1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein internettes Hallo mit ein paar Fragen zum Spurwechsel(?)

THEMA: Ein internettes Hallo mit ein paar Fragen zum Spurwechsel(?)
Startbeitrag
Spatz - 27.03.17 22:20
Hallo zusammen liebe Modell-Bahnsinnige,

ich gehöre zu jenen Modellbahnern die gerne mal über den Tellerrand hinaus sehen. Und so keimt nach gut 20 Jahren die Überlegung von H0 zur Spur N zu wechseln. Wenn ich überlege bei meinem momentanen Platz von ca. 4x4 sind die Zuglängen schon ein starkes Argument. Lese etwa ein Jahr lang hier gelegentlich mit und möchte nun mal ein paar Fragen los werden.

Bei ca. 25 Loks und einem dreistelligen Wagenpark keine allzuleichte Überlegung. Daher meine Idee vorerst eine Testrunde zu bauen und ein, oder zwei Züge mal fahren zu lassen.  Am liebsten mit einer ÖBB 1012...falls wer eine abgeben könnnte... :) Obwohl es thematisch eher in Richtung Skandinavien gehen soll. Was leider momentan ein kleines Problem dar stellt, denn entgegen dem H0 Bereich ist das Angebot an solchen Fahrzeugen scheinbar eher mager. Alternativ in Richtung Mittelmeer...

Dann kommt die Frage nach dem geeineten Gleisen für diesen Testkreis. Was könnt Ihr mir empfehlen? Dache da an das KATO Unitrack.
Kann man für N einen ganz normalen Roco-Trafo der aus einem H0-Set stammt verwenden?
Sind hier schon ein paar skandiphile Modellbahner unterwegs?

Soweit erstmal, mit internetten Grüßen
Marco

Das Kato-Gleis gilt hier vielen für fliegenden Aufbau als das beste - für festen Aufbau werden dann eher die Flexgleise von Peco empfohlen. Beiden gemeinsam ist eine deutlich präzisere Ausarbeitung als bei den "einheimischen" Gleisen (von Trix, Fleischmann, Roco und Arnold), durch die man auf die vergleichsweise riesigen Spurkränze los werden könnte. Die Trafos sind exakt die gleichen.

Die Auswahl der Modelle ist vor allem zu den "Rändern Europas" recht dünn - aus Skandinavien gibt es in Großserie so gut wie nichts, aus Italien nur vereinzeltes (vor allem viele Kleinserien mit hohen Preisen und manchmal fraglicher Qualität). Sehr viel mehr gibt es dagegen aus Spanien.

Gruß Kai
Hallo Marco,
kann deine Absicht zu wechseln gut verstehen. Denn ich mag auch lange Reisezugwagen und habe schlicht dafür in H0 keinen Platz.
Und es macht Spass einen ganzen IC auf nur 1,20 bis 1.60m unterzubrigen.
Aber du musst dir im klaren sein, dass eine vorbildgerechte Zugbildung extrem schwierig sein kann.
Vor allem in Epoche IV und V.
Und die Qualität der Modellumsetzung variiert stark. Bevor du dir etwas anschaffst ist es sinnvoll zu prüfen welcher Hersteller das besser umgesetzte Modell hat.
Wie gesagt, wundere dich nicht, falls du einen Epoche IV IC zusammenstellen willst, und du, wenn  überhaupt, nur etwas auf dem Gebrauchtmarkt zusammenkratzen kannst. Ich spreche aus Erfahrung.
Und ich beneide diesbezüglich schon die Spur H0 Gemeinde.
Grüsse,
Willi
Hallo Kai und Willi. Lieben dank für die Antworten.
Für eine eventuelle Anlage habe ich mir schon Peco Code 55 raus gesucht. Das Angebot an spanischen Fahrzeugen ist mir auch schon aufgefallen, dank MF Train und Sudexpress...

Bin auch ein Liebhaber von Personenzüge und bei jenen IC der 70/80er sind 10 und mehr Wagen wahrlich keine Seltenheit. Natürlich hat man in H0 sehr viel Auswahl, aber was nütz das bei maximal 4x4m.

