1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erste Filme von zwei meiner Anlagen

THEMA: Erste Filme von zwei meiner Anlagen
Startbeitrag
ensee - 18.02.17 10:23
Hallo liebe N-Gemeinde
Nachdem der Winter in Bayern jetzt doch etwas härter war, hatte ich genügend Zeit ein paar kurze Videoclips von zwei meiner Anlagen zu machen. Als Anfänger in dieser Sache braucht man doch etwas länger, aber es hat Spaß gemacht und ich werde andere Anlagen von mir mit der Zeit auch noch in Szene setzen.

Hier die Links:
https://www.youtube.com/watch?v=PxqJckQw15E
https://www.youtube.com/watch?v=ARM9WcRXjHc
https://www.youtube.com/watch?v=wArlw7dsUlg

Viel Spaß beim Anschauen
Schöne Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

deine Anlage gefällt mir gut. Woher hast du denn die hübschen Fachwerkhäuser?

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Helmut,

eine schöne Anlage mit Viel Liebe zum Detail. Besonders hat mir gefallen, dass (hunderte?) Figuren die Szenerie realistisch beleben.

Ein wenig Alterung/Patina oder eine Auflockerung der Grasflächen würden noch ein Tüpfelchen draufsetzen -  ist aber sicher Ansichtssache, vielleicht ist gerade eine so saubere Welt dein Wunsch.

Viel Spaß beim weiteren Modellbahnern!

Viele Güße
Frank
Hallo Helmut !

Auch mir haben Deine drei Videos von Deiner Anlage sehr gut gefallen.
Eine Frage hätte ich dazu sind es eigentlich zwei Anlagen, oder hast Du die Auswahl der Videos nach E - Betrieb und Dieselbetrieb getrennt.
Ach ja habe mal ein YT Abo dagelassen.

Gruß Thomas

Leider sagt mir YT dass dein Video vom Chemiedreieck leider nicht verfügbar ist.
Die Videos vom Amersee sind sehr schön.  Toll wie eine so überschaubare Anlage so viel Spaß bei zuschauen bringt.
gruß Björn
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die kurzen Feedback's. Dann werde ich noch Filme von den anderen Anlagen machen.
Hier nun noch Antworten auf die Fragen:

@Dirk:
Die Häuser sind Eigenbauten und aus Pappe ergänzt um Tonpapier. In diesem Fall ist das Fachwerk mit Faserstiften aufgemalt. Bei einem früheren Projekt habe ich gemerkt, daß die eigne Fantasie nicht ganz ausreicht um eine Stadt mit Häuser zu bestücken. Auf dem Flohmarkt habe ich mir Bildbände aus Deutschland mit Stadtansichten besorgt. (z.B. "Fachwerk in Franken" von U. Pfistermeier). Hier wird zwar oft nur eine Seite des Hauses gezeigt, man kann es aber dann mit Fantasie gezielt auf das Anlagenprojekt bauen. Werkzeug sind hauptsächlich Stahllineal, verschiedene Scheren und scharfes Messer.

@Frank:
Ja, eine schöne Patina habe ich bisher nicht hinbekommen. Versucht habe ich es, war aber nicht befriedigend. Aus 1:160 Abstand ist so auch eher meine Wahrnehmung.Vor über 40 Jahren bin ich aus dem Schatten eines rheinischen Braunkohlenkraftwerkes hierher gezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=ljJAhyMOM0M

Ich habe es nicht bereut

@Thomas:
Ja, es sind zwei Anlagen. Seit Jahren baue ich kleinere Anlagen mit verschiedenen Themen, Epoche, Traktion, usw. Neben meiner beruflichen Tätigkeit und Familie waren die Projekte überschaubar und wurden in 2 bis 3 Jahren fertig. So geht meine 9. Anlage derzeit der Fertigstellung entgegen. Alle Anlagen sind noch in Betrieb und funktionieren nahezu einwandfrei.

Schöne Grüße
Helmut


Hallo Helmut,

das Schiff scheint ein Wasserlinienmodell zu sein, das auf der Wasseroberfläche samt "Bugwelle und Gischt" satt aufliegt, bei Bedarf aber die Position verändern kann, oder? Ist da eine Folie drunter?

Die Häuser sehen übrigens wirklich gut aus, die Rosenmühle gefällt mir besonders gut

Viele Grüße
Michael
Dafür dass du, wie du schreibst, Anfänger bist, hast du das Wasser super schön hinbekommen.
Auch die Gebäude sind toll gelungen.
Neun Anlagen, wow, darf ich fragen wie groß die jeweils sind ?

