1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuheit Zollern Wagen

THEMA: Neuheit Zollern Wagen
Startbeitrag
Handrick - 21.05.17 19:12
Ich hab leider keine weitern Infos
Und nur den Link zu Facebook

https://www.facebook.com/groups/1zu160/permalink/1608612489157790/

Gruß Andy

Mm kein Plan evtl gibt es mehr wie den ein Wagen . Die Nummer könnte vom Zoom her auch eine andere sein . Mal sehen wenn Infos kommen von dem Modell.

Andy
Hallo

Das Logo auf dem Modell ist das neue Firmenlogo http://www.zollern.de/de/

Warum dieses auf dem Modell ist kann ich auch nicht beantworten.

Gruß Frank

Hi ins Forum,

hätte mir die Wagen ja gerne auch angeguckt... - aber nicht jeder ist "Mitglied" im Tollhaus Fratzenbuch! Und sooo interessant kann es eigentlich gar nicht sein, wenn man dazu bei diesen Bauernfängern angemeldet sein muß...

meint grüßend
Roland
Roland nimm doch mal ein Gang raus bitte. Bloß weil es ein paar Leute Facebook nicht mögen muss man nicht immer nur drauf rum hacken und die Nutzer als etwas blöd hinstellen.

Wenn die Info nun  als erstes dort auftaucht ist es nun mal nicht möglich eine andere Bild Quelle zu zeigen. Screenshot machen darf man auch nicht wegen der Rechte somit ist bleibt nix anderes möglich als den Artikel zu verlinken. Irgendwann wirst du die Bilder auch zu Augen bekommen. Du musst dich halt etwas gedulden.

Schönen Abend
Hallo Andy,

bei der Überschrift dachte ich zuerst an die vierachsigen Umbauwagen der Allgäu-Zollernbahn

Bei der Zollern-Gießerei war ich mal bei einer Werksführung. Ganz früher hatten die mal eine Dampflok (die ist jetzt bei der GES), dann eine Köf 2 (die ist jetzt in Reutlingen bei den Zahnradbahnfreunden). Heute haben die nur noch ein Unimog und leider auch nur noch wenig Bahnbetrieb. Ich kann mich an Flachwagen mti Halbzeugen und Silowagen mit Gießereisand erinnern. Das waren aber alles Staatsbahnwagen.

Da ich mich nicht bei Gesichtsbuch registrieren möchte sehe ich leider kein Bild. Soll das Modell jetzt ein Privatwagen darstellen?

Grüße
Markus
Das angesprochende Bild ist hier: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/186208...518c&oe=59B28184

Und der Text dazu: Neuer Zulauf im modernen Wagenpark :D .Die Fa.Zollern bekommt in diesen Wagen Sand für den Sandguss. Die Wagen werden über Mengen von der HZL zugestellt.

Die URL hat nichts spezifisches von Fratzenbuch... also sollte es kein Problem mit den Rechten sein :)
Hallo,
kann man den Wagen irgendwo kaufen?
Gruß Mario
Hallo Alexander,

danke für den (für alle nutzbaren) Link. Genau an dieser Stelle habe ich 2004 noch zwei zweiachsige Ucs der DB AG fotografiert. Jetzt kommt der Sand in einem vierachsigen VTG-Silowagen.

Für die Werkbahnfreunde:

http://www.bahn-express.de/archiv/72517-01.htm

Grüße
Markus
Hallo.

Der Wagen ist noch nicht erhältlich. Das ist ein im Moment nur der Musterwagen.

Mehr ist mir im Moment auch nicht bekannt.

Gruß Frank

Hi im Forum,

schon komisch... - daß andere immer ihren Senf dazugeben müssen, ohne zu eruieren, um was es ging...!

Es ging um den Link im ersten Posting! Und da erhalte ich nach wie vor genau dies:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Daß der in #8 genannte Link ein Direktlink auf's Bild ist und durchaus angezeigt wird, ist ja unbestritten. Aber man kommt auch nicht auf den Bildlink, wenn man Fratzenbuch nicht huldigt...

meint dazu
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

.... und wenn Du die Einladung wegklickst hast Du auf alles Zugriff!

lg  Christian
Das wär aber wieder zu einfach....
Hallo zusammen,

die Einladung lässt sich leider nicht so wegklicken. Wer mich also mit Werbung erreichen will, muss eine Kanal ausserhalb davon bemühen.

