1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Unterschiede DB-Schenker-Kesselwagen Minitrix u.Hornby -2017

THEMA: Unterschiede DB-Schenker-Kesselwagen Minitrix u.Hornby -2017
Startbeitrag
Görlitzer - 26.02.17 16:35
Liebe Insider,
Hornby kündigt unter HN6370 für 2017 einen vierachsigen DB-Schenker-Kesselwagen an, dessen Beschriftung auf keiner Vorabankündigungsabbilung jedoch erkennbar ist.
Parlallel wird auch von Minitrix mit der Bestellnummer 15659 ein solcher gleich lackierter Kesselwagen 2017 erscheinen. Hier ist auf den Abbildungen immerhin erkennbar, dass es sich um DB Schenker Rail Polska mit Heimatbahnhof Tarnowskie Góry (Tarnowitz) handelt.

Meine Frage nun: Ist auch der Hornby-Kesselwagen von der DB Schenker Rail Polska oder hat er einen Heimatbahnhof in einem anderen Land, falls ja wo genau?

Optisch sind kleine Unterschiede am Modell erkennbar, so dass klar ist, dass es sich wohl um keine gemeinsmae Entwicklung von Hornby und Minitrix handelt.

2. Frage: In welchem Quartal ist mit den Wagen zu rechnen?
Wichtiger ist mir jedoch die 1. Frage.

Gruß
Till


Hallo Till,
gleich sind die Wagen mit Sicherheit nicht.
Beim Trix Wagen handelt es sich um einen Säurewagen mit einer länge von 80 mm.
Beim Arnold Wagen müsste es sich um einen Kesselwagen für Mineralöl Produkte handeln.

Gruß Alex


Entscheidend für mich ist ja die Frage der Auftragsgesellschaft/Standort. Da tappe ich bei Trix weiter im Dunkeln.
Hallo Görlitzer, viel wichtiger ist doch die frage was du genau möchtest.

Der Minitrix Wagen ist ein Säure/Chemiekalienkesselwagen und gibt es so bzw vmtl. eher so ähnlich da die DB Schenker Rail Polska Kesselwagen fast alle Polnischen/Osteuropäischen Ursprungs sind.

Der Arnold Wagen ist der Typische überarbeitete schon Jahre erhältlische Kesselwagen den man für Mineralöle einsetzen könnte aber mit Sicherheit so oder so ähnlich NICHT in Polen im DB Schenker Rail Polska Design durch die gegend fährt.

Auf einem vergrößerten Bild von https://www.elriwa.de/produkte/wagen/spur-n/pe...gen-db-schenker-ep.v kann man erkennen das es ein DB Schenker Rail Polska Wagen sein soll, der aber laut Beschriftung in 80 D-DB eingestelt sein soll was noch viel mehr auf eine einfache Phantasiebedruckung schließen läßt da es in Deutschland bis auf ein paar ganz wenige Dienstwagen keine DB eigenen Kesselwagen gibt.
Den Heimatbahnhof kann man nicht genau erkennen, sieht mir aber auch eher nach Deutsch aus.
Es wäre ja aber nicht das erstemal das Arnold ein im Original existierendes Modell auf ihren falschen Wagengrundtyp druckt.

Der Minitrix Wagen hingegen ist in 51 PL-PKPC eingestellt (PKP Cargo) was etwas verwirrend ist, aber durchaus möglich ist das der Wagen zb an PKP Cargo vermietet wurde oder ähnliches. Das ist Polen etwas verwirrend und komplizierter als in Deutschland.

Da es Katalogabbildungen wohl sind bleibt da letztendlich nur bis zur Auslieferung zu warten und denn zu vergleichen.

Gruß,
Daniel




Danke Daniel für die umfassende Erklärung. Im Kern ging es mir darum, ob der Wagen in Polen stationiert ist, da ich PKP, ZSSK und CSD im Grunde auf Vollständigkeit sammel und daher wissen wollte, ob ich den Hornby-Wagen daher auch ins Auge fassen muss.
…und Fotos von Kesselwagen mit "DB Schenker" kenne ich nur von Wagen, die dem anderen Arnold-Modell entsprechen oder zumindest ähneln. Insofern wahrscheinlich beides buntes Spielzeug.

Gruß Kai
Das alles erhöht meine Hoffnung, dass der Arnold-Waggon auch eine PKP-Heimat hat. Wäre für mich sogar doppelt interessant, da der Einsatzort Slawiecice (Chemiewerke) ein Ortsteil von Kandrzin-Cosel ist, wo ich mehrere Jahre gelebt habe. Aber - wie gesagt - die Abbildungen sind so klein, dass man bei Arnold nicht erkennen kann, ob dort PL-DBSRS oder ähnliches steht.
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/HN6370-17_1000x700.jpg

Auf dem Bild steht schon D-DB, nur das wird 'ne Fotomontage sein.
Hallo,

Der Arnoldkesselwagen war ursprünglich mal ein Gaskesselwagen, der nur durch ein paar Anbauteile zu einem Kesselwagen für flüssiges Transportgut wurde.

Der Trix-Wagen kommt den Vorbildern da schon deutlich näher.

Gruß Max

Das scheint mir auch so Max. Dennoch würde ich im Falle PL auch den Arnoldwagen kaufen. Einfach des Sammelgebietes halber.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;