1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anfängerfrage Digikeijs DR4018

THEMA: Anfängerfrage Digikeijs DR4018
Startbeitrag
phototipps.com - 19.02.17 11:12
Hi,
irgendwie verzweifle ich im Moment und ich hoffe auf ein paar erhellende Worte.

Ich habe eine Digikejs DR5000 zu Hause und möchte gerade eben den Schaltdecoder DR4018 mit neuen Adressen versehen. Die Anleitung, die ich auf der Homepage von Digikeijs herunter gleaden habe, klingt ja verständlich, wenn - ja wenn es denn so funktionieren würde. Irgendwann ist es mir dann gelungen, dass ich dem OUT1 die Adresse 101 zugewiesen hatte und somit hatte OUT2 automatisch 102 bekommen. Dann sollte OUT3 die 103 bekommen, nur auf diesem Port hat sich genau nix getan. Ich habe dann temporär eine vierte Weiche angeschlossen an OUT4, die dann eigentlich mit der Adresse 104 angesprochen werden hätte sollen - was aber auch nicht funktioniert hat. Aber ein anderer Effekt hat sich eingestellt: mit der Adresse 103 konnte ich die Weiche an OUT4 schalten!
:-O

Jetzt wollte ich den DR4018 auf Werkseinstellung zurücksetzen und bin strikt nach der Anleitung vorgegangen: zuerst habe ich das DR5000 Configurations-Tool gestartet, die Stromversorgung habe ich eingeschaltet und den Button ProgTrack geklickt. In dem Dialog hab ich das Häckchen auf POM gesetzt, die Adresse 9999 eingestellt und die Taste am Decoder gedrückt, sodass die rote LED leuchtet. Unter Number habe ich eine 8 geschrieben und unter Value ebenfalls eine 8 gesetzt. Danach habe ich auf den orangefarbenen Blitz gedrückt und im Logging-Fenster schreibt er, dass er erfolgreich eine 8 in die CV 8 geschrieben hat. Laut Anleitung sollte man jetzt den Knopf am Decoder drücken, bis die LED wieder ausgeht. Die geht aber nicht aus, solange der Knopf gedrückt wird. Erst beim Loslassen geht sie aus (keine Ahnung, ob das OK ist). Und jetzt weiß ich nicht, was mit 'Von der Stromversorgung trennen' gemeint ist. Die Zentrale auf 'Stop' setzen? Oder gar das Netzkabel ziehen?

Jedenfalls erhoffte ich mir dadurch, dass der Decoder jetzt wieder die Startadresse 1 hätte, also die OUT1 mit der Adresse 1 geschaltet wird und OUT2 mit der Adresse 2 usw. Tut es aber nicht. Aber auch mit 101 bzw 102 etc lassen sich die Weichen jetzt nicht mehr schalten.

Könnte mir jemand erklären, was ich hier falsch mache?

Thank - Herby

Hallo Herby
Geh mal in Google Programieren Digikeijs DR4018
Gruß Heggy
Hallo,
Du drückst auf den Taster die LED vom 4018 - LED leuchtet. Jetzt schaltest Du (Switch) mit der DR 5000 die Magnetartikeladresse welche den ersten Ausgang schalten soll (bei Dir 101), egal ob grün oder rot. Nach dem schalten erlischt die LED und dann sollte der erste Ausgang mit der Adresse 101 und alle anderen mit den darauffolgenden Adressen schalten.
Die POM Programmierung klappt mit der DR 5000 einwandfrei. Wurde der Taster am 4018 gedrückt  leuchtet danach die LED und ist dieser im POM-Programmiermodus und kann darüber programmiert werden. Soll keine Programmierung mehr durchgeführt werden, Taster drücken LED erlischt.
Es grüßt Jens Schütze
Hi Jens,
danke für die Erklärung. Das mit dem setzen der Adresse für OUT1 hat eh geklappt, das war dann nicht primär das Problem.
Soweit ich weiß, kann man ja mit dem DR4018 neben Weichen auch andere Dinge schalten bzw steuern. Also sollte auch das Rückstellen auf Werkseinstellung funktionieren. Und das hab ich nach wie vor nicht hinbekommen ...
Danke & LG
Herby

PS: Das mit dem Schalten der Weiche über die Adresse 103 (siehe oben) ist mir immer noch nicht klar. Ist es denkbar, dass der Weichenantrieb defekt ist und das der Decoder erkennt und daher den Port abschaltet, an dem dieser Antrieb angeschlossen ist? Das wäre das Einzige, was dieses Verhalten erklären würde.
Also ich weiss, des hilfd jetzt net vill. aber ich hab amoll a Freindin g'habt, die Borcherts Anna. Is a schon gschtorm(gestorben). Die hat so a klaans Kästla g'habt. Und da hat se den ganzn Nachmittag drauf rumgedrückt. Ganz verrückt is se geworn und gschwitzt hat se und dreiLiter Bier musst se trinken. Und dann hat se des Kästle gnomma und hats in die Ecken gschmissen und dann hat se ihr Lok aufs Gleis g'setzt, hat aufgedreht und des Ding is gfahrn wie der Teifel und die Anna war glücklich.
Ich versprech, ich mach des mit dem Kommentar nur einmal.
Gruss Werner
Ist mir gerade so eingefallen, als ich das Problem gelesen habe.
Sollte es jemand in die falsche Kehle bekommen, dann bitte ich um Entschuldigung
Gruss Werner
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: phototipps.com

Laut Anleitung sollte man jetzt den Knopf am Decoder drücken, bis die LED wieder ausgeht. Die geht aber nicht aus, solange der Knopf gedrückt wird. Erst beim Loslassen geht sie aus (keine Ahnung, ob das OK ist).


Das ist OK, die LED erlischt erst nach dem Loslassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: phototipps.com

Und jetzt weiß ich nicht, was mit 'Von der Stromversorgung trennen' gemeint ist. Die Zentrale auf 'Stop' setzen? Oder gar das Netzkabel ziehen?


Der Anschluss am POWER des DR4018 sollte von der Stromversorgung getrennt werden...

Also wenn mit externen Trafo am POWER: diese Trafo abschalten oder Netzkabel ziehen.
Wenn POWER aber mit SIGNAL durchverbunden ist kann man einfach die Zentrale auf 'Stop' setzen.

Nach dem Reset und wieder einschalten der Stromversorgung sollte man die DR4018 wieder erneut seine Anfangsadresse vergeben, bei Dir also 101, die DR4018 bekommt dann wieder acht Weichenadressen: 101 bis 108 für acht Weichen:

  - 101 schaltet die Weiche am OUT1
  - 102 schaltet die Weiche am OUT2
  - 103 schaltet die Weiche am OUT3
  - 104 schaltet die Weiche am OUT4
  - 105 schaltet die Weiche am OUT5
  - 106 schaltet die Weiche am OUT6
  - 107 schaltet die Weiche am OUT7
  - 108 schaltet die Weiche am OUT8  

Beim Schalten einer Adresse aus der Reihe "seiner" Adressen leuchtet immer die rote LED des DR4018 kurz auf, also sollte beim Schalten der Adresse 109 (oder höher) die LED nicht aufleuchten...

Grüß aus NL,
Bert
Danke Bert, das hat jetzt tatsächlich geholfen. War wohl das nicht stromlos Machen der Grund.
LG - Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;