1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 16223 Diesellok BR 220 Ep:IV Sound schon da Fotos

THEMA: Minitrix 16223 Diesellok BR 220 Ep:IV Sound schon da Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 06.04.17 22:16
Hallo zusammen,
heute, noch ganz warm ist ein Paket von Märklin / Trix angeliefert worden. Überraschend wurde bereits schon die angekündigte Neuheit 2017 Diesellok BR 220 085-5 ausgeliefert.
Artikel: 16223 UVP: 269,99 €

Hier geht es zum günstigeren Preis: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=210187

Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb
mit DCC, Selectrix und Selectrix 2. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen.
Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden.
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung.
Länge über Puffer 115 mm.

Spitzensignal
Signalton
Diesellok-Fahrgeräusch
Signalton
Direktsteuerung
Bremsenquietschen aus
Spitzensignal hinten aus·
Führerstandsbeleuchtung
Spitzensignal vorne aus
Dampf/Druckluft ablassen
Schaffnerpfiff
Bahnhofsansage
Türenschließen
Bahnhofsansage
Kabinenfunk

Hier noch ein paar Fotos:


Ingoformative Grüße




Die von HarburgerLokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wahnsinn,

die Herrschaften haben es endlich geschafft, die Frontfenster und Maschinenraumfenster richtig zu bedrucken.

Grüße
Ja das ist wahrlich endlich gelungen es geht doch !
Gruß
Ingo
Moin,

ich bin beeindruckt, wie schnell die Neuheiten von Minitrix rauskommen. Da kön nen sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.

Von den Bildern her finde ich die Front irgendwie etwas langweiliger. Da finde ich die von Roco deutlich schicker.

Ich finde außerdem, dass die Proportionen etwas falsch wirken. Kam mir live zumindest so vor.

Aber der Sound würde mich schon interessieren. Wäre ein großer Pluspunkt im Vergleich zur Roco.

Gruß Moritz
Hallo,

habe die Lok heute erhalten. Super lackiert, fährt einwandfrei. Nur beim Sound weiß ich nicht, was ich davon halten soll?
Motoren starten, typisches Dieselgeräusch im Leerlauf. Beim Anfahren wird das Dieselgeräusch von einem, sagen wir mal Heulen überblendet. Dieselgeräusch nicht mehr zu hören.
Sehr befremdlich..... Video folgt.....

Gruß
Uwe  

Hier ein Video,

Habe noch keine CV verändert. Werkseinsellungen

https://www.youtube.com/watch?v=-YkNjXjbKtU&feature=youtu.be

Was meint Ihr ??? Hört sich ein V200 so an? Ich finde das Turboheulen irgendwie zu dominant....

Gruß
Uwe

Klingt nicht erfreulich, würde einen anderen Sound aufspielen.

Weiß leider nicht, ob es realisierbar ist.

Gruß

Klaus
Hallo Uwe,

da hat Minitrix vielleicht schon das Soundfile der kommenden Baureihe 210 (mit Gasturbine) aufgespielt

Grüße
Markus
Hallo Uwe,

also ehrlich - meine Meinung: diese Lok muss man nicht haben.
Das Geld investiere ich lieber zum Tunen vorhandener Modelle.

Gruß aus Nordertown
@8

die geht auch zurück. Eigentlich ein schöne Lok. Ohne Sound für 150 Euro wäre ok. Aber für 240 Euro mit "diesem Sound"   Einfach ein Turboheulen über den Dieselsound legen......ne. Warum macht es sich Trix immer so schwer???

Wie hört sich eigentlich die V221 von Fleischmann an?

Gruß
Uwe

Hallo,

ich hab diese Lok zwar (noch) nicht, aber die BR 215 und 230. Dort ist auch dieses Heulen hörbar. Das hört sich wirklich echt an, nur eben wie im Führerstand der Lok. Von außen hört sich das Vorbild ganz anders an.
Hab hier noch eine alte Casette mit Diesellokgeräuschen. Da ist auch die 220 dabei. Vielleicht will die ja Märklin, oder sonst wer, mal ausleihen.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

hier hört man auch den Turbo, allerdings auch immer den Dieselmotor......

https://www.youtube.com/watch?v=BZaFoVhjqe8

Gruß
Uwe
Die Fleischmann 221 kann ich nur sagen hört sich für mich top an!

Fabian
Hallo zusammen,

schade, wieder eine Chance vertan. Das Soundfile der neuen Minitrix 16223 entspricht dem uralten (>10 Jahre) Soundprojekt der Minitrix V300/230 aus der Anfangszeit der Minitrix Soundloks.
Es gibt bei Minitrix leider auch keine Möglichkeit, ein anderes Soundfile aufzuspielen.
Da ist selbst die 221 Clubmodell 16201 noch besser geraten.
zu #11: In der Piko 221 ist offensichtlich das ESU Soundprojekt. Den aufdringlichen Turbo kann man durch CV-Einstellung in der Lautstärke verändern.
Ich finde das Sound-Projekt schon recht gut, nur beim Anlassen fehlt die Schmierpumpe.
zu #12: in der Fleischmann 221 ist ja Zimo drin. Meine Kritik hier: kaum Drehzahlerhöhung während der Fahrt. Und wenn es richtig wäre, müssten bei der 221 bis zur Höchstgeschwindigkeit 4 Getriebestufen durchgeschaltet werden, mit jeweiliger Drehzahlabsenkung.

Gruß
Klaus
Das mit der Drehzahlerhöhung stimmt,dennoch ist der Sound vom Volumen her genial geworden. Gerade im Standgas und beim anfahren kommt schon fast Gänsehaut.

Fabian
hallo Klaus,

ich muss dir da widersprechen.
die Sound der neuen V200.0 entspricht in keiner Weise dem Sound der "alten" ML3000 / V300 (nicht Br230).
Bei der V200 wurde offensichtlich der Motorensound der neuen Br230 verwendet. Dieser Sound hat nichts mit einer Diesellok zu tun. Das ist nur ein Turbo Heulen in 6 Stufen.

Die "alte" ML3000 / V300 hatte einen Sound, der eigentlich richtig gewesen wäre für eine ML2200 bzw. eine V200.0. Bei diesem Sound überwiegt auch der Turbo-Sound, der den Motorensound allerdings auch stark überlagert. Übrigens: dieser Sound stammt von Dietz / Uhlenbrock und nicht von Trix.
Ich habe hier eine M3000 und eine "alte" V300 mit einem besonderen Sound für die V300. Hier ist der Turbo überhaupt nicht dominant. Der Dieselmotor kommt da sehr gut zur Geltung.

Die neue V200.1 hat einen ähnlich klingenden Sound mit sehr gutem Motorengeräusch. Möglicherweise könnte aber der Turbosound bei dieser Lok etwas stärker sein, aber auf jeden Fall nicht dominant.

Die "neue" Br230 hat offenbar den selben Motorensound der "neuen" V200.0 mit dem dominierenden Turbogeheule. Dieser Sound ist für die Br230 eigentlich grottenfalsch. Das Turbogeheule wird in sechs Stufen in der Tonhöhe angehoben. Das ist für die Br230 (wie auch für eine V200.1) falsch. Die Br230 hat einen 15-stufigen Fahrregler, der die Motordrehzahl regelt, während die V200.0 einen 6-Stufen Fahrregler hat, der nur die Motorfüllung regelt.
Ich habe hier eine Br230 mit einem richtigeren Sound, bei dem das Motorengeräusch in etwa der wohl recht gut gelungenen V200.1 entspricht.

