1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer ist auf der Faszination Modellbahn, Sinsheim

THEMA: Wer ist auf der Faszination Modellbahn, Sinsheim
Startbeitrag
Herbi39 - 19.02.17 08:12
Hallo zusammen,

wer von euch geht denn auf die Faszination Modellbahn in Sinsheim?
Lohnt sich eurer Meinung nach ein Besuch und eine Anreise von über 100Km?

Speziell interessant wäre, welche der hier mit- lesenden und schreibenden Kleinserienhersteller vertreten sind!
Wenn auch vielleicht nicht mit eigenem Stand.

Viele Grüße
Herbert

Hi Herbert,

ich finde schon dass die Messe 100 km Fährt wert ist. Gibt auch immer Gelegenheit, etwas einzukaufen
Hat jemand schon einen Eintrittsgutschein ( Ermäßigung) entdeckt? Gabs bei Piko in den letzten Jahren. Hab nur bei vgbahn ein Gewinnspiel um Eintrittskarten gesehen.

Grüße
Andreas
Hallo Herbert,

was du suchst ist hier http://www.faszination-modellbahn.com/nc/besuc...nen/ausstellerliste/ zu lesen. Außerdem kannst du die 100 km mit einem Baden Württemberg-Ticket überbrücken .

Johannes
Hallo Herbert,

ob die Messe die Reise wert ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Man weiss halt erst hinterher, ob es die Reise wert war.

Für mich ist Sinsheim ein Heimspiel, da nur 9 Kilometer Anreise, daher ein "Muss". Ich gehe dort aber hauptsächlich hin um Bekannte zu treffen, sowohl Aussteller als auch Hobbykollegen. Wenn dann noch was günstiges abfällt sind meine Erwartungen schon übertroffen.

Ich kenne aber auch Hobbykollegen, denen ist es noch eine viel größere Anreise wert, Beispiele findest du im Thread, den Simon in #1 verlinkt hat.

LG Claus
Meine Fahrzeit beträgt auch nur knapp 45 Minuten.

Ich werde voraussichtl. am Samstag 11.03. hinfahren. Ich bin immer gleich um 9.00 Uhr da und fahre meist ca. 13.00 Uhr wieder nach Hause. Bekomme dadurch immer direkt am Haupteingang einen Parkplatz und das Ganze ist völlig stressfrei, weil die Meisten Besucher so um die Mittagszeit kommen. 3-4  Stunden reichen meiner Meinung völlig aus.

Öffnungszeiten: Ich finde auch, man sollte zumindest Freitag und Samstag bis 18.00 Uhr offen haben. Es gibt sogar Messen, die mittlerweile schon Freitags sogar bis 20.00 Uhr offen haben.

Grüße Andreas
Hallo Herbert

Schließe mich komplett Claus #4 Meinung an. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre am Freitag mit dem Auto hin. Brauche ziemlich genau 1 Stunde. Extra Urlaub genommen (ist es mir immer Wert). Bin dafür früh da. Habe auf der Ausstellerliste nachgeschaut was mich Interessiert. Waren doch ein paar aufgeführt, wofür es sich für MICH lohnt.

Aber die große kommt ja noch. Habe letzte Woche schon Fahrkarten ( DB-Sparpreis ) für Dortmund gekauft. Letztes Jahr früh morgens hin und um Mitternacht zu Hause angekommen. Das mache ich dieses Jahr nicht mehr. Diesmal mit einer Übernachtung. Weil Dortmund lohnt sich immer.
Ich weiß: Dortmund war hier nicht gefragt.

War nur meine Meinung

Gruß, Rudi
  

Hallo Claus,

gut dass du das
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich kenne aber auch Hobbykollegen, denen ist es noch eine viel größere Anreise wert, Beispiele findest du im Thread, den Simon in #1 verlinkt hat.

geschrieben hast. Ich sollte mich ja noch mit dem Rossi aus der Schwyz für Freitags verabreden .

Johannes  
Hi!
Bin als Aussteller dort Stand 6402 in der Nähe von dem gläsernen Aufzug.

