1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fa. Busch Modellbau Scania-Tieflader in Spur -N-

THEMA: Fa. Busch Modellbau Scania-Tieflader in Spur -N-
Startbeitrag
Peter D. - 04.04.17 11:49
Hallo,

seit wann stellt die Fa. Busch Modellbau moderne Fahrzeuge als LKW-Ausführung her ?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bus...p-0/ein_produkt.html

Scheint aber wohl ein englisches Vorbild zu haben Steuer rechts auf dem Bild

Sieht garnicht so schlecht aus, kann man durchaus im Hintergrund aufstellen.

Gruß Peter


Sieht ja super aus 😀
Hallo,

tut Busch nicht.
Der LKW ist von OXFORD Modelle, und wird nur von Busch vertreiben.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

der ist von Oxford, die in Deutschland von Busch vertrieben werden. Ist jedoch in 1:148 gehalten.
https://www.oxforddiecast.co.uk/collections/1-148
War auch im Neuheitenprospekt auf Seite 25 dabei.

lg
ismael

... ChristiaN war schneller.
Hallo,

und nicht zu vergessen, im britischen Maßstab 1:148.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Anzeige

Material Metalldruckguss

das ist ein Modell von "Oxford", die Busch ja auch im Vertrieb hat. Im Neuheiten-Prospekt 2017 auf Seite 25 abgebildet. Ist dann wohl Spur N, aber nicht M1:160 ?

Johannes

Hi, da habe sich 3 ganz schnell vorgedrängelt .
Edith hat gesagt, es wären 3

Hallo zusammen,

zumindest bei diesem Modell fällt der Größenunterschied z.B. gegenüber meinen Herpa-LKWs nicht auf.

Viele Grüße

Bernd
Hallo,
kannst Du evtl. mal  Vergleichsfotos des Oxford Scanias zusammen mit Deinem Herpa N LKW machen und hier einstellen. Dieser Oxford macht einen wirklich klasse Eindruck!
Grüße
H-W
Bilder von DM-Toys

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für die Fotos. Im direkten Vergleich, also Herpa neben Oxford, erscheint der Oxford Scania doch schon um einiges größer. Man sollte dann auf Anlagen, diorams, etc. die beiden Größen doch nicht nebeneinander, oder dicht beieinander aufstellen. Die gleichen Fabrikate zusammen geht, oder immer die größeren nach hinten rücken. Aber toll sind doe Oxford schon.
Grüße
H-W
Hallo,

bei DM Toys gibt es den Tieflader schon seit einigen Wochen für 17 €.

Gruß
Klaus
Guten Tag allerseits,
das Modell ist jetzt ja auch bei MSL gelistet. Eine Anfrage bezüglich Maßstab ergab folgendes. Zitat:
"der Artikel ist bei Oxford als Spur N deklariert, also echte 1:160."
Das nur zur Info ohne weiteren Kommentar.

keep groovin´
Arno


............ Natürlich ist der Artikel als Spur-N deklariert.
Allerdings ist der Spur-N Maßstab auf der Insel echte 1:148

markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

"der Artikel ist bei Oxford als Spur N deklariert, also echte 1:160."


Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Oxford-Katalog.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja so viel größer ist er gar nicht , in England und Schweden werden andere Höhen gefahren.

LG Stephan
Moinsens,

ein wesentlicher Unterschied besteht allerdings in der Fahrzeugtype.

Bei dem ZINGG Scania handelt es sich um die Ausführung mit dem größten Scania Führerhaus in der Höhe, nämlich dem Topliner. Der Stobart Scania ist die Highline Ausführung des Fahrerhauses. Wäre auch dieser mit Topline Kabine ausgestattet, käme die Hütte deutlich höher.

Auch der Hauber ist eindeutig im englischen N Maßstab und damit für unsere Straßen zu groß. Man sieht das Original hierzulande relativ selten, da man mit Hauber-Zugmaschinen und einem 13,6 m Auflieger die Maximallänge eines Sattelzuges überschreitet.

Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber mir kommt der Hauber generell etwas zu wuchtig daher. Das Original ist gerade wegen der "Schnauze" eher etwas eleganter.

Brummi
Guten Abend allerseits,
Habe das Gefühl, dass meine Einlassung (Nr. 11) zumindest mißverstanden wurde.
Natürlich weiß ich von den unterschiedlichen Maßstäben und davon dass das Metallmodell von  
Oxford stammt. Interessant finde ich die irreführende Antwort von MSL. Dort scheint man
die 3 N-Spur- Maßstäbe nicht zu kennen, was in diesem Fall auf eine Irreführung des (unbedarften) Kunden hinausläuft.
Sehr philosophisch übrigens die Widersprüche zwischen den verschiedenen Versionen des "Echten", was den Maßstab Spur N anbelangt... .
Wie auch immer. Ich bau mir nen Tieflader selbst.

P.S.: Was wäre dann eigentlich ein unechter Spur-N Maßstab? 1:200 oder 1:143,07

Schönen Abend noch &
keep groovin

Meine Antwort war auch etwas ironisch gemeint

Als unechter N-Maßstab würde ich alles bezeichnen was außerhalb von 1:148 bis 1:160 liegt.
Wobei einige Modellbahner (mich eingeschlossen) auch Modelle im Maßstab 1:200 (hauptsächlich Flugzeuge) oder 1:144 (z.B. Military) auf der Anlage haben.
Gerade der Maßstab 1:144 ist ja nicht mehr weit vom englischen N-Maßstab 1:148 entfernt.

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;