Mal sehen, ob sich beim Sound der V200.0 etwas machen lässt.

Noch etwas zu der Drehzahlabsenkung beim Schalten des mechanischen Getriebeteils der V200.1 und auch der Br230:
Der Motor wird in seiner Drehzahl durch den Fahrstufenschalter geregelt. Ich meinte auch, dass da beim Schalten eine Drehzahlabsenkung sein sollte.
Mir hat ein Lokführer aber gesagt, dass dem nicht so ist. Die Drehzahl der Motoren, die zeitversetzt und unabhängig vom Fahrschalter, schalten, wird beim Schaltvorgang beibehalten. Dadurch würde eine Drehzahlabsenkung sowieso nicht wahrnehmbar sein. Die Drehzahldifferenz beim Schalten wird offensichtlich voll vom Drehmomentwandler abgefangen.

Allerdings ist bei der V200.1 die Drehzahlanhebung gleichmäßig mit der Geschwindigkeit und das ist falsch.
Diese müsste entsprechend der eingestellten Fahrstufe erfolgen.
Nach dem Anfahren schaltet der Lokführer, mit dem ich gesprochen habe, den Fahrstufenschalter sofort hoch bis Fahrstufe 7. Die Drehzahl erhöht sich da weich bis zu dieser vorgegebenen Fahrstufe.
Danach schaltet er, wenn die Turbos arbeiten, sukzessive bis zur Fahrstufe 15. Da müsste die Motoren ordentlich dröhnen. Vor erreichen der Zielgeschwindigkeit wird dann der Fahrregler zurückgenommen, damit die Sollgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Dementsprechend reduziert sich dann die Motorendrehzahl. Wird die Sollgeschwindigkeit dann wieder unterschritten, wird der Fahrregler wieder etwas hochgeschaltet mit dementsprechender Drehzahlanhebung.

So etwas habe ich bis jetzt bei keinem Modell gehört. Bei der V200.1 wird die Drehzahl der Motoren gleichmäßig mit der Geschwindigkeit erhöht.
Ich bin aber dabei, für die V200.1 und auch die Br230 (mit dem anderen Sound) diesen Vorgang über den Microcode des Decoders darzustellen. Wenn das klappt, sollten diese Loks nicht so "langweilig" klingen.
Vielleicht kann ich ähnliches für die V200.0 mit einem anderen Sound auch darstellen.

meint ho

Hallo Ho,

und was sagst Du zum Sound der BR220 ? Täuschen sich meine Ohren ?

fragt
Uwe
hallo uwe,

lies doch nochmal den ersten Absatz meiner Eintragung.
deine ohren täuschen sich nicht.

antwortet ho
Ach um Himmels Willen, der Sound ist ja ein Dreck. Da wird man wirklich verrückt. Soll das ein Produkt von Ingenieurs- und Technikhandwerk anno 2016/2017 sein? Die Geräusche erinnern an erste Spiele mit Joystick auf dem C64.

Zahlen erwachsene Menschen dafür einen Aufpreis? Mir geht bei so etwas schlagartig jeder Orientierungssinn verloren. Aber wenn das am Markt tatsächlich funktioniert, dann: Leute, gebt mir 80-100 EUR! Dafür bekommt Ihr irgend ein Schrottding original aus meinem alten Werkstattschuppen. Oder was ich sonst irgendwo zufällig auf der Straße finde. Portofrei und mit nummeriertem Zertifikat direkt nach Hause!

(wahrhaftig Kopfschmerzen bekomm)
Olaf
@Olaf,

jetzt tust Du dem C64 aber Unrecht - sooo schlecht war der nicht.

Gruß aus Nordertown

(der sich auf dem C64 seine Basic-Kenntnisse und damit eine gewisse Logik erworben hat)
Noch dazu dieses ätzende minitrix Bremsenquietschen. Also Sound hat minitrix irgendwie nicht drauf. Hatte noch keinen mtx Sound,der mich vom Hocker haute,außer den von ho mit Sound selber ausgerüsteten Schienenbus 😁

Fabian
Hallo zusammen,
dieser Sound ist einfach nur unerträglich,  ich würde sogar sagen es ist schon dreist,  für diesen Mehrpreis so etwas anzubieten.
Das gleiche Problem haben auch die 215 und 218, nur Turbogeheul,  kein Dieselmotor hörbar.
Wer um alles in der Welt bastelt diese Sounds zusammen? Kommt mir irgendwie vor wie schnell und billig gemacht. Völlig lieblos.
Das Kontrastprogramm dazu : Brawas 232 mit Henning-Sound. Hier hört man sofort :Da versteht einer sein Handwerk.
Einfach nur schade , wie lieblos Märklin dagegen seine Sounds zusammenschustert.  Aber solange es gekauft wird. ......
Gruß,  Thomas
Hallo zusammen,

Das wirkliche problem ist das nicht lineares Frequenzverlauf der Lautsprecher bei Minitrix.
Bei ZB der Touristik 103 is das Bremsenquitschen da durch viel zu laut.
Ein Art von Equalizerfuntion in der Sounddecoder ware schön.

Gruss aus Holland,
Richard
Guten Morgen,

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich furchtbar Dresche kriegen werde: aber, was erwartet ihr? Gerade Dieselloks haben einen tiefen, basslastigen Sound unter Volllast, dass lässt sich in N aufgrund des sehr beengten Platzes (noch?) nicht realisieren. Natürlich sollen nicht die Wände anfangen zu wackeln, dass möchte ich damit nicht sagen, aber der Sound sollte kerniger rüberkommen. Das was bisher in N geboten wird, ist besseres, teures und häufig auch noch falsches Gekrächze.

Wirklich schönen Sound gibt es für meinen Geschmack erst ab Spur 0 und aufwärts.

Aber, auch hier gilt wie immer - jeder nach seiner Façon.

Gruß
Marco
Zwischen Fleischmann und minitrix ist trotzdem noch ein großer Unterschied.

Fabian
Hallo zusammen,

Leute, Leute - Hilfe - um Gottes Willen! Ihr könnt doch keine 220 mit einer 221 vergleichen!
Beide Vorbilder sind mit völlig anderen Motoren, Getrieben und - ganz wichtig  - Motorsteuerungen ausgestattet!

Während die 221 GRUNDSÄTZLICH nur mit dem MTU 12V635TA und TZ (das ist der frühere MB835) ausgestattet war, sowie ebenso grundsätzlich mit dem Maybach-Mekydro-Getriebe K184U, so verhielt sich das bei der BR220 völlig anders:
Hier kamen sowohl Maybach MD12V538TA, als auch Mercedes MB12V493TZ, als auch einige, wenige MAN-Motoren L12V18/21 zum Einsatz. Oft war eine Lokseite mit jeweils einem der jeweils anderen Motoren kombiniert. Genauso verhielt es sich mit den Getrieben: Maybach-Mekydro K104U und Voith LT306r wurden ebenfalls mit allen zur Verfügung stehenden Motoren bunt gemischt. Daraus ergaben sich nicht nur unzählige Kombinationen, sondern bis zu 6 Tonnen Gewichtsunterschiede, was sich auf die Bremsberechnung der Lok in der Praxis auswirkte. Deshalb die KONSEQUENTE Weiterentwicklung in der 221 mit einem durchgängigen Antriebskonzept.

