1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlagenvorschläge für Gebirgsbahn Felswand Karwendelbahn

THEMA: Anlagenvorschläge für Gebirgsbahn Felswand Karwendelbahn
Startbeitrag
gschnu - 20.05.17 11:52
Hallo,

ich mach es mir jetzt einfach....

Ich will das da auf dem Foto (Gallerie der Karwendelbahn in der Martinswand, 1-spurig) und habe leicht keilförmigen Platz von 1,00 x 3,00 x 1,35m.

Wie kriege ich diesen Eindruck am ehesten auf die Anlage und welcher Gleisplan könnte dazu passen.

Ihr habt sozusagen freie Hand da die Anlage derzeit nur aus dem Unterbau besteht.

Bin auf eure Vorschläge gespannt - Fantasie ist erlaubt!
Grundsatzdiskussionen nicht!

Gruß und Dank
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,

da fallen mir die "Knitterfelsen" von Atellier Dietrich http://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/styled-2/index.html   ein.
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Knitterfelsen#aw22
Man muss da zwar sehr auf Beleuchtung bzw. den Lichteinfall bei der Anlage achten, aber wenn man das macht, könnte das dem, was Du willst, am nächsten kommen.

Und Du könntest auch mit Styrodur (zusätzlich) arbeiten, im kleineren Umfang habe ich das bei meiner Vitrine gemacht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191

Viele Grüße
Michael
Ernsthaft, dann eine hohe Fabrikhalle kaufen/mieten.

Realistisch?

Normal:
was soll denn noch mit drauf auf deine Anlage, nur die Wand, dann gehen aber noch mindesten 1m ab für die abknickende Vorfahrt, sprich Kehren.

Es ist immer hilfreich, den Raum un den verfügbaren Platz zu zeigen, der Rest wird schwer genug

Helko
Servus

Jetzt müsste man ein Zauberer sein.
Na, mal sehen was Illusionen alles können.

Unten wird ganz normal, aber sehr nahe an der Anlagenkante aufgebaut.
Ziemlich schlank mit kl. BHF oder so und SBHF hinten oder darunter. Ein Rundkurs, Hundeknochen oder was sonst noch passt.

Alles was übrigbleibt wird zum Berg. In der Höhe der Galerie wird ein eigener Rundkurs gebaut, mit engeren (verdeckten) Kehren und SBHF hinten. Ich denke 250mm Radien müssten reichen.
Dann werden die Züge doppelt gekauft, je einer für unten und einer für oben. Mit dem richtigen Timing fährt unten ein Zug in einen Tunnel und taucht nach einer gewissen Zeit bei der Galerie wieder auf, und umgekehrt.

Eins ist klar, so nen Berg wie auf dem Bild kriegt man nicht hin. Dazu bräuchte die Anlage mehr Tiefe. Deswegen bin ich auch nicht sicher ob es klappt, überall 1,35m wäre besser. Aber ne verkleinerte Version kann sich ausgehen. Wir Modellbahner leben doch mit Kompromissen.

Zwéi ordentlich grosse Wendel einzubauen würde fast 2/3 der vorhandenen Fläche verbrauchen, das wäre suboptimal. Eine Steigung hängt sehr von der Länge der Züge und der Zugkraft der Loks ab. Je flacher, desto besser. Für ne Steigung von unter 3% braucht man schon so ca. 80cm Durchmesser.

Greetings from Austria
Gerhard

Morsche,
so etwa ginge es, Schattenbahnhof kannst Du ja selber ergänzen, auch den Bahnhof im Vordergrund muss man anpassen. Ist nur so ne Spielerei.
Schönen Sonntag noch,
NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

vor ca. 15-20 Jahren hat das Eisenbahnmagazin einaml eine Segmentanlage genau mit diesem Thema gebaut und ich denke die Größenordnung war so wie bei Dir. Leider habe ich die Hefte nicht mehr. Evtl. erinnert sich ja jemand aus dem Forum daran.