Bei den Fahrzeugen würde ich das Ziel setzen, keine Modelle anzuschaffen, deren Konstruktion alter als 10/15 Jahre ist.
Die Firma arnold besitzt einen sehr  großen Fuhrpark an spanischen Loks allerdings sollte man nicht zu lange warten da es bei arnold schon oft vorkommt das Modelle nur eine bestimmte Zeit neu zu erwerben sind.

An Sonsten hört sich das was du sagst sehr vernünftig an. Will man längere Züge fahren sollte man eine kleiner Spur wählen wenn der Platz begrenzt ist. Kato für fliegenden Aufbau ist auch gut ( nutzen wir beim Stammtisch Nordschwarzwald auch seit Jahren )
Später Peco ist auch ok.

Hier ein Zug mit 11 Wagen von mir die Zuglänge hat schon was in N

https://youtu.be/AurxqoXoxnA


Grüße Andy

auch ein Hallo

VG
Christian
Das mit den 10-15 Jahren kannst du bei Triebfahrzeugen ja nach Thema noch einigermaßen durchhalten, bei Reisezugwagen ist es völlig unmöglich - da das Thema verkürzter Wagen schon durch war, bevor Spur N richtig in Gang gekommen ist, hat es nie einen harten Einschnitt in der Entwicklung gegeben und die meisten Modelle sind evolutionäre Weiterentwicklungen von Konstruktionen der 1970er oder sogar späten 1960er, wobei sich gerade letztere (Arnolds TEE/IC-Wagen) zu einer der besten Wagenserien entwickelt haben.

Dauersortimente gibt es heute nicht mehr, das ist aber in H0 auch nicht anders. Was weg ist, ist weg.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich stimme Kai vollkommen zu.
Die meisten meiner Wagen sind älter als 15 Jahre und mit ein paar Modifikationen immer noch den aktuellen Neuheiten ebenbürtig. Manchmal sogar etwas besser, da noch "Made in Germany".
Also bspw. nicht krumm, da zu früh aus der Spritzform genommen, etc.
Bin ich jetzt ein Modellbahn Nazi?
Gruss,
Willi
Hallo,
war der Regierungszug nicht stets mit zwei Lokomotiven unterwegs?.

Zum Betriebmachen ist die N-Bahn viermal besser geeignet, als HO.

Zum Spielen und Rangieren HO.

L.G.
Lutzl



Hatte eher gehofft alle würden förmlich brüllen, fange bloß schnell wie möglich mit dem Spurwechsel an. Stattdessen scheint hier ein wenig Wehmut hin zu H0 zu vernehmen zu sein. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele N-Bahner mit H0 liebäugeln .....
Nr 8

@ kerner

Da hast du recht. Die Lok ist eine V200 normal waren das zwei V180. Ich hatte da eine Ausnahme gemacht wegen Sound und Zugkraft der Lok 😏

Grüße Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte eher gehofft alle würden förmlich brüllen, fange bloß schnell wie möglich mit dem Spurwechsel an. Stattdessen scheint hier ein wenig Wehmut hin zu H0 zu vernehmen zu sein.


Hallo Marco,
in den 80er/90er Jahren war ich oft neidisch auf die H0 Bahner, weil wir in Spur N nur die grottenschlechten Gleise von Arnold, Minitrix, Fleischmann sowie Roco hatten und viele Lokomotiven einfach nur rauh und laut liefen.

Mittlerweile hat sich viel verbessert. PECO Code 55 ist mittlerweile Standard in Spur N geworden und praktisch überall zu bekommen. Und bei den Antrieben hat sich viel getan.

Heute ist es so, dass mein H0 Hobbykollege aus Goslar neidisch wird, wenn auf meiner Anlage eine 11-Wagen CityNightLine durch großzügige Radien und extrem schlanke Weichen gleitet. Allein mein Industriegebiet mit den diversen Gleisanschlüssen würde sein Modellbahnraum im Maßstab H0 komplett füllen.

Wo ich weiterhin gelegentlich neidisch auf H0 schiele ist das Zubehörangebot. Egal ob Gebäude, Landschaft-Accessoires oder Straßenfahrzeuge; überall ist das Angebot in H0 einfach sehr viel besser.