Auch die Motorsteuerung beider Loks waren völlig, völlig unterschiedlich:

221:
15 Fahrstufen (die ersten beiden waren nur zur Ansteuerung der Getriebe, übrigens OHNE Drehzahlerhöhung!!!), die folgenden 13 Fahrstufen wurden über das 16-Stellungsgerät elektropneumatisch geschaltet. Das bedeutet in aller Kürze und Weglassung sämtlicher Detailbeschreibungen: Die 221 rollte in Stufe 1 und 2 SOFORT und OHNE FÜLLZEITEN an und zwar (sofern beide Motoren liefen) mit der Kraft zweier leerlaufender Dieselmotoren. Erst nachdem die Lok sich in Bewegung setzte, erfolgte überhaupt eine Drehzahlerhöhung. Wer das anders machte, war ein "Kutscher" und hat von der Bedienung einer 221 keine wirkliche Ahnung, denn auch wenn das Handrad auf dem Führertisch gleich aussah - die Bedienung einer 212 oder 215 etc. war GRUNDLEGEND anders!


220:
6 elektrisch geschaltete Fahrstufen. Schon diese Beschränkung macht klar, dass in nur 5 Fahrstufen eine Drehzahlerhöhung erfolgte und die erste Stufe zum Füllen bzw. Einrücken (K104) gedacht war.

Resümee:
Schon aus der Steuerung ergibt sich, dass die 220 eine völlig andere und sehr viel gröbere (im Original übrigens deutlich hörbare) Abstufung hat. Zudem hörte sich ein Maybach-Motor mit seinem stehenden Turbolader und der Einzeleinspritzung (L`Orange-Geräte) völlig anders an, als z.B. der MTU einer 221.
Insofern ist das Minitrix-Modell (die Hörprobe aus #11) gar nicht so sehr verkehrt an.

Jetzt klinke ich mich wieder aus - aber das musste mal gesagt werden.
So, das war´s für heute...

Barbara



hallo Leute,

kann jemand, der die Minitrix V200 besitzt, das Revisionsdatum erkennen und hier einstellen, bitte.

Danke, ho
Hallo Barbara,
danke für deine wie immer fundierten Erläuterungen.
Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass es bisher weder für die 220 noch für die 221 ein wirklich vernünftiges Soundprojekt auf dem Markt gibt.
Meine jetzigen Referenzen sind nur Video DVDs über beide Loks. Bzgl der 220, um die es in diesem Thread eigentlich geht: die Minitrix Lok im Video von #11 hört sich leider in keinster Weise so an wie die auf den DVDs vorkommenden V200 033 und V200 007.
Meine persönlichen Erfahrungen liegen leider 30 Jahre zurück, als ich mal mit V200 007 eine Rundfahrt gemacht habe.
Keine der betriebsfähigen Loks ist leider in meiner Nähe stationiert.

Barbara, beantworte uns doch noch mal eine ganz konkrete Frage:
Beide Loks haben ja 4 Getriebestufen, die ja wohl im Laufe der Geschwindigkeit von 0 auf 140 durchgeschaltet werden. Bei der 221 ist das wohl auf dem Führerstand sehr deutlich zu hören und zu spüren. Bei der 220 auch ?
Und: kann man das auch von außen wahrnehmen? Für das Soundprojekt einer Modellbahn sind ja die Außengeräusche entscheidend.
Und meine Logik sagt mir, dass mit jedem höheren Gang wiederum eine Drehzahlsenkung verbunden sein müßte, oder nicht?  Das müßte man von außen dann auf jeden Fall wahrnehmen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo ho,

wenn ich richtig gelesen habe 5. 9. 71

gruss und ein frohes Osterfest

Michi 1
@23

Hallo Marco,

auch wenn man kein tiefes Bassdröhnen in die N verpresst bekommt ist das noch lange kein Grund für ein derartig pfeifendes Schraben, kratzendes Kreischen oder nenne es sonst wie. Jeder Brummkreisel und jede alte Handkaffeemühle hört sich interessanter an. Alles wäre erträglich, wenn es sich dieser Irrsinn nicht zusätzlich im Preis ausdrücken würde.

Gruß
Olaf
Frohe Ostern wünsche ich Euch allen!

Gerne beantworte ich die mir gestellte Frage.
Sofern bei der 220 kein Voith verbaut war (es gab auch 220 mit Voith auf einer Seite und Maybach-Mekydro auf der anderen Seite! ), unterschieden sich die Getriebe der 220 und der 221 nicht in der grundsätzlichen Funktionsweise.
Das K104U der 220 bedeutet: Klauengetriebe, 1000PS Eingangsleistung, 4 Gänge, mit unterem Abtrieb. (Es war also bereits an seiner konstruktiven Leistungsgrenze)
Simultan ist das mit dem Getriebe K184U der 221: Es ist von seiner Bauform ein ganzes Stück größer und hat auch 1800PS Eingangsleistung. Das ist ganz nebenbei bemerkt auch der Grund für den längeren Führerraum der 221. Bei gleicher Rahmenlänge kippte man die Frontbeblechung mit einem leicht negativem Sturz nach vorne, um das Getriebe über das nun längere Dachsegment der 221 nach oben ein- und ausbauen zu können. Die Grundrahmen der 220 und 221 sind grundsätzlich gleich lang, aber die 220 hat wegen der verbauten Pufferunterlegplatten dennoch eine größere LüP.

Doch zurück zu den Geräuschen. Beide Mekydros sind "Ratsch-Bumm-Getriebe" ☺ und im Führerraum hört man den Unterschied zwischen dem einer 220 und 221 nicht, lässt man die spezifischen Motor- Steuerungs und Führerstandsgeräusche einmal völlig außer acht.
Auch von außen ist ein Mekydro vernehmbar. Allerdings nicht so dominant, wie Motorgeräusche und ich behaupte, dass hier wohl eher ein geschultes Ohr den Unterschied heraushören kann, sofern die Lok im Vorbeifahren des Zuhörers überhaupt an einem Schaltpunkt ist. Aber ja: Man kann es auch von außen hören!

Hoffe, die Frage umfassend beantwortet zu haben...

Viele Grüße
Barbara


Hallo zusammen,

also ganz so daneben finde ich den Minitrix-Sound nicht.

Ich bin an der Schwarzwaldbahn aufgewachsen und glaube dieses Geräusch noch im Ohr zu haben... Das Original war auf der Schwarzwaldbahn doch sehr an seiner Leistungsgrenze "heulte und qualmte" deshalb kräftig. Auch schalteten die Getriebe am Berg permanent rauf und runter, was häufig zur Überhitzung führte.

Hier das Modell im "Schwarzwald" unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=aHJiOiQEeTg

Allerdings habe ich die Decodereinstellung etwas verändert. Durch Halbierung der Geschwindigkeit passen die Getriebestufen besser zur gefahrenen Geschwindigkeit. Fehlt eigentlich nur noch der schwarze Dieselqualm.

