1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blockbetrieb mit Rückmeldern

THEMA: Blockbetrieb mit Rückmeldern
Startbeitrag
Niebi1958 - 28.03.17 09:51
Hallo liebe 1:160 Gemeinde !
Ich heiße Michael und komme aus dem schönen Nordhessen.
Ich habe seit einigen Monaten meine Analogbahn auf digital mit der weißen z21 aus einer Startpackung umgestellt.
Das funktioniert auch inzwischen. Züge fahren mit Multimaus oder Handy. Inzwischen habe ich den Laptop dazu genommen und mal Rocrail installiert. Auch damit kann ich die Loks fahren.
Zur Anlage: Ich habe 5 Züge die im "Kreisverkehr" fahren sollen. Per manuelle Steuerung kaum möglich.
Also habe ich vor die Strecke in 10 Blöcke einzuteilen und dann einen schönen Blockbetrieb im Automatikmodus mit Rocrail zu fahren.
Während die Züge ihre Runden drehen widme ich mich dem Rangierbetrieb oder schau mit einem Bierchen einfach nur entspannt zu.
Nun mein Problem:
Wie und mit welchen "Meldern" kann ich den Blockbetrieb an der z21 und mit Rocrail realisieren.
Seit Wochen lese ich das Net dazu hoch und runter, aber jeder favorisiert etwas anderen. Also ich bin total verwirrt und absolut unsicher was ich nun kaufen und einbauen soll. Gleisbesetztmelder würde ich gern einsetzen, aber welche ? Brauche ich noch extra Rückmeldemodule? Offensichtlich funktionieren aber auch nicht alle an der z21. Womit schließe ich die Weichen an die z21 an? Ich bin blutiger Laie ( hat inzwischen sicher auch der Letzte gemerkt) und würde mir wünschen, wenn ich hier jemanden finde, der eine funktionierende  Konstellation mit z21 und Rocrail bei sich in Betrieb hat und mir per PM, Whatsapp oder Tel. mal auf die Sprünge helfen kann.
Selbstverständlich bin ich auch über jede andere Anregung und Hilfe dankbar !
Vielen Dank schon mal an alle !
Gruß
Michael



Hallo Michael
schau mal hier nach: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/...ispiele/page_231.pdf
Viele Grüße
Friedhelm
hi

fur die weichen braust du ein decoder dr4018 da kanst du 8 weichen schalten und im preis koste die so um die 26 euro

dann gibtes dr4088rb-cs ruck und besetz melder

mfg

ono73


i
Hallo Michael

ich habe hier eine funktionierende Konstellation mit Digikeijs Produkten an der z21 gesteuert mit Rocrail. Wie bereits Ono73 schrieb, ist es der DR4018 Weichendecoder und der DR4088rb-CS Beseztmelder - Rückmelder. Vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar, es sei denn du lötest dir selbst welche zusammen.

Gruß Uwe
Hallo Michael,

deine Frage ist berechtigt sehr schwer zu beantworten.
Darum zuvor 2 Themen die deine Suche einschränkt :
Am einfachsten sind Rückmelder mit integrierten Gleisbesetzmelder zu verbauen. Du kannst deine Gleise der Blöcke (Meldeanschnitte) direkt dort anschliessen.

Das andere ist der verwendete Rückmeldebus deiner Zentrale, denn dorthin senden die Rückmeldemodule den Belegtzustand.

Das wäre bei der "kleinen(weissen)" Z21 der R-Bus mit bis zu 160 Meldeabschnitte
Jetzt kannst du Module auswählen die den R-Bus unterstützen.

Gruss Hartmut

Hallo Michael,

Es gibt viele Lösungen. Eine wäre ...

...für die Weichen ROCO 10775 8 fach Weichendecoder, um die 80€. (also 8 Weichen)

...Belegtmelder Digikejs DR4088RB-OPTO für etwa 50€ + Kabel (nicht vergessen) für 16 Melder (also max. 16 Blöcke, aber 8 Blöcke  mit zwei Meldern sind bei Rocrail angenehm, wenn auch nicht immer nötig)

...über CONRAD Artike 503548, Reedkontakt zu 2.58€ das STK

und Magnete von Fleischmann 942701.

Die installation ist äusserst einfach. Die Reedkontakte an der gewünschten Stelle im Gleis in ein vorher gebohrtes Loch stecken. An das Digikejs 16 fach Modul anschliessen.

Vorteil der Reedkontakt Lösung : einfach einen Magnet unter eine Lok oder einen Wagen und das war es auch schon. Kein Zersägen der Schienen nötig. Einfaches ändern der Position der Reedkontakte.
Nachteil: man braucht Magnete unter der Lok, bzw. unter einem Wagon. Kann Platzprobleme geben...

Gruss,

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;