).

Grüße
Markus
Hallo miteinander

Ich habe die Schiebewandwagen zur gleichen Zeit gekauft, wie die Getreidesilowagen. Im Gegensatz zum Getreidewagen ist mir der Kuppelabstand bei dem Schiebewandwagen sofort sehr negativ aufgefallen. Abstand zwischen den Puffer um 5mm.

Für mich war nun die Zeit definitiv da, ein Sortiment verkürzte Kupplungen einzukaufen.
Diese konnte ich nun ausprobieren.

Jedoch: Beim Schiebewandwagen sind verlängerte Kupplungen eingebaut ! ! Je Kupplung verlängert sich der Abstand der Wagen um 1mm.
Die verlängerte Kupplung durch die Normkupplung ersetzt. Nun liegt der Abstand bei 3mm. Ein Abstand, den ich vielerorts habe, und der normal erscheint.

Ich vermute, die verlängerte Kupplung ermöglicht erst das weite Ausschwenken der Kulisse, wenn ein Radius 192mm verbaut ist. Zur Zeit habe ich jedoch in meiner Anlage einen Mindestradius von 481mm, also passt es.

Erbse habe ich nicht probiert.

Übrigens: Bedruckung i.O., Rollverhalten leichtgängig, jetzt ein sehr schönes Modell.

Die verlängerte Kupplung von Hobbytrain geht jetzt schön in eine Kiste. Vielleicht kommt später der Moment, wo ich mit den Kühn Doppelstockwagen um eine 192er Kurve will.

Grüsse von Jürg
Ich hol den Thread mal wieder rauf, weil wir über den Wagen kaum was haben.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Hobbytrain_H23460.html

Inzwischen gibt es ja noch diese Versionen; passen die so für 1990 bis 1994? Und wenn nicht, wie sahen die damals aus?

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für den Link! Die Wagen aus dem Set 23460 passen so für den Zeitraum von 1990 bis 1994. Der silberne fuhr so bereits ab ca. 1985 (ab da tauchten die ersten Güterwagen mit dem roten SBB-Zeichen auf). Ab wann genau es die andere Ausführung gab kann ich dir aber nicht sagen, das wird eher ein Epoche V Modell darstellen.
Falls jemand das Set mit mir teilen möchte und nur das modernere Modell sucht - am silbernen Wagen hätte ich Interesse

Grüße
Markus
Supi für die schnelle Antwort - also ab in die Merkliste damit. Bei LSM rechne ich mir deren ganzen Varianten nicht mehr wirklich (zumindest stehen die nicht mehr in der Planungs-Liste).

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;