Das Modell sieht übrigens meiner Meinung nach sehr gut aus und hat ausgezeichnete Fahreigenschaften.


Viele herzliche Grüße und noch ein frohes Osterfest,
Manfred
Hallo

Eigentlich ist die ganze Diskussion über Sound schon ein wenig witzig.

Der Sound der N Loks kann man doch allgemein nur als Annäherung des Vorbildes sehen. Die Schallkapseln sind doch nur ein krummer Kompromiss, der bewußt eingegangen wird. Physikalisch sind diese Schallkapseln kaum in der Lage, vernünftig tiefere und mittlere Frequenzen wiederzugeben. Darüber hinaus wird auch das Billigste verwendet, was zu bekommen ist. Raus kommt nur eine hochtönige Lärmbelästigung, fies gesagt. Wäre echt mal interessant, wenn sich Hersteller wie beyerdynamic mit dem Problem der Schallkapseln auseinandersetzt und was dabei rauskommt. Wahrscheinlich nichts Billiges.
Guter Sound kostet, auch bei Hifi.

Soundloks sind einfach ein nettes Spielzeug, das man mal einsetzen kann. Hat mit dem Vorbild eher weniger zu tun, vom Sound her.

Viele Grüße und frohes Ostern
sebisr
Hallo ihr lieben NFans,

klingt doch ganz schön, mir kommt es nur so vor, als sei das - abgesehen von anderem Resonanzverhalten des Modells - der gleiche Sound wie bei der 218.

LG

Martin
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Decoder verbaut ist? Der bei Minitrix schon bekannte Platinendecoder auf Basis des 66840 oder ein anderer?

Danke im voraus für Eure Antwort!

Liebe Grüße

Boris
Ich finde die Lok garnicht zu kaufen muss ich sagen.übrall nicht lieferbar....
Weiß garnicht,ob die überhaupt schon jemand hat.
Fabian
@Fliesengott!

Dann helfe ich Dir mal: war vorige Woche bei MSL nicht lagernd, aber ab Hersteller lieferbar (ist auch bei Minitrix so zu lesen auf der HP).

Habe am Donnerstag bestellt und gestern hat MSL versendet . Seither ist die Lok bei MSL auch wieder lagernd. Also: schnell zugreifen!

Liebe Grüße

Boris
hallo Boris,

Basis Trix 66840.

gruss ho
Sorry Leute, dachte das wäre der thread über die br290. Die ist nämlich irgendwie nicht lieferbar. Nichts für ungut 😀

Fabian
Hallo,

Zitat

Der Sound der N Loks kann man doch allgemein nur als Annäherung des Vorbildes sehen.



Im Prinzip ja, aber dennoch gibt es auch bei Lärmbelästigung ein "falsch". Ein anschauliches Beispiel: die Gestänge der Modelldampfloks sind auch nur eine Annäherung an das Vorbild (viel zu dick, usw.), dennoch wäre es falsch, wenn diese z.B. grün statt rot ausgelegt wären. Nichts anderes ist die Diskussion hier, allerdings auf Sound bezogen.

Grüße,
Rico
Hallo Heinrich!

Danke!

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Sorry Leute, dachte das wäre der thread über die br290. Die ist nämlich irgendwie nicht lieferbar. Nichts für ungut 😀



Hallo Fliesengott!

Die blaue ist bei Minitrix ab Werk lieferbar: https://www.trix.de/produkte/details/article/1...rrpdb_pi1[noPaging]=

Frag doch mal bei MSL an.

Bei Härtle ist sie lieferbar https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...0+DB+DCC+Spur+N.html dito bei vielen anderen Händlern.

Man wird schnell fündig, wenn man sucht.

Freundliche Grüße

Boris


Ich bestelle grundsätzlich bei msl oder lokmuseum, und da war sie noch nicht lieferbar. Bin davon ausgegangen, dass es bei anderen Händlern ähnlich aussieht. Aber irgendwann wird sie auch bei msl zu kaufen sein. Dann kann ich lieber noch sparen.

Fabian
Hallo Fabian!

ich würde in diesem Fall so vorgehen: bei MSL einmal Vorbestellung ausfüllen und gleichzeitig per E-Mail kurz darauf hinweisen, dass die Lok lt. Minitrix ab Werk lieferbar ist. Ich bin sicher, Du bist schon kommende Woche stolzer Besitzer einer BR 290.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Alle!

Zurück zum Thema Sound der BR 220 #16223: nachdem meine gestern eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort meinem Forschungsdrang nachgegeben (Jugend forscht! ) und alle CVs ausgelesen und gesichert. Dabei fiel mir auf, dass in CV 905 (Betriebsgeräusch auf F2) der Wert 253 gespeichert ist, was eher ungewöhnlich ist bei Loks von Minitrix, weil bei diesen das Betriebsgeräusch meist den Wert 255 hat. Aber es wäre nicht die erste Lok, bei der alternative Betriebsgeräusche vorhanden wären. Und tatsächlich: ändert man den Wert in CV 905 auf 254 oder 255 erklingt auch ein Betriebsgeräusch. Welches von den dreien nun das stimmigere ist ... kann ich leider nicht beurteilen, weil ich deutsche Lokomotiven ausser modernen E-Loks nicht aus eigener Anschauung / Anhörung kenne (ausser dem DR VT in TEE-Farben, der in meiner Jugend als Vindobona von Berlin über Prag nach Wien - Franz-Josefs-Bahnhof fuhr). Aber ich möchte Euch zumindest diesen Tipp nicht vorenthalten, vielleicht befriedigt ja eines der anderen Geräusche besser Euren Geschmack.

Meine bekam mittlerweile das Update von D&H spendiert und kann jetzt u.a. den Kupplungswalzer, ABC und bidirektionale Kommunikation (die ich aber nicht brauche).

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

hast du beim Update den Decoder DH14B gewählt und beim Zurückschreiben der CVs die CV51 auch überschrieben?
Ho hat in einem anderen Thread geraten diese CV nicht zurückzuschreiben, um ggf. die Ansteuerung der Stirnbeleuchtung nicht zu verstellen.
Ich frage, da ich einige Trix Modelle mit Sound neueren Datums habe und ich gern die bidirektionale Kommunikation nutzen würde.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Ich bin genau nach dieser Anleitung http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab vorgegangen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH14B aus und stellen Sie den Filter auf "66840B D&H-1" ein um die für diesen Decoder geeigneten Update-Dateien angezeigt zu bekommen.



Ich erstelle aus meiner Export-CSV eine Kopie und ersetze / ergänze in dieser alle CVS mit Funktionen und deren Zuordnung durch die passenden CVs von bisherigen Projekten. Nur als Beispiel: auch die originale CV 2 (Wert 15) ist grottenfalsch und wird von mir durch Wert 0 ersetzt, die CVs für ABC und Kupplungswalzer ergänze ich im CSV, ebenso adaptiere ich meine F-Tasten-Zuordnung. Danach wird dieses korrigierte CSV nach dem Update eingespielt. Natürlich wird dabei - wie von ho empfohlen, CV 51 auf 0 gesetzt.