Wer aber gern vorbildgerechte Züge durch großzügige Radien und Weichen fahren lassen will, der kommt an Spur N kaum vorbei. Es sei denn, er hat eine Turnhalle zur Verfügung.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Marco,

wir waren, wenn auch zu sehr viel früheren Zeiten, auch "H0-er" - und auch glücklich damit.
Um heutigen Platzverhältnissen und entsprechenden Möglichkeiten Rechnung tragen zu können haben wir vor einiger Zeit das Hobby Modellbahn in Spur N neu aufleben lassen.
Grundsätzlich hat das viele Vorteile, allem voran natürlich aber der geringere Platzbedarf. Hierdurch lässt sich einfach viel großzügiger gestalten - und damit auch eine "natürlichere" Landschaft herausarbeiten. Eine Modellbahn, die durch eine eher großzügig angelegte Landschaft fährt schaut an sich ja schon viel besser aus, als wenn alles "eng und gedrückt" beieinander sitzt.
Wir haben uns für einen Hauptteil einer Anlage und anzubauende Dioramen, die bei Platzbedarf abgenommen und wieder angesetzt werden können, entschieden.
Wunschthemen sind: Einmal Deutsche Bundesbahn (Ep. III und bzw. bis  IV) sowie Grenzverkehr nach Skandinavien (DSB und SJ) sowie Frankreich (SNCF) und Schweiz (SBB).
Leider, das muss ich schon sagen, ist die Auswahl an Rollmaterial in Spur N nicht mit H0 zu vergleichen.
Was Skandinavien angeht ist es unheimlich schwierig etwa (gescheite) Nohab´s der DSB zu bekommen, gleiches gilt für die Wagen. Das trifft leider auch auf die schwedische Statens Järnvägar (SJ) zu - hier haben wir bislang lediglich die Du der SJ mit passenden 3 Schnellzugwagen aus der letztes oder war es vorletztes Jahr erschienenen Produktion von Fleischmann bekommen können.
Was ich sagen will - bestimmte Modelle zu bekommen ist recht schwierig, mühsam und manchmal auch recht frustrierend, besonders weil nicht jedes Modell ein wirklich gutes ist. Die Auswahl in H0 gibt eben doch mehr her, alleine schon wegen der Vielzahl renommierter Hersteller .
Aber: Wenn man sich gut arrangiert und auch bereit ist Prioritäten zu setzen, dann ist Spur N in jedem Fall ein Gewinn gegenüber H0, schon alleine wegen des viel realistischer und großzügiger umzusetzenden Geländebaus und des geringeren Platzbedarfs. Von daher haben wir das nicht bereut.
Was das Schienenmaterial anbelangt - wir haben uns hier für das Fleischmann Bettungsgleis entschieden, das wir nachschottern und auch farblich nachbehandeln. Bisher waren wir damit zufrieden und sind es auch noch. Außer den Standardgleisen gibt es hier auch Flexgleise.
Um noch einmal auf das Angebot insgesamt zurückzukommen: Ich möchte mich da dem Vorredner Mathias anschließen, auch wir schielen gelegentlich etwas neidisch in Richtung H0. Es bleibt aber zu hoffen, dass nachdem bei den Herstellern immer wieder die Rede von steigenden Zahlen im Spur N Bereich gewesen ist, sich dieser Zustand noch einmal positiv verändert. H0 ist eben ein klassischer Platzhirsch aus vergangenen Zeiten und sicher auch ein begehrenswerter Maßstab, aus vielerlei Gründen - etwa auch wegen der Detaillierung der Modelle, wo in H0 vielleicht hier und da doch einfach etwas mehr möglich ist.
Ich hatte uns vergangenes Jahr allerdings die V200 116 (Minitrix 16201 - Clubmodell für Trix Mitglieder) gekauft - und hatte und habe wirklich das schöne Gefühl, eine Märklin V200 in Spur N vor mir zu haben. Von daher - es hat sich in Spur N schon sehr viel getan in den letzten Jahrzehnten, aber es muss sich halt eben auch noch einiges tun um die Wünsche der N-Bahner tatsächlich besser zufriedenstellen zu können. Mir macht der Landschaftsbau in Spur N genau so viel Freude wie in H0 und was die technischen Dinge angeht, was mein Mann (oder zuweilen auch ich) in Spur N da alleine nicht hinbekommt übernimmt dann unser Fachhändler vor Ort. ;)
Abschließend komme ich noch einmal auf Mathias zurück...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer aber gern vorbildgerechte Züge durch großzügige Radien und Weichen fahren lassen will, der kommt an Spur N kaum vorbei. Es sei denn, er hat eine Turnhalle zur Verfügung.