Sinsheim war bisher immer interessant weil es einen Fokus auf Modellbahn hat und viel für's Publikum bietet. Es ist die erste größere Messe nach der Messe Nürnberg frei zugänglich für Publikum. Da es eine große Halle gibt ist der Platz und die Aussteller beschränkt, es wird auch gar nicht versucht mit Dortmund Friedrichshafen oder Köln zu wetteifern.
Der Mix aus Schauanlagen, Händlern, Klein- und Großserienausstellern ist aber gut. Ob es gefällt, ob was ansprechendes zu sehen ist oder Schnäppchen zu machen sind muß jeder selbst für sich herausstellen. Der Mix passt aber meine ich.
-AH-
Für die wo dieses Jahr Hinfahrten gibt es einen kleinen Hinweis zwecks Parkplatz.

Wenn man auf der Hauptstraße direkt vor der Halle steht gibt es einen Parkplatz links der Halle und gab es einen rechts. Ja genau es gab denn dort hat sich eine fastfood Kette ein Restaurant direkt neben der Halle gebaut das heißt es gibt viele Parkplätze weniger direkt bei der Halle.

Grüße Andy
Den Hallenplan (mit Ausstellern, als PDF zum ausdrucken und mitnehmen), gibt es hier -> http://www.faszination-modellbahn.com/besucher/messeinformationen/hallenplaene/

Gruß, Micha
Hallo Johannes

Ja, bringe Dir gerne wieder ein paar Sachen mit. Melde Dich bald... Fahre übrigens mehr als 300 km extra wegen SEB...

Finde aber auch die Messe super, habe bei MBZ was bestellt und kann es dort abholen.

Wünsche Euch viel Spass!

Gruss Rossi
Hallo Andy,

TOLLER SERVICE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Simon
Noch 4 Tage bis zur Faszination Modellbau 2017 in Sinsheim:
http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2037

Man scheint die Messe wieder stärker zu bewerben, bei uns stehen viele kleine Werbeschilder und es gibt sogar grosse Plakatwerbung.

Bei mir steht bis jetzt alles auf Hp1, ich werde am Samstag pünktlich um 9.00 Uhr in Sinsheim sein!

Grüße Andreas


Hallo N-Bahner,

ich werde am Samstag so zwischen 10.00 und 11.00 Uhr auch wieder da sein.
Wohne ja ganz in der Nähe, somit kein Problem.
Wie erkennt man die N-Bahner aus dem Forum hier ?
Viele Grüße und viel Spass
Frank (Hucky)

Auf früheren Treffen in Sinsheim hatten wir Namensschilder an, wie auf diesen Bildern von 2005 aus Sinsheim:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=972297#aw16

Hier gibt es die Namensschilder zum Ausdrucken:
http://www.1zu160.net/goodies/sticker.php

Ich bin morgen (Sa) gleich ab 9.00 Uhr dort und werde ca. 13.30 Uhr wieder den Abflug machen.

Grüße Andreas

Hallo ihr Modellbahner,
ich  dachte immer hier sind die Modellbahnprofis.
Naja, ich sollte nicht denken. Wer sich für Modelleisenbahnen vom feinsten interessiert, der fährt dieses WE nach Utrecht.

sollte Sinsheim so wie Lahnstein letztes WE sein würde ich nicht hinfahren.
Und Lahnstein war dieses Jahr für mich der Reinfall der letzen  Jahre.
Trödel. bzw. Schrottmarkt und dazwischen 2  maximal 3 sehenswerte Anlagen.
Ich hatte noch zwei nicht Modellbahner mitgenommen, und die wollte von mir den Eintrittspreis zurück haben. Begründung: wir gehen auch nicht In Arkaden oder Supershoppingmals einkaufen, wenn wir Eintritt bezahlen sollen.
Bert
Hallo Bert,
im Ernst? Die wollen von DIR das Eintrittsgeld, vollkommen daneben.
Ich hatte überlegt, aber erstens die Entfernung, und zweitens ist in 2 Wochen hier in München die Ausstellung im MVV Museum. Nächstes Jahr vielleicht OnTraxs
Gruß
Markus

Hallo Axel,

da bin ich aber ganz anderer Meinung ! Um festzustellen, dass ein Ei faul ist,  muß ich noch lange keins selber legen können !!

Gruß
Gerhard
Hallo zusammen!

Ich war heute erstmals in Sinsheim, seit die Ausstellung so klein ist.
Es hat mir gut gefallen, habe nette Leute getroffen und interessante Gespräche geführt.

Bei der N- Modulanlage habe ich ein paar neue Ideen entdeckt.