Dieses Ergebnis hat sofort gepasst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

liest du auch die Sound-CVs (300ff) und SUSI-CVs (897ff) aus?

Mich würde interessieren, welche Änderungen du meistens an den Einstellungen noch machst?

Grüße - Werner P
Hallo Boris,

meine erste Frage hat sich schon erübrigt, da es scheinbar reicht die "normalen" Decoder-CVs auszuslesen und zurück zu schreiben.

Meine zweite Frage, bleibt jedoch aktuell.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Sound-CVs 300 ff gibt es bei den Decodern in Loks von Minitrix nicht, diese sind den Lok-Sound-Decodern von D&H vorbehalten, die CVs > 900 lese ich aus.

Was ändere ich:

1. ich schau mir die typischen Einstellungen für die Fahreigenschaften an: CV 2 (Anfahrspannung) = 15 ist, wie ho schon anderswo geschrieben hat, Unsinn, verändere ich auf 0, allenfalls, wenn das Anfahrverhalten nicht ganz passt auf 1, CV 3 und CV 4 vergrößere ich jedenfalls, 3 ist da bei beiden viel zu wenig (ho: "Formel 1 lässt grüßen"). CV 48 - 63 (Kennlinie, Motorsteuerung, Dimmung, ... adaptiere ich dann im Betrieb, lasse sie meist auf erstmal auf den Werkswerten.

2. ich ändere CV 137 auf 16 und lege Rangiergang (CV 132 und CV 133) und Abblendlicht (so das Vorbild der Lok das hat - CV 131) über das erweiterte F-Mapping und nicht CV 33 - 46 fest, damit ich die Werte 64 und 128 dieser CVs für AUX 5 und 6 freimache.

3. Kupplungswalzer: lege ich mit CV 139 = 126 auf AUX 6 an F5, die übrigen Einstellungen: CV 130 = 20, CV 138 = 15, CV 139=1, CV 140 = 20, CV 141 = 12, CV 142=12

4. Ich aktiviere ABC über CV 27 = 1, CV 134 = 3, CV 154 + 155 = 0 (da ich gebogene Kennlinie bevorzuge)

5. ich verschiebe fast alle Funktionen: mein Schema lautet:
F0 Licht weiss an Führerstand 1
F1 Licht weiss an Führerstand 2 (ich mag den automatischen Lichtwechsel nicht, das erspart mir bei den Lichtspielen die Lichtunterdrückung FSt. 1 / FSt2.)
F2 Fernlicht - wenn vorbildgerecht
F3, F4 Hörner
F5 Kupplungswalzer
F6 Rangiergang (ABV + Halbgeschwindigkeit))
F7 Schaffnerpfiff
F8 Betriebsgeräusch
F9 Führerstandstüre
F10 Bremse anlegen / lösen (so Lok hat)
F11 Führerstandsbeleuchtung
F12 rotes Rücklicht - über CV 115 = 48, CV 116 = 49, CV 147 = 11 und CV 148 = 1 stelle ich sicher, dass die Rücklichter nur dann brennen, wenn F12 (CV 46 = 12) an, die roten Lichter in Fahrtrichtung hinten sind und das weisse Licht an diesem Führerstand aus ist. Dito werden sie im Kupplungswalzer und Rangiergang ausgeschaltet.
F16 ist bei mir immer der Fader
F18 Kompressor, so Lok hat
F19 Bremsenquietschen aus
F20 Kurvenquietschen ein / aus (wenn Lok hat)
ab F21 kommen die Ansagen (brauche ich nicht, kommen bei mir aus der Anlage)

Die freien F-Tasten sind für sonstige bei vielen Loks unterschiedliche Geräusche reserviert, z.B F15 für Hilfs- / Heizdiesel, so vorhanden und vorbildgerecht

Zur Soundverschiebung ein Tipp: CV für jede Funktionstaste ist F-Taste + 903, also z.B. Sound für F3 liegt auf CV 906. Wenn ich also das Betriebsgeräusch von Taste 2 auf Taste 8 verschieben möchte, schreibe ich den in CV 905 ausgelesenen Wert in CV 911 oder Achtung: Führerstandsbeleuchtung ist Funktion des Soundmoduls und liegt auf F7, soll aber auf F11: Wert von CV 910 in CV 914 schreiben.

So, hoffe, ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

wow! Ist ja eine super Liste. Vorallem die Tipps zur Soundverschiebung werden mir sicher weiter helfen.

Vielen Dank. Damit habe ich die nächsten Tage/Wochen sicher zu tun.

Zunächst bin ich damit beschäftigt die diversen Trix-Decoder auf DH-Stand upzudaten. Bisher hat alles super geklappt.
Wenn ich auf Probleme stoße werde ich mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank für deine Informationen.

Grüße - Werner P
Ha!lo Werner!

Gern geschehen und klar melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!

Viel Erfolg beim Update und der Konfiguration Deiner Schätzchen!

Schönes Pfingstwochenende!

Boris
Hallo,

ich möchte die Lautstärke der Motorengeräusche verändern. Welche CV ist dafür zuständig?

Gruß
Ulf
Hallo,

vielleicht hilft das weiter...

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/soundmodul-cvpar-tabelle.php

Einzelne Sounds kann man aber nicht reduzieren.....
Die "Trix" Sounddecoder sind wohl eine abgespeckte Version....glaube ich.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

habe jetzt die CV 930, 931, 968, 969, leider ohne Erfolg, durchprobiert.

Hast Du nen Tipp?

Gruß
Ulf

Hallo Ulf,

CV 902 ? Wert 0.....255. Die müsste es sein.

Gruß
Uwe
Danke die war es. Passte aber nicht zu der Liste in Deinem Link...

Nochmals Bedankt und schönes Wochenende
Ulf
hallo

das soundpaket der minitrix loks hat überhaupt nichts mit den d&h sounddecoder oder soundmodulen zu tun.
und sind garantiert keine abgespeckte Version von irgend jemandem.
deshalb ist ein link auf die d&h seite Unsinn.

meint ho
Hallo zusammen

Ich war bis jetzt stille Mitleserin in diesem Forum. Jetzt habe ich mich hier auch angemeldet weil ich dieses Forum ganz Interessant finde.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema.  Ich habe mir die BR 220 auch gegönnt und habe das was Boris160 geschrieben hat auch versucht. Mir ist dabei Aufgefallen das wenn ich in CV 905 den Wert 255 eingeben ich nur noch ein Motor beim starten höre. Beim Wert 254 verstummt sie nach sie nach dem Start. Das dazu.
Dann möchte ich noch los werden das bei meiner 220 am  zweiten Tag der Polyswich kaputt ging. Ja ich weiß wäre ein Garantiefall. Nur möchte ich die Lok nicht mehr weg schicken. Ich habe den Poly ausgelötet und mit Kabel gebrückt. Mich interniert jetzt ob der Poly für Digitalloks  wichtig ist.

Grüße aus dem Schwarzwald
Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mich interniert jetzt ob der Poly für Digitalloks  wichtig ist.


"Oanedig wia a Gropf" hätt mein Opa gsagt.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich interniert jetzt ob der Poly für Digitalloks  wichtig ist.



