1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu: Realitätsnaher Straßenbelag bzw. -pflasterung

THEMA: Neu: Realitätsnaher Straßenbelag bzw. -pflasterung
Startbeitrag
Rainer M. - 13.05.17 20:37
Hallo zusammen,

auf der Suche nach der perfekten Straßenpflasterung in N-Spur wurde ich auf der Internationalen Modellbauausstellung in Dortmund auf die Firma CH-Kreativ aus Grünhainichen aufmerksam. Dieses Unternehmen stellte in Dortmund fein detaillierte Oberflächenstrukturmatten für größere Spuren aus. Ein Musterstück zeigte die Möglichkeit für Straßen in Spur N.

http://www.ch-kreativ.eu/

Zwischenzeitlich hat das Unternehmen den Maßstab 1:160 in sein Produktprogramm aufgenommen. Die Strukturmatten bestehen aus Sandsteinpaste und sind dreidimensional auf eine Trägerfolie aufgebracht. Diese ist unter Wärme formbar und leicht zuzuschneiden. Ein Straßenelement hat z. B. die Abmessung 510 x 48 x 1 mm. Das Sortiment zeigt weiter Straßenkurvensegmente und Pflastermatten für Plätze. Auch Mauerstrukturplatten befinden sich jetzt im Angebot.

http://shop1.ch-kreativ.eu/index.php?id_category=55&controller=category

Die beiliegende Fotos zeigen die Realitätsnähe der Pflasterung zu N-Spur-Modellen.
Der Straßenbelag wurde für diese Stellprobe noch nicht gealtert oder besser gesagt nicht mit Gebrauchsspuren versehen.

Für mich gesehen ein Produkt nachdem ich schon lange suchte.

Ein schönes Wochenende
Rainer M.


Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

schaue mal hier:

http://www.juweela.de/

habe ich zum Beispiel als Bahnsteigpflaster eingesetzt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das sieht ja gut aus. Ist das Pflaster aus einzelnen Steinen zusammengesetzt? Denn anscheinend führt Juweela-Shop keine Straßen- / Pfastermatten für einige Meter Straßenbau.
Gerade die neuen Straßenkurvenelemente bei CH-Kreativ bieten sich nach meiner Meinung für die Gestaltung eines guten Straßenverlauf an.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

das ist - so mein Gefühl - richtiger Stein, der auf einer hauchdünnen Folie (Papierähnlich) flächig aufgeklebt ist. Die "Platten lassen sich mit der Scheere gut schneiden. Zum Verfüllen der Fugen gibt es ein Pulver. Das Pinselst Du rüber und befeuchtest es anschließend. Dann wird es fest.

Auf den Bildern sind nur leider meine "Randsteine" zu groß.

Schaue mal auf die Seite bei Juvena.

VG Christian
Also ich finde eher das es eine nachmache  von redutex Folien  ist .

Hab schon öfters von redutex in Spanien  bestellt  der Preis ist angemessen

Hier mal der Link  von der uk  Seite

http://co.uk.redutex.com/index.php/textures

Auch microwelten   verwendet  diese  Strukturen  
Für die Dächer  

Und diese  sind echt  sehr sehr  gut

Mfg ich
Hallo Rainer,

besten Dank für die Info. Auf der Leipziger Hobby-Messe letztes Jahr hatte ich die Artikel am Stand gesehen, nur gab es damals noch nichts in N. Prima, dass das nun verfügbar ist.

Ich finde auch den Preis sehr gut. Als ich das am Stand kund tat, sagte man mir, es gäbe Kunden, die sich über diese Preise beschweren. Naja, denen ist nicht zu helfen.

@4: Ich kenne nun redutex nicht, glaube aber nicht, dass es vergleichbar ist. Der Straßenbelag hier ist auf einem textilen Träger sandartig aufgebracht - so jedenfalls meine Erinnerung vom Herbst. Was das auch interessant macht, ist die relativ große Fläche (weniger Stückeln).

Viele Grüße
Frank
War am Tag der offenen Tür im Deutschen Museum, die dort beschäftigten Modellbauer verwenden auch einzelne Steine zum Mauerbau.
Sah ein Modell und freue mich, wenn ich ähnliches schaffen könnte.

Leider fand ich keinen Händler bei der Auflistung.

Könnte bei meinem Bahnsteig auch Pflastersteine einsetzen.