VG

Schorsch
@Mailator
wieso müssen es 2 Wendel sein?
Tach zusammen,

#Helko
die Züge müssen nicht nur nach oben auf den Berg fahren, sondern auch wieder talabwärts kommen.....

oder hast Du fliegende Züge...... die Variante würde ich gerne mal sehen ..... evtl. Nachbau.

Grüße aus OWL PB
Werner
@N_Hauptbahner
die Frage hatte schon ihre Berechtiguung, könnte einfach durch Nachdenken gelöst werden
@helko: Könnte man auch freundlicher beantworten. Jeder kann mal auf dem Schlauch stehen.

@N_Hauptbahner:
Eine Seite im Hintergrund zur anderen Seite zurück führen, dann beide Stränge zusammenführen und anschließend wieder trennen (vorzugsweise als doppelte Gleisverbindung, muss aber kein Hosenträger sein), dann in die/das doppelgleisige Wendel (außen nach oben, innen nach unten). Dies macht nicht nur weniger Arbeit sondern ermöglicht auch einen dichteren Gegenverkehr im sichtbaren Teil (hier die Galerie).

Fried-liche Grüße
@helko; ganz einfach,  weil das meine Idee zum Thema war.
Danke einmal für eure Ideen!
Die mit den doppelten Zuggarnituren ist echt originell!

Was die 2 Wendeln betrifft, man kann schon mit einer auskommen und die Strecke versteckt im Hintergrund zur einzigen Wendel zurückführen, aber dann braucht es trotzdem gegenüber der Wendel eine Kehre, die fast gleich viel Platz braucht.
Die Kehre kann ja nicht schweben, die braucht auch Gelände unter sich, das mir in der Mitte der Anlage für einen Bhf fehlt....

Hab heute noch ein Foto geschossen, im Talboden sieht man die Arlbergbahn.
Die Galerie dürfte ca.300m über dem Talboden liegen, das wird dann auch in einem Raum mit 2.80 m Höhe knapp.
Aber wie gesagt, ich möchte ja den Eindruck wiedergeben, es muss (und kann) kein maßstäbliches Modell werden!

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doppelte Zuggarnituren benötigst du nicht, da es sich (im Original) um 2 getrennte Bahnlinien handelt. Kein Zug der unten fährt, fährt auch oben.

Was die 2 Wendeln betrifft: eine Kehre kann viel enger ausgeführt werden als eine Wendel und benötigt damit weniger Platz.

Du könntest die Galerie schon maßstäblich ausführen. Die Länge beträgt 228m. das entspricht in N 1,425 m. Ein Anlagenvorschlag wäre, bei einer Anlagenhöhe von 40 - 50 cm nur die Galerie mit etwas Fels-Steilwand oben und bewaldeter Bergwand unten. Über der Anlage eine Decke mit Beleuchtung und  vorne eine Blende zur Abdeckung der Beleuchtung. Wird aber schnell langweilig.

Eine andere Idee wäre eine Anlage á la Volkmar Kleinfeldt aus NBM 5/2010 und hierin eine Galerie einzubauen. (Bei Interesse per PN melden).

Über die Karwendelbahn gibt es übrigens 2 Videos in denen man die Galerie gut sieht, eine sogar als komplette Führerstandsmitfahrt:
4k Führerstandsmitfahrt Mittenwaldbahn / Karwendelbahn Innsbruck - Mittenwald - Garmisch:
https://www.youtube.com/watch?v=qqKifmjE5gk (ab 15:20)
Eisenbahn-Romantik, Folge 633: Die Karwendelbahn - Von Innsbruck nach München:
https://www.youtube.com/watch?v=vOA59pc9A0I  (bei ca. 4:20)

Fried-liche Grüße
Tolle Videos! Vor allem die Führerstandsfahrt, sehr lecker!
Welchen Mindestradius kann man denn problemlos verbauen? Nur für den Fall, dass ich doch etwas mit einer Wendeschleife baue...

Den Knitterfelsen hab ich jetzt mal geordert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;