Ich hatte mich mal für Facebook registriert, aber die Änderung der Geschäftsbedingungen mit erweiterter Werbungsverteilung zum Anlass genommen, mich dort auszuloggen und nie wieder zuzusteigen. Was ich auf Facebook alles lesen musste war mir einfach zu viel zum Fremdschämen. Es war einfach zu viel geistiger Dünnsch....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

jetzt dachte ich in der Überschrift doch wirklich an Wagen der Zeche Zollern . Zu früh gefreut.

Gruß Björn
@14

Hallo Christian,

eine Zeitlang konnte ich bei Facebook die "Einladung" auch weg klicken. Mittlerweile verlangt Facebook von mir eine Anmeldung oder es läuft nichts. Also läuft nichts.

Viele Grüße

Georg
Moin,

kleine Ergänzung zu Georg: man kann auf "Fotos" klicken und dann raten, welches gemeint war...
Da mein Beitrag #7 gelöscht wurde, hier noch zur Klarstellung: ich habe darin nicht gemeint, daß Andy blöde ist!
Ich finde nur, daß Bilder, auf die verlinkt wird, auch ohne Handstände sichtbar sind oder zumindest im Text auf die Notwendigkeit der Anmeldung hingewiesen wird.

Gruß
Kai

Hallo im Forum,

@#19, Kai:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde nur, daß Bilder, auf die verlinkt wird, auch ohne Handstände sichtbar sind oder zumindest im Text auf die Notwendigkeit der Anmeldung hingewiesen wird.


da gehe ich mit dir völlig konform, genau dies war auch mein Gedanke...

@14, Christian: es gibt zwei Möglichkeiten... - entweder warst du schlicht nicht dem Link gefolgt, unterstellst lediglich anderen eine gewisse Unfähigkeit! Du hast nur zwei Möglichkeiten, "anmelden" oder "registrieren", der "jetzt nicht" - Button ist hier schlicht nicht vorhanden, ich nehme an, eine Einstellungssache des Betreibers des Accounts.
Oder es hat bei dir "funktioniert", weil du beim Fratzenbuch bist und dein Browser deine Anmeldedaten kennt, um sich selbständig da einzuloggen, sobald du auf den richtigen Button drückst!

Und ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten ich jetzt übler finden mag...

Grüße
Roland

der sich duchaus bewußt ist, daß Zuckerberg nicht die einzige Datenkrake im Netz ist. Nur bietet mir das Fratzenbuch im Gegensatz zu Amazon und Co. einfach nicht genug "Gegenwert", um dort meine Daten einzubringen...
@ #20:

Es gibt offenbar mehr Möglichkeiten als du denkst:
Ich z.B. kann mit dem Link aus dem ersten Beitrag die Bilder des Waggons sehen. (Android; und ich bin und war nie bei Facebook angemeldet.)

Grüße
Didi
Hallo,

zum Thema Facebook: Gehen wir mal davon aus das jeder im Stande ist in PC richtig zu nutzen und ein simples Popup weg zu klicken. Da es nicht bei allen funktioniert muss man zum Entschluss kommen das sich Facebook auf jedem Rechner bzw. Smartphone anders verhält. Ganz so einfach wie es sich manche "Fragensteller" hier machen ist es also nicht. Ich hoffe mal das Thema "Gesichtsbuch" hat sich in diesem Thread mal endlich erledigt  

Zurück zum Thema Zollern. Hier gibt es ein paar Infos auch zum Firmenname und dem Stammhaus des Preußischen Hochadels. Wie auf dem einem Bild zu sehen ist fährt die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) auch mitten durch das Zollernwerk. Zusammen mit dem Zollernwagen wäre das sicher ein tolles Fotomotiv. Allerdings kommt man nicht ohne weiteres auf das dortige Werksgelände.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

klingt, als ob du etwas verlinken wolltest? Würde mich interessieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

sorry, den Link hatte ich vergessen:

http://www.zollern.de/de/unternehmen/geschichte.html

Grüße
Markus

Hallo ,

es wird demnächst weitere Infos geben. Deswegen braucht Ihr euch wegen dem fb nicht zu zerfleischen :( Die Vorbildwagen werden über Mengen von der HZL zugestellt. Die Vorbildrecherche fand unter anderem auch auf dem Betriebsgelände der Fa. Zollern statt. Der Musterwagen trägt schon den neuen Firmenschriftzug und so sollten auch die Vorbildwagen beschriftet werden darum das neue Schriftlogo.