Hallo Sandra,
also ein bisschen was gedacht haben sich die Hersteller schon mit diesem Polyswitch. Er soll den teuren Decoder schützen, wenn mit Motor oder Antrieb irgend etwas passiert (Überstrom bei Blockade o.ä.).
Wenn man die vielen Erfahrungen (und eben auch deine) hier im Forum verfolgt, scheint der Polyswitch aber selbst die größte Fehlerquelle zu sein.
Also überbrücken stets auf eigenes Risiko.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Danke dir für deine Antwort. Überbrückt habe ich den Poly schon, da dieser ja kaputt ist. Ehrlich gesagt ist mir nicht wirklich wohl dabei. In einem Bekannten Auktionshaus kann man diese Poly SMD auch kaufen. Ich hab aber leider nur  die 5 Ampere Poly gefunden. Es wird wohl das beste sein wenn ich eine neue Platine Bestelle.

Lg
Sandra
Hallo Sandra
auf einer neuen Platine wird der gleiche und damit unbrauchbare Polyswitch verbaut sein wie auf deiner jetzigen.
Den ersten Polyswitch habe ich im Jahr 2009 überbrückt (Minitrix Metronom-Lokomotive), seitdem zieht die Lokomotive problemlos ihre runden. Ich glaube es sind mitlerweile so 20 Trix-Lokomotiven bei denen ich den Polyswitch überbrückt habe und bei keiner Lokomotive gab es bis heute probleme.
Gib doch mal Polyswitxh oder auch Multifuse in die Suchfunktion hier im Forum ein, überbrückt haben schon viele das Teil, aber ich kann mich nicht erinnern das schon mal jemand über probleme hinter geklagt hat.
gruß Detlev
Hallo Detlev

Meine erste bei der ich den Poly entfernen mußte war eine V 200.1 von Minitrix. Allerdings ist diese noch Analog. Aber nicht mehr lange.
Ich mache jetzt seit 24 Jahren Spur N und seit etwa 3 Jahren Digital. Aber das Thema Pöly beschäftigt mich immer wieder und man liest auch immer wieder von Problemen mit dem Poly.

LG

Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und man liest auch immer wieder von Problemen mit dem Poly


und deshalb überbrücken und gut ist
gruß Detlev
Hallo miteinander,

könnte mir einer der glücklichen Besitzer bitte ein Foto des Innenlebens der 16223 machen, da ich die Kabelanschlüsse der Platine benötige!

Vielen Dank

JÖRG
hallo jörg,

was hast du für ein Problem mit dieser platine bzw. den kabelanschlüssen?
ich habe gerade keinen Apparat zur Hand.
stell du mal ein bild ein, vielleicht kann ich dir dann helfen.

mfg ho
hallo jörg,

jetzt hatte ich einen Apparat zur Hand.

Anbei die gewünschte Ansicht von oben.
Das zweite Bild zeigt aber, dass noch ein graues Kabel an einem Pad an der Unterseite angelötet ist.

Noch mal die Frage: was hast du für ein Problem mit dieser platine bzw. den kabelanschlüssen?
Oder anders gefragt: warum willst du ein Foto des Innenlebens der 16223?

Ich würde das schon gerne wissen, ich habe immerhin eine halbe Stunde dazu gebraucht, die Lok zu öffnen, die Fotos zu machen und die Lok wieder zusammenzubauen.

mfg ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ho,

zuerst vielen herzlichen Dank für deine beiden guten Bilder - ja genau das habe ich gebraucht!
Ich habe die digitale Version 16222 in ozenblau und mir die Soundplatine der 16223 als Ersatzteil besorgt - um erstere auf Sound umzubauen! Allerdings wollte ich da vorher wissen, welches Kabel wohin kommt, bevor es einen Schaden gibt....

Vielen Dank nochmals

JÖRG

Hallo miteinander,

dank der Hilfe von ho (vielen Dank!) hat der Soundumbau geklappt!
Wer es nachmachen möchte: Platine 33 Euro als Ersatzteil plus 9 Euro für die LS von D&H!

Viele Grüße

JÖRG
Hallo Jörg,
überaschend günstig. Wenn nicht das Soundfile von Minitrix so schlecht wäre.
Siehe Diskussion weiter oben z.B.#15
Ich strebe nach heutigem Stand eher den Einbau eines ESU in die 16222 ein. Aber vielleicht bringt ja auch D&H mal ein gutes Soundprojekt für 220 heraus.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Esu wäre nicht schlecht. Wobei ich eher zu Zimo Tendiere. Den würde ich gerne in die 220 007 einbauen. Nur wie soll da ein Esu oder gar Zimo rein passen. Da Fehlt schlicht weg der Platz oder hast du eine idee??

Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
das Soundprojekt von ESU ist auf jeden Falle besser. Habe ESU und Zimo geprüft.
Die Lok habe ich mir noch nicht so genau angesehen. Notfalls muß gefräst werden.
Aber als Projekt steht das bei mir aus Zeitgründen erst mittelfristig an, vielleicht im nächsten "Modellbahn-Winter".
Gruß
Klaus
Klaus ich muß dir auf jeden Fall recht geben das Esu Besser ist. Ich werde mir wohl auch noch überlegen wie ich das am Besten mit der 220 007 anstelle. Bei der 085 gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit einen anderen Sound aufzuspielen. Wenn das nicht geht Platine tauschen und einen Esu oder Zimo rein. Aber mit dem  Sound bin ich nicht ganz zufrieden.

Gruß
Sandra
Hallo zusammen

Mir ist bei der BR 220 (16223) aufgefallen das sie nach einer Weile das Schlußlicht Automatisch ausschaltet. Jetzt mal eine Frage an die Besitzer der Lok. Hab ihr das auch so??

Grüße
Sandra
hallo Sandra,

ich habe 2 davon. bei keiner ist das so.

mfg ho
Hallo Ho

Danke für deine Antwort. Das ist seltsam. Frag mich grad was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Sandra
hallo Sandra,

ist die lok noch im originalzustand?
was hast du ggf. an CV's schon verstellt?

lies bitte die folgenden CV's aus:
CV007 und CV008,
CV033 bis CV047 und CV064,
CV113 bis CV116,
CV117 bis CV120,
CV052 bis CV055,
CV121 und CV122.

Dann kann ich dir vielleicht helfen.

mfg ho
Hallo Ho

Nein im Original zusatnd ist sie nicht mehr denn ich habe die Tasten Belegung geändert. Die CV´s kann ich nicht auslesen weil ich die Multimaus von Fleischmann nutze. Aber Danke für die Liste.
Das mit dem Schlußlicht macht sie aber auch erst seit ein paar Tagen. Die Tasten Belegung habe ich schon vor Wochen geändert.


