1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fräsarbeiten bei Einbau eines Decoders?

THEMA: Fräsarbeiten bei Einbau eines Decoders?
Startbeitrag
Johannes - 19.02.17 08:42
Hallo,
ich möchte einige Personenwagen mit Decodern für Innenbeleuchtung bzw. Kupplungen ausstatten. Jetzt habe ich eine Frage: um den für den Decoder erforderlichen Einbauraum zu schaffen, sind Fräsarbeiten erforderlich. Wie führt ihr diese Arbeiten aus? Mit einem handgeführten Fräser oder mit einem stationären Fräser? Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeiten mit einem stationären Fräser präziser ausgeführt werden können. Aber: wie fixiert man dann den Waggon ohne ihn zu beschädigen?

Danke für Eure Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,
du kannst in die eine Hand den Wagen und in die andere den Drehmel nehmen. Das geht ganz gut und hat ein bisschen was von der Arbeit eines Zahnarztes.

Grüße
Markus
Hallo,
das Proxxon Gravurgerät nehmen!
Der Drehmel ist viel zu groß und unhandlich.

Den Wagenkasten in eine sog. Lokliege legen und mit Gummis fixieren.

Schutzbrille aufsetzen, Shnitthandschuhe anziehen.

L.G.
Lutzl

Hallo Johannes,
Lokliege ,aber so eine wo der Wagen senkrecht drin steht, z.B. Minitrix.
Aber als Handgerät empfehle ich dir die Flexible Welle von Dremel oder Proxxon od. ähnliche, aber mit Spannzange.
Wenn ich einen Wagen oder Lok einspannen muß, lege ich rechts und links dünne Schaumstoffstreifen oder Pappstreifen  daneben und spanne diese so in einen Modell-Schraubstock ein. Dieser ist dann auf dem Kreuztisch meiner kleinen Fräse (MF70) aufgeschraubt.

Gruß Gerd
Bei feststehendem Fräser geht es so: Wagen in den Maschinenschraubstock einspannen und hinreichend fest, aber MIT GEFÜHL anziehen. Dann mit Gefühl fräsen (nicht zuviel aufs mal), so dass der Wagen nicht "wegfliegt".

Felix
Moin,

und beim Fräsen gleich die Späne mit dem Staubsauger wegsaugen, sonst verteilen sie sich überall und setzen sich hinter Fenster und in jede Ritze. Am besten geht das mit einer zweiten Person, welche saugt.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert:

Deine Zahnartzassistentin als dritter Hand meinst du mit kleinem Spucksauger damit dein Werkstueck nicht im Schlauch verschwindet  oder ihr Nylon-Strumpf ueber Staubsaugermund.....

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;