Gruß Stephan

Die von lok527596 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist einfach ein schlechter Stil, auf externe geschlossene Websites wie Facebook zu verlinken.

Ich komme mit dem Link auf ein nicht-wegklickbares Captcha. Würde ich es beantworten, würde ich laut Text Facebooks Bestimmungen über "personalisierte Werbung" zustimmen. Toll.

Was dahinter kommt, will ich erst gar nicht wissen. "Einfach wegklicken" wie oben empfohlen zeigt m.E. ein gewisses Maß an Naivität. Zitat Nina Hagen: "Alles so schön bunt hier". Schöne neue Welt...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

wieso soll es schlechter Stil sein? Soll man es allen vorenthalten, nur weil nicht alle bei Facebook einen Account haben? Ich denke nicht. Wenn man die Idee weiter spinnen würde, dürfte man im Internet auch nichts mehr veröffentliche, weil ja nicht alle einen Internetzugang haben oder ihn Nutzen wollen...

lg
ismael

PS: Die Facebook-Gruppe 1zu160 hat mit mir und der Webseite nichts zu tun, da hat sich nur jemand am bekannten Namen bedient . Die Seite von mir lautet 1zu160.net: https://www.facebook.com/1zu160.net/
Moin Ismael,

nein, nicht vorenthalten, nur schon mal im Text auf gewisse "Hindernisse" hinweisen, oder gleich den Link auf das Bild setzen wie in #8.

Gruß
Kai, der sich immer noch für den Grund interessiert, warum sein Beitrag # 7 gelöscht wurde...
Hi,
Na ja - wer lesen kann, sieht ja, das der Link mit www.facebook.com anfängt. Und ich denke nicht, das man es dem Poster zumuten muss, zu kontrollieren, ob das dann funktioniert wenn xy da oder dort keinen Account hat. Wer fb nicht will und mag - hab ich vollstes Verständnis dafür. Aber sich dann aufregen, dass man dann dort die Inhalte nicht lesen oder sehen kann, dafür habe ich kein Verständnis.

Lg
Ismael
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie viele der Sandwagen hat denn die Firma gemietet?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus ,

Es sind 3 Wagen der VTG für die Fa.Zollern  und es werden ab kommender Woche alle 3 Wagen bestellbar sein.

Gruß Stephan
Hallo,

hier gibt es eine Originalaufnahme des 245:

http://www.goederenwagens.nl/displayimage.php?album=495&pid=5958

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

weiß jemand, wann die Wagen das neue Logo bekommen werden? Eigentlich bilde ich im Modell ab, wie es ist, war bzw. gewesen sein könnte, aber nicht wie es vielleicht mal sein wird.... Immerhin gibt es eine passende Zuglok der BR 245, die es vielleicht mal von der SBB geben wird und die vielleicht mal von der HzL ausgeliehen wird...

Aber im Ernst: mit dem aktuellen "alten" Logo wären sie sofort gekauft, so zögere ich doch sehr...

Seit wann laufen die Wagen überhaupt mit einem Zollern Logo?

Weiß jemand, wohin die Wagen fahren?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Das neue Logo sollte nach Aussage der Fa. Zollern verwendet werden.Die Wagen sollten damit alsbald umlackiert werden. Leider entzieht sich das meiner Kenntnis ob das nun wirklich schon geschehen ist.Und die Wagen sind immer wieder im Lauchertal bei der Fa. Zollern anzutreffen da damit der Giessand kommt.
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Info. Weißt du, woher der Giessand kommt?

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

finde die Logo-Geschichte seltsam, zumal den Vorgriff auf die Zukunft. Wenn schon drei verschiedene Wagen, respektive den ganzen Bestand der an Zollern vermieteten Wagen, könnte man doch wenigstens eine Mischung von altem und neuem Logo bringen. Mich würde interessieren, wie die Entscheidung entstand, ob es eine Vorgabe seitens Zollern war oder sowas wie die Idee von »Zukunftsfähigkeit« den Ausschlag gab?

