1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rheingold 1983 von DM Toys Teil 2 mit Video

THEMA: Rheingold 1983 von DM Toys Teil 2 mit Video
Startbeitrag
twingo - 13.04.17 18:09
Hi !

Hier mein Video zur Vorstellung des neuen vier Wagenzuges von Arnold in Zusammenarbeit mit dem Modellbahnhändler DM Toys in Spur N. Als Zugabe noch ein Vergleich in 1 : 87 mit einer Roco BR 103 und sechs ADE Wagen allerdings entspricht dieser Zug einem IC 1 Klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=XZXfpxTM8Yg

Hier geht es zum Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982827

Gruß Thomas

Hallo DB Bahner


Ihr könnt Euch freuen über diese Wagenmodelle!
Sehr schön ist der enge Wagenabstand, somit wirkt der Zug wunderbar!
Und wenn man die von Eichhorn angebotenen Gummiwülste noch einbaut und dann noch etwas enger Kuppelt, ein Traum von Zug!

Sowas wünsche ich mir auch für die DR Wagen ..... aber ....  


Gruß Jens
Zum Video: bei dem 1:87 Quick Pick ist der Stromabnehmer auf der falschen Seite!
Hi !

Jens #1

Mit den MTR Kupplungen sieht es sogar bei den Mtx. Y Wagen sehr gut aus.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=6tsLy6_gyLs

Victor # 2 Danke für den Hinweis habe ich geändert.

Frohe Ostern

Gruß Thomas

Morgen,

dann liefere ich halt noch ein paar Bilder.

Sehr schöner Zug, Danke für den Einsatz Daniel. Ohne solche Leute würden wir manche Modelle nicht haben.

Set 2 kommt auf alle Fälle :-D

Schöne Ostern, Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Irgend wie hat es mir keine Ruhe gelassen mit den angeblich fehlen Schürzen vom Treppeneinstieg bis zum Drehgestell. Was soll ich Euch sagen Arnold hat eigentlich alles richtig gemacht.
Habe mir mal einige DVDs durchgesehen und das für alle Skeptiker hier gefunden.

Ok die Bildqualität ist wirklich nicht die Beste, aber man kann sehen, dass es an den Wagen keine Schürzen vom Einstieg bis zum Drehgestell gab.

Frohe Ostern Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

das liegt aber nur daran, dass Deine DVD nur Wagen mit Drehfalttür zeigt, der aus dem Arnold-Set aber eine Schwenkschiebetür hat (Erkennbar daran, dass die Türe über die oberste Trittstufe hinabreicht, keine Faltnaht und ein größeres Fenster hat.

Den Wagen gibts in beiden Varianten. Schau mal hier das erste und zweite Bild(auf dem dritten ist einer ohne):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6551994,page=all

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas,

danke für die Bilder!
Ich persönlich finde die Wagen ausgesprochen gelungen und hoffe das bald das 2te Set erscheinen wird und irgendein Hersteller eine ordentliche 103 anbietet. Die von Arnold, wenn technisch überarbeitet, würde mir sehr zusagen!

Aber nun  zu den Bildern:

Ich kann nicht erkennen dass es sich um die Rheingold TEE 1983 handelt.
Mir fehlt der Orangene Zierstreifen.
Bei Bildern des Rheingold 1983 Sieht man schon dass am Modell was fehlt aber wie schon gesagt liegt das meiner Meinung nach daran die Drehgestelle richtig auslenken zu lassen.

Für mich sind die Kompromisse absolut in Ordnung und ich halte die Wagen für eine sehr gelungene Darstellung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hi !

Upps Dirk so wie ich, dass jetzt sehe anhand der DSO Bilder von Dir, ist das ja ein richtig umfangreiches Thema.
Sorry, da muss ich mich wohl doch noch rein arbeiten.

Hätte ja auch klappen können ergo keine Skeptiker sondern ausgesprochene Fachwissende, ok man lernt halt nie aus, bin ja noch jung.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die »Rheingold-Wagen« gab es in diversesten Ausführungen und wurden über einen längeren Zeitraum nicht nur in verschiedenen Baulosen ausgeliefert, sondern auch immer mal wieder in Details umgebaut.
Avmh/z 111 wurden zwischen 1962 und 1975 in Dienst gestellt, zunächst wie andere Wagen aus dieser Zeit mit Drehfalttüren und feststehenden Trittstufe. Ob es welche mit Drehfalttüren und gekoppelter Klapptrittstufe ab Werk gab, weiß ich nicht. Interessant ist hier dein drittes Bild, das diese zwei Varianten zeigt.
Im letzten Baulos wurden ein paar Wagen ab Werk mit Schwenkschiebetüren gebaut, die dann später den Weg in den Rheingold’83 Bestand nahmen. Diese und die Apmz 122 sind sozusagen die höchste Evolutionsstufe der Rheingold-Wagen.
Man findet auch Fotos, die unterschiedliche Schwenkschiebetüren zeigen, was am Griff erkennbar ist: Bügelgriff und quadratischer Flachgriff, beide versenkt eingebaut.

