1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schlafwagen von L.S. Models für Menzels Lokschuppen

THEMA: Schlafwagen von L.S. Models für Menzels Lokschuppen
Startbeitrag
Menzels Lokschuppen - 18.04.17 16:40
Hallo Zusammen,

in Zusammenarbeit mit L.S. Models legen wir zwei Schlafwagen der CD und der Wagon Service Travel Bratislava auf.

L.S. Models 98152 - Schlafwagen der Bauart WLABmz826 der CD in aktueller Farbgebung für die Epoche 6, 1.Betriebsnummer
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-6.html

L.S. Models 98153 - Schlafwagen der Bauart WLABmz826 der CD in aktueller Farbgebung für die Epoche 6, 2.Betriebsnummer
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-6.html

Beide Wagen sind auf jeweils 200 Stück limitiert. Die Auslieferung ist für Juli geplant. Wenn alles gut läuft, gibt es nächste Woche schon das erste Muster zu sehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besonders farbenfroh und sehr aufwändig bedruckt wird das 2er Set mit Schlafwagen der Bauart WLABmee der Wagon Service Travel Bratislava. Das markante W auf dem Fensterband wird mit Chrom-Effekt gedruckt, die Abteiltüren werden wie das Vorbild alle unterschiedliche Farben aufweisen.

L.S. Models 98025 - 2er Set Schlafwagen der Bauart WLABmee der Wagon Service Travel Bratislava für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html

Das Set ist auf 200 Stück limitiert. Die Auslieferung ist für August geplant.

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Mal eine Lackierung, die zur Auslieferung gerade kommt und nicht schon wieder geht - was neues für LSM ;)

Vorschlag: Ein blauer, wo das alte Design noch als "Schatten" zu erkennen ist, wie derzeit einige herumfahren. Sowas ähnliches wurde meine ich mal von ACME für einen MUn ex NS gemacht.

Gruß Kai
Hi Team Menzel,
der Wagen würde mich interessieren. Wann wird er lieferbar sein?


loti4
Hallo Loti4,

die Auslieferung der Wagen ist für Juli angesetzt.

Viele Grüße
Sven
Wer doppelte Betriebsnummern haben will und schon einen blauen hat, sollte etwas aufpassen. Das sind von der Nummer her genau die Wagen, die gerade auch in blauer Lackierung erschienen sind. 98152 (72-91 004) zuvor "Lednice-Valtice", bereits als 78103 erschienen und 98153 (72-91 003) war zuvor "Holasovice" (78102).

Nebenbei, sind die blauen echt schon ausverkauft?

Gruß Kai
Hallo,

die Wagen sind für mich sehr interessant.

Nur werde ich ohne Preisangabe auf keinen Fall etwas ordern. Wie teuer sollten sie ungefähr werden?

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert,

schon mal die Links angeschaut???

mfg
Hallo Zusammen,

wir haben heute das erste Druckmuster vom WLABmz826 der CD in aktueller Farbgebung erhalten, hier mal ein schnelles Foto des Modells.

Bessere Aufnahmen kommen dann in den nächsten Tagen.


Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

wie versprochen einige Aufnahmen des ersten Druckmusters des WLABmz826 der CD in aktueller Farbgebung von L.S. Models.

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,


Wir haben ein erstes Farbmuster unseres exklusiven WSBA-Schlafwagens von L.S. Models in Spur N erhalten und sind wirklich begeistert. Die Bedruckung ist wirklich der HAMMER !!!! Besonders im Innern des Wagens, jede Abteiltür verfügt vorbildgerecht über eine andere Farbe, selbst die Abteilnummern sind lesbar. Das dürfte im Moment der wohl aufwändigste bedruckte Wagen in Spur N sein.

Da es sich um ein erstes Muster handelt, sitzt natürlich noch nicht alles perfekt - jetzt geht es ans prüfen korrigieren und dann wird die Produktion frei gegeben.