Gruß

Klaus
ist ja schon mal ein Fortschritt anderen Erzeugnissen gegenüber. Was mich aber trotzdem nicht überzeugen kann, ist diese Gleichmäßigkeit! Da sieht doch speziell auf längeren Straßen oder großen Flächen etwas langweilig aus.
Wer genug Muse hat, sollte es besser selbst gravieren. Ist zwar aufwendig und lässt einen schon fast verrückt werden, aber das Endergebnis überzeugt einfach. Man muss einfach etwas Geduld und Zeit haben.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2332

Gruß

Erik
Hallo Erik,

ich denke mir, wenn ich ab und an ein paar Steinchen herausnehme und somit Schlaglöcher darstelle, dazu dann Nutzungs- und Alterungsspuren aufbringe, wird die Gleichmäßigkeit sicherlich überdeckt werden. Auch wird die bei den Kurvensegmenten nach innen sich verjüngende Pflasterung einen Kurvenverlauf verbessert aussehen lassen.

Auf einem 0-Spur-Modul habe ich die Pflasterung im Bahnhofsbereich von Hand in Gips grafiert. Das war schon sehr zeitaufwändig, in Spur N denke ich ist es eine Strafarbeit.

Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

Wenn ein bisschen Handarbeit kein problem ist, dann kann man mit den Pflasterroller und Stempel auch realitätsnahe Straßen bekommen in die verschiedenste Formen. Es gibt verschiedene Pflasterversionen und sind sogar geeignet für einpflasteren von Schienen. Man muss ein bisschen üben mit den Rollern aber man kann  Straße ohne Ende machen.

Bestimmt einfacher und auch geeignet für größere Straßen (aber teurer pro cm) sind dann die FLEXNFIX Straße-Elementen womit man auch sehr viel unterschiedliche Straßenpläne ausarbeiten kann wobei es dann nur ein Pflasterversion gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/construction/


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Modellpflasterer,
Hier einmal ein Beispiel für Kopfsteinpflaster aus Knete. Foam Clay heißt das Zeug und besteht aus kleinen Styroformkugeln und einer farbigen Klebmasse. Trocknet an der Luft, lässt sich auf Korngröße auswalzen, farbig behandeln und klebt auf Holz und Kappa selbstständig. Das Ganze ist natürlich  im N Maßstab (Dreschmaschiene und Häuser).
Gruß Frank

Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

# 10: Sieht toll aus. Danke für den Tipp. Welche Foam Clay Knete / Farbe hast Du verwendet? Hast Du die
         sogenannten "Lesesteine" alle einzeln bemalt?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland.
als Farben habe ich vor allem: Weiß,Rot, Gelb, wenig Blau, verwendet. Anschließend mit einem Trockenem Pinsel Beige aufgetragen. Die ganze Fläche mit feinem Sand abgestreut und Spüli-Weißleimmischung zum Fixieren. Dies war der zweite Versuch. Beim ersten hatte ich zuviel Blau verwendet. Bei der Brushfarbe (Acryl) würde ich einen Braunton bevorzugen.
Foamclay (Wolkenschleim) gibt es in fast allen Farben. Bei den Kindern oder Enkeln.
Gruß Frank


Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe ich die Vorgehensweise jetzt richtig verstanden:

Du hast die verschiedenen Farben der Foam Clay Knete gemischt und dann ausgerollt?

Die andere Alternative wäre ja sonst, alles zu grundieren und dann einzeln zu bemalen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort in # 12.

HG, Wieland.

P.S.: Die Antwort auf # 13 würde mich auch interessieren.
Hallo,
hier nun die Antwort auf #13:
es ist so wie vermutet. Ich habe von jeder Farbe etwas genommen, schön durchgeknetet und dann auf einer Glasplatte ausgerollt.Dafür habe ich eine Gummirolle verwendet, zum Tapetennaht andrücken. Die entstandene Platte lässt sich vom Glas abziehen und wenden.
Auf anderem Material klebt die Knete gleich fest, lässt sich aber beschneiden und wieder entfernen. Farblich behandeln ist nur bei den weißen Flächen nötig.Eventuell reicht auch Trockenfarbe um das Ganze etwas "natürlicher " zu halten. Einzelne Steine habe ich nicht mit Farbe behandelt.Wie schon erwähnt es war beim erten Mal zu viel Blau. Schwarz sollte nicht verwendet werden, wird zu dunkel. Natürlich wurde ich schon belächelt. Hofpflaster aus
Knete? Bei Straßen sehe ich allerdings noch keine Lösung für Randsteine. Sollte es Nacharmer geben, Ich würde mich über Erfahrungen freuen.
Gruß Frank


Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Danke für deine ausfürliche Antwort und den Hinweisen zur Verarbeitung. Dann werde ich mir mal diese Knete besorgen - versuchen kann man es ja mal

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
Habe mal die Knete geholt - kostet ja fast nix.
Zur Probe mal eine kleine Menge ausgerollt bzw. gewalzt.
Für die weiteren Arbeitsschritte habe ich nun immer abschnittsweise gearbeitet, damit man die Unterschiede sieht.
Mit Tamiya-Farbe grundiert und dann Pulverfarbe eingearbeitet.
Nach dem ersten Versuch finde ich, dass man es verwenden kann.

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;