Gruß
Sandra
hallo Sandra,

dann müssen wir es anders probieren.

welche cv's hast du für die Tastenbelegung geändert oder was hast du auf welche tasten gesetzt?
nach welcher info hast du die Tastenbelegung geändert? im beipack steht ja nichts darüber drin?
was hast du vor ein paar tagen an Einstellungen geändert?

nach wie viel Sekunden geht das Schlusslicht aus? ist das erst nach abfahrt?
wenn das erst nach abfahrt ausgeht, geht es wieder an bei stillstand oder bleibt es aus?

hast du möglicherweise an cv117 / cv118 etwas geändert?
schreibe mal in diese beiden cv's den wert 0.

mfg ho

p.s. von alleine kann so ein symptom nicht auftreten. der microcode schaltet das Schlusslicht immer zusammen mit dem spitzenlicht richtungsabhängig ein, solange in den CV033 und CV034 die Werte 9 bzw. 6 sind. und das jeweilige Schlusslicht wird nur durch die führerstands-abhängige Abschaltung über die Tasten F6 und F8 ausgeschaltet, solange die cv's 115 und 116 die werte 128 bzw. 32 haben.
da ist nirgends eine zeitabhängigkeit (oder geschwindigkeitsabhängigkeit) drin, solange die cv's 117 und 118 den wert 0 haben.
das gilt aber nur, solange der Decoder den ab-werk microcode hat. falls da ein anderer code geladen wurde, gilt das o.g. nur bedingt.
Hallo Ho

Ich muß mich erst mal bei dir für deine Hilfe Bedanken. Das mit CV 117 /118 war des Rätsels lösung. Obwohl ich dachte das diese beiden CV´s mit der Lautstärke Zutun haben. Naja wie auch immer. Allerdings war es seit gestern Abend auch so das da? Rangierlicht mehr Funktionierte. Ich hab sie heute kurzer Hand zurück gesetzt und meine Parameter neu eingestellt. Die Tasten Belegung  hat sich dadurch nicht verändert. Die sind bei mir

F1 Betriebsgeräusch
F2 Horn lang
F3 Horn kurz
F4 Rangiergang
F5 Bremsgeräusch aus
F6 Schlußleuchte FT2 aus
F7 Führerstandsbeluchtnung
F8 Schlußleuchte FT1 aus
F9 Luft ablassen
F10 Schaffnerpfiff
F11 Abfahrt ansage
F12 Kompressor
F13 Bahnhofs Ansage
F14 Kabinenfunk
F15 Sound leise
F16 Tür zu

Grüße

Sandra
hallo sandra,

freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.

Das Problem ist eigentlich die rudimentäre Beschreibung der Einstellmöglichkeiten der minitrix loks.

allerdings sollte man, wenn man loks mit komplexen digitalfunktionen hat, ein System besitzen, mit dem man die Einstellungen auch wieder auslesen kann. sonst tappt man, so wie du, immer im dunkeln. man hat sehr schnell eine falsche cv verstellt und kann das dann nicht mehr korrigieren.

meint ho
Hallo Ho

Da hast du vollkommen recht. Die Multimaus hatte ich mir damals gekauft um in die Digitale Welt einzusteigen. Es ist natürlich ein anderes Gerät geplant. Welches weiß ich noch nicht.
Theoretisch könnte ich die eingegebenen Wert auch Notieren. Danke dir noch mal für deine Hilfe

Grüße

Sandra
Hallo.

Hat schon jemand einen besseren Sound eingebaut? Ich hätte daran auch Interesse.
Dieses Turboviepen nervt nur.
Ich habe kein Problem mit Löt arbeiten etc. Die Lok habe ich noch nicht geöffnet. Dachte ich frage erst mal.

Evtl hat einer schon Erfahrung gesammelt.

Viele Grüße!
hallo namenloser (wahrscheinlich ist dein Name Marcel),

was meinst du denn mit Turboviepen?
Meine Rechtschreibkorrektur behauptet, das Verb wäre "fiepen".

Es gibt Leute hier im Forum, die meinen, das Turbogeräusch bei der Minitrix Br220 wäre richtig.
Mir ist diese Lok auch zu Turbo-lastig.

Allerdings kann man da nichts mit herumlöten erreichen. Es sei denn, du wirfst die ganzen Innereien heraus und baust einen anderen Decoder / Soundmodul bzw. Sounddecoder ein. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der das machen würde.

Wenn du unbedingt die Turbolastigkeit mildern möchtest, dann kannst du folgendes tun:
Die beiden Lautsprecher, die im Fahrwerk eingebaut sind, mit Silikon-Dichtungsmasse zwischen dem Rahmen und dem Lautsprecher luftdicht und damit schalldicht füllen. Damit erreichst du, dass der Schallanteil der Lautsprecher, der in das Gehäuse abgegeben wird, nicht seitlich am Lautsprecher vorbei kommt und damit die unteren Frequenzen zum Teil auslöscht.
Dann kannst du die Schallaustrittsschlitze an der Lautsprecher-Abdeckung auch mit Silikonmasse füllen. Dadurch erreichst du, dass die Lautsprecher so etwas wie eine Schallkapsel bekommen. Außerdem tritt dann kein Schall mehr nach unten aus. Der gesamte Schall geht in das Fahrzeug-Gehäuse, das wie ein Resonanzkörper wirkt.

Durch diese Maßnahmen wird das Dieselmotoren-Geräusch stärker und das Turbogeräusch schwächer.

Du kannst das ja mal probieren.

meint ho

p.s. du kannst an dem Soundpaket nichts ändern. Das ist von Märklin so zusammengestellt worden. Allerdings könnte ich dir diese Lok so tunen, dass sie wie eine Br221 klingt - die hat paktisch keinen Turboanteil. Wäre allerdings falsch für eine Br220. Aber wenn es gefällt, warum nicht.

Super Nett das sich jemand meldet.

Der Name stimmt Muss ich noch was ausfüllen um als normaler User aufzutreten?
(Foren sind nicht meine Stärke)

Und Ok dann fiepen.

Mich stört das die Lok so abgehackt die Fahrstufen wechselt. Oder ist das bei einer BR 220 normal?

Ich werde das mit dem abdichten mal testen...wenn nicht...

Ich habe die BR 221 (Art.Nr. 16202) gehört. Die gefällt mir besser. Allerdings das äußere (die Farbgebung Orange) nicht.

Wie kann man die Tunen? Sound tauschen? Kannst du mir da helfen? Was brauch ich und wie?

Ich hab schon mit der (CV 369 Lautstärke Turbogeräusch (Wie bei CV331) (128)) getestet aber keinen unterschied festgestellt.

Viele Weihnachtsgrüße!

Hallo Marcel,

im Original sind die Br220 (V200.0), die Br221 (V200.1) und die Br221 RTS eigentlich 3 verschiedene Fahrzeuge.

Die Br221 RTS ist eine remotorisierte Br221, die hat durch diesen Umbau einen vollständig anderen Klang. Sowohl im Original als auch richtigerweise im Modell. Der Sound dieser Lok wäre absolut falsch in einer Br220 (V200.0).

Die Br220 (V200.0) und Br221 (V200.1) sind, was die "Innereien" angeht, ebenfalls verschieden.

Die Br221 hat andere Motoren als die Br220, eine andere Abgas-Führung, andere Turbolader und eine andere Schalldämpfung, wenn man bei der Br220 überhaupt von einer solchen sprechen kann.
Außerdem hat die Br220 einen 6-Stufen Fahrschalter, die Br221 einen 15-Stufen Fahrschalter. Der Fahrschalter bestimmt direkt die Motordrehzahl, die natürlich bei einem 15 stufigen Fahrschalter feiner eingestellt werden kann als bei einem 6 stufigen.