Bei DSO mal wieder ein super Betrag von Ferry.
B. 1 wohl ein Werksfoto. Schwenkschiebetüren mit Bügelgriffen
B. 2 zeigt »unsere« Wagen und hier ist das türseitige Schürzchen gut zu sehen.
B. 3 zeigt einen Wagen im Zustand deiner Quelle entsprechend. Das dort rechts ganz knapp angeschnittene Wagenende hat eine Klapptrittstufe. Gut zu erkennen auch an den senkrechten Holm in dessen Inneren Tür und Stufe wohl über eine Welle synchronisiert sind.

Ich sag’s dir, wenn man einmal anfängt … die Schwenktritte sollten senkrecht stehen und etwa mit der Tür fluchten. Arnold/DM haben die als extra Teil eingesetzt, aber mit schräger Ruheposition der Trittstufe … Ausführung wie später bei den Bpmz.

Muss nochmal betonen, dass ich derartige Details hochinteressant finde und es mir nicht um das Zerpflücken von Modellen geht. Ich warte auf das zweite Set

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Wagen unterscheiden sich aber auch durch die Fensterbauuarten, speziell die der Oberlichtfenster:
Bei Bild 3, 4, 5 geteilt,
bei Bild 1, 2 und 6 ohne diese Teilung, wie bei der Eurofima-Bauart.

LG
Didi
Moin,

weiß man schon welche Wagen Set 2 beinhalten soll ?

Gruß Björn
Beide Zugteile bestehen aus einem Wirtschaftswagen WGmh 804 (nach München) bzw. WRmh 132 (nach Basel), einem Apmz 122 und einem oder mehreren Avmz 111 (letztere alle mit Schwenkschiebetüren). Insofern wie das erste Set, nur eben mit dem WR.

@10: Noch auffälliger ist die sichtbare schwarze Gummidichtung. Später kommt noch eine dritte Bauart mit einem extrem breiten Rahmen dazu, offenbar zeitgleich mit dem Umbau der Tritte die getrennten Rahmen ablöst.

Übrigens klärt der DSO-Thread noch ein Rätsel: Der Quick-Pick von ACME konnte seine massive Schürze vor den Drehgestellen also behalten, weil die selbigen deutlich beschnitten sind.

Gruß Kai

Hallo Kai,
man muss tatsächlich entscheiden, in welches Arm man beißt. ACME tat's ins DG, DM in die Schürze. Wenn man beide Methoden als gleichwerig "falsch" betrachtet, könnte es für DM billiger gewesen sein, nur den Wagenkasten geändert haben zu lassen (vorausgesetzt, dass die Drehgestelle schon so zur Verfügung standen). Deshalb wäre die Lösung plausibel.

Wenn man beide Lösungen nicht als gleichwertig ansieht, dafür aber die Kosten gleich setzt, könnte man die Schachtelregel anwenden, also sich für mehr Details an der äußereren Schicht entscheiden. Ich kann mir aber durchaus weitere Priorisierungsschemen vorstellen.

Viele Grüße,
Gábor
Hallo zusammen!

Ich finde das Projekt von DM-Toys und Arnold gelungen!
Natürlich kann ein Hersteller auch die Wagen nahe zu originalgetreu auf den Markt bringen aber...
...was wir er dann kosten? Ist er dann auch einsatzfähig? Oder nur originalgetreu? Also irgendwie muss der Spur N Freund sich meiner Meinung auch mal mit dem zufrieden geben! Und sind wir mal froh, nicht das Set mit einer Zwangslok kaufen zu müssen oder gar zwei Loks wenn Ihr beide Set's von Trix haben wollt. Zumal jeder von uns bestimmt schon eine 103 hat- oder?

Für mich persönlich ist es ein Kauf wert!

Jetzt noch eine, ähm die lange 103 von Fleischmann mit rotem Unterbau und ich bin zufrieden!
@ #14

Hallo Marc,

die einzige lange 103 mit rotem Rahmen gab's erst zu Dürr-Hungerkeks-Zeiten. Ich meine so ab 1996/97.

Gruß Olli / Bü202
#14 stimme ich zu.
Ich habe gestern anhand der beiden Touristik-Modelle der BR218 bzw. BR103 die Frage gestellt bekommen, was denn nun der Unterschied der beiden Loks ausmache?
Es ging also um den Unterschied zwischen einer Diesel- und einer E-Lok. Die Frage stellte jemand, der die Modellbahn gerne sieht, sich aber mit den Details dahinter und dem Vorbild nur als Fahrgast auskennt (und keinesfalls dumm ist).

Vor einem solchen Hintergrund sollte sich jeder fragen, wieviel der Modellbahner eine falsche/fehlende Umsetzung eines Details erkennen würden, wenn hier nicht darüber diskutiert würde. Ganz zu schweigen vom Rest der Bevölkerung.
@kai:den WRmh 132 hat Arnold aber doch von der Form her schon Dutzendfach herausgebracht (z.b.ic Südwind) oder sehe ich das falsch? Müsste also nur ein oranger Streifen und Zuglaufschild ran?