Die Schlafwagen der Bauart WLABmee wurden 1995 in Görlitz für die Litauischen Eisenbahn (LG) gebaut. 2007 verkaufte die LG alle ihre Schlafwagen an WagonService Travel Bratislava (WSBA), wo sie ab 2008 an die ZSSK vermietet wurden und im internationalen Nachtzugverkehr eingesetzt werden.

L.S. Models/Menzel Modell 98025 - 2er Set Schlafwagen der WS Travel (WSBA) für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html

Modelldetails:
-detaillierte Ausführung
-aufwändige Bedruckung mit Chromeffekten
-umfangreiche, aufwändig und mehrfarbige Bedruckung im Innenraum
-NEM Kupplung
-Kurzkupplungskulisse
-Limitiert auf 200 Stück und nur bei Menzels Lokschuppen erhältlich

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mei oh mei sind das scheene Wagen!
Warum baut L.S. - außer den 'TUI's' - nicht mal was Ep IV-taugliches. Die Wagen sind optisch einfach alle der Knaller, nur passt nichts davon in mein Beuteschema.

Gruß
Marco
Wow, da wird ja die sonst eher langweilige Gangseite sogar noch zu der interessanteren… Wahnsinn - und gut, dass das Duo erst im August kommen soll ;)

@10: Wenn du frühe 70er machst, sind da ja noch die ganzen CIWL-Wagen - inklusive der hier und da noch lieferbaren P. Oder die belgischen I4/I5, wo Hünerbein noch ein Set aus deinem Zeitraum hat… Es gab da schon einiges, nur haben diese modernen Wagen eben aus Sicht eines Herstellers den Vorteil, dass die Vorbilder "nachwachsen".
Allerdings hoffe ich ja immer noch auf den Bctm 256, von denen als Bcmh ja auch immer noch einige bei WSBA in dieser neuen Lackierung fahren…

Gruß Kai
Danke für den Hinweis Kai!

Ausländisches Material ist auch interessant und das ein oder andere habe ich auch, ich bezog mich aber eher auf deutsche Vorbilder, wie z. B. den ein oder anderen Liegewagen oder am schönsten wäre eine komplette Reihe m-Wagen oder einen vorbildgerechten DDm915.

Gruß
Marco
Hallo,

tolle Wagen! Leider nicht mein Wunschmodell. Hoffentlich gesellt sich dann auch in nächster zeit ein 2er-Set WSBA Bvcmz 248.5 dazu :)

Beste Grüße

Uli
@12: Tja, da heißt es dann "aber es gibt doch für 15€ den Bm von Fleischmann" (ja, den mit 11 Abteilen)…

@13: WSBA hat auch einige Bvcmbz 249.1 erworben - bestätigt sind 61 80 59-90 031-5 und 61 80 59-90 048-9, es sollen aber wohl noch zwei weitere sein. Da würde ich gerne noch abwarten, bis davon ebenfalls einer in der neuen Lackierung auftritt (bisher ist an denen nichtmal der Eigentümer geändert). Das gleiche Problem gilt für ein solches Paar bei BTE (61 80 50-91 051, 61 80 59-90 028 und 61 80 59-90 035).

Hat LSM eigentlich die MD-Drehgestelle auch ohne Schlingerdämpfer? Dann wären da noch die ansonsten baugleichen Bvcmz 248.3 in Varianten von BTE, Euro Express und wenn man denn will von der iranischen RAI machbar… für Bvcmz 248.1 müsste wohl noch der Unterboden geändert werden, das gibt bisher aber wohl keine weiteren Varianten (nur sind die Wagen schon länger bei BTE und Euro Express im Einsatz und daher definitiv umlackiert).

Gruß Kai

Nachtrag: 61 80 50-91 051-1 Bvcmz 248.5 und 61 80 59-90 028-1 Bvcmbz 249.1 müssten ein Päärchen in den Farben von BTE sein, aber Fotos hab ich jetzt auch noch keine gefunden. In Verbindung mit zwei AB30 und dem BTE-Set von Arnold wären wir da ganz gut an einem der Autozüge dran.