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo Zusammen
Gerne beantworte ich natürlich die Fragen:

@Michael:
Das Schiff ist zunächst ein Rest Sperrholz entsprechend gesägt und gefeilt. Die Aufbauten sind aus Pappe und farbigen Papier. Aufgeklebt habe ich es auf eine transparente Folie. Ich gestehe, ich war entsetzt, dass es den Kleber an manchen Stellen so rausgequetscht hat. Dann habe ich allerdings die optische Wirkung gesehen und noch mehr UHU aufgetragen und mit weißer Farbe übermalt.

Die Mühle war die alte "Drei Königsmühle" in Memmingen. Sie ist heute größtenteils abgerissen. In dem Buch Eisenbahnknoten Memmingen ist sie auf Fotos mehrmals zu sehen.

@Nico:
Die Größen sind unterschiedlich und hingen auch vom Thema ab. Zwei Anlagen sind 110 cm x 55 cm groß. Zwei Anlagen sind 240 cm x 60 cm groß. (Wie z.B. Rosensteinsee) Diese sind auch teilbar, was ich aber nur ganz selten tue. Die anderen Anlagen sind 200 cm x 50 cm. Die sichtbare Tiefe der Anlage ist allerdings durch die Lage des Hintergrundes unterschiedlich.

Ich habe vor, in den nächsten Monaten von jeder Anlage einen Videoclip zu machen und ihn auf YT einzustellen. Brauche dazu aber ein wenig Zeit.

Schöne Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
Beim "Herbst im Chemiedreieck" sagt er mir leider immer noch, dass das Video nicht verfügbar ist, schade.
Gruß Björn
Hallo Björn
Tut mir leid. Bei einem Bekannten gab es auch dieses Problem. Der wollte den Film auf seinem I-Phone anschauen. Ein weiterer Bekannter sagte mir, das es auf seinem Tabletcomputer auch nicht geht, auf seinem PC allerdings schon.
Bin da im Moment etwas überfragt und muss mich erst einmal durchfragen.
Kann aber etwas dauern.
Trotzdem schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ja über den Desktop-PC funktioniert es.
Ganz schöne Algenblüte da im Nebefluss
Gefühlt würde ich sagen, kannst Du bei der Flora bestimmt noch mehr rausholen, wirkt auf mich noch ein wenig zu ordentlich.
Danke für das Zeigen der Videos
Gruß Björn
Oft können Videos auf Mobilfunkgeräte oder Tablets nicht gesehen werden weil Youtube die Audiodateien bezüglich der Rechte nicht einordnen kann.
Lädt man das gleiche Video mit einer anderen Audiodatei läuft es schon mal, lädt man nur Bildsequenzen  ohne Audiodatei hoch, laufen die immer, auf allen Geräten.
https://support.google.com/youtube/answer/2453875?hl=de


Videos auf Vimeo laden, besseres Bild (hochwertiges Eingangssignal vorausgesetzt) da deutlich weniger komprimiert (Ladevorgang dauert natürlich länger)

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo Helmut,

sehr schön. Sehr präzise Arbeit. Ich persönlich mag gerne den "Heile Welt" Effekt und den leichten Spielzeug-Touch, da nichts gealtert wurde. Ich gehöre zu den Leuten, die genau dies mögen, Auch wenn ich mit Faszination Anlagen anschaue, die naturgerecht gealtert wurden. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich mag selbst Anlagen, auf denen jegliche Deko fehlt, aber interessante Züge zu sehen sind. Es gibt viele Eisenbahnfreunde, die tolle Anlagen bauen, aber nie Bäume pflanzen Dieses Hobby gibt uns halt viele Möglichkeiten...
Neulich traf ich in einem Geschäft einen Sammler, der stundenlang Loks anschauen mag, sie aber nie fahren lässt. Ist schon erstaunlich...aber Auch toll!

Weiterhin viel Spass beim Filmen Deiner tollen Anlagen!

Frank
Hallo Helmut,

deine gezeigten Anlagen sind sehr schön, und die Videos toll gemacht. Besonders gefällt mir die kleine Rangierszene in Rosensteinsee Teil 2 und, dass Du zu den beobachteten Zügen die netten Untertitel einblendest. Die Züge bekommen dadurch eine auch für den Zuschauer nachvollziehbare Daseinsberechtigung und der Betrieb wirkt dadurch super realistisch.
Danke fürs zeigen!

Schönen Gruß,
Antonin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;