Fabian
Nein, das ist erstmals einer aus der späteren Bauserie mit veränderter Fensteranordnung, wie es ihn bisher nur von Fleischmann gab. Übrigens auch für den Pop verwendbar und eine Basis, um daraus 3 ihnen WRmz 135 zu entwickeln.

Mal was anderes: Kennt jemand Einsatzfotos der Wagen mit Schwenkschiebetüren noch mit schwarzer Schürze? Am besten zusammen mit einem ARDmh 105?

Gruß Kai
Hallo Kai,

im unteren Viertel hat Christoph Garstka ein paar Fotos mit Schwarzschürzigen in den Jahren 1982-84, leider keine ARDmh:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,5249709,page=all

Bei Welt der Modelleisenbahn gibt es auch einiges zu entdecken, besonders im TEE Kapitel. Z. B. TEE van Beethoven in Amsterdam, hinter der NS-Lok ein grüner Post mr-a und Apmz 122:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-van-beethoven.html

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: AnTic

Vor einem solchen Hintergrund sollte sich jeder fragen, wieviel der Modellbahner eine falsche/fehlende Umsetzung eines Details erkennen würden, wenn hier nicht darüber diskutiert würde. Ganz zu schweigen vom Rest der Bevölkerung.



Es liegt wie immer im Auge des Betrachters. Und hier ist die Bandbreite maximal. Für den einen ist es ein »schöner Wagen«, für den anderen ein »fast perfektes« Modell. Es ist unerheblich, wieviele Modellbahner Fehler erkennen würden oder nicht.
Das Streben der Hersteller sollte zunächst eine vorbildgetreue Wiedergabe sein. Das wird mit  wirtschaflichen Abwägungen austariert und im besten Fall wird es ein Modell, welches authentisch wirkt. Das erfreut jene, die sich sehr mit dem Vorbild beschäftigen und gut auskennen, stört aber jene nicht, die einfach eine »schönen Wagen« wünschen.

Habe zufällig einen ARDmh von Märklin gesehen. Vom verkürzten Längenmaßstab abgesehen, ist das Ding nichtmal eine Karikatur des Vorbilds. Man könnte auch eine DR-Lackierung drüberziehen oder vielleicht ein britisches Outfit, würde ebenfalls passen:
http://lokshow.de/showartikel.php?Wg1=Spur%20H0...15&SID=hvysghwmy

Auch wenn ich zum aktuellen Arnold/DM-Rheingold Kritik geäussert habe, korrigiere ich mich angesichts des oben verlinkten Märklin Wagens und empfinde unseren Rheingold’83 als perfekt

Schöne Grüße, Carsten
@ 15

Moin Olli,

richtig, die einzige lange 103 mit komplett rotem Rahmen gab es erst zu AG-Zeiten und das war 103 218.

Gruß
Marco
Hallo Gemeinde,

auch hier gilt der Satz von Theodor Fontane: "Man sieht nur das, was man weiß."

Unwissende Fans laden die Hersteller zum Schummeln ein. Das stört diejenigen, die sich für das Vorbild interessieren, und stört diejenigen nicht, denen das Vorbild egal ist.

Aber für vorbildliche Modell dürfte der Markt größer sein, denn diejenigen, die sich nicht für's Vorbild interessieren, dürften sich auch an vorbildlichen Modellen nicht stören.

meint ACE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für vorbildliche Modell dürfte der Markt größer sein, denn diejenigen, die sich nicht fürs Vorbild interessieren, dürften sich auch an vorbildlichen Modellen nicht stören.

Das sehe ich auch so, sofern die Vorbildtreue nicht auf Kosten der Betriebssicherheit auf der Anlage geht und die Einsatztauglichkeit gewährleistet ist, also die Bedruckung griff-fest auch noch nach vielem Anfassen ist und die Details nicht schon beim scharf Hinsehen abbrechen.
Und - ganz wichtig - der Wagen preislich im Rahmen bleibt. Denn jeder Betriebsnaher muss damit rechnen, dass seine Modelle am langen Ende Schrott sind.
Hallo an Alle!

Gibt es denn schon eine Auskunft wann das zweite Set erhältlich sein wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hi
@5
Was möchtest Du uns mit diesen Wagen(Typen) und Bildern der Qual. sagen / beweisen?!?!
:-o
WE
Hallo Werner,

hat sich doch mit #6 und # längt erledigt...

Wundert sich

Dirk

Hi.

Oh.....
Ah...
Aha....

Wie man ´s nimmt....

WE
Hallo!

Ich frag jetzt einfach noch mal ganz lästig!

Hat jemand Infos wann das 2. Set kommen soll und wie dieses zusammengestellt sein wird?

MfG,

Dominique.
Wann: Wenn er fertig ist.
Wie: 4 Wagen ist offiziell; den naheliegenden Rest habe ich jetzt schon dreimal erklärt (Av, Av, Ap, WR).

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;