1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Taurus 16955 ohne jedes Lebenszeichen

THEMA: Trix Taurus 16955 ohne jedes Lebenszeichen
Startbeitrag
Sven-LG - 24.05.17 21:07
Habe im September 2016 den Taurus Europa ohne Grenzen bekommen, nutze diesen ohne Veränderung analog.
Ist recht wenig gelaufen, immer mal kurze Runden, jetzt tut sich gar nichts mehr. Keine Bewegung, kein Licht egal in welche Richtung.
Habe mal den Brückenstecker anders gesetzt aber auch das hat nichts bewirkt.
Ich bin mir bewusst das die Lok noch Garantie hat, aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die selbst mir als Technikamateur einen Versand für eine Garantie Reparatur erspart!?
Grüße aus Lüneburg wo es keinen Händler mehr gibt und ich die Lok daher im Netzt gekauft habe!!!

Hallo Sven:

1: andere Loks fahren aber an dieser Stelle?  
2: mit leichtem anschubssen passiert auch nichts?
3: fahren die anderen Loks, wenn der Taurus auf den Schienen steht?

Das wären mal so Randinformationen...

Gruß Michael
ja andere loks fahren, auch wenn beide auf dem gleis stehen und leichtes schieben bring nix....
Hi,
Das ist leider eine völlige Fehlkonstruktion von Trix.
Die Kontaktbügel, die den Strom von den Drehgestellen auf die Platine leiten verlieren gern den Kontakt oben an der Auflagestelle auf der Platine.
Manchmal hilft nachbiegen.
Auch unten an den DG ist das nicht gut gelöst. Hier muss man auf richtigen Sitz der Kontakte achten.
Da verbiegt sich gern das Federblech.
Ich löte da lieber Litze an.

Jürgen H.
Hallo Sven,

mit einem Ohmmeter vom Gleis über Schnittstellenstecker bis zum Motoranschluß alles auf Durchgang prüfen.
Wenn diese Wege von beiden Gleisen her ok, dann reklamieren.

Grüße Michael Peters
die Kontakte habe ich bereits geprüft - liegen oben an der Platine an und auch unten am Drehgestell haben sie auch Kontakt - habe sie ohne Gehäuse zusätzlich auch noch etwas angedrückt gehabt, das würde ich ausschließen und ein Ohmmeter habe ich nicht...
was mir einfällt ist, dass sie gestern erst nicht losgefahren ist und dann nach ein paar Sekunden erst losfuhr!?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ein Ohmmeter habe ich nicht


Dann leg mal ein Multimeter auf deine Einkaufsliste. Nimm eins mit abnehmbaren Prüfkabeln und das bei Ohmmessung Piiiiiieeeeep machen kann.

Gruß,
Harald.
selbst wenn ich eines hätte wüsste ich nicht wie man das damit macht - war bis jetzt auch nie nötig, da waren die Loks so simpel aufgebaut da konnte man so sehen wenn etwas nicht funktionierte aber mit diesem ganzen Elektronikmist der da drin ist....
Hallo Sven,

prüfe mal ob der Umschalter Oberleitung/Unterleitung richtig steht und Kontakt hat.
Betriebsanleitung, Seite 18
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16955_betrieb.pdf

In der Lok ist kein Elektronikmist drin (im Ggs. z.B. zur 218).

Grüße, Peter W.
ich weiß nicht woran es liegt, aber es muss eine Art von Wackelkontakt sein!? Hatte es gestern ja nun mehrmals probiert und als ich sie eben erneut auf Gleis gestellt hab lief sie wieder??? Ist ja an sich positiv aber eine Sache die ich dann ja mal im Auge behalten sollte...
Danke jedenfalls für Eure Tipps!!!
Hat die Lok einen Schnittstellenstecker. Die sind bei Minitrix ein Quell steten Ärgernisses. Checke einmal ob er Blindstecker überhaupt Kontakt hat.
14 polig habe auch mal verschieden Lichtbilder probiert, aber egal wie der Stecker drin war keine Reaktion - und jetzt ohne jedes Zutun läuft sie - merkwürdig....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;