1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kruckenberg SVT 137 auf Sound umbauen?

THEMA: Kruckenberg SVT 137 auf Sound umbauen?
Startbeitrag
Dalmi - 21.04.17 11:54
Hallo,

ich habe den Kruckenberg SVT 137.

Nun ist der ja mit Sound rausgekommen. (22 Soundfunktionen). Kann man den bisherigen SVT dahingehend umbauen oder ist es bessser, den zu verkaufen und sich den mit fertigem Sound zu holen.

Vor allem: 22 Soundfunktionen - was kann das denn alles sein?

Edit: Verkauf hat sich erledigt, also bleibt nur die Soundnachrüstung

Beste Grüße
Dalmi


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

22 Soundfunktionen



Kommst Du dann vor lauter Tastendrücken noch dazu den Zug fahren zu lassen?

Grüße Michael Peters
Moin Andreas,

ich kann deine Frage ganz einfach abkürzen. Die Soundvariante ist limitiert und bereits (werkseitig-)ausverkauft.

Eine Übersicht gäbe es bei Esu.

Und klar, der Zug ist groß, da bekommt man gut Sound rein. Vielleicht sogar besser, als Hobbytrain das gemacht hat :D

Gruß Moritz
Hallo,

die Frage, wie viel Sound man in so einen VT bekommt habe ich für den VT04 schon ausprobiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=961160

Grüße,
Rico
Hallo,

Danke für die Antworten. Das die Soundversion schon ausververkauft ist - ok, dadurch hat sich also manches erledigt. Also dann zum Soundeinbau.

@Rico: Müssen es soviel Lautsprecher sein? Ist der Vorteil so gravierend?

Dann natürlich: Hat schon mal einer den Kruckenberg auseinandergenommen?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

@Dalmi: Müssen nicht, aber können. Diese Anordnung - auch mit den zwei Soundmodulen - hat folgende Vorteile, wobei sich die beiden erstgenannten gegenseitig ausschließen:
1a) Lautstärke: Der Sound wird durch die große Anzahl an Lautsprechern viel lauter, als sonst üblich - mit allen dadurch hervorgerufenen "Problemen". Man hat mehr das Gefühl, neben dem VT am Bahnhof zu stehen und das wummern der Dieselmotoren übertönt andere Geräusche zuverlässig. Verzichtet man auf das dauerhafte Geräusch und nutzt nur die "Begleitgeräusche" wie das Horn, aber auch die Bahnsteigansage, dann hat das Horn genau die Warnwirkung, die es eigentlich haben soll.
1b) Bass: Stellt man das Soundmodul nicht auf volle Lautstärke ein, sondern den Sound auf eine Lautstärke, wie sie bei einem einzelnen Lautsprecher üblich wäre dann wird der Sound basslastiger und grundtöniger. (Physikalischer Einschub: Vereinfacht gesagt ist die tiefste Frequenz, die ein Lautsprecher erzeugen kann, von zwei Faktoren abhängig: Der Größe und der Lautstärke. Je größer, desto tiefer. Je leiser, desto tiefer. Durch die große Menge der Lautsprecher wird der einzelne Lautsprecher leiser, kann also tiefere Frequenzen erzeugen). Der Sound klingt dann nicht mehr so fiepsig wie man das oft hört.
2) RIchtungsabhängiger Sound: Mal explizit für den Kruckenberg: Der Triebwagen hat die Motoren über den äußeren Drehgestellen. Wenn der Zug also vorbeifährt hört man das Motorgeräusch zweimal. Bringt man nun Lautsprecher so nah an diesen Drehgestellen an wie möglich stellt sich dieser Effekt auch im Modell ein. Nebeneffekt ist dass auch Zusatzgeräusche wie das Horn nur "Vorne" ertönen.

Grüße,
Rico
Hallo,

ich habe den Titel einmal angepasst, da sich der Verkauf ja erübrigt hat.

Deswegen nochmals die Frage: Hat schon mal einer den Kruckenberg geöffnet?

Beste Grüße
Dalmi
Moin Dalmi,

Gucke mal beim "ModulBau Team Köln Bonn" ( www.mtkb.de ) unter "Lok-Decoder-Einbau" >> "Hobbytrain" ( http://mtkb.de/Umbau/HT_SVT137.htm ).

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Danke für den Link, der hilft unheimlich weiter.
Wenn ich so die Bilder sehe - viel Platz ist ja wohl nicht für Lautsprecher.

Wäre echt interessant zu wissen, wie Hibbytrain das bei ihrer limitierten Auflage gelöst hat

Beste Grüsse
Dalmi
Moin Dalmi,

der Zug besteht aus mehr, als nur dem einen Wagen

Lemke hat den Ls übrigens auf die einzigen Sitze im Motorwagen gelegt.


Gruß Moritz
  @2  " Die Soundvariante ist limitiert und bereits (werkseitig-)ausverkauft. "


Das stimmt so nicht ganz. Ich habe meinen Kruckenberg mit Sound heute persönlich bei der Fa. Lemke in Haan abgeholt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Sonderserie bis auf eine handvoll Modelle (3-5 Stück) ausverkauft ist (Stand heute 11:30 Uhr).

Wer also noch eines der letzten bei Lemke verfügbaren Modelle ergattern möchte, sollte sich sputen und vielleicht einfach mal bei der Fa. Lemke anrufen.

LG
Frank

Hallo Frank,
Dann wäre es schön, wenn du mal Bilder vom Innenraum zeigen könntest.
Und ob es zwei LS mit Dekoder sind - wäre auch von Interesse.

Beste Grüsse
Dalmi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;