Mich erinnert das an die Silowagen der Herforder Brauerei, die Arnold mal brachte. Der Aufdruck war nach allen Recherchen eine Kollage von Teilen des aktuellen Corporate Designs mit Anklängen an die ursprüngliche Beschriftung. Also ein hübscher Wagen mit Fehlern. Irgendwann muss ich mal Nassschieber produzieren …

Schöne Grüße, Carsten
Carsten evtl gibt es schon das neue Logo an den Wagen. Das Foto von oben dürfte aus dem Entwicklungsstand vom Anfang sein. Und dies dürfte evtl schon ein Jahr oder älter sein. Wenn man überlegt wie lange so eine Entstehung von einem Modell vergeht. Ich hab leider nichts im Netz über diese Wagen finden können. Es dürfte sich also um sehr seltene Exemplare handeln.


Gruß Andy
Hallo,

das Zollern-Logo auf den Wagen ist schon kurios. Man findet es sonst nirgends im Netz. Auf der Homepage der Firma Zollern kann man sich die aktuellen Firmenlogos ansehen und runter laden:

http://www.zollern.de/de/unternehmen/presse/logo.html

Der Wagen 245 ist in Maschen beheimatet. Das von mir verlinkte Bild zeigt den Wagen im Rbhf Köln-Gremberg. Der Sand könnte also aus dieser Ecke der Republik kommen und nach/von Hanfertal pendeln. Wenn man es ganz genau wissen möchte bräuchte man ein Bild vom Zuglaufzettel. Von der Fa. Zollern wird man die Info vermutlich nicht bekommen da es innerbetriebliche Informationen sind die von Firmen nicht heraus gegeben werden. Da der Sand vermutlich vom Versender gleich in den Güterwagen verladen wird suchen wir also eine Sandgrube mit Gleisanschluss. Davon dürfte es nicht mehr so viele geben. Vielleicht tauchen ja noch Bilder des Zollern-Wagen in einer Übergabe auf und der Startbahnhof lässt sich dadurch noch weiter eingrenzen.

Die DB hatte sich vor ein paar Jahren übrigens selbst den Nachschub an Sand abgeschnitten nachdem sie die Strecke zum Lieferanten des Bremssandes stillgelegt hatte...

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

Das der Wagen in Maschen Beheimatet ist hat bei Güterwagen Heutzutage kaum eine bedeutung.

Fast alle neueren VTG Güterwagen sind in Maschen beheimatet weil VTG aus Hamburg kommt.

Ähnlich verhält es isch bei anderen Firmen auch.

Die Wagen die ihren tatsächlichen Heimatbahnhof angeschrieben haben und jedesmal dorthin zurück kommen wie es mal zu Bundesbahnzeiten war sind doch sehr gering.

Von den Zollern Wagen gibt es 3 Originale.
Hier die Links zum jeweiligen Originalwagen,
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/900-999/9325-9327-37/i-6tvs3Pn
http://www.goederenwagens.nl/displayimage.php?album=495&pid=5958
http://enzbahn.net/Lok_Scheune/images/zollern2.jpg

Die Sache mit dem alten Logos auf dem Original und auf dem Modell verhält sich wie folgt.
Die Firma hat nun neue Logos, auf den Originalen sind noch die alten, das heißt das erstmal neue Logos angefertigt werden müssen, denn müssen die entsprechende Wagen die Zeit haben das man sie umbekleben kann denn solche Dinge werden eigentlich mit Klebefolien beschriftet und nicht mit Farbe umlackiert.
Fakt ist aber, wenn das Modell erscheint, muß die Firma eine genehmigung erteilen das ihr Firmenlogo benutzt werden kann was in den meisten Fällen kein Problem darstelt da es auch so eine Art Werbung ist. Da ist aber der Punkt, wenn die Firma sagt ja, aber nur unser neues Logo, denn ist das so.
Vielleicht hat aber die Firma Zollern auch direkt ein paar Modellwagen als Werbegeschenk für Kunden mitbestellt und möchte deshalb das nur das Aktuelle Firmenlogo verwendung findet. Möglichkeiten gibt es ein paar, die wissen wir aber nicht und werden es vsl. auch nicht erfahren.

Nun zur seltenheit, es gibt wie gesagt 3 dieser Wagen, diese 3 Wagen aus Schätzungsweise 500 oder mehr solcher Uacns Silowagen in einem gemischten Zug zu erwischen ist schon ganz schön schwer denn diese 3 Wagen laufen nicht als Ganzzug sondern ganz Normal im Einzelwagenverkehr.
Wenn man nicht gerade in der Nähe des Start oder Zielbahnhofes Wohnt/Ist , muß man also Glück haben solch einen Wagen Fotografisch festzuhalten. Ich selbst konnte solch einen Wagen noch nicht fotografieren, aber konnte einen Unweit des wohl Startbahnhofes sehen denn anders macht es keinen sinn.