Das Turbogeräusch wird durch die Drehzahl und die Füllung der Zylinder bestimmt, die beim Beschleunigen sicherlich größer ist als bei Beharrungsfahrt.

Der größte Fehler bei allen diesen Loks (wahrscheinlich bei allen Dieselloks der meisten Hersteller) ist, dass das Motoren- / Turbogeräusch von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. In Wirklichkeit muss die Motordrehzahl, von der die Leistung des Motors abhängt, beim Beschleunigen höher sei  als bei gleichmäßiger Fahrt (Beharrungsfahrt). Und beim Bremsen muss die Drehzahl zurückgenommen werden. Das Turbogeräusch hängt auch von der Leistungsanforderung ab, ebenso wie die Lautstärke des Dieselmotors.

Ich habe einen Microcode für diese Loks entwickelt, bei dem die Motordrehzahl, Lautstärke usw. entsprechend eingestellt wird. Das heißt, beim Beschleunigen wird die Motordrehzahl angehoben auf eine Art, wie ein Lokführer das machen würde, und das Motorengeräusch ist auch dementsprechend kräftiger.

Diesen Microcode und das Tunen des Soundpaketes kann ich allerdings nur machen, wenn ich das Fahrzeug auf meinem Arbeitsplatz habe.

Falls du daran interessiert bist, schick mir eine Kontaktmail.

mfg ho

p.s. ich kann den Sound auch so tunen, dass die V200.0 klingt wie eine V200.1 oder wie eine Br221 RTS, wissend, dass das falsch wäre.
Also stimmt abgehackte Turbosound eigentlich schon? Da die 6 Fahrstufen ja abgebildet werden.(?)

Hast du mal aus Interesse eine Sound Mp3 wie meine nach dem Tunen des Original Sounds  klingen würde?

Wenn der Sound so halbwegs stimmt kaufe ich mir noch ne BR221 RTS und lasse die so wie es ist.

(Ich habe die Lautsprecher abgedämmt. Das hilft ja schon ein bisschen.)

Viele Grüße!


Hallo,

als Ergänzung zu dem von ho geschriebenen noch ein paar Infos zu Vorbild:

-V200/220: Zwei V12-Motoren der Baureihe V100.10 (spätere 211) mit je 1100 PS bei 1500 U/min, insgesamt drei verschiedene Hersteller und Hubräume zwischen 59,2 und 64,5 Liter.

-V200.1/221: Zwei V12-Motoren der Baureihe V100.20 (spätere 212) mit je 1350 PS bei 1500 U/min, zwei verschiedene Hersteller und Hubräume zwischen 64,5 und 78,25 Liter.

-Modernisierte Griechenlandloks V270 bei RTS: Zwei V12V-Motoren mit je 1350 PS bei 1800 U/min, MTU-Motor mit damals aktuellster Common-Rail Technik und "nur noch" 57 Liter Hubraum.


@ho

Du schreibst im fünften Absatz von der Füllung der Zylinder, das müsste korrekterweise aber Füllung des Strömungswandlers lauten.  

Grüße
Markus
hallo markus,

da hast du nicht recht. die menge an abgasen hat nichts mit dem drehmomentwandler zu tun.
die abgasmenge hängt von der füllung der Zylinder ab. dort wird ja der saft verbrannt. und die füllung der Zylinder hängt von der leistungsanforderung ab.

gruß, ho
220 von mtx schöne lok.
Sound hat ÜBERHAUBT nix mit dem Original zu tun . Mtx hat wohl n wilden Keyboarder im Keller
@91

hast du schlecht geschlafen? Wieder in einem uralten Thread ( Stichwort Ludmilla ) kommen solche Kommentare das Trix Sche...se ist.
Dann such dir nen anderen Hersteller der besser ist.

Wenn du neu bist, dann nur um deinen Frust loszuwerden???

kopfschüttel
Uwe
Ne so ists nicht. Die bauen schon schöne loks. Aber sind auch sehr teuer . Und dann so etwas???? Ist ja nicht so als hätte man Geld im Überfluss.
Ok,

dann mal viel Spaß hier.......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen

Ich möchte auch noch kurz was in diesen Thread schreiben für diejenigen die es vielleicht nicht wissen.
Bei Meiner BR 220 085 ist nach zwei jahren Betriebszeit der Motor kaputt gegangen. Ich hatte den Motor  dann Ausgebaut und Analog getestet.Aber er gab kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ich hatte den Motor dann Zerlegt und festgestellt das es ein ganz normal dreipoliger Motor ist,

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

wie soll ich deinen letzten Satz verstehen?

Hast du etwa ein Faulhabermotor erwartet?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ich hätte erwartet das ein Glockenanker drin ist wie bei meiner BR 220 007. Über ein bekanntes Auktionshaus habe ich mir ein Glockenanker gekauft und eingebaut. Sie ist jetzt ein bisschen langsamer. Aber damit kann ich leben.

Hier noch ein paar Bilder vom Defekten Motor.

Grüße

Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

bei der 220 007 (12532) hieß es ja offiziell Glockenankermotor mit Schwungmasse. Bei der 220 085 (16223) wird dann nur noch vom Motor mit Schwungmasse geschrieben.
Was für den Schritt zurück (wieder zum konventionellen Motor) die Ursache ist kann ich dir aber nicht sagen. Ein Bekannter hatte die baugleiche Lok wie die 220 007 als Epoche III Lok als V200 (12402, ebenfalls mit Glockenankermotor). Er wurde mit der Lok auch nicht glücklich. Er hatte damals kurz hintereinander mehrere defekte mit der Lok (Motorschaden, Kunststoffritzel gebrochen und dann noch ein Defekt auf der Platine). Er gab sie dann wieder dem Händler zurück. Die Lok war, als sie denn mal fuhr, sehr langsam und hat auch nicht viel gezogen.
Ich hatte ihm damals meine Roco 220 zum Vergleichen ausgeliehen. Die hatte ich für 49€ im Abverkauf gekauft und nachträglich digitalisiert. Die Roco Lok hat die Hälfte wie damals seine Minitrix Lok gekostet und sie fährt bei mir heute noch.
Glückwunsch zum Umbau deiner 16223. War das der unten verlinkte Tauschsatz von sb Modellbau?

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...Faulhaber-Motor-3099

Grüße
Markus    
Hallo Sandra,

ähnliche Erfahrungen, die Markus in #98 geschildert hat, hat auch ein guter Kumpel von mir mit der V200 mit Glockenankermotor gemacht. Kaputtes Ritzel, defekt auf der Platine und momentan läuft die Lok wieder nicht, der Grund ist aber noch unbekannt.

Gruß
Marco
Uwe, wieso schlecht geschlafen? Kann es sein, daß die Meinung des Kollegen DICH auf dem falschen Fuß erwischt hat von wegen falsch aufgestanden? Wir brauchen hier wohl keine begründeten Meinungen vorsortieren.

Was hat dieser Aufpreis-Sound mit einer 220 zu tun? Das ist nicht mal nur eine Art von Dremel-Schleifer. Das ist nichts, das ist Müll.

Nur mal zur Orientierung:

https://www.youtube.com/watch?v=X3jVgxsJDTc


Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;