Genau das ist der Grund, der Spur N einfach so besonders und schön macht!

Viel Spaß beim ausprobieren und viele Grüße
Simone





Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele N-Bahner mit H0 liebäugeln .....


Nö, ich luge nach H0 nicht (mehr), nach 00 aber schon

Cheers, Phil

P. S.: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2399
H0? Ist schön, aber die Spur würde ich erst für 0 und noch größer wechseln.
Aber, da mir dafür einfach der Platz fehlt, bleibe ich unserem Maßstab treu.

Gruß
Marco
Immer wieder beruhigend zu lesen, dass auch so manche Loks in H0 ihre Probleme machen, z. B. schlechte Langsamfahreigenschaften, zu hohe Geschiwindigkeiten, schlechte Stromabnahmebasis usw.. Von daher sind wir in N sehr gut aufgestellt

Grüße, Phil
Wenn ich mir so das Stummi-Forum ansehe, scheint in H0 immer noch die Kompatibilität allgemein ein chronisches Problem zu sein - wo bei uns höchstens mal ein Reisezugwagen zu hoch liegt, kann man in H0 neue Kupplungen (die Norm-Bügelkupplung hat einen riesigen Abstand) und teilweise Achsen gleich einplanen.

Gruß Kai
Als ich letztes Jahr anfing habe ich mir zwei Starter-Sets gekauft, eins in H0 und eins in N, da ich als Kind  (1979) von meinen Eltern nach und nach, 6 Sets von Märklin geschenkt bekommen hatte, später (1989) hatte ich mir eine kleine Arnold-N Bahn angeschafft.

Was in N bei kleinen Radien unansehnlich ist, sieht in H0 selbst bei großen Radien wie ein Autoscooter aus.
H0 ist einfach toll für Sammler, aber ich liebe es zu fahren und da ist mir, meine längste Gerade von 6,5m, selbst für die N-Spur, mindestens 5m zu kurz, in H0 würde das gerade für einen Bahnhof inklusive Ein und Ausfahrten reichen.

So toll ich H0 finde, und da stimme ich Mathias (#12) absolut zu, braucht immens viel Platz, deutlich mehr als dass was der Keller eines üblichen Einfamilienhauses hergibt.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo,

"Äugeln" schon,
aber nicht lieb...

L.G.
Lutzl
Hallo zusammen...

...also eines steht für uns jedenfalls fest:

Realistischer als in Spur N lässt sich eine Modellbahnanlage wohl kaum aufbauen, ausgestalten und letztlich dann auch betreiben. Jedenfalls unter "üblicherweise vorhandenen Platzverhältnissen" und Möglichkeiten in einer Wohnung oder auch einem kleineren Einfamilienhaus.

Als wir neulich bei unserem Händler waren kamen mir die H0-Modelle (Lokomotiven und vor allem lange Schnellzugwagen - so schön sie ja anzuschauen sind) geradezu vor wie "Knüppel".
Sicher toll für Sammler und schön anzuschauen in einer Vitrine.... ein nahezu vorbildgerechter Fahrbetrieb durch eine ansprechend und natürlich großzügig gestaltete Landschaft mit schönen Szenerien dürfte allerdings recht schwierig werden. Jedenfalls soweit man eben kein Schloss bewohnt oder Teile der Hamburger Speicherstadt sein Eigen nennen darf.

Insofern ist N einfach nur schön!

Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende
Simone

...die sich gerade begonnen hat ihre persönliche kleine heile Welt in N zu bauen.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;