Gruß Kai
@14

Von den GFN m-Wagen habe ich bergeweise. Gerade wegen der hohen Anzahl wollte ich die nicht ersetzen, aber bei einer perfekten Umsetzung von L.S. könnte ich schwach werden.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

da ging es mal um einen umbeschrifteten Fleischmann Liegewagen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=420%20400#x750830

Gruß
Daniel
Die gleiche Gesamthöhe haben die beiden bestimmt
…Fleischmann's Bctm erfordert halt schon einigen Bastelaufwand, um daraus was vernünftiges zu machen :/
@14 am 30.06./01.07. waren 2 WSBA Bvcmz 248.5 am EN 477 Berlin-Budapest/Wien. Ebenso auf der Rückfahrt im EN 476 am 01.07./02.07.

Der EN 476 ließe sich damit im Abschnitt Praha hl.n.-Dresden (Lokwechsel)-Berlin relativ vorbild-
und modellbahngerecht (6 Wagen) nachbilden.

Weiß man denn schon, auf welchen Relationen die Bvcmbz 249.1 eingesetzt werden sollen?

Grüße
Uli
Ahja, ich sehe was du meinst…

MAV Bvmz
CD WLABmz 826
WSBA Bvcmz
MAV Bvmz (bei Bedarf)
WSBA Bvcmz
CD WLAmz 826
MAV Bvmz

…die WSBA-Wagen sind auf dieser Strecke (eine Gruppe aus Wien, eine aus Budapest) von der MAV angemietet und werden auch von denen bewirtschaftet. Allerdings geht das auch erst seit 2 Wochen so, davor war einer noch ein Bcmh, da wäre also zu beobachten, ob jetzt bald einer davon auf einen Bvcmbz wechselt - oder ob die wie beim Nightjet nur nach Bedarf und damit eher zufällig beigestellt werden.

Gruß Kai
@Kai,

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen einem 248.5 und einen 248.1 sind die geänderten Trittstufen und das fehlende Lüftergitter beim 248.5.

So einfach ist das nicht;)

Viele Grüße

Jan
Geht mir darum auch nur um den Bvcmz 248.3, also die Wagen mit den 200er Ordnungsnummern.

Das Gitter im Dach hat nur der 248.1, weil bei dem die Klimaanlage oben installiert ist. Bei den anderen Bauformen ist die dagegen am Unterboden, wahrscheinlich der große Kasten in der Mitte, wo auch die Hersteller-Prägung drauf ist. Direkt darüber ist dann bei denen das Lüftungsgitter auf der Gangseite, ähnlich der Eurofima-Wagen.

Bei den Tritten bin ich mir nicht ganz sicher. 248.1 gibt es anscheinend in beiden Formen und Fotos der 248.3 (So heißen die mit 200er Ordnungsnummern) sind erstaunlich selten. Wenn würde das aber in der Tat auch Änderungen am Wagenkasten erfordern, siehe etwa Bpm 875...

Ironischer Weise habe ich bei der Recherche das Modell hier gefunden:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=15756
..da steht zwar 248.1 dran, ist aber klar in jedem Detail der Form ein 248.5.

Gruß Kai
Hallo,

da es zum Thema passt:
eben auf Kundenwunsch gefertigt:

http://img.index.hu/imgfrm/6/2/5/5/IMG_0014526255.jpg

(Jedoch möchte ich keins mehr machen, da ich viel Ärger mit dem Basismodell hatte... )

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

schade, sieht nähmlich super aus.
Welches Basismodell hat Dich denn so verärgert?

Gruß Andreas
Hallo,

FLM 8116K / 8117K. Unteres Teil beim Ausbauen bricht ins zwei Teile. Musste noch ein Wagen kaufen, und  austauschen. Der Wagen war händler-neu.
Das ganze Bau-Konzeption der FLM Wagen dieser Art ist das Schlechteste. Die mittlere Rastnase will nicht einrasten, die Rastnasen am Wagenenden brechen ab. Man muss mehrmals probieren bis die KK-Kulissen richtig drin bleiben, beim Einrasten springen immer wieder aus. usw. Ich hasse diesen Wagen...

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;