Gruß
Manfred
Hallo,
Utrecht wäre schön aber vom "wilden Süden" aus,ist das leider sehr weit zu fahren und damit teuer.

Die ausgestellten Anlagen in Sinsheim, waren auf jeden Fall sehr gut in diesen Jahr, nur fehlten leider viele große Hersteller und so hatte es viele Leerflächen in der Halle.Allerdings waren heute am Fr. schon sehr viel Besucher da.Beim DB Shop gibt es einige günstige Artikel zu kaufen.VW Bus von minis 5€ und MAN LKW Schenker für 10€.....Auch beim EK Verlag und einigen anderen Verlagen gibt es einiges billiger.Gebrauchtware bei verschiedenen "Trödelhändlern" meist sehr teuer.Viele Bekannte kauften gezielt Werkzeug und Bastelkram auf der Messe.Von den großen war leider nur Trix mit den Neuheiten 2017 in der Vitrine, Piko und Tillig da, aber auch einige interessante Kleinserienhersteller die man sonst nur selten sieht.
Wer überlegt, 2018 auf die Messe zu gehen, und der Weg eigentlich zu weit ist,könnte das ganze mit einen Kurzurlaub verbinden. Technikmuseum Sinsheim und das Badeparadies sind gleich um die Ecke.Stuttgart ist nur etwa 80km entfernt und Heidelberg ist eigentlich gleich um die Ecke.Der Modellbahner geht auf die Modellbahnmesse und die Dame des Hauses entspannt im Badeparadies so lange

https://sinsheim.technik-museum.de/de/

http://www.badewelt-sinsheim.de/

Gruß
Thomas
War heute da. Habe umsonst 100 m entfernt, vor einem Matratzengeschäft, geparkt. Fand es auf jeden Fall besser als Lahnstein. Mein Geldbeutel hatte eine andere Meinung. Habe, als Wiedereinsteiger günstig Werkzeug gekauft welches andere bestimmt schon haben. Sehr viele freundliche Gespräche geführt. Viel N-Spur - auf jeden Fall mehr als in Lahnstein - aber das angeboten Rollmaterial fand ich meist ziemlich teuer. War die ca. 120 km wert.
Gruss Werner
Da der Möchtegernmeister der Hexen aus der Pfalz ja nicht nach Sinsheim fährt, kann ich morgen ganz entspannt durch die Halle laufen.

Grüße Andreas
Kann Thomas (Throge) nur zustimmen...........!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

.VW Bus von minis 5€ und MAN LKW Schenker für 10€.....

wenn in dem Korb der Rest von dem Rausverkauf war, dann sind es Morgen nicht mehr viele . Die einmal superteure Taxi ist noch günstig zu haben.

Johannes,
der sich zum Schluss noch bei allen getroffenen Nlern für die kurzen Gespräche, die wir hatten. Klaus, habe gerade schon das Fremdstartkabel in den Kofferraum geworfen, der Termin im November http://www.eisenbahnfreunde99.de/?file=files/downloads/pdf/Flyer2017DINA4.pdf  steht in meinem Kalender .
Hallo zusammen

wollte mich kurz einklinken.
War heute auch in Sinsheim. Im großen und ganzen war es ganz Ok. Für mich bedeutete es eine Stunde fahrt. Nachdem ich letztes Jahr auch dort ein Besuch abgestattet hatte, wusste ich was mich erwartet. Habe mich dann doch ganze vier Stunden rumgedrückt und einige Euros in die Modelbahn-Wirtschaft gesteckt.
Die Anlagen waren auch in Ordnung.

Mir hat es gefallen.
Gruß, Rudi
Hallo,

da mich die Grippe voll erwischt hat, kann ich leider nicht zur Messe! Hat jemand als "Trostpflaster" ein paar Fotos zum Reinstellen oder weiß ein anderes Forum, wo es solche gibt?

Gruß

Detlef
Hallo,

habe selber welche bei der Heilbronner Zeitung gefunden:

http://www.stimme.de/kraichgau/nachrichten/Gut-...bahn;art1943,3810132

Gruß
Siehe auch hier (Wen´s interessiert!?):

http://www.faszination-modellbahn.com/medien/presse/bilder-video-logo/

Gruß
wobei auf der Messe-Homepage die Fotos unter "Messeeindrücke" vom letzten Jahr sind ... zumindest teilweise ***grinz***

Beste MobaGrüße
Gerhard
Stimmt!
Super Micha!

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;