1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Walthersn digitrax decoder fuer fleischmann z21

THEMA: Walthersn digitrax decoder fuer fleischmann z21
Startbeitrag
Pacher* - 21.05.17 20:14
Liebe Freunde,

Ich habe mir in den USA eine Walthersn EMD GP38-2 gekauft. Auf der packing stand  dcc ready drauf und ich dachte, ein decoder tut's. aber leider gibt es im netz nur anleitungen, wie man einen digitrax decoder einbaut. Bevor ich den bestelle, wollte ich nachfragen, ob der dann mit der fleischmann z21 funktioniert?

VIelen Dank fuer jeden Hinweis.


--Michael

Hallo Michael,

die z21 funktioniert mit jedem DCC-Decoder, also auch mit den Produkten von Digitrax.

Soweit ich weiß, hat die Walthers GP38-2 keine Standard-Schnittstelle, sondern setzt auf eine Tauschplatine mit Decoder wie dem DN163L0A von Digitrax. Hinweis des Herstellers: "For locomotives produced solely by Walthers marked DCC ready and use Micro-Trains Couplers. Previous versions will not accept the DN163L0A decoder." Achte also darauf, ob Deine Lok Micro-Trains Kupplungen besitzt.

Gruß, Markus
"DCC Ready" heisst NICHT Schittstelle sondern dass es passende Decoder gibt. Das kann (wird in den USA meistens) sehr wohl eine Ersatzplatine sein.

Viele Digitraxdecoder mögen kein RailCom, d.h. wenn die RailCom Lücke vorbeikommt dann werden sie verwirrt. Geht also nur zuverlässig wenn du an der Z21 RailCom abstellst. Vielleicht bekommt man es mit der kurzen Variante der RailCom Lücke zum funktionieren, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ich würde mal bei TCS nachschauen, ich glaube deren Deocder tolerieren die RailCom Lücke oder können sogar RailCom. Frag halt mal mit einem Email nach. Ich glaube das wär das passende Produkt. Kann man in der EU z.B. von Coastal DCC in GB kaufen.

Ich nehme an die Walthers GP38-2 ist ident mit der GP20 und eigentlich Lifelike, oder?

http://tcsdcc.com/Customer_Content/Products/Dec...0Like%20Drop-In.html

Gruß,
Harald.

PS: Hier ein Video mit dem Digitrax und auf der Tüte steht auch noch LifeLike.
https://www.youtube.com/watch?v=y2zGrBqUn8Q
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die z21 funktioniert mit jedem DCC-Decoder, also auch mit den Produkten von Digitrax.


Nach Digitrax ist DCC mit RailCom nicht DCC (*). RailCom ist in der z21 default an. "Just Sayin".

Gruß,
Harald.

(*) Meine Meinung spielt dabei keine Rolle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RailCom ist in der z21 default an.


Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Bei der Z21 läßt sich RailCom mit zwei Fingerwischern ausschalten. Das war das erste, was ich nach der Inbetriebnahme gemacht habe. Ob es bei der weißen z21 eine einfache Möglichkeit zur Deaktivierung von RailCom gibt, ohne das WLAN Package dazuzukaufen, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich ist es aber über einen Computer mit dem Maintenance Tool möglich.

Gruß, Markus
Hi,

die Dropin-Decoder von TCS gibt es auch bei den Händlern in Deutschland, wie aat-net, rd-hobby oder modellbahnatelier berlin.

Gruß
Dieter
Einen kabelgebunden Decoder Deiner Wahl kannst Du natürlich auch einbauen, dazu muss die original Platine angepaßt werden.

Für Anregungen zum werkeln : http://n-scale-dcc.blogspot.de/search/label/Loco%3A%20Walthers%20GP38-2

Grüße
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: haba

Nach Digitrax ist DCC mit RailCom nicht DCC...


Die AMIS haben mit RC ein "not invented here" Problem. Es gibt sehr viele Decoder die bei eingeschalteter RC Lücke Probleme machen. Diese Decoder haben aber alle keine NMRA Prüfung geschafft, ein Test der lange vor Erfindung von RC definiert wurde. Es gibt eine TestHW die verschiedenen Unrad auf's Gleis legt und dann schaut ob der Decoder noch mitmacht. Das ist ein zertifizierter vollautomatischer Vorgang. Machen aber nicht alle Hersteller - leider!

Lenz hat viel Aufwand getrieben, daß das RC eben keine Decoder aus der Bahn wirft. Für einen Decoder schaut RC so aus als wäre da Schmutz am Gleis oder auf den Rädern. Wenn man aber die Erkennung der Präambel falsch macht zB nur von einer Schienenseite liest oder zu kleine PufferC am Decoder hat und der Decoderprozessor durch die RC Lücke abstürzt, dann hat man ein Problem. Nur in all diesen Fällen schafft es der Decoder auch nicht durch den NMRA Test der aus den 1990'er Jahren stammt. BTW auch das Digitrax Transponding stört einige US Decoder, also nur soweit zum Thema was die bösen Europäer da angestellt haben. Dumme Sache so eine Norm, wenn man sich nicht dran hält. RC ist übrigens inzwischen eine NMRA Norm nur um Formalfragen auch gleich abzudecken.
-AH-
Ich hab nur gesagt was Digitrax sagt. Ich bin da nicht unbedingt einer Meinung

Aus historischen Gründen hab ich sowohl einen Haufen Digitraxdecoder verbaut als auch einen Zephyr als Zentrale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nur in all diesen Fällen schafft es der Decoder auch nicht durch den NMRA Test der aus den 1990'er Jahren stammt.


Hast du noch mehr Info zu dem Test, z.B. welches Bitmuster da aufs Gleis geht und wie der Decoder dann reagieren sollte? Sollte doch in irgendeinem Dokument drinstehen.

Die Digitraxdecoder haben doch den NMRA-Stempel auf der Packung, oder?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;