Vor 2 oder 3 Monaten stand solch ein Wagen zusammen mit Wagen der Gattung Tads und Falns im Werkbahnhof Sythen der "Quarzwerke GmbH Werk Haltern" in Haltern am See.
Ob die Quarzwerke hier der einzige Sandlieferant sind oder auch noch andere Sandwerke angefahren werden kann ich nit sagen.

Viele Grüße,
Daniel




Hallo Daniel,

danke für die Infos, insbesondere mit dem Werkbahnhof der Quarzwerke GmbH Werk in Haltern. Auf so eine Info habe ich gehofft

Die Einkäufer der großen Firmen arbeiten gerne mit zwei oder mehr Lieferanten zusammen. Das dient zur Absicherung gegen einen Produktionsausfall falls der Lieferant nicht liefern kann und ist auch beim Verhandeln der Einkaufskonditionen von Vorteil. Wie man es nicht machen sollte sieht man z.B. gerade beim Automobilzulieferer Bosch - nur weil eine Gießerei in Bella Italia keine Gussgehäuse liefern kann steht bei BMW die Produktion still. Bosch hat hier inzwischen gehandelt und die Gießerei einfach gekauft...

Ob es jetzt einen Lieferanten oder mehrere für den Gießereisand bei Zollern gibt seit mal dahin gestellt. Das Problem dürfte eher sein das man noch weiter Lieferanten mit Gleisanschluss findet. Hast du eine Ahnung wie die Quarzsandwerk in Haltern bedient werden? Verkehrt da vielleicht eine Übergabe von Hagen Rbf aus? Dann könnte der Zuglauf des Zollernwagen wie folgt aussehen: Haltern - Hagen - Gremberg (?) - Kornwestheim - Ulm - Mengen - Lauchertal. Einen Zuglauf im Einzelwagenverkehr zwischen Gremberg und Kornwestheim gibt es meines Wissens, eventuell auch einen zwischen Hagen und Kornwestheim. Ulm ist ein Satelit von Kornwestheim. Die Hzl holt und übergibt die Wagen schon seit zwei Jahrzehnten in Ulm von der DB.

Grüße
Markus
Auf jeden Fall ist die erste Charge mit den Wagen eingetroffen und in die Auslieferung gegangen .

Ich bin auch fast 1 1/2 Jahre hinter den Wagen hergelaufen und wusste auch das es drei Wagen gibt . Erst nach dieser Zeit wusste ich welche drei NUmmern das waren. Bisserl Glück war das ich öfters in Mengen vorbei kam .

Daniel hat soweit ja alles zum Logo geschrieben das passt dazu und Danke dafür

Gruß Stephan
Hallo zusammen,

@41
°°°Hast du eine Ahnung wie die Quarzsandwerk in Haltern bedient werden? Verkehrt da vielleicht eine Übergabe von Hagen Rbf aus? Dann könnte der Zuglauf des Zollernwagen wie folgt aussehen: Haltern - Hagen - Gremberg (?) - Kornwestheim - Ulm - Mengen - Lauchertal. Einen Zuglauf im Einzelwagenverkehr zwischen Gremberg und Kornwestheim gibt es meines Wissens, eventuell auch einen zwischen Hagen und Kornwestheim. Ulm ist ein Satelit von Kornwestheim. Die Hzl holt und übergibt die Wagen schon seit zwei Jahrzehnten in Ulm von der DB.°°°

°Quarzwerke Haltern° Bahnhof Sythen wird über Wanne-Eickel (Teilweise mit zwischenstop in Marl-Sinsen) Bedient.
Von Wanne-Eickel gäbe es die möglichkeiten, Hagen-Vorhalle, Gremberg oder Mannheim sowie Montags eine Direktverbindung nach Kornwestheim.

Am Freitag fahre ich wieder dort vorbei, wenn es passt versuche ich die Augen aufzuhalten.

Viele grüße,
Daniel


Die Wagen sind ausgeliefert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Tolle Arbeit

Grüße Andy


Ps
Die Wagen bekommt man nur Exklusiv bei diesem Händler

http://enzbahn.net/Lok_Scheune/index.php?main_p...mp;products_id=12775

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hier hängen gleich zwei der Zollern-Wagen hinter einer Hohenzollern-Lok (Hzl). Runter Scrollen bis zu den Aufnahmen in Mengen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8515490

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;